Zum Inhalt springen

Fusion PSA mit FiatChrysler „durch“ ?


Carsten

Empfohlene Beiträge

vor 1 Stunde schrieb Kronberger:

Ob sich Maseratis mit 3-Zylinder Motoren gut verkaufen?:rolleyes:

wenn man 4 davon unter der Haube versenkt  gehts!! :)

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Italiener jubeln doch eher, dass sie statt den Zweizylinder-Motörchen bei der Fiat 500 Famile vielleicht bald 3 Zylinder unter der Haube haben.

Eine Belebung von Alfa und Maserati mit ihren überwiegend veralteten Modellen wäre nötig - aber in dem Segment kann doch PSA auch nicht groß helfen. Vielleicht mit modernem Infotainment und Assistensystemen.

Das modernste davon ist wohl noch die Giulia,  hier ein typischer Clarkson Test:

 

Bearbeitet von phantomas
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb c4c-origins:

...

Mich würde mal interessieren, wie viele hier schon mal über einen längeren Zeitraum ein Produkt aus dem FCA Konzern besessen und gefahren haben...

Gruß, André

Ich.

Wir fahren seit 7 Jahren einen Lancia Delta 3. Ausser Verschleissteilen und einem Turbodefekt während der Garantiezeit  nix gewesen. Wäre mein C5 nur halb so zuverlässig...

Bis zu diesem Zeitpunkt war der vorher gefahrene Golf einige Male mehr in der Werkstatt. Vom fahren her muss der sich nicht vor den „Premiums“ oder einem C4 verstecken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte mal einen Fiat Tempra in der SLX-Ausstattung mit voller Hütte (von A wie Abarth-Alufelgen bis Z wie Zentralverriegelung). Das Fahrzeug hatte nach 10 Jahren keinerlei Rost. Das einzige, was von den elektronischen Spielereien nicht mehr so richtig funktionierte war die Heizautomatik. Der Wagen mußte leider gehen, da es mir als Azubi ziemlich schnell das Konto leerte. Der Nachbesitzer hat die Heizautomatik repariert bekommen, indem er auf der Platine nen Widerstand ersetze.

Der Fahrkomfort war sehr gut - der hatte hinten ähnlich wie einige Citroëns eine Einzelradaufhängung mit an Länglenkern geführten Hinterrädern. Die Hinterachse war so kompakt gebaut, daß man, wie beim BX keinerlei störende Radkästen im Kofferraum hatte. 70% der Karosserie waren verzinkt, vordere Kotflügel kunststoffbeschichtet, Hohlraumversiegelung serienmäßig - kein Wunder, daß das Teil nach 10 Jahre null Rost hatte.

Ich hab den Wagen sehr gern gefahren - aber wie gesagt - die laufenden Kosten haben mir mein Azubi-Geld weggefressen (war zu der Zeit wohl ne Klasse zu hoch für mich). Ein Klassenkamerad fand den Wagen so genial, daß er sich paar Wochen später auch so einen holte....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um noch mal auf Torantriebe und Kaffeemaschinen zurückzukommen:
Ich war ganz begeistert, dass ich im Frühjahr für einen 18 Jahre alten Chamberlain-Antrieb (USA) noch preiswert Ersatzteile bekommen und diesen wieder instandsetzen konnte. Die Konstruktion meiner Saeco aus dem Jahr 2000 wirkt zwar teilweise recht abenteuerlich, die Maschine  läuft aber zuverlässiger als die Juras in der Verwandtschaft, die ich ab und an repariere :) 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Martin Klinger

Wenn's nach Torantrieben geht: Finger weg von deutschen "Premium"-Krempel. Das zickige Hörmann-Portal unserer Ex-Tiefgarage musste ich des öfteren händisch hochkurbeln, weil irgendein Bug oder auch nur ein Spinnennetz im Herbst die Steuerung lahmgelegt hat! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht sind die Italiener heute doch besser wie ihr Ruff? Ein Bekannter fährt seit 10 Jahren Iveco mit dem 3.0 oder 3.5 Motor.Das Ding rennt obwohl der schon 420000KM runter hat.Bei uns hier wird jetzt schon die zweite Gasstrasse Nord Stream verlagt.Alles in Italienescher Hand.Citroen hat außer bei uns hier auch immer noch einen schlechten Ruff.

Bearbeitet von holza
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Italien gibts unheimlich viele kleine, Familien geführte Maschinenbauunternehmen, die auf Spezialgebieten aktiv sind.

Webereitechnik, Obst/Weinbau -und weiterverarbeitungstechnik, Land und Forsttechnik, Baumaschinen, Gasanlagen usw.

Die sollte man schon nicht unterschätzen.

Es kommt aber natürlich immer auch auf die Unternehmenskultur an.

In den 70ern und frühen 80ern haben ja viele Autos stark geröstet. Golf 1, frühe CX usw.

Fiat bekam Damals den Stahl aus Russland gegen die 124er Lizenzen für Lada.

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich freue mich auf einen Ferrari mit Puretech 155 Dreizylinder Mittelmotor. Im Gegenzug wäre eine V8 Spacetourer mit umlaufender 12 cm Massivstahlpanzerung interessant, mit dem der VW T5/6 Dreck ohne den gringsten Kratzer am eigenen Auto von der Straße geputzt werden kann.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb EntenDaniel:

Ich hatte mal einen Fiat Tempra

Extrem cooles Cockpit. Schöne Tempra-Youngtimer sind übrigens keine Schnäppchen.

Das Problem ist nur: Fiat ist wie Alfa nicht mehr die Marke der 90er Jahre.Potential ist da, erfordert aber richtig Investitionen.

Jeep als Marke ist attraktiv. Hat Kultfaktor. Den Renegade sieht man relativ oft trotz mäßiger Technik und lockerem Händlernetz. Kann man was draus machen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 1.11.2019 um 20:33 schrieb c4c-origins:

Mich würde mal interessieren, wie viele hier schon mal über einen längeren Zeitraum ein Produkt aus dem FCA Konzern besessen und gefahren haben.

die Produkte von FCA sind lang nicht so schlecht wie ihr Ruf.

Gruß, André

Wenn man etwas zurückblickt ist das  schon richtig;  ich hatte mal knapp 2 Jahre / 80.000 km lang einen Lancia Thema mit dem Euro V6 und Automatik,  eines meiner zuverlässigsten Autos die ich je hatte.  Auch gefühlt Oberklasse .....

Nur - Lancia haben sie aufgegeben,  und was Fiat heute so anbietet ist eben wieder zweite Klasse;  hab vor 2 Jahren im Urlaub einen Tipo 2 Wochen lang gefahren, gut, er fuhr,  aber angefühlt hat sich das Auto wie aus den 70er Jahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Memphisto:

Extrem cooles Cockpit. Schöne Tempra-Youngtimer sind übrigens keine Schnäppchen.

Das Problem ist nur: Fiat ist wie Alfa nicht mehr die Marke der 90er Jahre.Potential ist da, erfordert aber richtig Investitionen.

Jeep als Marke ist attraktiv. Hat Kultfaktor. Den Renegade sieht man relativ oft trotz mäßiger Technik und lockerem Händlernetz. Kann man was draus machen.

Der Tempra im Video hat die normale Heizungsregelung. Meiner hatte die Klima-/Heizautomatik; die wurde per Knöpfchen (Mikroschaltern?) bedient und hatte digitale Anzeigen für eingestellte Temperatur und Lüftergeschwindigkeiten. Wo ich grad im Video den Wischerschalter sehe: ich hatte davor und danach kein Auto, was so viele Wischerintervallgeschwindigkeiten hatte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kam man nicht im Rahmen des Aktientausches mit Fiat damals an Maserati heran ? Ich dachte stets, diese geiden Steps hätten miteinander zu tun ?

  • 1968 - purchased the Italian sports car maker Maserati again with an eye to producing a more powerful car, keeping a small engine in line with the French tax horsepower system.[30] The first production vehicle developed 170 hp with a 2.7 litre engine.,[34] this was the 1970 SM, which featured a V6 Maserati power plant, hydropneumatic suspension and a fully powered, self-centering steering system called DIRAVI; the SM was engineered as if it were replacing the DS family car, a level of investment that the small luxury Grand Touring car sector alone would never be able to support, even in the best of circumstances.
  • 1968 - restructured worldwide operations under a new holding company, Citroën SA. Michelin, Citroën's longtime controlling shareholder, sold a 49% stake to Fiat in what was referred to as the PARDEVI agreement (Participation et Développement Industriels).[28]

 

Carsten

Bearbeitet von Carsten
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten schrieb Carsten:

Kam man nicht im Rahmen des Aktientausches mit Fiat damals an Maserati heran ? Ich dachte stets, diese geiden Steps hätten miteinander zu tun ?

  • 1968 - purchased the Italian sports car maker Maserati again with an eye to producing a more powerful car, keeping a small engine in line with the French tax horsepower system.[30] The first production vehicle developed 170 hp with a 2.7 litre engine.,[34] this was the 1970 SM, which featured a V6 Maserati power plant, hydropneumatic suspension and a fully powered, self-centering steering system called DIRAVI; the SM was engineered as if it were replacing the DS family car, a level of investment that the small luxury Grand Touring car sector alone would never be able to support, even in the best of circumstances.
  • 1968 - restructured worldwide operations under a new holding company, Citroën SA. Michelin, Citroën's longtime controlling shareholder, sold a 49% stake to Fiat in what was referred to as the PARDEVI agreement (Participation et Développement Industriels).[28]

 

Carsten

Da Maserati damals nicht zu Fiat gehörte hat das eine mit dem anderen nichts zu tun.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Entscheident ist in meinen Augen, dass weder der eine noch der andere Konzern in Sachen alternative Antriebe maßgebliche Entwicklungsarbeit mit in die Ehe bringen. Da bringt die Fusion beide nicht voran. Schön wäre es natürlich, wenn man zukünftig den SUV Sektor der Marke Jeep überließe. Da haben die Kisten wenigstens Allrad und einen Anflug von Charakter. Aber im Spektrum der vielen Konzernmarken sehe ich noch weniger Raum für Citroen. Kleinwagen und Transporter für Kunden ohne wesentliche Markenbindung kann Fiat mindestens ebenso gut. Vielleicht lässt man „unsere“ Marke dann wenigstens in Würde sterben...

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die USA wollen die geplante Fusion des italienisch-amerikanischen Autobauers Fiat Chrysler mit der französischen Opel-Mutter PSA genau unter die Lupe nehmen. "Wir werden es uns natürlich sehr, sehr genau ansehen", sagte Larry Kudlow, der oberste Wirtschaftsberater von US-Präsident Donald Trump, dem Fernsehsender Bloomberg am Freitag.

Ein möglicher Stolperstein auf dem Weg zu dem Zusammenschluss könnte die Beteiligung des chinesischen Autobauers Dongfeng sein, der einen Anteil von 12,2 Prozent an PSA besitzt und 19,5 Prozent der Stimmrechte hält. "Mit Blick auf die chinesische Geschichte sind wir offensichtlich wachsam und auf der Hut."

------------

dachte ich mir doch,  das von der Seite auch noch was kommt ...........

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Fiat 500 verkauft sich immer noch sehr gut hier, das einzige Modell von PSA und FCA, dass in den Top 50 ist.

Quatsch, Opel gibts ja auch noch. Der uralte Corsa mit doppelt so hohen Zulassungen wie der Polo.

https://www.kba.de/DE/Statistik/Fahrzeuge/Neuzulassungen/MonatlicheNeuzulassungen/2019/201909_GImonatlich/201909_n_top50.html?nn=653844

Sogar den Crossland X verkaufen die halbwegs.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 4.11.2019 um 00:14 schrieb Memphisto:

Der Fiat 500 verkauft sich immer noch sehr gut hier, das einzige Modell von PSA und FCA, dass in den Top 50 ist.

Quatsch, Opel gibts ja auch noch. Der uralte Corsa mit doppelt so hohen Zulassungen wie der Polo.

https://www.kba.de/DE/Statistik/Fahrzeuge/Neuzulassungen/MonatlicheNeuzulassungen/2019/201909_GImonatlich/201909_n_top50.html?nn=653844

Sogar den Crossland X verkaufen die halbwegs.

Das sehen die Konzerne aber immer anders. Der Adam war beispielsweise ein viel gekauftes Auto, gesehen hat man sie dauernd. Und trotzdem ist der Adam nach der Übernahme Opels durch PSA zugunsten der Drillinge mitsamt dem Opel Karl aus der Palette gestrichen worden. 

Und dem Fiat 500 droht nun das gleiche Schicksal:

https://www.autobild.de/artikel/fiat-chrysler-und-psa-folgen-der-fusion-15947737.html

BTW wusste ich auch gar nicht, dass man den Ford Ka + gar nicht mehr bekommt. Der ist ja in Deutschland nicht mal ein Jahr auf dem Markt gewesen. 

Bearbeitet von Yvonne2202
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alfa wirft seine Zukunftspläne mal wieder über Haufen, jetzt sollen 2 kleine SUV die Alfa-Palette ergänzen.

Also kein großer SUV und auch kein Sportwagen oder Giulietta-Nachfolger.

https://www.automobilwoche.de/article/20191111/NACHRICHTEN/191119996/1278/sportwagen-gestrichen-fca-bremst-die-alfa-offensive

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...