Zum Inhalt springen

Xantia 1,8i Motor stottert/ruckelt läuft Kacke-nervt


BerndX2

Empfohlene Beiträge

ACCM Claude-Michel

Hallo Bernd, hast du die Sicherung der Lambdasonde überprüft? Fließt auch Strom durch? Kannst du so testen: Sicherung rausziehen, Ampermeter an die zwei Klemmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So,ich nochmal mit einer Frage bezüglich Vorschläge Lamdasonde-Co Gehalt , Klopfsensor-Zündzeitpunktverstellung/Motorklingeln:

Wir haben in der Halle einen prähistorischen Motortester aus den 70igern der auch einen Co-Tester beinhaltet. Nix Genaues mehr, das ist uns schon klar. Mir geht es nur darum zu sehen, ob und wenn ja in welcher Größenordnung der Co Gehalt überhaupt geregelt wird.

Betriebswarmer Motor läuft unruhig im Stand bei 900U/min. Einspritzzeiten 2,5-2,6msek, Co-Gehalt pendelt sich zügig auf 0,1-0,2% ein.

Ich beschleunige und halte die Motordehzahl auf 2000U/min. Einspritzzeiten 2,1-2,2msek, Co schnellt zunächst auf ca 1% hoch um sich gleich wieder auf 0,1-0,2% einzupendeln. Dito wenn ich das gleiche bei 2500U/min probiere.

Auch wen die angezeigten Co Werte nicht amtlich sind, so zeigt es doch deutlich, daß die Lamdasonde hier vorzüglich regelt. Oder???

ist in dem Fall das Nachmessen der Lamdasonde dennoch angesagt bzw. kann diese trotzdem einen Fehler verursachen?

Der Motor klingelt unter Last wenn er noch kalt ist. Vielmehr höre ich währenddessen ein mehr oder weniger leises Knistern aus dem Motorraum. Läßt sich nur schwer beschreiben. Auf jeden Fall,ist da ein Geräusch, daß da nicht hingehört...

Wenn dieses Geräusch tatsächlich in Verbindung mit einem falschen Zündzeitpunkt steht, wie regelt der Motor diesen ohne Klopfsensor?

Lade-bzw. Batteriespannung werde ich nachreichen. Batterie ist aber nur 2 Jahre alt.

LG Bernd

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb AndreasRS:

Knistern? Elektrischer Kurzschluss? Isolierung der Zündkabel?

Definitiv nicht! Einmal sind die Zündkabel fast neu und zum anderen hatten wir mal an einer älteren Reisschüssel mit klassischem Verteiler die gleichen Geräusche. Zündzeitpunkt mit der Zündblitzpistole ordentlich eingestellt und Ruhe war. Ich gehe zu 100% davon aus, das daß Geräusch auch an meinem Xantia von einem falschen Zündzeitpunkt kommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 37 Minuten schrieb BerndX2:

Der Motor klingelt unter Last wenn er noch kalt ist. Vielmehr höre ich währenddessen ein mehr oder weniger leises Knistern aus dem Motorraum. Läßt sich nur schwer beschreiben. Auf jeden Fall,ist da ein Geräusch, daß da nicht hingehört...

Das hatte ich mal bei meinem ehem. Xantia 1.8 i bei Verwendung von Bosch-Kerzen. Ich denke mal, die hast Du aber nicht montiert, oder?

 

Bearbeitet von JK_aus_DU
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Glühzündung durch Ölablagerung ?

Kenn ich NUR vom Hörensagen gell :

 

Früher hat man bei Vergasermotoren Bremsflüßigkeit bei erhöhter Leerlaufdrehzahl in den Ansaug eingeträufelt und hat ihn absaufen lassen, Dann nach 10 min gestartet und  losgefahren da kommt mächtig blauer Qualm raus..und sauber ist er...

Aber das machen wir heute nicht mehr gell !!!

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 39 Minuten schrieb ACCM Claude-Michel:

Am 1,8i kann man den Zündzeitpunkt Schritt für Schritt mit dem Lexia verstellen.

Wenn man dann ins Steuergerät rein käme.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Claude-Michel

Ah, ja diese Problem gibt es ja auch noch :(, aber Bernd liest ja eh nicht was man ihm schreibt.

Bearbeitet von ACCM Claude-Michel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo bitteschön lese ich nicht, was man mir schreibst? Ich prüfe gerne jeden gut gemeinten Ratschlag, der zielführend erscheint. Nur leider stehe ich nicht ständig Gewehr bei Fuß an meinem Xantia um alles sofort in die Tat umzusetzen. Nebenbei gibt es noch ein berufliches Umfeld und ab und an auch mal Familie. Wenn es dann ganz blöd läuft, wie letzten Sonntag, als Günni sich der Sache nochmals annehmen wollte,funkt auch mal die Gesundheit dazwischen und ich musste abbrechen. Aber keine Sorge! Die (Foren) Autos,um die wir uns sonst so begeistert kümmern, leiden so gut wie nie darunter..

Zum Thema zurück.  Bin gerade in der Halle und habe den Stecker der Landssonde freigelegt und auseinander gezogen.

Was muss ich wie mit einem Multimeter messen, um zu sehen ob die Sonde tut oder nicht?

Kabel zur Lambdasonde haben folgende Farben:

Rot-Schwarz

Grün-Grau

Gelb-Weiß

Weiß-Weiß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schwarzes Kabel ist wohl das Signalkabel.

Hier gemessen und Lambdasonde für tot erklärt.  Zur Sicherheit noch eine Kontrollmessung am BX gemacht. Hier turnt die Anzeige am Multimeter zwischen 0,irgendwas und knapp 900mV hin und her.

Beim Xantia ziemlich festgefroren auf 200mV Tendenz fallend.

Habe noch eine (fast) passende Ersatzsonde gefunden. Ich gehe mal basteln...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

13,6V habe ich an der Heizung der Lambdasonde gemessen. 

Am Signalkabel direkt nach dem Starten des Motors 0,5V, welche dann kontinuierlich auf 0,2V und darunter absanken. Lediglich beim Gasgeben stieg der Wert bis auf 0,7V und viel beim Gaspedal loslassen aprupt wieder ab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb BerndX2:

Schwarzes Kabel ist wohl das Signalkabel.

Hier gemessen und Lambdasonde für tot erklärt.  Zur Sicherheit noch eine Kontrollmessung am BX gemacht. Hier turnt die Anzeige am Multimeter zwischen 0,irgendwas und knapp 900mV hin und her.

Beim Xantia ziemlich festgefroren auf 200mV Tendenz fallend.

Habe noch eine (fast) passende Ersatzsonde gefunden. Ich gehe mal basteln...

Die ist tot. Sie muß, wenn aufgewärmt, das macht man erforderlichenfalls durch hochdrehen des Motors auf um die 3.500 u/min, zwischen rund 40 und 900 mV springen.

Die Heizung muß bei Durchgangsprüfung ca. 4 Ohm haben.

Grau und schwarz: Lambda-Signal

Weiß und weiß: Heizung.

Bearbeitet von TorstenX1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Claude-Michel
vor 15 Stunden schrieb BerndX2:

13,6V habe ich an der Heizung der Lambdasonde gemessen.

Mag sein, dass die Spannung anliegt, wenn jedoch der Heizdraht oder die Leitung dahin futsch ist, fließt kein Strom. Deswegen hatte ich geschrieben:

Am 11.11.2019 um 09:30 schrieb ACCM Claude-Michel:

Hallo Bernd, hast du die Sicherung der Lambdasonde überprüft? Fließt auch Strom durch? Kannst du so testen: Sicherung rausziehen, Ampermeter an die zwei Klemmen.

Aber wie ich schon sagte: Bernd ließt nicht was man ihm schreibt :D:lol::D:D.

PS: ich hofe du verstehst Humor ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier nochmal ein kleiner Zwischenbericht.Vor drei Tagen habe ich eine neue Lambdasonde montiert. Die darauf folgende Messung war erst mal enttäuschend.Zumindest auf dem Multimeter zeigte sich ein Wert zwischen 100-200mV .Hier meinerseits Abbruch, keine Zeit für weitere Experimente.

Am nächsten Tag ca 30km Autobahn bei ca 160KM/h gefahren. bei der anschließenden Überlandfahrt zwischen 50-100km/h meinte ich eine Verbesserung zu spüren. Allerdings muss ich zugeben, das ich nicht richtig den Nerv hatte, mich auf dem Motorlauf zu konzentrieren...

Heute bin ich im Gasbetrieb zur 20km entfernten Halle gefahren. Zumindest die richtig nervigen Ruckler blieben aus. Dort angekommen habe ich das Signalkabel vom Lambdasondenstecker zum Motorsteuergerät auf Durchgang gemessen. Hier scheint alles in Ordnung zu sein. Für einen besser erreichbaren Zugang habe ich jetzt direkt am Stecker des Motorsteuergerät das Lambdasignal abgegriffen. Motor auf Benzin gestartet und siehe da , die Werte springen putzmunter zwischen 0??-990mV hin und her . Das Ganze eine viertel Stunde  das ständige hin und her beobachtet. Jetzt die Gasanlage wieder eingeschaltet. Sofort verschlechtert sich der Motorlauf im Stand und der Wert fällt auf 025mV zurück. Auch nach 5 Min warten eher noch eine weitere Tendenz nach unten. Lediglich in dem Moment wenn ich Gas gebe, erhöht sich der Wert auf zwischen 400 oder mal bis 650mV, fällt danach aber gleich wieder zusammen. Besonders ärgerlich, auch das zurückschalten auf Benzin schien zumindest kurzfristig keine Veränderung mehr zu bewirken. Lambdawert tot wie bei allen anderen Sonden auch. Nur beim Gasgeben kurzes Ansteigen.

Der nächste Termin stand an. Also Xantia stehen gelassen und mit BX gefahren. Bin gespannt, was Morgen die Messung ergibt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Motor magert im Gasbetrieb ab. Offenbar so massiv, daß das MSG an die Grenze seiner Regelmöglichkeit gerät. Es sollte eine entsprechende Fehlermeldung "Gemischanpassung unterer Anschlag" vorhanden sein. Die MKL geht dabei nicht an bei deinem Wagen.

Beim Umschalten auf die andere Kraftstoffart ist keine sofortige Anpassung zu erwarten, das dauert etwas. Im Prinzip muß das gesamte Kennfeld durchfahren werden, um eine komplette Anpassung zu erhalten.

Bearbeitet von TorstenX1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fehlermeldung "Gemischanpassung unterer Anschlag" kann nicht angezeigt werden , da sich das Fahrzeug auch weiterhin nicht auslesen lässt.

Günni möchte aber, wenn Zeit dafür sein sollte Morgen eine neue Einstellfahrt vornehmen.

Bezüglich Fehlerspeicher nicht auslesen können, von mir noch eine Zwischenfrage. Ich hatte heute ein Xantia mit gleichem Motor und Steuergerät in der halle zu Gast.

Fehlerspeicher auslesen war hier überhaupt kein Problem. Einziger Unterschied in der Vorgehensweise war die Eingabe des Codes in der Tastatur der Wegfahrsperre.

Diese Tastatur ist an meinem Fahrzeug wohl irgendwann mal entfernt worden. Kann es daran liegen???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein.

Das MSG hast du nicht versuchsweise getauscht ? Es würde Klarheit bringen, ob die Unmöglichkeit des Auslesens am MSG oder an einer schlechten Verbindung zum MSG liegt.

Setz halt mal das MSG des baugleichen Fahrzeuges in dein Auto. Passieren wird nichts schlimmes, da die WFS von deinem Auto nicht angerührt wird.

Einzig wichtig: Das MSG des anderen Fahrzeuges muß in freigeschaltetem Zustand vom Stromnetz getrennt werden. Also Zündung an, per Tastatur freischalten, und dann den Stecker abziehen.

Bearbeitet von TorstenX1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie identisch nuss das MSG wirklich sein?

Hier das von meinem Xantia:

0fef9f-1573970749.jpg

Hier das vom Spenderfahrzeug:

655800-1573971106.jpg

Passt,wackelt Motor läuft  fahren konnte man auch damit und immerhin konnte ich damit das ABS auslesen können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß nicht wie genau sie sich unterscheiden. Ganz sicher sind sie nicht vollständig kopatibel.

Das andere Steuergerät läßt sich jetzt auslesen ?

Das ABS hat damit eigentlich rein gar nichts zu tun.
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...