Zum Inhalt springen

Xantia 1,8i Motor stottert/ruckelt läuft Kacke-nervt


BerndX2

Empfohlene Beiträge

vor 19 Stunden schrieb TorstenX1:

Beim Umschalten auf die andere Kraftstoffart ist keine sofortige Anpassung zu erwarten, das dauert etwas. Im Prinzip muß das gesamte Kennfeld durchfahren werden, um eine komplette Anpassung zu erhalten.

Sprich: Mal eine Tankfüllung auf Benzin fahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was erst einmal auffällt: Bernd hat ein Voltmeter an die Lambda Sonde angeschlossen. Nach meinem Wissen sollte (wenn soweit alles o.k.ist) der Wert zwischen 0,1 und 0,9 mV hin- und herspringen. Der Motor wurde vorher ein ganzes Stück im Benzinbetrieb in verschiedenen Lastzuständen bewegt. Die Anzeige im Voltmeter zeigt im Leerlauf einen ziemlich konstanten Wert von 0,1 mV an. Gibt man einen kurzen Gasstoß zeigt die Anzeige 0,7 - 0,8 mV. Um dann wieder auf konstant 0,1 mV ab zu fallen. Für meinen Geschmack wird da genau nichts geregelt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Sonde prüft man bei erhöhter Drehzahl, so zwischen 2000 und 3000/min. Prinzipiell sollte sie zwar auch im Leerlauf springen, aber aussagekräftiger ist der Test bei höherer Drehzahl.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb bx-basis:

Die Sonde prüft man bei erhöhter Drehzahl, so zwischen 2000 und 3000/min. Prinzipiell sollte sie zwar auch im Leerlauf springen, aber aussagekräftiger ist der Test bei höherer Drehzahl.

Haben wir auch gemacht. Die Voltzahl geht einmal hoch und fällt dann wieder ab. Da springt bei konstanter Drehzahl genau nichts.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann läuft er offenbar deutlich zu mager und regelt es aus irgendwelchen Gründen nicht nach. Zeigt Lexia die gleichen Lambdawerte an? Bei Nachbars Opel zeigt das Motorsteuergerät immer klnstant 0,5V, da ist im Steuergerät die Verbindung zur Sonde hinüber. Signal liiegt bis zum Stecker an, kommt aber dann nicht in der Steuerung an. Da springt bei der Sonde auch nichts mehr weil das Steuergerät mangels Informationen nicht um Lambda=1 herum läuft...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier noch ein paar Werte der Lambdasonde von Gestern und heute Morgen. Orginal MSG ist verbaut.

Motor kalt, nur Zündung an: 1,o8V

Motor kalt ,Leerlauf : 1,5V

5 Min später Leerlauf :0,46V

Kühlwassertemperatur 60 Grad, konstante Fahrt 70Km/h: MINIUS 0,14 bis MINUS 0,2V . Beim kürfristigen Beschleunigen Plus 0,45-0.65V

Wassertemperatur 85 Grad,100Km/h: MINUS 0,1-0,2V

Weitere Fahrt bei verschiedenen  konstanten Geschwindigkeiten immer um 0V. Kickdown 0,45-0,65V

DEanach hat Günni die Gaskurve (eher aus Verzweiflung?) etwas verschoben.  Ergebnis gestern Abend konstand 0,65V und endlich mal ruckelfreies fahren.

Heute Morgen Zündung an:1,3 Volt

Motor an 1,95 V

Motor warm Autobahn 100-140Km/h 0,65V konstant, bei Gaswegnahme -0,2V. 20Km ruckelfrei gefahren. Weitere 5 KM fing der Mist wieder an.

Jetzt soll ein anderes MSG die Lösung bringen...

Ich habe die Faxen dicke!!! 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Werte sing größtenteils nicht pkausibel. Eine Sprungsonde erzeugt eine Spannung zwischen 0 und 1 Volt, sie kann weder negative Spannungen noch 1,5V erzeugen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was soll mich machen? Es sind nun mal die Werte , die ich gemessen habe!

Zur Sicherheit mit zwei verschiedenen Messinstrumenten und einmal Abgriff direkt am Stecker der Sonde und einmal am MSG

Abgriff am MSG habe ich zweimal angeschlossen, da ich versuchsweise auch nochmal das andere mir momentan zur Verfügung stehende MSG aus einem 2.0 8V ausprobiert hatte. Unterschied beider MSG nur marginal.

Um auf die Frage von Torsten zu kommen,ob ich den Fehlerspeicher mit dem anderen MSG auslesen konnte. Nur eine Fehlermeldung bezüglich ABS. Irgendwo anders bin ich nicht reingekommen...

Ich habe zwar wenig bis gar keine Hoffnung, daß es mit dem nächsten besser wird aber noch gebe ich selbige nicht auf.

So richtig noch Freundschaft schließen mit diesem Xantia wird aber schon schwieriger...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Claude-Michel
Am 12.11.2019 um 20:46 schrieb ACCM Claude-Michel:

Sind es die 12V für die Heizung der Sonde die du gemessen hast? Als an meinem 1,8i die Heizung der Lambdasonde nicht ging hatte ich konstant 0,4 V gemessen.

Heizung Lambdasonde

Unter dem oben gennanten Link kann man sehen wie sich die Spannung an der Lambdasonde verhällt. Einmal nicht funktionierend und einmal funktionierend. Im zweiten Fall wechsellt die Spannung ständig hin und her. Bei der Sonde wo ich das gemessen hatte waren es 0,1 bis 0,7V. Es ist mir ein Rätzel wie man eine sich ständig ändernde Spannung "nur" mit einem Voltmeter messen kann und daraus noch hoft eine vernünftige Analyse zu machen.

Auf dem Diagnosestecker Pin: I3 ist ein Signal: "Wegfahrsperre". Vieleicht blockiert oder lässt dieses die Diagnose frei. Warum nicht wieder  eine Tastatur einbauen um über das Lexia etwas zu diagnostizieren?

Ob Strom zum Heizen der Lambdasonde fließt weiß man immer noch nicht :confused:.

Bearbeitet von ACCM Claude-Michel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gemessen wurde mit einem digitalen Multifunktionsgerät in der Messbereichseinstellung  0-2Volt, wobei mich die dritte Zahl hinterm Komma nicht wirklich interessiert hat.

Später dann umgeschaltet auf 0-12Volt mit nur zwei Stellen hinterm Komma, um einfacher ablesen zu können. Auf jeden Fall flink genug um zeitgleich Veränderungen im Zehntel- und Hundertstelbereich darzustellen .

Die Sache mit der fehlenden Tastatur der Wegfahrsperre und ob deshalb mit dem Lexia nichts ausgelesen werden kann, hatte ich ja selbst schon angesprochen. Tastaturen haben wir noch einige vorrätig und Einbau entsprechend kein Problem. Nur leider habe ich keine verlässlichen Angaben über den vom Vorbesitzer zuletzt eingegebenen Code. Die beiden unterschiedlichen, handschriftlichen Vermerke in den Unterlagen , hatten mich zunächst auf zumindest eine Möglichkeit des Radiocode hoffen lassen.Wenn das Radio nicht mehr dudelt,Shit happens . Wenn nach anklemmen einer Tastatur der Motor nicht mehr anspringt,hätte sich so das Thema schlechter Motorlauf natürlich auch erledigt.

Heizung Lambdasonde. Wenn an einem der beiden weißen Kabel 13,6Volt ankommen und das andere weiße Kabel  mit Masse in Kontakt steht , gehe ich stark davon aus , daß im Bedarfsfall auch ordentlich geheizt wird. Oder übersehe ich ,verstehe ich etwas nicht und sollte mir trotzdem noch den Rücken am Sicherungskasten unterm Armaturenbrett verbiegen müssen???

BTW: Wie viel Heizleistung hat so eine Lambdasondenheizung eigentlich? ich habe spaßeshalber mal eine defekte/oder doch vielleicht nicht, als Tauchsieder in ein volles Glas Wasser gestellt und die beiden Heizdrähte mit Batteriestrom versorgt. Ursprüngliche Wassertemperatur 5 Grad,  nach ca 20Min angenehme 22 Grad. Blöderweise habe ich das Experiment dann die Nacht über vergessen. Am nächsten Tag war alles Wasser verdampft und der Heizdraht vermutlich verglüht .

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Wiederinstallation der Tastatur wird nichts ändern.

Schau mal den Zustand des Steckers hinter dem rechten Scheinwerfer an. Über den läuft der Kontakt zum Diagnoseanschluß, Beschädigungen nach Parkremplern oder Unfällen sind häufig.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

10 hours ago, BerndX2 said:

[...] Wenn das Radio nicht mehr dudelt,Shit happens [...]

Für den X2 habe ich keine gesicherten Informationen, für den Y4 bekommt man den Radiocode vom Freundlichen für ein Dankeschön. Dafür muß die VIN (die letzten 8 Stellen) des Fahrzeugs bekannt sein, das mit diesem Radio ausgeliefert wurde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Claude-Michel

Hallo Bernd,

wenn die Spannung an der Lambdasonde mit ca.2 Hz pendelt kann das Messgerät so genau sein wie es will, der Messwert pendelt so rum, dass keine Aussage möglich ist.

Bleibt die Spannung konstant, dann ist es so wie bei der ersten Messung aus meinem Link: Heizung Lambdasonde. Das würde heißen: die Lambdasonde funktioniert nicht. Wobei ich eher vermute, dass die Regelung der Abgase nicht funktioniert. Achtung, ich kenne mich da nicht so gut aus. Wenn ich es richtig verstanden habe wird dieses Pendeln der Spannung dadurch erzeugt, dass das Motorsteuergerät die Anreichung des Gemisches so ändert, dass dieses Pendeln erzeugt wird.

Wie schon gesagt, hatte ich auch eine Konstante Spannung von ca. 400 mV gemessen als die Sicherung der Heizung an meinem X1 defekt war. Es könnte sein, dass es bei deinem Xantia auch so ist. Um sicher zu sein, dass tatsächlich Strom fließt würde ich die Sicherung der Heizung entfernen und ein Amperemeter an die zwei Klemmen des Sicherungplatzes anschließen. Am Anfang misst man einen höheren Strom (ca. 3A). Je wärmer die Lambdasonde je geringer wird dieser Strom. Für mich ist das die einzige Methode um zu sehen ob Strom zum Heizen fließt oder nicht.

Der Vorschlag mit der Tastatur habe ich nur gegeben weil du schreibst: bei einem anderen Fahrzeug mit Tastatur geht das Auslesen und dein Xantia hat keine Tastatur. Ich habe es nicht probiert, es war nur ein Vorschlag.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Claude-Michel

Die gleiche Messmethode am Signalkabel der Lambdasonde, die ich jetzt an meinem Xantia verwende, habe ich mit dem gleichen Messgerät probehalber auch an meinem BX probehalber durchgeführt. Hier stellt sich alle so, wie es sein sollte. Anzeige pendelt zwischen 0,1 bis knapp 0,9Volt beständig hin und her. Auch messe ich hier bei kalter Lambdasonde eine Ruhespannung von ca 0,65V, dessen Wert bei meinen Nachforschungen als normal gefunden habe. Keinesfalls messe ich hier irgendwelche feststehenden Werte während der Motor läuft oder dubiose 1-1,5 oder gar 2Volt  . In sofern glaube ich schon,daß das Messgerät was kann.

Ich werde aber dennoch,um alle Zweifel auszuschalten, den Heizstrom an der Sicherung nachmessen.

Kurioser Weise lief der Xantia gestern Abend und heute Morgen trotz immer noch falscher Lambdawerte überraschender Weise ganz vorzüglich ohne stottern und Ruckeln. Es kam fast schon Freude auf!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Claude-Michel

Also, es sieht so aus, dass du weißt was am Messgerät zu erwarten ist :). Vergleichsmessungen an einem funktionierenden Prüfling sind immer hilfreich.

Als die Sicherung der Lambdaheizung an meinem X1 defekt war, lief er auch ohne Ruckeln. Die Abgase haben aber nach Benzin gerochen und der Verbrauch ist hochgegangen.

Bin gespannt was die Lösung oder die Lösungen sein werden ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo und unter welcher Bezeichnung findet man denn diese ominöse Lambdasondenheizungssicherung? Ich knie gerade vor meinem Xantia am Sicherungskasten und studiere die Betriebsanleitung.

Heute Stecker hinterm rechten Scheinwerfer abgezogen und die metallisch blanken Kontakte für gut befunden. Mit ordentlich Kontaktpflege wieder zusammen gesteckt und versucht den Fehlerspeicher auszulesen.

Außer ABS spricht nix mit Lexia. Bei Einzeltest kommt keine Kommunikation beim Initialisierung des Steuergerät.

Hinweis: Diese 1Volt oder manchmal auch mehr Spannung am Signalkabel der Landssonde verschwindet sobald ich den dicken Stecker hinterm rechten Scheinwerfer trenne.

Bearbeitet von BerndX2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Claude-Michel

Im Sicherungskasten des Motorraumes. 5A, braun (wenn ich mich richtig erinnere).Bezeichnung: muss ich morgen nachschauen.

Bearbeitet von ACCM Claude-Michel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 20.11.2019 um 18:43 schrieb BerndX2:

Außer ABS spricht nix mit Lexia. Bei Einzeltest kommt keine Kommunikation beim Initialisierung des Steuergerät.

Eigenartig, genau dieses Problem habe ich seit zehn Jahren bei meinem 1993er 1.8i auch, der - dem Herr sei's gepriesen - keine Wegfahrsperre hat. Damals wurde wegen eines Getriebeschadens aus Zeitgründen die komplette Motor-Getriebeeinheit getauscht, das MSG und der ganze andere elektronische periphere Kram blieben drin. Seitdem gelingt mit LEXIA keine Kommunikation mit dem Steuergerät, sonst mit allen Modulen einschließlich ABS.

Und nun kommt das große Aber: ich weiß nicht, ob das Auslesen bzw. Kommunikation MSG vor dem Motor/Getriebetausch funktioniert  hat oder nicht, weil damals leider niemand daran gedacht, ich am allerwenigsten, an einem in Kürze zum Ausbau vorgesehenen Motor eine Diagnoseabfrage vorzunehmen.

Hätte man, wie Citroen in der offiziellen Reparatur- Dokumentation vorgibt, das MSG nicht anlernen (télécoder) müssen? Mein Freundlicher sagt nein, bester Beweis: der Motor läuft einwandfrei. Außerdem scheint das  wahre Problem vor dem MSG zu liegen, da keine Kommunikation möglich ist. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute an meinem Xantia zwei weitere vom gleichen Fahrzeugtyp stammende Steuergeräte ausprobiert. Ergebnis der gleiche Mist in grün!

Weitere Tatsachen in Kurzform:

Signalkabel der Sonde zum Steuergerät führt bei eingeschalter Zündung permanent 1,5 Volt. Lambdasonde ist dabei nicht angeschlossen. Angeschlossen sind es noch 0,8 Volt

Ziehe ich den Stecker hinterm rechten Scheinwerfer sind die 1,5 Volt weg.

Co Gehalt liegt sowohl im Standgas als auch bei erhöhtem Standgas bei 2500 U/min bei 0 max 0,2% und geht lediglich beim Gasgeben kurzfristig hoch.

Co Gehalt stimmt auch, wenn die Lambdasonde NICHT angeschlossen ist.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...