Zum Inhalt springen

Xantia 1,8i Motor stottert/ruckelt läuft Kacke-nervt


BerndX2

Empfohlene Beiträge

... Die 1,5 Volt gehören da nicht hin. Ich suche gerade nach Schnittstellen.
Bei Bosch: Ersetz mal den Ot-Geber.
Bei MM: nimm mal den Ansauglufttemperaursensor vom Netz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

MM-Einspritzung

Fahrzeug lief heute Morgen (ohne Lambdasonde) wunderbar ohne stottern. Lediglich das Beschleunigungsklingeln bei kalten Motor unter Last ist deutlich hörbar. Hört aber auf, nachdem 2-3 Km gefahren wurde.

Da ich nicht sicher weiß,ob die ominösen 1,5 Volt vom Steuergerät selbst herkommen oder durch eine defekte Isolierung des Signalkabel innerhalb des Kabelbaum stammen, habe ich überlegt, diesen Kabel durch ein externes Stück zu ersetzen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb BerndX2:

Ansauglufttemperatursensor vom Netz nehmen. Heißt probehalber abklemmen oder ersetzen?

Ich lese da problehalber abklemmen... 

  • Like 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute an meinem Xantia zwei weitere vom gleichen Fahrzeugtyp stammende Steuergeräte ausprobiert. Ergebnis der gleiche Mist in grün!

Weitere Tatsachen in Kurzform:

Signalkabel der Sonde zum Steuergerät führt bei eingeschalter Zündung permanent 1,5 Volt. Lambdasonde ist dabei nicht angeschlossen. Angeschlossen sind es noch 0,8 Volt

Ziehe ich den Stecker hinterm rechten Scheinwerfer sind die 1,5 Volt weg.

Co Gehalt liegt sowohl im Standgas als auch bei erhöhtem Standgas bei 2500 U/min bei 0 max 0,2% und geht lediglich beim Gasgeben kurzfristig hoch.

Co Gehalt stimmt auch, wenn die Lambdasonde NICHT angeschlossen ist.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ansuglufttemperatursensor und alle anderen Stecker (4Stück insgesamt) an der Drosselklappe abgezogen. Keine Veränderung der 1,5 Volt. Sonst noch Ideen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute an meinem Xantia zwei weitere vom gleichen Fahrzeugtyp stammende Steuergeräte ausprobiert. Ergebnis der gleiche Mist in grün!

Weitere Tatsachen in Kurzform:

Signalkabel der Sonde zum Steuergerät führt bei eingeschalter Zündung permanent 1,5 Volt. Lambdasonde ist dabei nicht angeschlossen. Angeschlossen sind es noch 0,8 Volt

Ziehe ich den Stecker hinterm rechten Scheinwerfer sind die 1,5 Volt weg.

Co Gehalt liegt sowohl im Standgas als auch bei erhöhtem Standgas bei 2500 U/min bei 0 max 0,2% und geht lediglich beim Gasgeben kurzfristig hoch.

Co Gehalt stimmt auch, wenn die Lambdasonde NICHT angeschlossen ist.

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neueste Erkenntnis:

Wenn ich den Stecker vom Doppelrelais abziehe, sind diese 1,5 Volt  bei Zündung an verschwunden.

Bringt einem das irgendwie weiter?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

fb483e4bfbd0c60bbc084hvk74.jpg

9 minutes ago, BerndX2 said:

Neueste Erkenntnis:

Wenn ich den Stecker vom Doppelrelais abziehe, sind diese 1,5 Volt  bei Zündung an verschwunden.

Bringt einem das irgendwie weiter?

 

Also mich zumindest nicht, ist doch genau das was man erwarten würde. Doppelrelais versorgt auch die ECU, oder lieg ich da daneben?

Bearbeitet von schwinge
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb schwinge:

Also mich zumindest nicht, ist doch genau das was man erwarten würde. Doppelrelais versorgt auch die ECU, oder lieg ich da daneben?

Das würde ich auch sagen ;) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb BerndX2:

Co Gehalt liegt sowohl im Standgas als auch bei erhöhtem Standgas bei 2500 U/min bei 0 max 0,2% und geht lediglich beim Gasgeben kurzfristig hoch.

Co Gehalt stimmt auch, wenn die Lambdasonde NICHT angeschlossen ist.

Das ist ungewöhnlich. Hat da vielleicht jemand was gebastelt um dem Steuergerät einen fixen Wert zu liefern? Bei meinem 2.0i hatte jemand den vermutlich defekten grünen Kühlwassersensor gebrückt. Nur so ne Idee, ich würde vielleicht mal den Motorkabelbaum tauschen falls du noch einen rumliegen hast, z.B. an einem Ersatzmotor.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab gerade einen Xantia V6 zu stehen, der die HU mit vollständig lahmgelegter Lambdasonde geschafft hat. Das MSG nimmt einen festen Wert bzw. errechnet ihn aus den übrigen Sensorwerten, und den Rest erledigt der Kat. Das geht durchaus. Allerdings nicht mehr mit den Traumwerten bei vollständiger Intaktheit von 0,000 im Leerlauf und 0,000 im erhöhten Leerlauf, aber noch gut unter den Grenzwerten.

Bearbeitet von TorstenX1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bernds Motor verhält sich genau so, wie er es mit angeschlossener Sonde tun sollte. CO liegt im Leerlauf bei knapp über 0%. Geht man dann in den erhöhten Leerlauf, geht der CO Wert auf 2 oder 3% hoch, um dann schnell wieder auf knapp über 0% ab zu fallen. Wie kann das ohne Sonde gehen? Ich verstehe das nicht.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab gerade einen Xantia V6 zu stehen, der die HU mit vollständig lahmgelegter Lambdasonde geschafft hat. Das MSG nimmt einen festen Wert bzw. errechnet ihn aus den übrigen Sensorwerten, und den Rest erledigt der Kat. Das geht durchaus. Allerdings nicht mehr mit den Traumwerten bei vollständiger Intaktheit von 0,000 im Leerlauf und 0,000 im erhöhten Leerlauf, aber noch gut unter den Grenzwerten.

Den kenne ich...


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Blöde Frage:

Läuft der Benzinbetrieb besser oder gar ohne Probleme?

Wo ist der Gasanlagenrechner strommässig angeklemmt? Mal die Gasanlage komplett vom Stromnetz nehmen, wie ist dann der Benzinbetrieb?

LG

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Läuft auf beiden Kraftstoff-Sorten schlecht. Auf Gas halt deutlich schlechter...

Weiter geht's mit der Suche, wobei mein Forscherdrang manchmal ungewöhnliche Wege geht. Kfz Elektro Spezies die gerne nach Schaltplan arbeiten bitte jetzt mal tief durchatmen und vorsichtshalber Baldrian bereit stellen.

Mir lies das keine Ruhe,das die 1,5 Volt am Signalkabel verschwunden sind, sobald ich das Doppelrelais entferne. Also habe ich bei angezogen Relais und eingeschalteter Zündung dort gemessen,wo überall 12 Volt reingeht,wo Masse ist und daraus geschlußfolgert der Rest müssen irgendwelche Abnehmer/Verbraucher seinen. Benzinpumpe, Zündung etc.

Jetzt habe ich diese Kontakte bei abgeschalteter Zündung mit einem externen Kabel mit Strom versorgt. Mal klickt ein Relais,mal läuft die Benzinpumpe oder es tut sich was an der Einspritzanlage.

Beim klicken des vorderen Relais im Sicherungskasten Motorraum, erscheinen auch wieder die 1,5 Volt. Nächster Versuchsaufbau gleiche Vorgehensweise allerdings ohne Steuergerät. Jetzt zeigt das Messgerät 0 Volt und ich schließe daraus, das die 1,5 Volt warum auch immer direkt aus dem Steuergerät kommen und auch aus zwei weiteren die ich probehalber eingebaut hatte. Ich bin vorläufig mit meinem Latein am Ende. Xantia läuft zusehends schlechter. Wobei mittlerweile nicht mehr das ruckeln das Hauptproblem ist, habe mich wahrscheinlich schon dran gewöhnt, sondern eher der rauhe Motorlauf, schlechte Leistung und ganz neu das lange orgeln beim starten. 

So langsam verliere ich die Geduld und schaue mich immer öfters nach Ersatz um.

Für den Rest und der Woche und mit deutlich mehr Vergnügen, gönne ich dem BX noch ein wenig Auslauf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 27.11.2019 um 20:05 schrieb BerndX2:

ich schließe daraus, das die 1,5 Volt warum auch immer direkt aus dem Steuergerät kommen und auch aus zwei weiteren die ich probehalber eingebaut hatte.

Ich denke gerade an einen Massefehler. Die Sensorik ist massegeschaltet vom MSG.
Im Steuergerät offenbar nicht, die hast du wohl ausreichend ersetzt.
Prüf mal die MAssepunkte des MSG. Müßten die 2 auf dem Getriebe sein.

Bearbeitet von TorstenX1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leute ich habe die Faxen so dicke ! Ich bin fast so weit, feinsten Quarzsand in die Öleinfüllöffnung zu kippen und mal ordentlich Gas zu geben. Nie mehr blauen Xantia! Ich hätte nie gedacht, daß ich mal meine rote Al4 Ranzkarre zurück wünsche.

So, das musste jetzt erstmal raus....

Massepunkte auf dem Getriebe habe ich nur den fetten von der Batterie gefunden. War aber wie bis jetzt alle Kontakte an diesem Wagen blitz blank und sauber. Sollte es noch einen weiteren Masseanschluss unter dem Plastik Verkleidungsgelumpe geben,sorry dafür fehlen mir momentan die Nerven. Ich gehe aber davon aus dass auch hier alles in Ordnung ist.

Mittlerweile hatte dann doch wieder die neue Lambdasonde im Verdacht. Ich habe mir einen noch funktionstüchtigen Schlachtxantia reingeholt und an diesem Wagen, das Signal der Lambdasonde gemessen. Alles vom feinsten von knapp 0 bis 0,85Volt immer auf und ab. Also habe ich jetzt diese gute Bosch Universal Sonde in meinem Xantia verpflanzt. Jetzt habe ich immerhin eine Ruhespannung bei Zündung an von etwa 0,5Volt. Starte ich den Motor sinkt diese Spannung innerhalb weniger Sekunden auf 0 und verbleibt auch dort. Nur im Moment wenn ich Gas gebe, genau dann wenn der Motor dabei ist hoch zu drehen, geht die Anzeige bis 0,85 hoch um bei erreichen der jeweiligen Drehzahlen wieder auf 0 zu fallen. 

Das Ergebnis ist somit anders aber macht auch nicht wirklich glücklich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also mein 2.0i hat noch einen Massepunkt am Kopf, vorn links (Getriebeseitig) - Bei dem hatte ich mal vergessen nach Kopfdichtungstausch die Schraube festzuziehen, d.h. er hatte zwar Masse aber keine konstante ;) Nur mal so als Idee, deine Frustration kann ich nachvollziehen, mir gehts momentan beim ES9J4 von meiner Tochter ähnlich ...mein Vorteil ist aber das es nicht mein Auto ist und ich wenigstens genießen kann in meinen einzusteigen ...auch wenn er grad mal wieder etwas inkontinent am Druckregler ist ;)

Bearbeitet von Manson
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6131 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.
E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...