Zum Inhalt springen

Xantia 1,8i Motor stottert/ruckelt läuft Kacke-nervt


BerndX2

Empfohlene Beiträge

So unübersichtlich kann doch der 1.8i nicht sein.

Der Hinweis auf Masse Motorkabelbaum ist jedenfalls nicht verkehrt. Es wird gern alles mögliche an Spannungen überall gemessen, das hat aber null Aussagekraft, wenn keine ordentliche Masseverbindung da ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb BerndX2:

Massepunkte auf dem Getriebe habe ich nur den fetten von der Batterie gefunden.

Es gibt es unterschiedliche Batteriemassekabel. Ab Modelljahr 1994 haben alle einen relativ dünnen Abzweig zum Masseverteiler links neben der Batterie, der mit etwa einem Dutzend Anschlüssen, alles M 10 M6. Dann je nach Ausführung einem zum Getriebe und einen an der Motoraufhängung unter dem Batteriehalteblock. So einen mit insgesamt drei Verzweigungen haben mindestens die TD 2.1.

Grüße
Andreas

Bearbeitet von AndreasRS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also Günni ist mittlerweile auch bei sprengen angelangt. Alternativ wies er mich darauf hin, das wir Quarzsand vorrätig hätten...

Nun denn, die letzten 3 Stunden habe ich mich lieber gemütlich mit meinem BX beschäftigt. Dieser brauchte ein neues Handbremsseil und ich ein Erfolgserlebnis.

Jetzt war ich gerade noch mal am Xantia die Angaben über die Massepunkte vergleichen. Von der Batterie ein dickes Kabel aufs Getriebe. Von da ein etwas dünneres runter ich meine zum Seitendeckel des Getriebes.

Von der Batterie geht noch ein etwas dünneres Kabel direkt zu einem Verteiler mit diversen Anschlüsse alle M6. Diese Anschlüsse neben der Batterie sehen grundsätzlich erstmal alle gut und sauber aus. Heute ist erstmal Feierabend. Morgen werde ich dort alle Anschlüsse lösen und kontrollieren.

Apropos fehlerhafter Masseanschluss und alles mögliche an Spannungen messen. Bei dem ganzen gemesse war plötzlich keine Ruhespannung mehr vorhanden, wohl aber zeigte die Anzeige des Messgerätes eine gewisse Regelung der Lambdasonde. Hä?

Lösung, Masseanschluss vom Messgerät war abgerutscht und ich hatte das Messgerät direkt auf die Zinskabel gelegt.

So, für heute ist Schuss. Schönen Abend euch allen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

6 minutes ago, BerndX2 said:

Von der Batterie geht noch ein etwas dünneres Kabel direkt zu einem Verteiler mit diversen Anschlüsse alle M6. Diese Anschlüsse neben der Batterie sehen grundsätzlich erstmal alle gut und sauber aus. Heute ist erstmal Feierabend. Morgen werde ich dort alle Anschlüsse lösen und kontrollieren.

Falls es nicht deutlich genug gewesen sein sollte: Es sind neben den Batteriemassekabeln zu Motor/Getriebe auch unbedingt die Masseverbindungen des Motorkabelbaums zum Motorblock zu prüfen. Da gibts zwischendrin ein oder mehrere Masseanschlüsse die irgenwo am Motor verteilt an den Zylinderkopf bzw Motorblock geschraubt sind. Keine Ahnung wo und was, muss man im Stromlaufplan reinschauen...

Viel Erfolg.

Bearbeitet von schwinge
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Masse der Batterie ist das eine.

Die Masse der Lambdasonde das andere.

Ab Modelljahr 94, XU7 JP/Z Magneti Marelli

Die Lambdasonde hat zwei zweipolige Stecker, einen weißen und einen roten. Beim roten Stecker ist das weiße Kabel Plus über Sicherung 11 im Motorraum, wiederum gespeist vom Doppelrelais, welches Batterieplus bekommt, und zwar ohne Sicherung dazwischen. Das graue Kabel bekommt Masse. Hier verstehe ich den Schaltplan nicht ganz. Das Kabel geht an Masse-Knoten ME074, aber ich sehe keine Angabe, wo der sitzt und an welchen Karosserie-Massepunkt er angeschlossen ist. Jedenfalls würde ich messen, ob da unter Last 12 Volt anliegen. Am besten bei angeschlossener Lambdasonde messen, ansonsten vielleicht eine 21 Watt-Birne dranhalten und die Spannung messen (ich habe keine Ahnung, wieviel Watt die Lambdasondenheizung verbrät).

Die beiden Kabel des weißen Stecker sind mit den Kontakten 12 und 29 des Steuergerätes verbunden. Durchmessen, dabei 500 mA fließen lassen.

Ab Modelljahr 94, XU7JP/Z Bosch MP5.1

Roter Stecker wie oben.

Die beiden Kabel des weißen Stecker sind mit den Kontakten 10 und 28 des Steuergerätes verbunden. Messen wie oben.

Grüße
Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb AndreasRS:

(ich habe keine Ahnung, wieviel Watt die Lambdasondenheizung verbrät).

...bei modernen Fahrzeugen wird die Sondenheizung oft mit PWM gesteuert,beginnt mit ca 1,5A und endet mit ca 200 mA.

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb BerndX2:

Sollte es noch einen weiteren Masseanschluss unter dem Plastik Verkleidungsgelumpe geben,sorry dafür fehlen mir momentan die Nerven. Ich gehe aber davon aus dass auch hier alles in Ordnung ist.

Es gibt 2 weitere, relativ weit hinten und oben auf dem Getriebe. Sie sitzen nicht unter der Plastikverkleidung.

Bearbeitet von TorstenX1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bernd, mit meinen 1993er Xantia1.8i Schaltung (Orga-Nr. 6100) habe ich seit geraumer Zeit ähnliche Probleme wie Du mit Deinem X1, aber (noch) nicht so gravierend, z. B. Ventilklingeln kenne ich nicht. Dass Du mittlerweile völlig frustriert bist, kann ich als Gelegenheitsschrauber nur allzu gut nachvollziehen.

Mein erster Gedanke: Du hast, egal ob alt oder neu, die falschen Zündkerzen in Deinem X1. Manchmal liegt die Lösung so nah!

Denn irgendwie erinnert mich Dein Leidensweg an meinen längst verflossenen 1994er XM V6 Automatik, der 11 Jahre alt war und 110 Tsd. auf der Uhr hatte, als ich ihn vor dem Schlachter rettete. Nachdem ich das Fahrwerk revidiert hatte, hatte ich eine hypergalaktisch geil gefederte Sänfte, die einfach nur Spaß machte - wären da nicht diese plötzlichen Aussetzer jenseits von 3500 U/min. im betriebswarmen Zustand gewesen. Frau und Stieftochter  weigerten sich nach einem kapitalen Aussetzererlebnis bei 180 km/h auf der Autobahn, jemals wieder in den XM einzusteigen. Trotzdem ließ ich wegen des durstigen Sechszylinderns nach etwa einem Jahr eine Gasanlage einbauen, wobei ich keinen signifikanten Unterschied zwischen Gas- und Benzinbetrieb hinsichtlich Häufigkeit und Stärke der Aussetzer erkennen konnte.

Späte Erkenntnis: Falls Bedarf besteht, womit ich nicht rechne, könnte ich hier aufzählen, was ich über die Jahre alles vergeblich versucht habe, viel Zeit und noch mehr Geld sind letztlich sinnlos draufgegangen, mein Frust wuchs schließlich so weit, dass ich Madame nach neun Jahren verkaufen wollte.  Um bei potentiellen Käufern zu punkten, wollte ich eine Wartung der Gasanlage machen lassen, doch die Werkstatt, die den Einbau gemacht hatte, war mittlerweile Pleite gegangen. Und das war mein Glück!

Denn die andere Gasumbau-Werkstatt, die ich aufsuchte, schraubte nicht einfach die alten Kerzen raus und neue Kerzen gleichen Typs rein, sondern kontrollierte offenbar zum ersten Mal, welche Type genau für den V6 mit Gasbetrieb vorgesehen ist. Es war - zu meiner großen Überraschung - nicht die bislang verbaute Version. Auffälligstes Merkmal: die richtigen Kerzen ragten ca. 2-3 mm tiefer in den Brennraum als die alten. Kosten der Aktion: damals um die 40 €.

Mein V6 war nicht mehr wiederzuerkennen. Keine Aussetzer mehr, nicht bei 4000 U/min. und nicht bei 5000 U/min. (Autobahn fuhr ich grundsätzlich im Benzinbetrieb). Deswegen wollte ich den XM nicht mehr veräußern und gab von nun an ordentlich Gas. Leider war das jahrelange Martyrium der Zündaussetzer nicht spurlos am V6-Motor vorübergegangen. Im Geschwindigkeitsrausch bei läppischen 200 km/h verabschiedete sich ein vorgeschädigter Kolben (daumennagelgroßes Loch im Kolbenboden), wie eine Mirage mit Triebwerkschaden zog der XM mit weitem Schweif eine Rauchfahne hinterher.

Für mich und Madame XM war damals vorläufig Schluss, keine Zeit und erst recht kein Geld für Wiederbelebungsmaßnahmen. Bis mir eines Tages - vier Wochen vor Weihnachten - ein Ersatzmotor angeboten wurde. Aber das ist eine ganz andere Geschichte ... .

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe alles nochmal durchgelesen und bin der Meinung, daß ein Pin am Doppelrelais nicht mit Strom versorgt wird. Da wäre wieder der 30-polige Stecker IC05 hinterm rechten Scheinwerfer im Spiel. Ist der tatsächlich nicht beschädigt ? Keine Korrosion darin ? Bei Zündung an müssen an den Doppelrelais-Pins 8, 15, 2, 11 12Volt anliegen.
Für die Kommunikation des Lexia mit dem MSG:
Kabel 140 in IC05, auf Steckplatz C2, muß Verbindung haben zu Pin 15 des MSG.
Kabel 141 in IC05 auf C3 zu PIN 10 am MSG.

Bearbeitet von TorstenX1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, habe es nicht geschafft, alle Vorgänger durch zu lesen. Ich hab mal tagelang Fehlersuche an einem Gas Auto gemacht. Da waren mehrere Zündkabel defekt. Wenn eine Kerze am Kabel in ausgebautem Zustand funkt, und man mit der Strobolampe einen Zündimpuls feststellt, heißt das noch nicht, dass das für die Verbrennung reicht. Hat lange gedauert, um das festzustellen.

Lambda Sonde könnte sein, ebenso kann es sein, dass die LPG Anlage, die ja die Benzin Einspritzventile unterbricht, ein Problem hat.

Nur als kleiner, weitete Einwurf.
Gruß

Max

Gesendet von meinem I4113 mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht nur meinem Xantia geht's nicht so gut, auch ich habe ein paar Tage gekränkelt und eine kleine Auszeit gebraucht.

Vielen Dank für die weiteren Hinweise. Die Fehlersuche geht, sofern es meine Zeit erlaubt, weiter. Als erstes arbeite ich die Hinweise von Torsten ab.

Doppelrelais wurde in der Vergangenheit auch schon versuchsweise getauscht.

Ich berichte weiter....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So richtig Zeit für meinen Xantia, habe ich dann heute doch nicht gehabt. Da war noch der Till mit seinem 1,8i mit u.a. LHM Verlust und putten Endpott, wo ich mich zumindest zeitweise an der Reparatur beteiligt hatte. Außerdem werde ich noch etwas Beschäftigung mit unserem momentan  defekten Schweißgerät  haben. Aber zumindest hier, habe ich eine genaue Vorstellung was zu tun ist. Man schlachtet ja schließlich nicht nur Autos und hortet teilweise jahrzehntelang deren Teile, nein, auch ausgediente andere Gerätschaften sind vor mir nicht sicher:rolleyes:

Und weil dann doch noch irgendwie Zeit übrig war, hat mein Xantia jetzt zumindest eine von Till entdeckte defekte Kurbelgehäuseentlüftung wieder heile und ich konnte die Pins am Doppelrelais bezüglich 12 Volt Versorgung nachmessen. Hier zumindest ist alles in bester Ordnung. Den anderen Stecker hinterm Scheinwerfer , habe ich mir für später aufgehoben.

Abschließend nochmals kurz die Signalleitung der Lambdasonde angezapft und nachgemessen.  Kam wie zu erwarten,nur wirres Zeugs bei raus. Besonders erschreckend diesmal ,beim kurzfristigen hochdrehen des noch kalten Motors, das deutlich hörbare Beschleunigungsklingeln oder Besser Kieselsteine in Blechdose Geräusch.

Benzin-Einspritzzeiten laut Gassoftware bei 2,6mS, keine Veränderung auf LPG, Lambda regelt nicht die Bohne aber Co Gehalt vorbildlich.

Schluss für Heute! Xantia steht und BX rennt wie Teufel . Morgen Abend gehts weiter!

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 8.12.2019 um 23:27 schrieb BerndX2:

Lambda regelt nicht die Bohne aber Co Gehalt vorbildlich.

Vorbildlich für einen VW oder Audi, ein Citroen kann das viel besser - ich würde bei den Werten tatsächlich aufmerksam werden, das ist bei weitem nicht wie es sein kann bei unserer Franzosentechnik.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Vorbildlich für einen VW oder Audi, ein Citroen kann das viel besser - ich würde bei den Werten tatsächlich aufmerksam werden, das ist bei weitem nicht wie es sein kann bei unserer Franzosentechnik.
Was ist denn das für eine Aussage?.... Ich war davon ausgegangen, dass dieses Thema irgendwann mal ausgestanden ist.

Ein "guter" (also niedriger CO Gehalt) bedeutet, dass der gut verbrennt, der Kat gut konvertiert oder das Gemisch einfach viel zu mager ist, bei Luftüberschuss ist der CO immer niedrig, zumal der ja einen Kat hat.

Ein Diesel hat auch fast immer einen niedrigen CO. Sagt aber nix über Ruß und Stickoxyde aus.

Wenn Lambda nicht regelt, kann das auch bedeuten, dass der Nebenluft zieht. Dann liegt die Sondenspannung bei 0.1 Volt. (dann auch niedriger CO").

Gruß

Max

Gesendet von meinem I4113 mit Tapatalk

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So richtig Zeit für meinen Xantia, habe ich dann heute doch nicht gehabt. Da war noch der Till mit seinem 1,8i mit u.a. LHM Verlust und putten Endpott, wo ich mich zumindest zeitweise an der Reparatur beteiligt hatte. Außerdem werde ich noch etwas Beschäftigung mit unserem momentan  defekten Schweißgerät  haben. Aber zumindest hier, habe ich eine genaue Vorstellung was zu tun ist. Man schlachtet ja schließlich nicht nur Autos und hortet teilweise jahrzehntelang deren Teile, nein, auch ausgediente andere Gerätschaften sind vor mir nicht sicher:rolleyes:
Und weil dann doch noch irgendwie Zeit übrig war, hat mein Xantia jetzt zumindest eine von Till entdeckte defekte Kurbelgehäuseentlüftung wieder heile und ich konnte die Pins am Doppelrelais bezüglich 12 Volt Versorgung nachmessen. Hier zumindest ist alles in bester Ordnung. Den anderen Stecker hinterm Scheinwerfer , habe ich mir für später aufgehoben.
Abschließend nochmals kurz die Signalleitung der Lambdasonde angezapft und nachgemessen.  Kam wie zu erwarten,nur wirres Zeugs bei raus. Besonders erschreckend diesmal ,beim kurzfristigen hochdrehen des noch kalten Motors, das deutlich hörbare Beschleunigungsklingeln oder Besser Kieselsteine in Blechdose Geräusch.
Benzin-Einspritzzeiten laut Gassoftware bei 2,6mS, keine Veränderung auf LPG, Lambda regelt nicht die Bohne aber Co Gehalt vorbildlich.
Schluss für Heute! Xantia steht und BX rennt wie Teufel . Morgen Abend gehts weiter!
Was ist denn wirres Zeug?

Bei warmem Motor muss die Signalleitung zwischen 0.1 und 0.9 volt Pendeln, bei alter Sonde auch 0.2 und 0.8. Nur 0.1 heißt, dass das Gemisch zu mager ist (oder Nebenluft im Auspuff vor Sonde, oder Sonde Masseschluss oder Kabel masseschluss), 0.9 volt bedeutet fettes Gemisch. Eine Sonde mit internem Masseschluss hatte ich mal bei nem alten Benz, der lieferte immer Signal "zu mager" und hat dann bis Anschlag angefettet, bis er absoff. Das kann auch zum Ruckeln führen..


Gruß, Max

Gesendet von meinem I4113 mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
Am 8.12.2019 um 23:27 schrieb BerndX2:

Besonders erschreckend diesmal ,beim kurzfristigen hochdrehen des noch kalten Motors, das deutlich hörbare Beschleunigungsklingeln oder Besser Kieselsteine in Blechdose Geräusch.

Hast Du uns eigentlich in all den Beiträgen mal verraten, welche Zündkerzen Du verwendest? Habe dazu nix gefunden. Auch nicht, ob Du diese bei all den Teiletauschereien auch mal gewechselt hast?  Oder es überlesen?

Bearbeitet von JK_aus_DU
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb GuenniTCT:

Da dürften NGK V-Line 20 oder V-Line 30 drin sein.

Vernünftige Ware. Sollte eigentlich keinen Ärger machen. Wenn nicht zu alt...

Fahre die in meinem LPG-Hyundai auch. Mit leicht reduziertem Elektrodenabstand.

Bearbeitet von JK_aus_DU
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...