Zum Inhalt springen

CX Relais zieht an beim anklemmen der Batterie


holza

Empfohlene Beiträge

Wie viele andere habe ich einen Schalter im Wagen, mit dem ich die volle Stufe einschalten kann. Und im Motorraum ein Relais für die erste Stufe, um den Thermoschalter zu entlasten.

Als kleines Zuckerle leuchtet bei meinem Benziner die Vorglühlampe auf, sobald der Thermoschalter die Lüfter einschaltet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute den Steckertest durchgeführt.Lüfter laufen nicht (blau und blau/weiß am Stecker gebrückt).Blau ist minus,an braun messe ich zum minus 12V.Da kann ich doch  nicht alle 3 Kabel brücken?Das alles bei Zündung an.Zieh ich Sicherung 4,dann fällt ein Relais ab.Da muss ich wohl mal alle Relais prüfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb holza:

an braun messe ich zum minus 12V

Das ist richtig. Braun ist aber nicht direkt mit Plus verbunden, sondern über die Spulen der Relais 773 und 772.

Beispiel:

12 V –––––––(X)–––––––a

Wenn (X) eine Lampe oder sonst irgendein ohmscher Verbraucher ist, wirst Du an Punkt a 12 Volt messen. Verbindest Du a mit Minus, gibt es keinen Kurzschluss, sondern die Lampe leuchtet.

 

Also verbinde mal alle drei Kontakte des Thermoschalters. Es sollten beide Ventilatoren schnell laufen. 

 

Grüße
Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute braun und blau (ohne weiss) verbunden,die Lüfter laufen.Bei allen anderen Verbindungsmöglichkeiten geht kein Lüfter.Brücke ich alle 3 Kabel ändert sich auch nix.Dann sollte mein Überhitzungsschutz doch funktionieren.

Bearbeitet von holza
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sollte so aber nicht sein. Reiss den kleinen kleinen Kabelbaum doch raus und überhole oder ersetz ihn. Das ist nicht viel Arbeit und dann laufen Auch die Ventilatoren und der Rest wieder so wie es soll. Klar kannst du Auch rumflicken aber bei einem 30 Jahre alten, so exponierten Strang gehe ich lieber den extremen Weg.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb holza:

Heute braun und blau (ohne weiss) verbunden,die Lüfter laufen.

Beide?

Es sollte nur der rechte Lüfter schnell laufen. Das ist quasi die halbe hohe Stufe (im Normalbetrieb nicht vorgesehen).

vor 1 Stunde schrieb holza:

Bei allen anderen Verbindungsmöglichkeiten geht kein Lüfter.Brücke ich alle 3 Kabel ändert sich auch nix.

Da ist ziemlicher Murks bei der Verkabelung gemacht worden, das ist nicht nur ein kaputtes Relais oder ein schlechter Kontakt. Wahrscheinlich ist es einfacher, wie @CX Fahrer schreibt, die Verkabelung neu zu machen, als die Fehler zu suchen.

37206531ag.png

ga#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann habe ich eine Aufgabe.Was ich noch zum Grundverständniss nachfragen muß,Lüfterstuffe 1 bedeutet ab 86°geht ein Lüfter oder beide etwas langsammer? Bei Lüfterstuffe2 (an92° ???) gehen beide Lüfter mit hoher Geschwindigkei?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zustand "Motor kalt und Klimaanlage aus": Beide Ventilatoren sind ausgeschaltet.

Zustand "Motor kalt und Klimaanlage ein": Die beiden Ventilatoren sind in Reihe geschaltet. Bei drehen langsam.

Zustand "Motor warm" (ab 89°): Der Thermoschalter verbindet das blaue mit dem blau-weißen Kabel. Dadurch werden die Ventilatoren in Reihe geschaltet. Bei drehen langsam.

Zustand "Motor heiß" (ab 93°): Der Thermoschalter 850 verbindet alle drei Leitungen. Damit bekommt der rechte Ventilator (634) Masse. Zugleich bekommen die (parallel geschalteten) Spulen der Relais 773 und 772 Masse, wodurch sie einschalten (die anderen Spulenkontakte bekommen bei eingeschalteter Zündung Plus über R1). Daher bekommt jeder Ventilator 12 Volt.

Grüße
Andreas

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, super erklärt und offenbart auch die Schwachstelle dieser Schaltung. Fällt ein Ventilator aus ist die erste Stufe hinfällig und der verbliebene Lüfter wird dann erst so spät geschalten das er es allein nicht mehr schafft die Temperatur runterzubringen. Dito wenn ein Relais die Grätsche macht. Ich bin gedanklich bei der Umsetzung meiner verbesserten (ja, ich weiß, einige zweifeln das an oder beharren auf dem Originalkonzept) Lüftersteuerung für mein einziges Auto mit funktionierender Klimaanlage momentan so weit das ich da die erste Stufe auch mit 2 Relais ansteuern möchte und in die Zuleitung der Lüfter einen Lastwiderstand oder ein Poti einbauen möchte ...optional zur bisher favourisierten Lösung die Klima nur mit einem Lüfter zu betreiben ....aber auch das wird erst frühestens im Frühling in Angriff genommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das ist unglücklich gelöst. Auch weil es relativ viele Teile gibt, die ausfallen können. Und weil der Thermoschalter in Stufe 1 zu stark belastet wird.

Auf der anderen Seite wird nicht durch Widerstände zusätzliche Hitze produziert.

Modern wäre eine PWM-Schaltung, welche die Lüfter stufenlos regelt und kaum elektrische Energie in Wärme verheizt.

Grüße
Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei S1 wurden beide Lüfterstufen von dem Thermoschalter (bei S1 eigentlich zwei getrennt montierte Schalter aber praktisch äquivalent zum "850") über Relais geschaltet. Beide Schaltungsvarianten brauchen für die Serien/Parallel Ansteuerung der Lüfter die gleiche Anzahl an Relais: einen Umschalter, zwei Einschalter. Da stellt sich die Frage weshalb man wohl dazu übergegangen war die Thermoschalter in S2 direkt zu belasten. Die Erklärung dürfte im für verschiedene Ausrüstungen (gar verschiedene Automodelle) konzipierten S2 Sicherungs/Relais-Kasten liegen. Offenbar wollte man insb. für die einfachen Ausführungen möglichst wenig an extern montierten Relais und eine einfacher zu strickende Verdrahtung haben. Das linke Relais im S2 Kasten dient im Gegensatz zu seinem S1 Pendant (wo es über den kleinen gesteckten Thermoschalter hinter dem Kühler auch die kleine Stufe schaltet) einzig nur zur Aktivierung des Lüfterkreises mit Zündplus. Mit dem "Last"-Thermoschalter hat man sich bei Versionen mit nur einem Kühlerlüfter jedes externe Relais gespart.

@holza:

Falls der Kabelbaum ganz neu werden soll, dann lieber noch ein einfaches Relais drauflegen und a la S1 aufbauen.

@AndreasRS:

Unglücklich schon, aber wie (besser) anders. Der Wirkungsgrad der großen Lüfter in Serie an halber Spannung ist echt mies, aber anders zieht das viel zu viel. PWM für induktive Lasten mit zig A Anlaufstrom ? Wie lange würde das gut funktionieren.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden schrieb surlaplage:

Da stellt sich die Frage weshalb man wohl dazu übergegangen war die Thermoschalter in S2 direkt zu belasten.

weil es billiger war.

Immerhin hat man den Fehler bei den Xantia korrigiert, die zwei Lüfter haben. Mein Xantia 1.8 mit nur einem Lüfter kommt ohne Relais aus. Das werde ich nachrüsten.

Grüße
Andreas

Bearbeitet von AndreasRS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6131 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.
E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...