Zum Inhalt springen

C6 - Wertentwicklung?


Citronell

Empfohlene Beiträge

vor 4 Stunden schrieb Hartmut51:

Genau so ist das richtig. Als daily driver muss man ihn sich bei seiner Fragilität wirklich leisten wollen

ich kann das Märchen von der generellen „Fragilität“ langsam echt nicht mehr hören.  Meine bisher 3 C6 sind völlig problemlos gelaufen bzw der jetzige tut es noch. Jeden Tag, ganz normal, bei jedem Wetter und als Laternenparker. Es knarzt und klappert nichts, es funktioniert alles wie es soll, völlig unspektakulär. Zu meinen bisherigen Reparaturkosten hatte ich schon was geschrieben. Fragilität ist für mich was anderes. 

In dem Sinne mache ich nix anderes als Genussfahrten, aber die jeden Tag ;-)

Gruss Andreas 

  • Like 6
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 12.11.2019 um 17:26 schrieb ottomitc6:

Sondern?

Unlängst bin ich erstmals einen 2,2er Automatic gefahren. Fazit: So fantastisch der 2,7er den C6 auch bewegt - wirklich etwas fehlen würde mir nicht, wenn die Erinnerung an den Sechszylindersound erst ein wenig verblasst wäre. Der Vierzylinder ist mit 170 PS absolut ausreichend motorisiert und hat in der Automaticversion sogar satte 400 Nm. Und ja, den Reiz eines großen Citroen machte in den "goldenen DS- und CX-Zeiten eben nicht die Motorisierung aus, die damals unaufregende Massenware war (so leistungsfähig der Turbodiesel im CX auch war). Vielmehr entscheidend waren Design und Fahrverhalten. Beides bietet auch der "kleine" C6. Trotz fehlendem AMVAR ist das entkoppelte Fahrgefühl beispiellos und ein vergleichbar designtes Auto findet sich im heutigen Straßenbild ebenfalls nicht.

Trotzdem schicke ich meinen Sechszylinder deshalb nicht in die Wüste. Und ich habe überhaupt kein Problem damit, dass ich ihn bei Tempo 130 nicht wirklich fordere. Mit W40-Öl und kurzen Wechselintervallen hält sich meine Angst vor dem Motortod auch in Grenzen. Und wenn es passieren sollte hatte ich mit dem C6 das beste Auto meines Lebens. Einem Freund ist übrigens gerade der 2,4er Fünfzylinderdiesel im Volvo V70 mit kapitalem Zylinderkopfschaden bei 220.000 km verstorben. Der sollte eigentlich noch lockere 100.000 fahren. Während der schnöde Zweiliterbetrugsdiesel im Passat eines Kollegen kommendes Jahr die Viertelmillion schaffen sollte... Alles ein Glücksspiel, wenn die Kisten erstmal in die Jahre kommen.

Wertentwicklung? Empfinde ich als nicht so katastrophal. Als ich 2012 am Suchen war, wurden fünfjährige Autos mit < 100.000 km für 11-15.000 € angeboten. Ich hatte meinen dann mit 73.000 km von einem nach Monaten ohne ernste Kaufinteressenten entnervten aber finanziell gut gestellten Privatverkäufer noch etwas preiswerter erworben. C6en mit < 80.000 km werden aktuell deutschlandweit 4 Stück angeboten, alle mindestens 9 Jahre alt und 3 davon ab 14.000 €. Rein rechnerisch eine Wertsteigerung. Dass dreizehnjährige Autos mit 200.000 auf dem Tacho für 5.000 € nicht loszuschlagen sind ist normal nicht Ausdruck eines Wertverfalls. Ich möchte vielmehr behaupten, dass derjenige, der heute seinen C6 verkauft und 5 Jahren einen gleichwertigen C6 mit gleicher Laufleistung nicht für diese Geld zu kaufen bekommen wird. Wer also heute verkauft, verabschiedet sich wohl endgültig vom C6.

  • Like 6
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit Einschränkungen stimme ich dem zu. Ich habe damals nacheinander 2 DS gefahren, die erste hatte soweit ich mich erinnere so um die 90 PS. Danach kam eine DS 23, der Unterschied war enorm. Zum 2,2 l C6  kann ich nichts sagen, hier kann man aber oft lesen, dass er leistungsmäßig völlig ausreichend sei und im Unterhalt billiger als ein 6-Zylinder und zuverlässiger sowieso. Ich halte trotzdem 6 Zylinder für den geeigneteren Antrieb für den C6. Wenn ich einen fahrbaren Untersatz haben will, der sich anhört wie ein landwirtschaftliches Fahrzeug, dann kaufe ich einen Unimog, zuverlässig ist der auch. :P

Gruß Otto

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb AStrunk:

Ich kann das Märchen von der generellen „Fragilität“ langsam echt nicht mehr hören.

Der Stammtisch OS/Bi vermeldet alleine 4 Motorschäden bei 4 C6en sowie heftigste Kosten durch ausgelutschte Fahrwerke bei gebraucht gekauften bzw. in unfähigen Werkstätten gewarteten C6. Das nenne ich schon Fragilität auch wenn es manchen nervt.

Mein ex, das Montagsmodell hat überlebt und fährt noch mit > 320.000 km jede Woche Strecke.

Bearbeitet von Hartmut51
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Bekannter hat seinen C6 2,7 Diesel für 8000€ warten/reparieren lassen. Und da war keine (teilweise) Motorrevision dabei. Erst dann lief er, wie ein C6 fahren sollte. 

Meiner (Benziner) hat glaube ich bei seiner ersten Inspektion ca 2000 € gekostet und dann ca 3 Jahre später nochmal ca 1500€. Das war ok.

Vielleicht sollte man den C6 durchaus als daily driver nutzen, damit man noch etwas vom Auto hat, bevor es durch mangelnde Ersatzteile aufgrund Alterung lahmgelegt wird. 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin zusammen, fahre im Moment 508SW und gedenke mir einen C6 204HDI zuzulegen. Daher bin ich mal hier im Forum unterwegs... ich lese viel von 6Zyl. Motorschäden... nur der 3.0l oder auch der 2.7l... hatte Jaguar die Motoren nicht auch im XF?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So isses.

Mein Tipp: Wenn du dir nen C6 kaufen willst, kauf dir einfach einen. Der Motor geht irgendwann hopps, oder eben nicht. Sozusagen das Überraschungsei für den Mann.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab ich dann auch gemacht... uiuiui! Da werde ich wohl erst mal bis auf weiteres mit dem spröden Charme meines 508 vorlieb nehmen... bei Saab hatten wir auch so einen Problembär... der 3.0 Diesel: Laufbuchsenabsenkung! Große Freude... daher fahren wir als Zweitwagen den 9/5 mit 3.0 Benzin, wenn auch von Opel.

Ich werde mich dann mal wieder aus Eurem Forum verabschieden... zum einen damit sich "CX- Fahrer" nicht weiter über in seinen Augen unqualifizierte Beiträge ärgern muss, zum anderen weil der C6 mA. der letzte wirklich große Citroen ist und die Kunstmarke DS von feinen Herren am grünen Tisch ohne Benzin im Blut erdacht wurde.

Wünsche allen... oder sagen wir mal allen freundlichen Forum- Lesern keine Motorschäden... bei mir wird's dann wohl eher ein 520d oder abwarten bis man den neuen 508 bezahlen kann.

Au revoir

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab ich dann auch gemacht... uiuiui! Da werde ich wohl erst mal bis auf weiteres mit dem spröden Charme meines 508 vorlieb nehmen... bei Saab hatten wir auch so einen Problembär... der 3.0 Diesel: Laufbuchsenabsenkung! Große Freude... daher fahren wir als Zweitwagen den 9/5 mit 3.0 Benzin, wenn auch von Opel.

Ich werde mich dann mal wieder aus Eurem Forum verabschieden... zum einen damit sich "CX- Fahrer" nicht weiter über in seinen Augen unqualifizierte Beiträge ärgern muss, zum anderen weil der C6 mA. der letzte wirklich große Citroen ist und die Kunstmarke DS von feinen Herren am grünen Tisch ohne Benzin im Blut erdacht wurde.

Wünsche allen... oder sagen wir mal allen freundlichen Forum- Lesern keine Motorschäden... bei mir wird's dann wohl eher ein 520d oder abwarten bis man den neuen 508 bezahlen kann.

Au revoir

P.S. Mein Beitrag bezieht sich auf CX Fahrer, nicht auf Schwinge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Entenschlot:

Ich werde mich dann mal wieder aus Eurem Forum verabschieden... zum einen damit sich "CX- Fahrer" nicht weiter über in seinen Augen unqualifizierte Beiträge ärgern muss

Ich glaube nicht das er sich geärgert hat sondern das das eher als freundlicher Hinweis gedacht war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das vermute ich auch. Zur Erläuterung: Als Neueinsteiger kann man das nicht überblicken, aber die Motorschadenproblematik ist hier seit vielen Jahren das beherrschende Thema gewesen und eigentlich in jedem Aspekt ausdiskutiert worden. Kann man aber zweifellos verbindlicher kommunizieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Entenschlot:

Hab ich dann auch gemacht... uiuiui! Da werde ich wohl erst mal bis auf weiteres mit dem spröden Charme meines 508 vorlieb nehmen... bei Saab hatten wir auch so einen Problembär... der 3.0 Diesel: Laufbuchsenabsenkung! Große Freude... daher fahren wir als Zweitwagen den 9/5 mit 3.0 Benzin, wenn auch von Opel.

Ich werde mich dann mal wieder aus Eurem Forum verabschieden... zum einen damit sich "CX- Fahrer" nicht weiter über in seinen Augen unqualifizierte Beiträge ärgern muss, zum anderen weil der C6 mA. der letzte wirklich große Citroen ist und die Kunstmarke DS von feinen Herren am grünen Tisch ohne Benzin im Blut erdacht wurde.

Wünsche allen... oder sagen wir mal allen freundlichen Forum- Lesern keine Motorschäden... bei mir wird's dann wohl eher ein 520d oder abwarten bis man den neuen 508 bezahlen kann.

Au revoir

Ich mach mich jetzt auch mal unbeliebt bei Dir.

Wenn Du erst mal abwarten mußt bis "man den neuen 508SW bezahlen kann" ist C6 Diesel mit 6 Zylindern ganz sicher die falsche Wahl.

Auch wenn der Motorschaden oft gar nicht eintritt ist er doch ein erhebliches Risiko.

Das sollte man nur eingehen mit viel Lust und Liebe zum C6 plus gut gefüllten Geldbeutel für den Fall des Falles.

Zumindest soviel sollte man haben dass der plötzliche Totalverlust verkraftet werden kann.

Bearbeitet von jozzo_
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Entenschlot:

... zum einen damit sich "CX- Fahrer" nicht weiter über in seinen Augen unqualifizierte Beiträge ärgern muss, ..

Ich ärgere mich nicht über unqualifizierte Beiträge sondern ignoriere sie. Da ich geantwortet habe habe ich deinen Beitrag nicht als unqualifiziert betrachtet sondern wollte dir nur mitteilen dass du hier genügen Lektüre findest die sicher viel Aufschlussreicher ist als einfach zu fragen was haltet ihr von dem oder dem Motor. 

Aber für BMW und Saab Fahrer gibt es sicher bessere Foren wie das Citroenen Forum. Damit du das nicht wieder falsch verstehst ich habe nichts gegen diese Autos aber ich kann zB nicht helfen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Komisch, ich habe überhaupt keine Angst vor einem Motorschaden. Das erreiche ich durch zwei Kunstgriffe aus der buddhistischen Schule:

- das Auto kaum benutzen

- falls doch, dann nicht über 150 km/h fahren - meistens sogar nicht über 130

Das steht dem Auto auch irgendwie besser. Mein Karma wird dadurch auch größer und ich kann irgendwann ins Nirwana einlaufen. Da braucht man kein Auto mehr. - Habe ich so gelernt.

 

zurigo

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ihr eure C6 nur über die Strasse tragt dann reichen eigentlich sogar 2 Zylinder. Also wenn der nächste V6 hochgeht einfach die defekten Zylinder ausbauen und weiterfahren. Das kann doch so schwierig nicht sein. 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Martin Klinger

Ist das dann die berühmte Zylinderabschaltung? :-D

Wenn mein C6 hochgeht, fahr ich eben mit dem XM weiter. Und wenn der die Grätsche macht, nehm ich den AX... Sozialen Abstieg nennt man das dann...

  • Like 1
  • Haha 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb CX Fahrer:

Wenn ihr eure C6 nur über die Strasse tragt dann reichen eigentlich sogar 2 Zylinder.

Nicht im Mindesten. Natürlich „reichen“ auch die 3 Zylinder des C1, den ich gerade als Werkstattfahrzeug anstelle des Cactus fahren darf. Das Motörchen ist wirklich sehr munter und auch Autobahntempo ist problemlos zu halten. Aber das Fahrwerk ist eine Katastrophe (der AX war kaum länger aber eine ganz andere Liga!) Also mit Tempo 130 kommt man mit fast jedem Auto über die Autobahn. Aber nur im C6 ist das ein Vergnügen. Da bin ich ganz bei Zurigo.

  • Like 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Ich hab´s ja mit Zahlen und darum habe ich eine schöne kleine Excelmappe, in der für alle meine Autos einfach strukturierte Rechenblätter angelegt sind. Hier gebe ich einfach hin und wieder alle aufgelaufenen Kosten ein (Anschaffung, Steuer und Versicherung, Wartung und Reparaturen, Sprit, Verkauf, Knöllchen), dazu An- und Abmeldedatum, sowie Laufleistung bei An- und Abmeldung. Als Ergebnis erhalte ich dann ein paar (für mich) interessante Zahlen, darunter die Kosten pro gefahrenen km. Der C6 hat mich über alles 38,83 Cent/km gekostet. Das ist angesichts der Fahrzeugklasse und zweier gekillter Motoren schon sehr günstig. Nach dem ersten Motortod habe ich eine Nebentabelle erstellt, mit einem fiktiven Kaufwert von 1000€ und den Kosten für Ersatzmotor mit Einbau und den direkt durchgeführten weiteren Reparatur- und Wartungsarbeiten als Anschaffungswert, um sehen zu können, ob sich die Reparatur nicht nur emotional, sondern auch wirtschaftlich gelohnt hat. Ergebnis ist ein klares JA: 29,3 Cent/km bis Exitus. Billiger dürfte man so einen großen Wagen kaum fahren können.

Als ich den Wagen gekauft habe, war mir klar, daß ich die richtig niedrigen Kosten des Saab 9-5 nie würde erreichen können. Da aber auch klar war, daß der C6 wohl der letzte große Franzose mit Flair sein würde, mußte ich ihn  einfach fahren und ich hätte ihn auch gerne weiter gefahren, aber diesmal habe ich leider keinen Motor für 2200€ gefunden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem ist nicht das Auto. Dieser ganze Elektronikschrott wird schon irgendwie beherrschbar sein. Siehe die Tachoproblematik. Da gibt es fähige Problemlöser. Auch die getriebe gehen vielleicht kaputt, sind aber zu reparieren. Diese Motoren aber, die sich durch Diese bekloppten schadstoffreduziermassnahmen quasi selbst verkleben und irrevesibel  zerstören, die sind ein Problem. 
 

roman 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...