Zum Inhalt springen

Jetzt drehen sie frei


Yvonne2202

Empfohlene Beiträge

Die ersten ABS Systeme, auch das im XM verwendete, sind in ihrer Effizienz weit von dem entfernt, was moderne ABS Systeme leisten.

Beispielhaft:

https://www.continental-reifen.de/autoreifen/ueber-continental/media-services/visionzeroworld/technologie/2018-11-07-wiefunktionierteigentlich-abs

Man kann das ignorieren, verneinen oder verächtlich machen, an der Tatsache, dass ABS ein unverzichtbarer Bestandteil einer modernen Bremse ist, ändert das gar nichts. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab auch das Gefühl. daß das Bendix ABS im XM langsamer reagiert als TEVES. 

Davon abgesehen, mag ich in keinem Auto ohne ABS sitzen. 

Bearbeitet von schwinge
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb schwinge:

 

Davon abgesehen, mag ich in keinem Auto ohne ABS sitzen. 

Wird auch zunehmend schwieriger! Selbst "Oldtimer" sind ja teilweise damit ausgestattet und åucht einen Lada gibt es nicht mehr ohne.

Mit manchen technischen Neuerungen muss man sich eben anfreunden,  oder das Autofahren aufgeben. Und im Nachhinein haben sich doch auch (fast?) alle als Segen herausgestellt. Und ist fuer die Veraechter nicht ein alter Landrover das richtige? Schoen laut, kaum Technik...faehrt aber! :)

Selbst der "Nachteil" der UmHilfeSchreiBox ist mir nicht sofort ersichtlich!

 

BTW: Ich finde in diesem Thread kommt das auch:

https://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/windkraft-die-neuen-regularien-sind-ein-sargnagel-fuer-deutschland-a-1296494.html

Zukunftsangst!

Bearbeitet von MatthiasM
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb EntenDaniel:

Ich bin vor paar Monaten einen Berlingo mit einem Spurassistenten gefahren. Der hat auf der Autobahn den Wagen so in der Spur geführt, daß ich gar nicht lenken brauchte.

Also fährt das Auto damit automatisch um die Kurve?
Ich hab nirgendwo geschrieben, dass ich auf der Gerade von der Fahrbahn gekommen bin.

vor 17 Stunden schrieb Hartmut51:

Da stellt sich die Frage ob moderne Spurhaltesysteme bekann sind.

vor 16 Stunden schrieb fluxus:

Ganz offenbar ist das bei René, dessen Negativliste ich in keiner Weise nachvollziehen kann, nicht der Fall.

Stimmt schon, aber ich kann einfach nicht glauben, dass es einen Spurhalteassi gibt, der bei zügiger Fahrt auf der Landstraße leicht abbremst und die Kurve fährt.
Das ginge dann schon in Richtung autonomes Fahren (was für mich absolut nicht in Frage kommt).

Gruß
René

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb MatthiasM:
vor 16 Stunden schrieb schwinge:

Davon abgesehen, mag ich in keinem Auto ohne ABS sitzen. 

Wird auch zunehmend schwieriger! Selbst "Oldtimer" sind ja teilweise damit ausgestattet und åucht einen Lada gibt es nicht mehr ohne.

Aber es gibt immer wieder Supersportwagen ohne Fahrhilfen und sonstige Assistenten, warum wohl?
Und die kommen sogar neu auf den Markt und erhalten eine Straßenzulassung, auch in D.
Wer's nicht glaubt: https://www.auto-motor-und-sport.de/test/ktm-x-bow-r-caterham-seven-355-morgan-3-wheeler-gebrauchtwagen-check/

Gruß
René

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 56 Minuten schrieb René Mansveld:

Und die kommen sogar neu auf den Markt und erhalten eine Straßenzulassung, auch in D.

 Das sind Kleinserien bis 1000 Stück/Jahr. Dafür gelten Ausnahmen - nur so kann heute z.B. der Lada Niva noch neu verkauft werden. In Großserie gelten diverse Verpflichtungen - vom Dreipunktgurt auf allen Plätzen bis zum ESP oder Reifendrucksensoren - und das ist im Großen und Ganzen auch gut so.

Bearbeitet von fredo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich halte ja auch nicht viel von den ganzen Assistenten in neuen PKW, aber wer meint dass er in einer Extremsituation ohne ABS besser dasteht als mit ABS der leidet m.E. an massiver Selbstüberschätzung.

  • Like 7
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

31 minutes ago, René Mansveld said:

Aber es gibt immer wieder Supersportwagen ohne Fahrhilfen und sonstige Assistenten, warum wohl?

Damit fährt Papa nicht 500km Autobahn am Stück, Mutti die Kinder in die Grundschule oder Oma zum LIDL. Wenn du verstehst, was ich damit sagen möchte.

ABS hab ich bis jetzt auch noch nie wirklich gebraucht, aber manchmal hätte nicht viel gefehlt. Und dann ist man froh, daß man sich nur darauf konzentrieren muß, eine Lücke zu finden. Auf der Straße fährt man schließlich nicht so hochkonzentriert, wie auf einer Rennstrecke. :)

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf meiner Reise im Sommer hätte ich mir gewünscht, dass der C6 zum Tempomat einen Abstandshalter hätte. Und einen zuverlässigen Spurhalter. Wie kann man von solchen Assistenten "nichts halten"? Ich glaube, dass die Systeme in einigen Jahren so ausgereift sein werden, dass moderne Autos untereinander komplett unfallfrei fahren werden. Und das wär doch was!

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 47 Minuten schrieb bx-basis:

Ich halte ja auch nicht viel von den ganzen Assistenten in neuen PKW, aber wer meint dass er in einer Extremsituation ohne ABS besser dasteht als mit ABS der leidet m.E. an massiver Selbstüberschätzung.

Aber selbst das Bremsen mit ABS muss man lernen:

Wer nämlich in einer Notsituation so zaghaft bremst, dass das ABS gar nicht in den Regelbereich kommt, der kann auch nicht vom ABS profitieren. Nächster Lernschritt ist dann, trotz Vollbremsung auch noch zu lenken! Dann ist ABS ein echter Sicherheitsgewinn.

(Das ist nicht auf meinem Mist gewachsen, das kann man alles bei einem Sicherheitstraining lernen und live erleben.)

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb René Mansveld:

Also fährt das Auto damit automatisch um die Kurve?
Ich hab nirgendwo geschrieben, dass ich auf der Gerade von der Fahrbahn gekommen bin.

Stimmt schon, aber ich kann einfach nicht glauben, dass es einen Spurhalteassi gibt, der bei zügiger Fahrt auf der Landstraße leicht abbremst und die Kurve fährt.
Das ginge dann schon in Richtung autonomes Fahren (was für mich absolut nicht in Frage kommt).

Gruß
René

Also lieber René, da ist doch mal eine Probefahrt mit nem Model3 angeraten, direkter Kontakt mit Teufelszeug sozusagen. Da reicht die Sparversion ohne AP. Jedes neue Auto wird das demnächst können, weshalb wurden denn wohl E-Lenkungen eingeführt?

Im TESLA Faden habe ich es ausführlich beschrieben. Regenfahrt in stockfinsterer Nacht auf der sehr belebten A1 / Verhalten bei unübersichtlichen Sitationen / Verhalten bei Nebel und Kurve. All das hat er souverän auch reproduzierbar abgearbeitet.

A1 linke Spur stockduster, Sprühregen. Fuhren LKWs auf der mittleren Spur hat er abgebremst um anschließend wieder zu beschleunigen. Zuckt der Fahrer auf der Spur nach links bremst das System ab bis sich Situation geklärt hat usw..... Kein AP nur Spurassist mit intelligentem Tempomat. Da ist kein Funken höherer Puls oder Unruhe, denn alles was vor uns fährt wird ja gut sichtbar visualisiert.

Digitalkameras machen auch bei schlechtem Licht kontrastreichere Bilder als unser Auge. Andere Sensoren kommen hinzu und das führt zu vermehrter Sicherheit. Leute die das doof finden machen mir Angst, denn nur das unversehrte Ankommen muss immer Priorität haben für alle Beteiligten am Strassenverkehr. Der Rest, also frei Fahrt für freie Bürger, ist BULLSHIT.

Also ruhig mal über den Tellerrand schauen, nicht dass man sich mit altbackenem Essen beschäftigt.;)

Zusätzlich laufen all diese Erfahrungen der TESLA Fahrer in neue Updates ein und so wird er immer besser.

Eins noch, deinen Spruch mit der Tradition die den Fortschritt hemmt lebst du aber schon heftig, oder ?

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Martin Klinger
vor 1 Stunde schrieb René Mansveld:

Also fährt das Auto damit automatisch um die Kurve?

Ähhh, ja?
Sonst bräuchte es keinen Spurassistenten, sondern ein festgeklemmtes Lenkrad...

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alles schön und gut. Aber für den Großteil der Helferlein sollte der Kunde doch selbst entscheiden können, ob er das will oder nicht. Sonst passiert es wie oben schon geschrieben : Der 60 PS Kleinstwagen kostet dann plötzlich 15.000 € und wiegt 1300 kg, bei 3,80 m Außenlänge. Dann jammert alles, daß selbst 90 PS zu wenig sind usw. usf. Teufelskreis.

Eventuell sollte man drüber nachdenken, ob man Autohersteller verpflichtet ein Basismodell anzubieten, mit mindestens 2 Motorisierungen, Option Automatik, 4 Airbags, ABS, ESP. Feddich. Zusatzausstattungen müssen dann frei konfigurierbar sein (notfalls sinnvolle Pakete wie z.b. el. FH/Spiegel + ZV). Ich weiß, ich weiß : "Wer kauft denn sowas?" Meine Antwort : Kuckt euch mal einen Dacia für 6990.-€ an ! Und die Varkaufszahlen stimmen auch.

Mein Traum wäre das nicht nur für Kleinst- und Kleinwagen, sondern mindestens bis in die untere Mittelklasse.

 

Und diesen blöden Federungsassistent von Citroen, mit den komischen grünen Kugeln überall sollte man dann ebenso als Extra ordern können. Jedenfalls bei Citroen. Ich bin mir sicher, viele würden dafür gerne 2000.- € ausgeben und dafür den Spurhalteassi, die Verkehrszeichenerkennung und 4 Airbags opfern, damit der Preis am Ende wieder stimmt.

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wer Reifendruckkontrolle benötigt der sollte nicht Autofahren dürfen. Wer sich nicht im geringsten um die wesentlichen Dinge des Autos kümmert der wird auch irgendwelche Warnsysteme ignorieren und sich auch nicht dafür interessieren ob die Bremsen noch tun etc. Übermüdet fahren soll man auch nicht und bei schlechter Sicht darf man auch mal die Geschwindigkeit anpassen. Ob das heute tatsächlich nicht mehr bei der Fahrschule vermittelt wird, ich kann es kaum glauben.

  • Like 1
  • Danke 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb silvester31:

 Der 60 PS Kleinstwagen kostet dann plötzlich 15.000 € und wiegt 1300 kg, bei 3,80 m Außenlänge. Dann jammert alles, daß selbst 90 PS zu wenig sind usw. usf. Teufelskreis.

Der Kleinstwagen von Heute hat aber ABS, ESD, Klimaanlage, Katalysator, elektrische Fensterheber,....und kostet trotzdem keine 10 kEuro.

Von den im Bloedzeitungsartikel aufgefuehrten Features traegt kaum eines zu Mehrgewicht bei. Was die Fahrzeuge schwerer gemacht hat sind die Elektromotoren (Spiegel, Sitze, Fenster) und die Sitze selbst, weil sie eben eine Crash ueberstehen muessen. Von meiner ersten Ente konnte ich das Gartenmoebel noch frei an einem Arm von mir halten.

Tempomat kostet bei PSA  bei den meisten Modellen gar nichts und das wird auch fuer die anderen Features gelten wenn sie vepflichtend sind. Autos sind allen Unkenrufen zum Trotz nicht teurer geworden, die Kunden geben freiwillig immer mehr Geld dafuer aus. Und mein C4 ist, obwohl er deutlich schwerer war als ein Kleinstwagen, mit 90 PS sehr gut gefahren;).

 

Bearbeitet von MatthiasM
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb René Mansveld:

Aber es gibt immer wieder Supersportwagen ohne Fahrhilfen und sonstige Assistenten, warum wohl?
Gruß
René

Damit wir uns solche Videos anschauen können:

 

  • Haha 7
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 46 Minuten schrieb MatthiasM:

Tempomat kostet bei PSA  bei den meisten Modellen gar nichts und das wird auch fuer die anderen Features gelten wenn sie vepflichtend sind. Autos sind allen Unkenrufen zum Trotz nicht teurer geworden, die Kunden geben freiwillig immer mehr Geld dafuer aus.

 

Glaubst Du ernsthaft die bei PSA oder anderen Herstellern sind so schlechte Ökonomen, daß die dir was schenken ??? Wie schon geschrubt : Dann kostet der Kleinstwagen halt irgendwann 15.000 € ! Klar ist da dann alles "umsonst" mit drin. Nur ohne den Quatsch, würde die Kiste halt 12.000 € kosten.... Merkste selbst - ne !?

Gutes Beispiel : Ford Ka+ Bj. 2018. Leergewicht um 1100 kg bei ~ 3,97 m Außenlänge. Also Golf 2 Format. Basismodell mit 70 PS, 6 Airbags, el. FH, ZV, ABS/ESP sowieso. 4 Türen. Unserer hat 86 PS, gezwungen wird man automatisch zu Klima und Radio, Nebel-SW und anderen Kleinigkeiten. Leergewicht (geschätzt !) + 50 kg. Mit 2 Erwachsenen und Wochenendgepäck gehen Autobahnsteigungen teilweise nur noch im 4. Gang, will man nicht unter 100 km/h fahren. Verbrauch im Schnitt (1 Person, 60 % Autobahn mit max. 120) : nicht unbedingt sehr rühmliche 6 - 6,5 Liter.

Ergo : 110 PS wären kein Luxus ! 110 PS im Kleinwagen hört sich aber theoretisch schon übertrieben an ! => Teufelskreis !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Autonomer du hast mir den grippegeschwächten Tag gerettet ! welcome back !

Schon witzig, dass mein lautloser Stromer ähnliche Fahrleistungen hat und die Kraft auch auf den Boden bringt. OK unspektakulär, sowas von.:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Gerhard Trosien

Wo bleibt der Blinker-Einschalt-Assistent?
Und der Mindestgeschwindigkeits-Assistent, der verhindert, dass ein Voll... in der 30-er-Zone 20 fährt?

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb silvester31:

Mein Traum wäre das nicht nur für Kleinst- und Kleinwagen, sondern mindestens bis in die untere Mittelklasse.

 

Kleinst- und Kleinwagen wird es bald nur noch in E geben. VW hat ja schon die ersten Typen als Verbrenner eingestellt. Da wird es die Helferlein bestimmt gegen Aufpreis geben.

Bei 6000 € Förderung kosten die dann vermutlich ca. 10000 €.;)

Bearbeitet von Hartmut51
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Hartmut51:

Kleinst- und Kleinwagen wird es bald nur noch in E geben. VW hat ja schon die ersten Typen als Verbrenner eingestellt. Da wird es die Helferlein bestimmt gegen Aufpreis geben.

Bei 6000 € Förderung kosten die dann vermutlich ca. 10000 €.;)

Nur die Helferlein, oder ist bei den 10k dann das Auto auch dabei ?  :o

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6131 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.
E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...