Zum Inhalt springen

Jetzt drehen sie frei


Yvonne2202

Empfohlene Beiträge

Das fände ich gut, wer Verbrauchsbewusst fährt wird belohnt und wer der Meinung ist, wo wir tatsächlich zu den Schweinen am Trog eine Brücke bauen können, im Straßenverkehr die Sau rauszulassen wird extra zur Kasse gebeten.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Activator:

Das sehe ich nicht ganz so,

die Industrie hat lange genug mit uns schwarzer Peter gespielt. Das Echte Problem daran ist die permanente Überwachung, ein Regierungswechsel ins Autoritäre öffnet da die Schleusen.

Und es ist ein echtes Armutszeugnis für die menschliche Spezies, dass alles erst gesetzlich geregelt sein muss.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Ebby Zutt:

Und es ist ein echtes Armutszeugnis für die menschliche Spezies, dass alles erst gesetzlich geregelt sein muss.

Das ist so weil überwiegend der Egoismus über die Vernunft siegt - leider! Das traurige dabei ist das die Vernünftigen für die Egoisten die Zeche mitbezahlen dürfen :(

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 44 Minuten schrieb Manson:

Das fände ich gut, wer Verbrauchsbewusst fährt wird belohnt und wer der Meinung ist, wo wir tatsächlich zu den Schweinen am Trog eine Brücke bauen können, im Straßenverkehr die Sau rauszulassen wird extra zur Kasse gebeten.

Und wie genau soll das denn dann funktionieren?
Du fährst doch mit LPG, dann hast du mehr Verbrauch, aber weniger CO2-Ausstoß.
Soll das dann berücksichtigt werden?
Und was ist mit E85, das fährst du auch wenn dein LPG alle ist.
Damit hast du auch abweichende Werte.
Also: Tankverhalten mit überwachen und die gefahrene km auf die getankten Mengen umrechnen?
Passt aber auch nicht, denn womit hast du mal aufs Pedal gedrückt?

Fragen über Fragen...

Gruß
René

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb René Mansveld:

Du fährst doch mit LPG, dann hast du mehr Verbrauch, aber weniger CO2-Ausstoß.
Soll das dann berücksichtigt werden?
Und was ist mit E85, das fährst du auch wenn dein LPG alle ist.
Damit hast du auch abweichende Werte.

Ja, ich weiß, ich werde immer der gearschte bleiben. Während alle um mich rum die Ressourcen verschwenden muss ich das mitbezahlen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja aber wenn ich mehr verbrauche dann zahle ich auch so schon mehr. Tank-Flatrate habe ich nicht, vielleicht ja Dienstwagenfahrer, aber ob die extra/ direkt Steuer bezahlen?

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Dienstwagenfahrer erkennt man zu 90% auf der Bahn. Das sind die, bei denen der moderne Diesel 9, statt 6 Liter verbraucht, weil das Gaspedal nur digital funktioniert und 160 die Mindestgeschwindigkeit darstellt. So gesehen, sind eigentlich alle Verbrauchsangaben und Emissionswerte nur sehr, sehr, sehr theoretisch. Ich schätze, es wird 30 - 50 % mehr rausgeblasen, als in offiziellen Statistiken angegeben.

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb silvester31:

Ich schätze, es wird 30 - 50 % mehr rausgeblasen, als in offiziellen Statistiken angegeben.

und nötig wäre! Ja, da hast du absolut Recht.

Solange die Firmen aber sparsame Fahrweise nicht honorieren und Verschwendung sanktionieren wird sich daran nichts ändern. Meine Fahrweise wurde von meinem letzten Auftraggeber im Kurierdienstgeschäft honoriert und wenn es nur dadurch war das auf der Tour nach Lissabon ein Tag länger auf der Heimreise zum Baden im Mittelmeer oder auch mal ein kleiner Umweg wegen Sightseeing toleriert wurde :)

Bearbeitet von Manson
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb suentelensis:

Ah, ein Fuchsianer, konnte ja gar nicht anders sein!

Grüsse vom Ernst Horst ?!

Ich mach mir nix aus Fuchsien, schon gar nichts aus Gartenarbeit! :lol:

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb FuchurXM:

Ja aber wenn ich mehr verbrauche dann zahle ich auch so schon mehr. Tank-Flatrate habe ich nicht, vielleicht ja Dienstwagenfahrer, aber ob die extra/ direkt Steuer bezahlen?

Danke!!! Geht mir doch genauso, wenn ich nach NRW aufs Pedal drücke, nimmt sich der C3 6,4 l, die ich auch bezahle. Je gemütlicher ich fahre, desto weniger oft muss ich nachtanken, also bekomme ich so oder so die Quittung für mein Fahrverhalten.

Aber ich gehe eigentlich fest davon aus, dass der Überwachungsaspekt des unbescholdenen Bürgers neben der Abstrafung der Autoindustrie für die Politik ein nicht ganz unangenehmer Nebeneffekt oder sogar beabsichtigt sein dürfte. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leute leute ... ich bin echt entäuscht von euch!

Ein hoher Spritverbrauch bedeutet nicht perse hohe Geschwindigkeiten und agressive Fahrweise!

Wenn ich mit dem Xantia V6 mit Anhänger und 80 bis 100 km/h auf der Autobahn gefahren bin dann hatte ich einen Verbrauch von 11L/100Km

Ohne Anhänger dafür mit 200 auf der Autobahn macht einen Verbrauch von 10,5L.

Welche Fahrweise ist nun riskanter?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es geht doch nicht um Risiko, es geht um Geld. Damit du es Auch verstehst: der Staat will nur dein Bestes. Deine Gesundheit, deine Gefühle das ist denen vollkommen egal hauptsache sie bekommen genug von dir.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb CX Fahrer:

Es geht doch nicht um Risiko, es geht um Geld. Damit du es Auch verstehst: der Staat will nur dein Bestes. Deine Gesundheit, deine Gefühle das ist denen vollkommen egal hauptsache sie bekommen genug von dir.

Wer ist der Staat?

Soll man nicht mit Verwaltung / Regierung gleichsetzen.

Immerhin hast du eine ( und eine Zweitstimme), du kannst demonstrieren, Beschwerden, Petitionen (unter)schreiben, klagen... ohne, dass du ins Gefängnis/ Lager verschwunden wirst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 59 Minuten schrieb Activator:

Wenn ich mit dem Xantia V6 mit Anhänger und 80 bis 100 km/h auf der Autobahn gefahren bin dann hatte ich einen Verbrauch von 11L/100Km

Hmmm, komisch, ich dachte der Riemen-V6 wäre sparsamer als der Ketten-V6.
Meine XM Break V6 mit leerem Trailer und 90 km/h brauchte 7,8 L/100km, mit XM Break auf dem Trailer dann 8,2 L/100km.

Gruß
René

  • Haha 1
  • Verwirrt 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Ebby Zutt:

Wer ist der Staat?

Soll man nicht mit Verwaltung / Regierung gleichsetzen.

Immerhin hast du eine ( und eine Zweitstimme), du kannst demonstrieren, Beschwerden, Petitionen (unter)schreiben, klagen... ohne, dass du ins Gefängnis/ Lager verschwunden wirst.

UND? Was soll das ändern.

 

Ich finde die Idee mit dieser neuen Verbrauchs-Abgabe per OBD Auslesung super. Ich plädiere dafür und zwar bis zum Ende gedacht: Tankstellen sollen wieder das tun wofür sie eingeführt wurden: Spritverkaufen ,nicht Steuern beitreiben. In anderen Worten weg mit allen Steuern vom Sprit ausser der MwSt und dann monatlich/jährlich zur OBD Auslesung antreten. Der Ausleser wird dann genauso schauen wie der TÜV Prüfer am Dienstag als ich meinen CX vorstellte. Der schaute mich traurig an mit seinem Stöpsel in der Hand und fragte wo der Stecker an meinem Auto sei. Ich habe ihm geantwortet im Hanschuhfach. Also hat er nochmal gesucht und nichts gefunden. Ich habe ihm dann mein Auslesegerät (lag im Handschuhfach) gezeigt und er schaute noch trauriger. Als er dann Auch noch meinte die Handbremse würde nicht funktionieren hat sein Chef übernommen und das Auto 3m zurückgefahren :) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb CX Fahrer: Ich finde die Idee mit dieser neuen Verbrauchs-Abgabe per OBD Auslesung super. Ich plädiere dafür und zwar bis zum Ende gedacht: Tankstellen sollen wieder das tun wofür sie eingeführt wurden: Spritverkaufen ,nicht Steuern beitreiben. In anderen Worten weg mit allen Steuern vom Sprit ausser der MwSt und dann monatlich/jährlich zur OBD Auslesung antreten. Der Ausleser wird dann genauso schauen wie der TÜV Prüfer am Dienstag als ich meinen CX vorstellte. Der schaute mich traurig an mit seinem Stöpsel in der Hand und fragte wo der Stecker an meinem Auto sei. Ich habe ihm geantwortet im Hanschuhfach. Also hat er nochmal gesucht und nichts gefunden. Ich habe ihm dann mein Auslesegerät (lag im Handschuhfach) gezeigt und er schaute noch trauriger. Als er dann Auch noch meinte die Handbremse würde nicht funktionieren hat sein Chef übernommen und das Auto 3m zurückgefahren :) 

Dann wird nicht OBD fähiges Altmetall einfach geschätzt, natürlich mit fettem Zuschlag und nach gefahrenen KM abgerechnet. Auf jeden Fall wird’s teurer

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb CX Fahrer:

In anderen Worten weg mit allen Steuern vom Sprit ausser der MwSt und dann monatlich/jährlich zur OBD Auslesung antreten.

Und dann?
Monatlich/jährlich eine separate Rechnung die man dann hoffentlich zahlen kann?
Und die Kosten fürs Auslesen noch oben drauf?
Ist ja nicht gerade so wie die Kfz-Steuern, die sind jedes Jahr gleich hoch und somit planbar.

Ich denke, so wie es ist ist es gut genug.
Wer wenig Geld hat kann wenig fahren, wer viel Geld hat kann die Umwelt nach belieben belasten.
Daran ändert sich mit keinem System etwas, wer tieffliegen will muss einfach nur Geld haben.

Gruß
René

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 52 Minuten schrieb René Mansveld:

Und dann?
Monatlich/jährlich eine separate Rechnung die man dann hoffentlich zahlen kann?
Und die Kosten fürs Auslesen noch oben drauf?

SIM verpflichtend eingebaut, KI misst und prüft und bucht ab; kannst du nicht zahlen kommt eine Warnung und das Auto wird elektronisch stillgelegt.

Dann wird das noch an die Strommessmethode „ Spitzenverbrauch“ angepasst. Wehe du überholst. Finanzministers Lieblingsmodellrechnung :ph34r:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach du sollst ja ordentlich aufs Gas treten und verbrauchen, hauptsache du zahlst auch. Das ist ja das Dilemma, echte Maßnahmen zum Ressourcenschonen und Klimaschutz würden ja den Konsum einschränken und die Wirtschaft dämpfen. Deshalb unvereinbar mit unserem Wirtschaftssystem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb FuchurXM:

Ach du sollst ja ordentlich aufs Gas treten und verbrauchen, hauptsache du zahlst auch. Das ist ja das Dilemma, echte Maßnahmen zum Ressourcenschonen und Klimaschutz würden ja den Konsum einschränken und die Wirtschaft dämpfen. Deshalb unvereinbar mit unserem Wirtschaftssystem.

Geht auch anders:

https://www.tagesschau.de/wirtschaft/black-friday-konsum-widerstand-101.html

so wie Citroënfahrer, Konsumverweigerer!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...