Zum Inhalt springen

Getriebespülung unterschiede / Tim Eckart- Liqui Moly Gear Tronic / MotulEvo /// allgemeine Fragen zur Spülung


ACCM BX_Fan

Empfohlene Beiträge

Angeblich gleicht er sich mit dem Zähler den Verschleiß des Öles an und ändert das schaltverhalten.

Deshalb sollte er meines Wissens mit frischen Öl wieder zurückgestellt werden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Keine Ahnung, ob es Zufall ist. Aber bei mir sind zwei Motoren hops gegangen, jeweils nachdem relativ kurze Zeit davor eine Getriebespülung nach TEM durchgeführt wurde.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?


Gruß Jan


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Audi 5000:

Keine Ahnung, ob es Zufall ist. Aber bei mir sind zwei Motoren hops gegangen, jeweils nachdem relativ kurze Zeit davor eine Getriebespülung nach TEM durchgeführt wurde.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?


Gruß Jan


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Welche Motoren in welchen Kfz? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Manchen Werkstätten (insbes. Citroen-Vertragswerkstätten) würde ich zutrauen, anstelle des Getriebes den Motor zu spülen. Aber Jan war sicher bei einer angesehenen und auf Getriebespülungen spezialisierten Firma.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Gestern bekam meine Diva mit 116000km eine Getriebespülung  ( Tim Eckart ). Schaltet wieder butterweich, der Unterschied ist wie Tag und Nacht. Habe auch das Gefühl, dass er schneller hoch schaltet.... ist aber gut möglich das ich mir das nur einbilde.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb tombac:

Gestern bekam meine Diva mit 116000km eine Getriebespülung  ( Tim Eckart ). Schaltet wieder butterweich, der Unterschied ist wie Tag und Nacht. Habe auch das Gefühl, dass er schneller hoch schaltet.... ist aber gut möglich das ich mir das nur einbilde.


darf ich fragen wo es gemacht wurde und was es gekostet hat?

wurde es einfach so gemacht oder hat es Probleme gegeben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem ich mich von meinem C5II getrennt habe, musste ich zwangsläufig den C6 täglich benutzen..

Schwupps, waren 3000km mehr gefahren..

Zum Thema Getriebe Spülung kann ich nur sagen das es ein wunderbares fahren ist, keine Probleme in der Zeit zu berichten..

So soll es weitergehen..

 

Grüße marinkoc6

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 30.3.2020 um 00:47 schrieb marinkoc6:

Nachdem ich mich von meinem C5II getrennt habe, musste ich zwangsläufig den C6 täglich benutzen..

Schwupps, waren 3000km mehr gefahren..

Zum Thema Getriebe Spülung kann ich nur sagen das es ein wunderbares fahren ist, keine Probleme in der Zeit zu berichten..

So soll es weitergehen..

 

Grüße marinkoc6

Welche Methode? ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 29.3.2020 um 23:53 schrieb ACCM BX_Fan:


darf ich fragen wo es gemacht wurde und was es gekostet hat?

wurde es einfach so gemacht oder hat es Probleme gegeben?

Neftenbach bei Winterthur... Preis CHF 550.00

Der ganz Prozess dauerte knapp 3 Stunden und war problemlos....das einzige unangenehme ist die neue "Baustelle", Oel vom Klimakompressor tropfte uns entgegen als der Unterfahrschutz Deckel entfernt wurde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb ACCM BX_Fan:

Welche Methode? ;)

Hatten wir doch schon eine Seite vorher im Januar besprochen ;)

 

Grüße marinkoc6

Bearbeitet von marinkoc6
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay stimmt ;) aber du hast jetzt nicht nochmal nachgefragt ob der fehlerspeicher ausgelesen und gelöscht und der Verschleiß Zähler zurückgesetzt wurde oder? 
das wäre interessant 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb ACCM BX_Fan:

Okay stimmt ;) aber du hast jetzt nicht nochmal nachgefragt ob der fehlerspeicher ausgelesen und gelöscht und der Verschleiß Zähler zurückgesetzt wurde oder? 
das wäre interessant 

Der Verschleiß Zähler wurde nicht zurück gesetzt, hatte ich aber schon erwähnt..

..kann man aber schon explizit in Auftrag geben.

Fehlerspeicher wurde allgemein gelöscht..

kann nur wiedergeben, das Verhalten vom Getriebe hat sich ins Positive verändert bzw sind keine Probleme aufgetreten..

 

Grüße marinkoc6

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
  • 1 Monat später...

Ich habe mal nächste Woche eine Getriebespülung nach T. E. vereinbart bei ca. 140000km. 2,7er

Probleme kann ich bisher keine feststellen, also ohne offensichtliche Not, sondern weil einem ja so dazu geraten wird und ich nicht weiß, bzw. vermute, dass die noch nie gemacht wurde. Bin jedenfalls gespannt, ob ich danach einen Unterschied bemerke. 

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb ACCM BX_Fan:

Haste schon nen preis verhandelt?

Werde lt. Aussage bei 350-400 landen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 22.6.2020 um 13:14 schrieb deadringer:

 

Probleme kann ich bisher keine feststellen, also ohne offensichtliche Not, sondern weil einem ja so dazu geraten wird und ich nicht weiß, bzw. vermute, dass die noch nie gemacht wurde. Bin jedenfalls gespannt, ob ich danach einen Unterschied bemerke. 

 

 

War bei mir fast genau so..

Das einzige was mir danach aufgefallen ist, beim runterschalten gab es öfters einen leichten Doppel-Rucker, der ist anscheinend Geschichte..

Beim Cruisen merkt man nun auch kaum den Gang-Wechsel..

 

Und bei meiner letzten Ausfahrt in die Berge zeigte mein BC nach über 400 gefahrenen Kilometer einen durchschnittlichen Verbrauch von 8,9 Liter an, was für einen Benziner finde ich nicht schlecht ist, evtl hängt das auch von der Spülung ab?!..

 

Im großen und ganzen bin ich Recht zufrieden mit meiner Entscheidung zu spülen, auch in Anbetracht der Erhaltung..

 

Grüße marinkoc6

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur der Vollständigkeit halber, es waren am Ende 313,21 € fällig. Über Gefühle berichte ich in in paar Tagen, oder früher, wenn's ganz schlimm sein sollte. ;)

Nach der Heim-Probefahrt kein nennenswerter Unterschied feststellbar (wie auch, war ja vorher schon Butter), aber wenigstens erst mal das gute Gefühl, das Richtige getan und keine Verschlimmbesserung angestoßen zu haben. 

Ach ja, Zähler wurde angeblich mit Diagbox zurück gesetzt. 

Markus

Bearbeitet von deadringer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei meiner Diva sind es jetzt genau 3 Monate her. Bin total zufrieden mit dem Ergebnis. Muss mich voll auf den Schaltvorgang konsentieren um zu spüren das er schaltet.

Bearbeitet von tombac
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb deadringer:

Nur der Vollständigkeit halber, es waren am Ende 313,21 € fällig. Über Gefühle berichte ich in in paar Tagen, oder früher, wenn's ganz schlimm sein sollte. ;)

Nach der Heim-Probefahrt kein nennenswerter Unterschied feststellbar (wie auch, war ja vorher schon Butter), aber wenigstens erst mal das gute Gefühl, das Richtige getan und keine Verschlimmbesserung angestoßen zu haben. 

Ach ja, Zähler wurde angeblich mit Diagbox zurück gesetzt. 

Markus

Wo warst du? Muss ja eine Citroën Werkstatt gewesen sein wenn Diagbox vorhanden oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 50 Minuten schrieb ACCM BX_Fan:

Wo warst du? Muss ja eine Citroën Werkstatt gewesen sein wenn Diagbox vorhanden oder?

Nein, nicht Citroen. Regenauer in Otterstadt. Für mein Empfinden seit langem eine sehr kompetente Werkstatt. Dem sind auch die Wehwehchen des Motors aus den Range Rovern bekannt... Mit was genau er das nun gemacht hat kann ich dir nicht sagen. Er sprach von Diagbox. Ich glaub, ich bin einfach mal gutgläubig, dass es funktioniert hat. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb deadringer:

Nur der Vollständigkeit halber, es waren am Ende 313,21 € fällig.

Das ist sehr preiswert!

Weißt Du mit welchem Öl und wieviel Litern er gespült und befüllt hat?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb fraunie:

Das ist sehr preiswert!

Weißt Du mit welchem Öl und wieviel Litern er gespült und befüllt hat?

Öl weiß ich nicht genau, aber sie halten sich immer an die Herstellervorgaben. War lt. dem Junior nicht extrem verschmutzt und es waren wir weiter oben beim einem anderen Forist etwa 10 Liter von Nöten, bis sauber war. Ich werde spätestens in 60k, also bei ca. 200000km die Prozedur wiederholen lassen. Preislich allemal akzeptabel. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...