Zum Inhalt springen

Getriebespülung unterschiede / Tim Eckart- Liqui Moly Gear Tronic / MotulEvo /// allgemeine Fragen zur Spülung


ACCM BX_Fan

Empfohlene Beiträge

Zitat
Am 29.11.2019 um 01:06 schrieb Ulrich T:

Wenn man aus Deinem Nickname auf Deinen Wohnort schließen darf: Wo in Berlin hast Du spülen lassen? Die Dame ist zwar erst bei 145.000 km, muss aber jedes Jahr ein paar 1000 km den Wohnwagen ziehen und ab und an nehme ich jetzt (leichte) Schaltrucke wahr. Da sind 350 € gut investiertes Geld. 

bearbeitet Freitag um 01:08 von Ulrich T

 

gemacht hat das Automatik Kaiser (Juliushof 4 in Neukölln, www.automatikkaiser.de), gekostet hat es brutto 400 €

Grüße

thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
Am ‎30‎.‎11‎.‎2019 um 09:00 schrieb ACCM Martin Klinger:

Ich war mit dem C6 bei Bosch Schnapp in Schwabach und hab spülen lassen. Sehr zufrieden! Kosten knapp 400 €, sehr guter Service. 

Km-Stand war 160.000. Nächstes Jahr werde ich wieder hingehen, wenn die 300.000 in Sicht kommen...

Hallo Martin,

ich habe einen Termin mitte Januar beim Bosch Dienst, bin schon gespannt..

werde berichten..

 

schöne Weihnachtstage..

 

Grüße marinkoc5+c6

 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
Am 20.12.2019 um 21:46 schrieb marinkoc5+c6:

 

ich habe einen Termin mitte Januar beim Bosch Dienst, bin schon gespannt..

werde berichten..

 

 

 

Und geschehen..

Spülung nach TE wurde durchgeführt..

Alles lief sehr Problemlos, vor dem Eingriff und der ersten Prüfungsfahrt bekam mein Automat einen Reiniger, danach auf die Bahn, alle Gänge Mal durch, rauf und runter, Manuel wie automatisch, beschleunigt und eingebremst, Erklärungen zum Schaltverhalten und damit verbunden Erfahrungswerte..

Es gab zwischen den Gängen Schaltrucke beim beschleunigen wie auch einbremsen..

..diese sind nun sehr viel weniger bis gar nicht zu spüren..

Das Öl war farblich und auch vom Geruch her nicht das aller übelste, wurde mir gesagt..

Alles in allem habe ich nach einem Kostenvoranschlag von 450€ dann überraschend 385€ incl bezahlt für 8liter Spül-Öl und allem drum und dran..

Bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis..

..und danke Martin für den Tipp!!

Hoffe doch auf bald in gemütlicher Runde mit schönen Autos ;-)

 

Grüße marinkoc5+c6

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

8 Liter Öl. Ein bisschen wenig. Warst du dabei? Bei einer Spülung gehen 15-20 Liter durch. Was das Schaltverhalten angeht, warte noch einige hundert KM. Das sollte noch etwas besser werden.

 

Edit:

wieviel KM hat dein Getriebe runter? Hast du, glaube ich , nicht erwähnt.

Bearbeitet von Walter01
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Walter01:

8 Liter Öl. Ein bisschen wenig. Warst du dabei? Bei einer Spülung gehen 15-20 Liter durch. Was das Schaltverhalten angeht, warte noch einige hundert KM. Das sollte noch etwas besser werden.

 

Edit:

wieviel KM hat dein Getriebe runter? Hast du, glaube ich , nicht erwähnt.

Mir wurden ca.12 Liter in Aussicht gestellt, da das Öl doch Recht gut war wurde gespült bis es hell war..

..wurde mir so gesagt und mehr nicht nötig..

War selbst nicht dabei, hab es verpasst..

Bin aber jetzt schon vom Unterschied begeistert..

Edit:

Getriebe und Karosse haben bereits 252.000 km hinter sich.. ;-)

 

Grüße marinkoc5+c6

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie lange dauerte die Spülung denn?

welchen Motor hast du?

 

welches Öl wurde verwendet?

wurde im Bordcomputer der Verschleißzähler zurückgesetzt? 

Bearbeitet von ACCM BX_Fan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen, 

bei meinem C6 ist die letzte Spuelung jetzt 20tkm her und ich ueberlege, ob es nicht sinnvoll waere jetzt das Getriebeöl routinemäßig alle 20-30tkm einfach zu wechseln bevor sich wiedee soviel Schmodder gesammelt  hat, dass man wieder mit der 3 fachen Füllmenge spuelen muss. 

Gruß Jan 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb ACCM BX_Fan:

Wie lange dauerte die Spülung denn?

welchen Motor hast du?

 

welches Öl wurde verwendet?

wurde im Bordcomputer der Verschleißzähler zurückgesetzt? 

Alles in allem 2-einhalb Stunden, wovon alleine über eine Stunde gespült wurde..

 

Ich habe den 3.0 Benziner..

 

Motul Multi ATF und es waren dann doch 9 Liter die durchgeflossen sind..

 

Soweit ich weiß wurde Speicher gelöscht..

 

Grüße marinkoc5+c6

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb marinkoc5+c6:

Alles in allem 2-einhalb Stunden, wovon alleine über eine Stunde gespült wurde..

 

Ich habe den 3.0 Benziner..

 

Motul Multi ATF und es waren dann doch 9 Liter die durchgeflossen sind..

 

Soweit ich weiß wurde Speicher gelöscht..

 

Grüße marinkoc5+c6

Überlege nämlich auch dort hin zu fahren, auch wenn die Anfahrt etwas weiter ist. 
inwiefern 9l durchgeflossen ?

gibt es bei den Ölen Unterschiede?

wäre interessant ob dort tatsächlich der Zähler zurückgesetzt wird

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb ACCM BX_Fan:

Überlege nämlich auch dort hin zu fahren, auch wenn die Anfahrt etwas weiter ist. 
inwiefern 9l durchgeflossen ?

gibt es bei den Ölen Unterschiede?

wäre interessant ob dort tatsächlich der Zähler zurückgesetzt wird

Dem angeschlossenen Apparat, Zulauf und Ablauf am Getriebe, wurden bis zu 9Liter unter Druck hinzugeführt, das alte Öl wird mit durchgedrückt und in einen Restebehälter aufgefangen..

.. solange bis das verbrauchte dunkel gefärbte "Altöl" als helles wieder Austritt..

 

Andere Fragen kann Dir bestimmt der Bosch-Dienst beantworten..

 

Wenn Du die längere Anfahrt auf Dich nehmen möchtest, Gib doch kurz Bescheid, wenn ich es einrichten kann, können wir uns gerne treffen..

 

Grüße marinkoc5+c6

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 51 Minuten schrieb marinkoc5+c6:

Dem angeschlossenen Apparat, Zulauf und Ablauf am Getriebe, wurden bis zu 9Liter unter Druck hinzugeführt, das alte Öl wird mit durchgedrückt und in einen Restebehälter aufgefangen..

.. solange bis das verbrauchte dunkel gefärbte "Altöl" als helles wieder Austritt..

 

Andere Fragen kann Dir bestimmt der Bosch-Dienst beantworten..

 

Wenn Du die längere Anfahrt auf Dich nehmen möchtest, Gib doch kurz Bescheid, wenn ich es einrichten kann, können wir uns gerne treffen..

 

Grüße marinkoc5+c6

Ja können wir gerne machen, ist es bei dir schon länger her? Oder könntesbfu evtl. mal nachfragen ob er bei deinem C5 im Steuergerät irgendwelche Werte zurückgesetzt oder neu adaptiert hat?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb ACCM BX_Fan:

Ja können wir gerne machen, ist es bei dir schon länger her? Oder könntesbfu evtl. mal nachfragen ob er bei deinem C5 im Steuergerät irgendwelche Werte zurückgesetzt oder neu adaptiert hat?

Wie oben beschrieben habe ich es erst vor paar Tagen durch führen lassen..

Habe es bei meinem C6 Benziner machen lassen..

Mir wurde nur gesagt dass Fehler gelöscht wurden und das Getriebe sich selber anlernt..

..ist dann aber denke ich eine andere Baustelle..

 

Zumindest fährt sich mein C6 nun ganz anders, im positiven Sinne..

 

Grüße marinkoc5+c6

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Getriebezähler muss auf 0 zurückgestellt werden. Der zählt angeblich die Schaltvorgänge, zeichnet auch das Fahrverhalten auf und so past sich das Schaltverhalten auf den Fahrstil des Fahrers an. Habe ich bei meinem leicht bemerkt (C5 II V6, vorher Rentnerfahrzeug), er schaltete nach der Rückstellung nach einer Anlernphase von ein paar 100 km noch einen Tick früher. Das schon vorher sehr gute Schaltverhalten verbesserte sich noch leicht, bis zum "Endergebnis" benötigte ich nach der Spülung noch irgendwas zwischen 500 und 1000 km. Ich hatte die Spülung prophylaktisch gemacht.

Leichte Schaltrucke (zb. beim manuellen Zurückschalten am Berg bei >2000 u/min) gab und gibt es, wie bei anderen Getrieben auch. Insgesamt ist das Schaltverhalten aber für mich sanft und gut, da ich den Dicken eh eher sanft fahre. Beim Kickdown reagiert er dann auch einen Tick weniger träge.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 44 Minuten schrieb ACCM BX_Fan:

Eben das hätte mich interessiert ob das in Schwabach genau so gemacht wird,

dass der Zähler zurückgesetzt wird 

War heute noch einmal beim Geschäftsführer..

Der Zähler kann auch zurück gesetzt werden..

Mehr dazu wird nach einer Probefahrt dann direkt vor Ort besprochen..

 

Grüße marinkoc5+c6

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist doch nur ein Knöpfchen am Computer drücken. Verstehe die Diskussion darüber nicht. Würde mir mehr Gedanken darüber machen, daß sie beim Spülen wissen, was sie tun. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am ‎03‎.‎12‎.‎2019 um 12:48 schrieb citberlin36:

gemacht hat das Automatik Kaiser (Juliushof 4 in Neukölln, www.automatikkaiser.de), gekostet hat es brutto 400 €

Grüße

thomas

Danke, Thomas. Da werde ich nach dem Winterschlaf wohl mal vorbeischauen. Wem vertraust Du Dein Auto ansonsten an?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Ulrich T:

Danke, Thomas. Da werde ich nach dem Winterschlaf wohl mal vorbeischauen. Wem vertraust Du Dein Auto ansonsten an?

Ansonsten kommt die Sänfte zu Automobiles Francaises in Berlin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wird gerne vergessen. Und dafür braucht's Lexia/Diagbox, hat nicht jeder "Getriebespüler".

Heisst nicht, dass die Spülung nicht sauber gemacht wurde. Der Getriebefachmann sollte den Kunden aber darauf aufmerksam machen, dass man mangels Lexia/Diagbox halt noch zum Zurückstellen beim Citroenhändler vorbei sollte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 51 Minuten schrieb marc1234:

Wird gerne vergessen. Und dafür braucht's Lexia/Diagbox, hat nicht jeder "Getriebespüler".

Heisst nicht, dass die Spülung nicht sauber gemacht wurde. Der Getriebefachmann sollte den Kunden aber darauf aufmerksam machen, dass man mangels Lexia/Diagbox halt noch zum Zurückstellen beim Citroenhändler vorbei sollte.

Nein. Es muß nicht unbedingt Diagbox ein. Ich konnte mit X-Diag Pro 3 problemlos den Zähler ändern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb ACCM BX_Fan:

Naja man liest von Schwabach sonst nur gutes, bei dir wurde der Zähler also nicht zurück gesetzt ?

Wenn Du mich meinst,

nein wurde nicht zurück gesetzt..

Mann wird darauf aufmerksam gemacht, und kann es auch mit durchführen lassen..

Jedoch könnte ein zurücksetzen auch Probleme machen mit neu anlernen meinte der Geschäftsführer..

Bin gestern noch ein wenig um den Block gefahren und das Verhalten zu vorher ist definitv besser vor allem beim cruisen merkt man keinen Schaltvorgang..

Also warum zurück setzen wenn der Wagen merklich besser schaltet nach der Spülung?!..

 

Grüße marinkoc5+c6

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe den Zähler nach dem letzten Teilölwechsel (km-Stand vielleicht 120.000) - vielleicht etwas voreilig - zurückgesetzt und keinerlei Änderungen im Schaltverhalten bemerkt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...