Zum Inhalt springen

Kabelquerschnitt für LED Arbeitsscheinwerfer


Entenholgi

Empfohlene Beiträge

vor 22 Minuten schrieb Entenholgi:

Wirklich? Bei fester Verlegung? und bei 6 mm² und Isolierung?

Du wirst es erfahren ;)!

vor 22 Minuten schrieb Entenholgi:

Wirklich? Bei fester Verlegung? und bei 6 mm² und Isolierung?

Hmm, das ist nun eine Schaltlitze, für die "innere Verdrahtung", zulässige Kabelaußentemperatur mind. 5 Grad C., finde ich eigentlich auch nicht unbedingt ideal für den Kfz- Bereich.

Gruß

Holgi

Isolierung: PVC . Das sind eigendlich fast alle Kabel im KFZ-Bereich und unterliegen damit den gleichen Einschraenkungen*.  Ein Teil der Einschraenkungen bezieht sich naturlich auch auf den Betrieb mit 230V. Gibt es zu deinem Kabel auch ein Datenblatt?

*Alternativ: Silikonisolierte Kabel, sind alledings etwas teurer: https://www.reichelt.de/silikonkabel-2-5-mm-100-m-schwarz-sik-25-100-sw-p149548.html?&trstct=pol_0

 

Bearbeitet von MatthiasM
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, nachdem mir ein Wagen vor meinen Augen abgefackelt ist wg. eines Kurzschlusses in der elektrischen Zusatzinstallation (ehemaliges Behördenfahrzeug, 2 Zusatzbatterien, ganz viele Kabel) und 2 weitere in meiner Laufbahn heftige Kurzschlüsse fabrizierten, habe ich entsprechenden Respekt vor der Stromversorgung im Kfz. Es muss nicht immer alles nach deutschen Fachnormen sein, aber eben auch nicht "irgendein" Kabel aus dem Baumarkt. Vermutlich ist praktisch gesehen aber die richtige Absicherung und Verlegung entscheidender als das Kabel selbst.

Gruß

Holgi

Bearbeitet von Entenholgi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb Entenholgi:

Vermutlich ist praktisch gesehen aber die richtige Absicherung und Verlegung entscheidender als das Kabel selbst.

Jep! Ordentliches, kurzschhlusssicheres Verlegen ist das A und O. Und selbsvertaendlich sollten alle Kabel, bis auf das Kabel zum Anlasser, sinnvoll abgesichert sein. An kritischen Stellen ist ein zusaetzlicher Schutz aus Benzinschlauch Zb manchmal sinnvoll, Anschluesse und Kabelschuhe mit Schrumpfschlauch abstuezen,..

Wenn das Kabel ausserhalb oder im gefaerdeten Bereich  verlegt wird, wuerde ich ohnehin noch einen Schlauch drum machen.

https://www.weka.de/elektrosicherheit/aluminiumleitungen-wichtige-aspekte-zur-elektrosicherheit/

Elektrochemie auch noch ein wenig beachten > einfetten.

Bearbeitet von MatthiasM
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb schwinge:

Um ein Kabel gehört ein Wellrohr, kein Schlauch.

Warum? und warum heisst es dann Gummischlauchleitung ;)!

Und weist Du wie lange ein Wellrohr im Freien unter UV so haellt?

Bearbeitet von MatthiasM
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab ich in einem KFZ noch nicht gesehen. Ausser die Leitungen zu den Sensoren an den Rädern.

Ich meine nur, es ist nicht sinnvoll, Kabel in einem "normalen" Gummischlauch zu verstecken. Auf den Ummantelten Kabeln ist ja draußen vermerkt, was drin ist.

19 minutes ago, MatthiasM said:

Und weist Du wie lange ein Wellrohr im Freien unter UV so haellt?

Die im KFZ-Bereich verwendeten Wellrohre bestehen aus PP, das hält ne Weile. Da zerbröselt dir dein Gummischlauch vermutlich schneller. PP Wellrohr wird auch üblicherweise an Maschinen verwendet, da bekommt das Zeug auch UV ab. Irgendwann ist freilich Schluß, aber das dauert wohl viele Jahre. Zumal es auf Grund der Verlegung bei PKW/LKW ja normalerweise nicht direkt dem Sonnenlicht ausgesetzt ist.

https://produktinfo.conrad.com/datenblaetter/600000-624999/601320-da-01-de-SCHUTZSCHLAUCH_SINUSGESCHL_SILVYNR_SW.pdf?direct=

Bearbeitet von schwinge
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb schwinge:

Hab ich in einem KFZ noch nicht gesehen. Ausser die Leitungen zu den Sensoren an den Rädern.

Ich meine nur, es ist nicht sinnvoll, Kabel in einem "normalen" Gummischlauch zu verstecken. Auf den Ummantelten Kabeln ist ja draußen vermerkt, was drin ist.

Korrekterweise nimmt man Puschierrohr. Ist nichts anderes als PVC-Rohr. Steht aber auch nichts drauf. Ich nehme was gerade praktisch ist , Benzinleitung, Glasgewebeschlauch, PE-Rohr, Gartenschlauch,...., Hauptsache es schuetzt die Leitung.

Ach ja, so ein wenig Puschierrohr habe ich auch noch im Keller:D! Und noch einen:  am Unimog habe ich die Anlasserleitung mit Hydraulikschlauch geschuetzt. Wenn die Batterie hoch geht, qualmt' s richtig :).

Bearbeitet von MatthiasM
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

23 minutes ago, MatthiasM said:

[...] am Unimog habe ich die Anlasserleitung mit Hydraulikschlauch geschuetzt [...]

:D Ich hab mir son silikonummantelten Glasfaserhitzeschutzschlauch in rot fürn V6 gekauft, da ich kein rotes Wellrohr gefunden habe. Deine Lösung is aber auch ganz kreativ. Die Hydraulikschläuche lassen sich ja mehr oder weniger lackieren. 

Nur bei beruflich eingesetzten Geräten sollte man sich schon ein wenig näher am Standard orientieren, aus diversen Gründen.

Bearbeitet von schwinge
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb schwinge:

 Die Hydraulikschläuche lassen sich ja mehr oder weniger lackieren. 

Hoehr mal, der Unimog ist ein Kampfgeraet und kein Showcar:D! Die Glasfaserhitzeschutzschlaeuche meinte ich. Meine sind allerdings nur fuer kleine Querschnitte und schnoedes Weiss.

Gute N8!

Bearbeitet von MatthiasM
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...