Zum Inhalt springen

Xm Bremse hinten Entlüftungsschraube abgerissen


guzzidave83

Empfohlene Beiträge

Am 27.11.2019 um 10:23 schrieb schwinge:

Mal wieder sehr eindrucksvoll: Man muß nicht zwangsläufig bei allem auf fragwürdige Ebay-Qualität zurückgreifen.
Einfach mal beim Vertragshädler nachfragen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb TorstenX1:

Mal wieder sehr eindrucksvoll: Man muß nicht zwangsläufig bei allem auf fragwürdige Ebay-Qualität zurückgreifen.
Einfach mal beim Vertragshädler nachfragen.

Ja aber der bei eBay angebotene Satz passt bei limousine und Break :P 

Es macht halt doch Sinn zum Fachmann zu gehen wenn man selbst keiner ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh Mist, tut mir Leid, ich hab mir die im Link angebotenen angesehen und als Limousinensättel identifiziert ...und wollte es hier noch schreiben. Leider wurde ich von meiner Tochter gebraucht und habe es dann vergessen als ich wieder am PC war - Scheißkurzzeitgedächtnis!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal wieder sehr eindrucksvoll: Man muß nicht zwangsläufig bei allem auf fragwürdige Ebay-Qualität zurückgreifen.
Einfach mal beim Vertragshädler nachfragen.
Ich war mit der OE Nummer beim Citroen Vertragshändler aber die Dame am Tresen konnte mir das Teil nicht besorgen weil ich keinen Fahrzeugschein dabei hatte. Sie sagte ohne Fahrgestellnummer kann sie nichts bestellen... ;(

Gesendet von meinem HUAWEI VNS-L31 mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist so was von lächerlich. Als ich noch bei Cit war kam öfter mal jemand der Kleinkram für 'nen GS-Motor brauchte und ein anderer der Teile für einen CX TD1-Motor kaufte. Der eine hatte ein Trike mit einem Motor vom Axel 11, der andere ein Boot. Glaube kaum dass die Fahrzeugpapiere mir da weitergeholfen hätten...

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und als ich mal wegen einem Ölpeilstab mit Fahrzeugschein da war haben sie gesagt für das Auto gibts keine Teile mehr weil der Computer nichts gefunden hat.... ;)

Gesendet von meinem HUAWEI VNS-L31 mit Tapatalk

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 33 Minuten schrieb guzzidave83:

Ich war mit der OE Nummer beim Citroen Vertragshändler aber die Dame am Tresen konnte mir das Teil nicht besorgen weil ich keinen Fahrzeugschein dabei hatte. Sie sagte ohne Fahrgestellnummer kann sie nichts bestellen... ;(

Unfähige Sesselpupser! Die Sättel sind bei allen XM Break gleich aber das reintippen eines Fahrzeugs in die Suchmaske macht natürlich mehr Arbeit als 2 Schlüsselnummern ....die man mit etwas gutem Willen auch ohne Fahrzeugschein rausfinden kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Citroen-Händler kann mit Schlüsselnummern gar nichts anfangen, das Ersatzteilprogramm kennt nur Suche nach VIN oder manuelle Suche. Dass bei älteren Modellen die Suche nach VIN gar nicht funktioniert ist bei vielen Citroen-Händlern immer noch nicht angekommen, die Suche ohne VIN scheitert meist an der Unfähigkeit des Menschen am Teiletresen. Aber wenn jemand mit einer Teilenummer an den Tresen kommt und sagt er möchte genau das Teil haben, dann bestellt man ihm das und gut - dazu brauche ich keine VIN oder sonst irgendwelche Daten...

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei den Sätteln ist die innere und äußere Hälfte gleich? Kann man also aus einem linken einen rechten machen?

Gesendet von meinem HUAWEI VNS-L31 mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Hälften sind spiegelverkehrt, die Sättel identisch. Man kann die Sättel links und rechts verbauen, wenn man also von einer Seite zur anderen tauscht dann wird die innere Hälfte zur äußeren und umgekehrt. In die Anschlüsse passen sowohl die Bremsleitung als auch die Entlüfterschraube. Wenn man die Entlüfterschraube allerdings zu stark anzieht kann der Dichtkonus die Bohrung für die Bremsleitung im Sattel verformen, dann geht die Leitung nicht mehr rein.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann mir vorstellen, dass das bei manchen Händlern eine Anweisung von oben ist, nur mit Fzg.schein zu bestellen. Vielleicht, um zu vermeiden, dass man auf falsch bestellten Teilen sitzenbleibt.

Die Eingabe einer VIN ist - siehe Post von bx-basis - nicht nötig oder teils erst gar nicht zielführend. Die Händler, zumindest meiner, nutzen ja wohl auch service.citroen.com ...

Ich kann bei denen übrigens mit der Teilenummer alleine und ohne Fahrzeugschein bestellen, allerdings wurde schon öfters etwas kritisch nachgefragt „woher ich denn die Teilenummern hätte“ :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb guzzidave83:

Bei den Sätteln ist die innere und äußere Hälfte gleich? Kann man also aus einem linken einen rechten machen?
 

Jain, du kannst einen kompletten rechten Sattel auch links einbauen und umgekehrt. Die Sattelhälften sind, warum auch immer, unterschiedlich gefertigt wegen der Aussparung für die Dichtung. Warum man nicht von Anfang an nur ein Paar Sattelhälften für Links und Rechts produziert hat bleibt das Geheimnis der Konstrukteure ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1 hour ago, guzzidave83 said:

Ich war mit der OE Nummer beim Citroen Vertragshändler aber die Dame am Tresen konnte mir das Teil nicht besorgen weil ich keinen Fahrzeugschein dabei hatte. Sie sagte ohne Fahrgestellnummer kann sie nichts bestellen... ;(

ÄH... ja...
Ich bestelle alle meine Teile per Email beim Freundlichen. Der bekommt eine Liste mit ET-Nummer, Bezeichnung, Stückzahl. Eine Fahrgestellnummer braucht man nicht. Man gibt in der Bestellmaske ja direkt die Teilenummern ein, die man bestellen möchte.

1 hour ago, Manson said:

Oh Mist, tut mir Leid, ich hab mir die im Link angebotenen angesehen und als Limousinensättel identifiziert ...und wollte es hier noch schreiben. Leider wurde ich von meiner Tochter gebraucht und habe es dann vergessen als ich wieder am PC war - Scheißkurzzeitgedächtnis!

Für mich waren das eindeutig Break-Sättel. Die drei Sekunden hättest du dir schon noch nehmen sollen, falls dem so gewesen sein sollte. HInterher sind Fehler immer schlechter zu korrigieren, man macht sie am Besten garnicht erst.

10 hours ago, bx-basis said:

Beim Y3 ist es noch einfacher als beim Y4, für letzteren gab es nämlich 2 Versionen bei den Berlines.

Da sind nur die Scheiben/Beläge unterschiedlich, Sättel identisch. :) Ist aber heute auch egal, da gibts nix mehr (zumindest nicht, daß ich davon wüsste).

14 minutes ago, bx-basis said:

Wenn man die Entlüfterschraube allerdings zu stark anzieht kann der Dichtkonus die Bohrung für die Bremsleitung im Sattel verformen, dann geht die Leitung nicht mehr rein.

Stimmt. Kann man dann aber wieder aufbohren. Der TE hat das Bohren ja nun schon geübt. :ph34r:

Bearbeitet von schwinge
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb schwinge:

Da sind nur die Scheiben/Beläge unterschiedlich, Sättel identisch. :) Ist aber heute auch egal, da gibts nix mehr (zumindest nicht, daß ich davon wüsste).

Stimmt - war mir gar nicht bewußt. Das erklärt auch warum es keine Probleme gibt wenn man die falschen Scheiben und Beläge verbaut...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb schwinge:

Für mich waren das eindeutig Break-Sättel. Die drei Sekunden hättest du dir schon noch nehmen sollen, falls dem so gewesen sein sollte. HInterher sind Fehler immer schlechter zu korrigieren, man macht sie am Besten garnicht erst.

Ja, aber gerade weil du dir so Sicher warst war ich mir etwas unsicher und während ich noch überlegt hab ob ich was Schreiben soll wurde ich weggerufen ...und das war dringend. Shit happens!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jain, du kannst einen kompletten rechten Sattel auch links einbauen und umgekehrt. Die Sattelhälften sind, warum auch immer, unterschiedlich gefertigt wegen der Aussparung für die Dichtung. Warum man nicht von Anfang an nur ein Paar Sattelhälften für Links und Rechts produziert hat bleibt das Geheimnis der Konstrukteure [emoji6]
Ich frage weil ich mich gefragt hab ob man einen gerbrauchten halbieren und eine Hälfte für links und die andere für rechts nehmen kann...

Gesendet von meinem HUAWEI VNS-L31 mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Prinzip ja, aber eine Hälfte davon muß nach innen, eine nach außen. Sonst hast du entweder keine Bohrung für die Dichtung der Sattelhälften, oder zwei davon. Beides ist nicht so optimal.

Bearbeitet von schwinge
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten schrieb schwinge:

Im Prinzip ja, aber eine Hälfte davon muß nach innen, eine nach außen. Sonst hast du entweder keine Bohrung für die Dichtung der Sattelhälften, oder zwei davon. Beides ist nicht so optimal.

Nein, das geht doch gar nicht! Nichtmal im Prinzip denn wenn du eine Sattelhälfte auf die andere Seite mit der dortigen vorhandenen Hälfte verheiraten willst dann tritt immer ein was du nach "sonst" beschreibst ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb schwinge:

Stimmt. Müssen dann also bei Hälften nach außen oder nach innen.

Nein, nach Links oder Rechts. Du kannst keine innere Rechte mit einer inneren Linken Verbinden, dito die Äußeren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

5 minutes ago, Manson said:

Du kannst keine innere Rechte mit einer inneren Linken Verbinden

Kann man... Eine innere rechte Hälfte = eine äußere linke und vice versa.

Bearbeitet von schwinge
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann würde der Entlüftungsnippel nach unten zeigen und nur noch der innere kolben bremsen.

Gesendet von meinem HUAWEI VNS-L31 mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leute. Der linke und der rechte Sattel sind gleich. (Edith: irgendwie reden wir heute gern aneinander vorbei. Ich lass das aber alles mal so stehen. Am besten überlesen :P)  Genauer gesagt gibt es zwei Sattelhälften, die jeweils doppelt vorhanden sind. Deswegen kann man auch aus verschieden Sattelhälften wieder passende Kombinationen zusammenpuzzeln. Nix mit Entlüftungsnippel nach unten. Wenn man Teile von rechts nach links tauschen will, wandern sie halt von außen nach innen und andersrum. Wo ein Entlüftungsnubsi war, kommt demzufolge dann die Bremsleitung rein.

So sieht das dann am Auto aus:

Hälfte A + Hälfte B  ----Achse--- Hälfte A + Hälfte B

Bearbeitet von schwinge
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...