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Lambdasonde XM Y4 ES9J4 tauschen


Manson

Empfohlene Beiträge

vor 2 Minuten schrieb Steinkul:

die nötigen Werte für die Spannung von Signal und Heizung sollte man sich "besorgen" - am besten bei mir.

Entschuldigung, aber genau davon rate ich dringend ab.

 

vor 4 Minuten schrieb Steinkul:

ZPJ4, dort hat es Citroen geschafft, die Anschlüsse für Signal und Heizung ab Werk falsch anzubringen, mit der Folge, das die Kabel der Sonde nicht richtig angeschlossen wurden.

Citroen hat dazu ein "Sonderblatt" für die Werkbücher herausgebracht.

Interessant, bitte poste mal das "Sonderblatt".

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vor 10 Minuten schrieb Steinkul:

Auch die nötigen Werte für die Spannung von Signal und Heizung sollte man sich "besorgen" - am besten bei mir.

Habe ich etwas falsch verstanden? Unsere Fahrzeuge haben alle eine Sprungsonde. Also sollte auf dem Signalkabel eine Spannung zwischen 100 und 900 mV anliegen. Die Heizung hat logischer Weise 12 V.  

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Zirkoniumdioxidsonde:

Sondenheizung: 2 gleichfarbige Kabel meistens weiß : Widerstand: 4-9 Ohm, Wiederstand in Ordnung: Heizung in Ordung.

Signal: Multimeter Analog, Digitale sind zu unpräzis (Für die Not um zu schaun ob sie überhaupt was tut: OK), Oszilloskop noch besser:

Signalleitung (Meistens schwarz) der Sonde gegen Masse messen: Sollte zwischen 0,1 Volt und 0,9 Volt pendeln, Je HÖHER sie ausschlägt umso präziser regelt sie, sprich sprünge von 0,3 bis 0,7 Volt sind schlechter wie 0,2 zu 0,8. Springt sie nichtmehr: Sonde defekt, vorher aber deren Minusversorgung sicherstellen. (Durchgang Sondenmasse.- Kabel meistens grau-  gegen Karosseriemasse)

Prüfungen bei abgestecktem Sondenstecker durchführen natürlich (In diesem Fall sind die "Sprünge" der Sonde kleiner, da ja mangels Signalinformation, nicht korrekt geregelt wird,) . Diese dummen Dinger ersetze ich alle 90.000 km . (unabhägig davon ob sie funktioniert, oder nicht, weil sie verschleissbedingt, träge wird)

Sondemasse und Sondensignal dürfen Steuergeräteseitig nicht vertauscht werden- Die Sonde wird zerstört dadurch (Aufpassen bei Universalsonden,ohne stecker, das die ja korrekt angeschlossen werden). und bei der Heizung isses egal wie "gepolt" sie angeschlossen wird.

 

Such bei der Sonde einfach 2 Kabel die die gleiche Farbe haben: Somit hast du die Heizung.

Zum Signalmessen: Nimmst die anderen 2 her. Eines davon ist minus das andere das Signal. Kommt da nix, is sie hin :) und man darf sich ärgern ...(eine Messleitung aber an Karosseriemasse halten, die andere zu einem der kabel)

Es ist nachvollziehbar das der Motor beim messen des Signals eine Gewisse Temperatur vorraussetzt, da bei ausgesteckter sonde keine Heizung derer vorhanden ist. Die Mühle einfach 10-15 min im Leerlauf drehen lassen, dann sollte die Sonde ein Signal liefern.

Gruß.

Bearbeitet von MindVision
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Das beste ist, auf dem "Sonderblatt" hat es Citroen geschafft, trotzdem noch einen Fehler zu fabrizieren.

In England war es der Buelltin Binder MAN NO. 058930

Ja, in der Tat heating ist 12 V und 2,2 Ohm

Signal 0/1 V

Lambda faults cured! John's bulletin helped me get to the solution, although even that has an error in it.
In the end I went back to basics and checked the resistance of the sensors through each plug which told me which was the heating side and which was the signal side(signal side infinity and heating side 2.2ohms,mine was 2.8 but near enough), I then checked which plug on the vehicle has the 12v feed as that one feeds the heating side of the sensor and bingo, plugged the plug with the resistance of 2 ohms into the connector with 12volts and no eml, no fault codes and CO back where it should be. Happy days.
Trying the resistance on the non working new bosch sensors told me the plugs were on the wrong bloody wires which will be why they didn't work!
Car is running better than ever now with the correct mixture, just need to sort out broken wires in the engine loom now for the throttle position sensor( I have temporary wires running from the Tps to the ecu) and that concludes all the engine work. Woo-hoo!

 

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vor 49 Minuten schrieb TorstenX1:

Interessant, bitte poste mal das "Sonderblatt".

 

vor 13 Minuten schrieb Steinkul:

Das beste ist, auf dem "Sonderblatt" hat es Citroen geschafft, trotzdem noch einen Fehler zu fabrizieren.

Und das könntest du auch mal posten...

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Ähm, ich muss da nichts mehr messen, das Teil wurde von der Lexia als Defekt erkannt und wie bereits geschrieben läuft er ganz ohne genauso gut oder schlecht wie vorher mit ...also wird sie wohl hinüber sein ;)

Das mit dem Radhaus schau ich mir am Montag an. Bin vorhin nach dem Essen eingepennt, Essen wirkt in letzter Zeit auf mich wie eine Schlaftablette ;) Ach und Torsten, Steinkul hat einen Ketten 24V, der hat zwei Lambdasonden und die sind, wenn ich mich recht erinnere, noch beschissener angebracht. Ihr müsst hier nicht schon wieder einen Kleinkrieg starten. Falsche oder gar keine Farbcodierung an den Steckern ist keine Seltenheit, ich habe letztes Jahr deswegen eine an meinem 2.0 gegrillt weil ich nicht 2x geschaut hab ;)

Beim ES9J4 ist es aber unmöglich die falsch anzuschließen wegen 4-poligem Stecker.

Bearbeitet von Manson
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Es geht hier zwar um die Lambdasonde des Es9j4 aber egal. 

Ich hätte über einen "Info Rapid" bzw an Informationen dieses Sonderblatts großes Interesse. 

 

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Wenn man zu früh ins Bett geht, verpasst man das Beste. :D

 

img_20191124_08350359lyjxu.jpg img_20191124_0835127053jbf.jpg

Korrekturen dazu hab ich nicht gefunden. Ist aber nicht auszuschließen, daß meine Unterlagen unvollständig sind.
Zum Thema Klopfsensoren/DK-Poti (InfoRapid 37A) gab es zwei Korrekturen (37B und 37C), ich hab auch erst nicht richtig gelesen und dachte, das gehörte zum Lambdasondenthema...

Und dann noch eine ältere, die behandelt aber nur die Möglichkeit des Vertauschens der Stecker an sich:

img_20191124_08360347iykh7.jpg

Bearbeitet von schwinge
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... Tragisch wird das Ganze allerdings beim ZPJ4, dort hat es Citroen geschafft, die Anschlüsse für Signal und Heizung ab Werk falsch anzubringen, mit der Folge, das die Kabel der Sonde nicht richtig angeschlossen wurden..

Nach Lesen der Docs wird mir klar, dass du das falsch verstanden hast. Die Lambdasondenstecker sind nicht ab Werk falsch verbaut, sie sind nur offensichtlich nicht verwechslungssicher!

Das hat aber alles mit dem Thema nichts zu tun, denn schon beim Y4-ZPJ4 gab es den 4-fach-Stecker und dann später beim ES9J4 sowieso.

 

Zum Thema:

Ich hab mal die (einzelne) Lambdasonde am ES9J4 gewechselt, allerdings am Xantia. Ich hatte die Kabel abgezwickt, um einen Ringschlüssel (oder war es eine Langnuss?) zu verwenden und kann mich an keine besonderen Probleme erinnern.

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@MindVision: Zunächst mal mein Lob für die tolle Beschreibung!

vor 14 Stunden schrieb MindVision:

Prüfungen bei abgestecktem Sondenstecker durchführen natürlich (In diesem Fall sind die "Sprünge" der Sonde kleiner, da ja mangels Signalinformation, nicht korrekt geregelt wird,) . Diese dummen Dinger ersetze ich alle 90.000 km . (unabhägig davon ob sie funktioniert, oder nicht, weil sie verschleissbedingt, träge wird)

Nur dazu eine Frage: Warum würdest du die Signalspannung bei abgestecktem Stecker messen? Ich komme/kam bisher mit angeschlossenem Stecker zu einwandfrei verwertbaren Ergebnissen (Frequenz, Spannung). 

Wenn es ums Messen des Widerstandes der Heizung geht, dann natürlich Stecker ab.

Gruß Marcel

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Hi Marcel

Versteh es ehrlich gesagt selber nicht, ich habs halt hier seitens Bosch so stehen .

Vielleicht um Störgrößen seitens des Steuergerätes auszuschliessen ?? (Falls das ne Makke hat, was ja echt selten bis nie vorkommt)

LG

 

Bearbeitet von MindVision
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Am 23.11.2019 um 21:57 schrieb TorstenX1:

Beim Xantia ist es auch sehr eng, man kann aber, nachdem das Kabel abgezickt ist, mit mehreren Verlängerungen und einem Kreuzgelenk die Sonde durch das linke Radhaus entfernen. Vielleicht geht das beim Xm auch.

Danke, der Tipp war Gold wert und wenn ich ein paar Barren davon im Keller stapeln würde dann würde ich dir direkt einen zukommen lassen ;)

Konnte zwar die Kabel nicht abzwicken, weil ich nur grad so mit den Fingerspitzen an die Sonde rankomm (zumindest hat es gereicht die andere reinzudrehen) und ich beim besten Willen da nicht auch noch einen Seitenschneider reinbugsieren geschweige denn den dann auch noch bedienen könnte, aber ich hab dann die 22er Langnuß mit 3 langen Verlängerungen mit dem Fäustel einfach draufgedroschen ;) Fakt ist die Sonde ist raus, die andere drin und das ohne den KAT auszubauen :) ....jetzt muss ich nur noch irgendwie das Kabel und den Stecker in die richtige Position bringen und alles wird Gut!

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Bin gespannt wie er dann läuft. Aber die Probefahrt wird sich noch etwas verzögern, da jetzt eh schon das linke Vorderrad ab ist wird erst noch der längst überfällige Wechsel auf Winterschlappen durchgeführt.

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Tja, mal ein kleines Update. Also durch den Einbau einer funktionierenden Lambdasonde hat sich jetzt erstmal der Motorlauf nicht erheblich verbessert. Der Versuch aus 1000U/min oder weniger hochzubeschleunigen endet vor allem wenn es leicht bergauf geht immer noch in einer Ruckelorgie.

Ich tausche jetzt einfach mal mit dem Hydractivsteuergerät auch das der Motorsteuerung. Wenn das auch nicht zum Erfolg führt bleibt nur noch der OT-Geber übrig.

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Das liest sich ja wie bei mir nur mit 6 Zylindern . . . bei mir war es quasi kurz vor Aufgabe meinerseits die neue gebrauchte drosselklappen Einheit die die Rettung brachte! Viel Glück!!!

Gesendet von meinem LG-K580 mit Tapatalk

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Die kann ich komplett ausschließen weil ich die Ansaugbrücke vom Automatik wegen den Gasdüsen komplett transferiert habe und der lief 1A

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Schade, sonst hätte ich gewusst, wodurch es verursacht wird.

Nun, das Problem bei einem wie dir ist natürlich, dass man ihm kaum etwas erzählen kann. Also sag ich dir nicht, wechsel den Benzinfilter, also das habe ich jetzt nicht gesagt. Dafür zum Thema Benzinzufuhr eine Geschichte. 

Leuten auf den Zahn fühlen habe ich gelernt und für einige Jahre als Journalist ausgeübt.

Das kommt mir zu Gute, wenn ich auf ganz außerordentliche XM Meister treffe. Ich hole dann nämlich immer die Lösungen heraus, von denen noch nie jemand gehört hat. Detlef, komm runter, was ich schildere betrifft zwar dein Problem, es wäre aber ein seltsamer Zufall, wenn bei dir der gleiche Grund vorläge. Nimm es mehr als Trost, dass es schon ganz andere XM-Helden gab, die alles ausgetauscht  und ausgelesen hatten, um dann mit einem simplen Draht in Benzinleitungen zu stochern und dann feststellten, dass eine verstopft war.

Ich erzähle dir nichts von durchsichtigen Schläuche, kennste selbst, also auch das hab ich jetzt gar nicht gesagt.

Nur soviel unter Freunden:

Leistungsmangel gehört in den Bereich Unterdruck (Lieblingsspruch von Autoforenjunkies - “zieht er Luft?“)  elektronisch betroffen, hängt mit dem Unterdruck zusammen, ist die Füllungsregelung. 

Bei meinem Modell heißt es “Füllungsregelungsventil“. Ein Fehler wird beim Auslesen angezeigt.

Apropos E.L.I.T. und Konsorten, ziehe den “Ansauglufttemperaturfühler“ oder so ähnlich, also dieses Alternativteil zu LMM, ab und fahre dann. Du weißt warum.

 

Bearbeitet von Steinkul
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2 minutes ago, Steinkul said:

ziehe den “Ansauglufttemperaturfühler“ oder so ähnlich, also dieses Alternativteil zu LMM

Du meinst den MAP-Sensor (Unterdrucksensor in der Ansaugbrücke), beim ES9 hinter der Ansaugbrücke Richtung Spritzwand.

OT-Geber mag ich auch nicht so richtig glauben.

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vor 4 Stunden schrieb Manson:

Der Versuch aus 1000U/min oder weniger hochzubeschleunigen endet vor allem wenn es leicht bergauf geht immer noch in einer Ruckelorgie.

Kenne ich bei defekter Zündspule. Hab nicht alles aus dem Thread im Kopf, war die schon mal ein Kandidat ?

 

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vor 9 Stunden schrieb TorstenX1:

Kenne ich bei defekter Zündspule. Hab nicht alles aus dem Thread im Kopf, war die schon mal ein Kandidat ?

Kam letztes Jahr Neu in den Automatik und wanderte in den Schalter. Ich weigere mich anzunehmen das der Umbau sie zerstört haben soll ;) Aber ich hab ja noch 2 Zündspulen da und die sind ja schnell mal getauscht.

@schwinge und @Steinkul der Mapsensor ist ebenfalls Neu und wanderte mitsamt der kompletten Ansaugbrücke auch in den Schalter.

Bei verstopften Leitungen, Dreck oder Wasser im Sprit sowie zugesetzten Filtern kenne ich eigentlich nur das die Leistung wegbleibt wenn man sie richtig fordert also eher beim Versuch mit höheren Drehzahlen zu fahren aber nicht wenn man bei Standgas das Gaspedal anhaucht ;)

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Servas Manson.

Ich fang mit ES9J4 nix an sorry,

Hab im Y4 

als 3.0 i ->

UFY, UFZ (Beide 123-125 KW), XFZ (Der hat 140-143 KW)

als 3.0i 24V

UKZ, mit 147 KW

Ist der Es9J4 nicht der Zahnriemen V6 ?

Alle mir angebotenen Y4 3.0er sind Kettenmotoren , bis auf den XFZ Der hat nen Zahnriemen (Motronic MP7, und genau zu dem hab ich keine geführte Fehlersuche nach Kundenbeanstandung).

Sag mir welcher das genau ist, ich schau mal was ich zum gerukkle in meinem Programm finden kann (Ausser XFZ, zudem hab i keine geführte suche, bei dem hilft nur Soll/Ist mit der Diagnosesoftware) 

Bearbeitet von MindVision
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