Zum Inhalt springen

Lambdasonde XM Y4 ES9J4 tauschen


Manson

Empfohlene Beiträge

Ja, den Kommentar von Jürgen hab ich auch nicht so recht verstanden. Aber man fragt sich schon, was du damit genau meinst.

9 hours ago, Steinkul said:

Da beim Auslesen einzig die Lambda angezeigt wurde, bleiben da nur noch die Kabel und Stecker (die sollte man durch Lüsternaklemmen ersetzen können) oder halt die Suche nach Dingen, die beim Auslesen nicht angezeigt werden, wie etwa die Zündspule, aber auch Kat oder Auspuff.

Ich habe den relevanten Bereich mal hervorgehoben. Diese alten Kisten können viele Fehler nicht erkennen. Zum Beispiel keinen falsch anzeigenden Temperatursensor. Stromkreis offen oder Kurzschluß nach Masse schon, aber wenn der 40 Grad daneben liegt, das bekommt es nicht mit. So, bzw so ähnlich, ist das fast überall. Fehler auslesen ist der erste Schritt, aber im nächsten Schritt kommt man um Analyse der Echtzeitwerte bzw manuelle Prüfung relevanter Bauteile (Multimeter bzw Oszilloskop) nicht herum. Oder Prüfung auf mechanische Fehler (Dichtheit Ansaugbrücke usw).

Wenn mir Lexia plausible Temperaturwerte bei kaltem sowie warmem Motor melden würde, wäre das Thema für mich schon erledigt. Wenn Torsten meint, es könnte dennoch Ärger machen, mag ich mich an der Stelle zwar etwas wundern, aber mangels ausreichender Erfahrung nicht widersprechen.
Ich bin jedenfalls gespannt wie sich dieses Thema weiter entwickelt, bzw welche Ursache sich für diesen Fehler herauskristallisiert.

Bearbeitet von schwinge
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es geht hier nicht darum, dass du mich jedes Jahr hundertfach persönlich ansprichst, sondern um lösungsrelevante Ideen. Warum kommt da nie etwas?
 
Weil es schon ausreicht, wenn du bar jeder Vernunft TorstenX1 oder bx-Basis widersprichst. Da musst du nicht auch noch mir wiedersprechen.

Beim XM ist nämlich der grüne Kühlmitteltemperatursensor genau identisch mit dem Sensor, den das Motorsteuergerät für die Interpretation der Motortemperatur benutzt.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du spielst immer die gleiche Leier ohne dass irgendetwas Handfestes zum Thema kommt. Ich war hier der erste, der auf die Motortemperatur hingewiesen hat. Manson hat darauf geantwortet, dass die Störungen auch bei kaltem Motor auftreten, Kühlmitteltemperatursenor heißt das Ding in meinen Unterlagen nicht, du wirst es aber sicherlich noch bis ans Ende aller Tage schaffen, wieder auf einem Begriff herumzureiten, ohne je zu begreifen, dass der Motortemperatursensor in dem vorliegenden Fall nicht der Grund sein kann, noch sonst irgendetwas zur Lösung beitragen.

Es würde mich nicht wundern, wenn die Diskussion auf  meine vorherigen Hinweise, also "Unterdruck" und "Füllung" oder die Kabel/Stecker der Lambda, Kat und Auspuff zurückkehrt.

"Ach so, die Zündspule ist es nie, es ist immer die Lambda". Das habe ich nicht nur hier gesagt.

Mit Irrtümern umgehen, will gelernt sein.

 

 

Bearbeitet von Steinkul
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Steinkul: Es ist immer das Gleiche, du fabulierst einfach wild drauflos ohne durch ein Fünkchen Sachkenntnis belastet zu sein.

Ich dagegen halte mich mit technischen Ratschlägen zurück, wenn ich nicht wirklich etwas Sachdienliches beitragen kann. Allerdings erlaube ich es mir dann doch, auf erkennbaren Blödsinn hinzuweisen. Das trifft dann eben oft dich, dafür kann ich aber nix!

Aktuell fabulierst du jetzt gerade einen Unterschied herbei zwischen "Sensor für Kühlwasser" und "Sensor für die Motortemperatur", den es aber nicht gibt. (Wohlgemerkt, den Unterschied!)

Und jetzt gerade behauptest du, dass "der Motortemperatursensor in dem vorliegenden Fall nicht der Grund sein kann", obwohl es viele Gegenbeweise hier im Forum schon gab. Es geht hier um den ES9J4!

Und genau deshalb ist auch dein Spruch "die Zündspule ist es nie" so grundfalsch, wie ein Tipp nur sein kann. In Wahrheit ist es beim ES9J4 nämlich ziemlich häufig die Zündspule. Du kennst diesen Motor noch weniger als deinen eigenen, also warum plusterst du dich dann hier so auf?

Hier in diesem Thread hast du uns allen zu Anfang erzählt, Citroën habe ab Werk Lambdasonden falsch verkabelt. Betraf zwar ein anderes Auto, trug nix zum Thema bei und stimmte auch nicht, aber das ist dir ja egal. Auf dein mangelndes Verständnis von Text und Technik hingewiesen, kam dann aber nix mehr, keine Erklärung, keine Entschuldigung.

Bearbeitet von Juergen_
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 51 Minuten schrieb Juergen_:

Ich dagegen halte mich mit technischen Ratschlägen zurück, wenn ich nicht wirklich etwas Sachdienliches beitragen kann

Warum schreibst du das hier, tue es! Du störst.

 

vor 51 Minuten schrieb Juergen_:

Aktuell fabulierst du jetzt gerade einen Unterschied herbei zwischen "Sensor für Kühlwasser" und "Sensor für die Motortemperatur", den es aber nicht gibt. (Wohlgemerkt, den Unterschied!)

Der kam mit Ankündigung - Stichwort "herumreiten bis ans Ende aller Tage".

 

vor 51 Minuten schrieb Juergen_:

Und jetzt gerade behauptest du, dass "der Motortemperatursensor in dem vorliegenden Fall nicht der Grund sein kann", obwohl es viele Gegenbeweise hier im Forum schon gab. Es geht hier um den ES9J4!

Verstehst du das nicht, der Sensor arbeitet erst ab 78 Grad!

 

vor 51 Minuten schrieb Juergen_:

Und genau deshalb ist auch dein Spruch "die Zündspule ist es nie" so grundfalsch, wie ein Tipp nur sein kann. In Wahrheit ist es beim ES9J4 nämlich ziemlich häufig die Zündspule.

Das Augenzwingern oder die Allegorie in meiner Aussage ging selbstredend spurlos an dir vorüber.

Du hast wieder einen sauberen Hattrick bruchgelandet, und es geschafft dreimal nichts zum Thema beizutragen. Ich mache das allerdings nicht ad absurdum mit, du wirst zwischenzeitlich ignoriert, ohne dass ich dafür eine "Taste" drücke. Mein nächster Beitrag hier wird zur Sache sein.

Bearbeitet von Steinkul
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Steinkul:

 der Sensor arbeitet erst ab 78 Grad!


Woher du auch immer solche Infos beziehst, meide diese Quelle.
Und poste sowas bitte niemals als absolute Wahrheit. Sondern als das, was es ist, entweder deine Erfindung oder eine Angabe von jemand anders, und dann natürlich mit Quellenangabe.
Sonst könnte dich noch einer ernst nehmen und sein Auto deinetwegen beschädigen.

  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Könntet ihr mal aufhören Jürgens unsachliche Beiträge zu kommentieren?! Ich hab ihn extra mittlerweile schon vor Tagen auf meine Ignorierliste gesetzt damit ich gar nicht erst in Versuchung komme zu antworten! Sein Hobby scheint zu sein so lange zu reizen bis Threads vom Administrator geschlossen werden weil sich die angesprochenen nicht mehr beherrschen können. Ich halte das nicht für Zielführend darauf zu reagieren und Ignorieren entzieht dem ganzen die Grundlage!

  • Verwirrt 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Steinkul:

... du wirst zwischenzeitlich ignoriert, ohne dass ich dafür eine "Taste" drücke. Mein nächster Beitrag hier wird zur Sache sein.

Um diesen unschönen Disput zu beenden, ist es gar nicht nötig mich zu ignorieren. Es reicht völlig aus, wenn du mal seltener etwas "zur Sache" schreibst, ergo weniger Quatsch postest.

In diesem Thread kann es jeder verfolgen, ich hab stets nur auf deinen Unsinn geantwortet, wenn ich es mal wieder für nötig hielt, um andere User nicht deine Märchen glauben zu lassen.

@Manson: Ich glaube allmählich, du solltest mal ein paar deiner Sensoren neu justieren. Lies doch einfach das Geschriebene!

Bearbeitet von Juergen_
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch wenn ich mich wiederhole: Du hast nur alle paar Schaltjahre was substanzielles beizutragen also halte dich aus meinen Threads raus. Ich lass mir auch nicht anzeigen was du hier schreibst, setz mich am besten auch auf die Ignorierliste dann kommst du gar nicht erst in Versuchung meine Beiträge zu kommentieren!

Was du von Steinkul hälst oder er von dir interessiert mich ...und vermutlich auch viele andere ...schon lang nicht mehr, ist eh immer die gleiche Leier! Das ist störend und langweilig und braucht nur sinnlos Speicherplatz! 

Ich schätze Steinkul sehr, schon allein menschlich gesehen, und er gibt sich Mühe sein Wissen zu erweitern. Wenn er mal was falsch interpretiert oder postet weil es nicht zu dem spezifischen Modell/Teil passt, dann kann man ihn höflich darauf hinweisen, das schimpft sich konstruktive Kritik und dafür ist er vermutlich genauso empfänglich wie ich selbst auch ....alles andere geht bei mir unreflektiert dorthin wo die Sonne niemals scheint und wo es auch hingehört - schönes Leben noch!

  • Like 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, gestern wurde endlich das Steuergerätepaket getauscht. Mit dem Motorsteuergerät vom alten Automatik läuft er deutlich elastischer ...auch wenn es mich noch nicht 100% befriedigt ;)

Hydractivsteuergerät hat ihn mit Dioden auf der Vorderachse wieder Butterweich gemacht aber hinten rechts hat es wohl die Membran der kugel zerwichst. Das mach ich jetzt gleich, 2 andere Kullern hinten rein, wenn meine Hände wieder aufgetaut sind ....bin gespannt auf die Probefahrt danach :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...