Zum Inhalt springen

Erbitte Aufnahme in den erlauchten XM-Besitzer Kreis ;)


badscooter

Empfohlene Beiträge

Naaaaaa, Automatik :(((((((

Na Sorry sowas tu i mir net mehr an.

Hm sonst ghört der in die Waschanlage, und von der Natur befreit, mal ner anständigen Reinigung unterzogen, Ich trau dem schon noch zu das der noch funktioniert, trotz langer Standzeit.

Bremsen und Räder sind halt sicher zu ersetzen. Sooo schlimm schaut das jetzt nid aus, dafür das der schon solang steht. (blech/Karosserieteile)

LG dweil.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Thomas,

freut mich, dass dich der C5 doch nicht ganz vereinnahmt hat :) falls du aus dem Teilekonvolut, daß ich vor

einiger Zeit geholt habe was brauchst- melde dich einfach !

 

LG

Bearbeitet von hydraktiv
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb schwinge:

@Manson Detlef, hast du den Trailer noch dran? 

Nach über 1500 Kilometern bin ich nach immerhin 32 Stunden wieder zu Hause und der Trailer ist in seinem Zuhause geparkt. Ich beweg mich die nächsten paar Tage nicht aus dem Landkreis ....fühl mich wie ausgekotzt, die frühmorgentliche frostige Fachsimpelei mit zwei schmutzigen Forenkollegen in Dresden war auch nicht besonders Gesundheitsfördernd ....wenn wenigstens ein Grill gegen den Hunger vorhanden gewesen wäre.....

Ich sollte schlafen statt einen KAT auszubauen, hab grad wie verrückt bestimmt 10min erfolglos mein Feuerzeug gesucht ....und hatte es die ganze Zeit in der linken Hand :D

Bearbeitet von Manson
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@badscooter na gerne nehmen wir dich wieder auf...

 

Aber wir haben ein Aufnahmeritual eingeführt, man ist nur Würdig wenn man den KAT eines ES9J4 extrahiert hat, d.h. man muss ihn ausbauen unter den prüfenden Blicken eines anderen XM-Eigners ...und du hast Glück denn hier steht grad einer wo er eh raus muss, also wenn du dich beeilst, Adresse geb ich dir bei anhaltendem Interesse per PN ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 25.11.2019 um 10:08 schrieb hydraktiv:

Hallo Thomas,

freut mich, dass dich der C5 doch nicht ganz vereinnahmt hat :) falls du aus dem Teilekonvolut, daß ich vor

einiger Zeit geholt habe was brauchst- melde dich einfach !

 

LG

Danke für das Angebot! Ich hoffe, ich muss so bald nicht darauf zurückgreifen ;)

Der C5 ist ein super tolles Auto. Der gefällt mir richtig gut. Aber auch nach über drei Jahren bin ich irgendwie trotzdem immer noch nicht richtig angekommen. Mit meinen XMs war ich immer sofort zu einer Einheit verschmolzen ;)

lgtg

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 25.11.2019 um 10:30 schrieb schwinge:

Ich dachte, den holt mal einer. :(  @Manson Detlef, hast du den Trailer noch dran? 

Es hat sich ein glücklicher Zufall ergeben! Wahrscheinlich wird der V6 am Sonntag von einem Cit-Mechaniker (aus der Nähe von Putzleinsdorf ;) ) geholt. Soll vordergründig als Teilespender für seinen gleichalten und gleichfärbigen 2,5TD dienen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für meinen Neuzugang habe ich mir jedenfalls schon mal einen neuen Schaltknauf und einen neuen Ölmessstab organisiert - gibt's ja noch beim Händler. Die restlichen Sachen werden im Dezemeber oder Jänner angegangen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb BXBreak4Life:

erzähl mal, wie war denn die erste Bestandsaufnahme... was musst du kurzfristig noch alles machen? 

Kommt erst! Ich keine Zeit und Werkstatt keine Zeit :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb BXBreak4Life:

Achso - nachdem du ja einen neuen Schaltknauf organisiert hast dachte ich du wärst schon weiter...

Stimmt, aber ich musste einfach schon mal für Teile losreiten zur Einstimmung! Und die beiden Sachen kann man auch aufheben. Hauptsache mal auf Lager bevor es sie nicht mehr gibt.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zustandsmäßig kann ich noch nichts sagen, dafür habe ich die Fahrzeugpapier nun einmal genauer angesehen. Und tatsächlich: Erstbesitz ;) Auch nicht so schlecht...

ORGA 5432  > 22. September 1991, aber EZ März 1992

Witzig:
Im Serviceportal steht drinnen: Hydractivefederung > Hydractivefederung :) Hat er aber nicht ;)
Und im Zulassungsschein wurde der behördliche Hinweis "Für den Betrieb des Fahrzeuges darf nur unverbleiter Kraftstoff verwendet werden; dies ist durch eine deutlich lesbare und unverwischbare Aufschrift nahe der Einfüllöffnung anzuzeigen" als Auflage eingetragen ;) Obwohl natürlich bis heute der originale Dieselmotor drinnen ist ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Thomas,

gratuliere! Bezirk BR ... hm, das ist aber nicht der XM aus Mamling, der im Sommer verkauft worden ist?
Der war zwar auch weiss, hatte allerdings gar keinen Heckspoiler, wenn ich mich recht erinnere.

Ich freu mich jedenfalls immer, einen XM auf der Straße zu sehen. Ist ja inzwischen selten geworden. Der hebt sich so angenehmen von diesem omnipräsenten SUV-Gezücht ab.
Vielleicht begegnen wir uns ja mal auf der Straße, ist ja nicht so weit weg. Wenn Dich also mal ein C5 aus OÖ "licht-anhupt" ... das bin dann wahrscheinlich ich, hihi! :-)
(Mein letzter 2.1er liegt inzwischen schon länger im "Trockendock" mit 100 Wehwehchen, irgendwie ist da alles hin was an einem XM nur hin werden kann. Mal schaun ob der wieder seetüchtig wird. Leider immer zu wenig Zeit.)

vg
Gerhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Gerhard T:

Hallo Thomas,

gratuliere! Bezirk BR ... hm, das ist aber nicht der XM aus Mamling, der im Sommer verkauft worden ist?
... Wenn Dich also mal ein C5 aus OÖ "licht-anhupt" ... das bin dann wahrscheinlich ich, hihi! :-)
...

vg
Gerhard

Hallo Gerhard!

Auf welchen C5 muss ich denn achten, wenn du mich lichtanhupst? :) Wenn wir uns nicht bei einem Treffen begegnen, wird's wohl äußerst unwahrscheinlich sein, dass du mich mit dem XM antriffst. Soviele Kilometer werde ich eher nicht fahren damit. Aber: schau, dass dein XM wieder flott gemacht wird! Vielleicht gibt's ja nächstes Jahr wieder ein XM Treffen ;) Hast du nur mehr den 2,1TD? Oder hast du den 2,5TD auch noch?

Mein XM ist nicht der aus Mamling! Leider! Ich glaube nämlich, das war (und ist) sicher ein sehr guter XM. Und ich Depp war zu zögerlich. Ich habe immer herum überlegt. Hinfahren, nicht hinfahren,... Dann: keine Zeit, obwohl eigentlich doch, oder doch nicht? Ich brauche eigentlich jetzt keinen XM, oder doch? Oder doch nicht? Ja, ich habe solange herumgeeiert, bis er verkauft war und dachte mir dann: Gott sei Dank ist der weg, sonst hätte ich ihn vielleicht tatsächlich noch gekauft. Das Gefühl hielt ca. eine Woche und schlug dann in "Oh, shit! Warum habe ich bei dem nicht gleich zu geschlagen? Ich brauch doch unbedingt wieder einen XM..." ;)

Und so habe ich dann bei dem in Franking (Ostermiething, Nachbarort von Fucking ;) ) zu geschlagen. War und ist aktuell auch noch auf willhaben.at inseriert.

lgtg

 

Bearbeitet von badscooter
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

roter C5-II (automobiles Elend) oder schwarze C5-III Limo (hab ich erst 5 Monate, könnt mich glatt dran gewöhnen) mit Kennzeichen BR.

Mit dem XM aus Mamling - keine 8km von mir entfernt - ist es mir ganz genauso gegangen. Solange gezögert bis er weg war! Ich könnt mich noch immer in den A... beissen.
Den konnte ich schon vorher mal ein wenig begutäugeln als er zufällig vor meinem Haus geparkt war, weil Bekannte von meiner Nachbarin.
Ich konnte damals überhaupt keinen Makel entdecken. Ein richtig schöner, sehr gepflegter XM.

Mein heissgeliebter 2.5er steht mit massiven Getriebeschaden, rinnenden Hydraulikleitungen, Scheibenbruch und "weichem" Schweller im Schuppen.
Immerhin mit 400tkm, 326tkm sind davon von mir, ich will mich daher nicht beschweren. War eine schöne Zeit und er bleibt mein absolutes Lieblingsauto bis heute.
Mein 2.1er ist dagegen ein Sack voller Flöhe. Bin gerade mal erst 50tkm damit gefahren, weil ständig was anderes hin ist, obwohl er gerade mal etwas mehr als 200tkm drauf hat.
Der 2.5er ist aber noch nicht abgemeldet weil theoretisch reparierbar. Nagelneue originale Schwellerbleche, ein gebrauchtes Ersatzgetriebe (samt Blechhülle drumherum) und ein Bördelgerät für neue Leitungen wären vorhanden. Sogar eine eigene Hebebühne ist gerade am fertig werden. Fehlt nur mehr viel viel Zeit für die an sich notwendige Totalsanierung inkl Zahnriemenwechsel. Und vor allem jemand der richtig gut Schweissen kann und auch will.

Ein XM Treffen wäre super! Und wenn ich zu Fuss hingehen müsste, hihi.

vg

Gerhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Gerhard T:

Ein XM Treffen wäre super! Und wenn ich zu Fuss hingehen müsste, hihi.

vg

Gerhard

Da wirst natürlich abgeholt ;)

Aber es kann ja auch ein C5 III Treffen werden ;)

Zu den Schwellerblechen: Könnte man die als Vorlage für eine Nachfertigung verwenden? Und wer würde sowas machen?

lgtg

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb badscooter:
vor 21 Stunden schrieb Gerhard T:

Ein XM Treffen wäre super! Und wenn ich zu Fuss hingehen müsste, hihi.

Da wirst natürlich abgeholt ;)

Dann freue ich mich schon mal auf euch beiden zum XM-Schraubertag ;)

Gruß
René

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Kommt Zeit kommt Rat ;)

Hier zuerst einmal ein paar aktuelle Bilder bei Tageslicht:

large.431987934_xmTDwei-4.jpg.b2d01992b96e40a6d56a0878c9e880a9.jpglarge.984226812_xmTDwei-5.jpg.4e5b31eac90ad09fda5da911ddf7d9a6.jpglarge.842924532_xmTDwei-3.jpg.c2f80875c07350e6108c662e18caa797.jpglarge.240348148_xmTDwei-6.jpg.9bf0d5c8592c20d188469d56d535a9dd.jpg

Schaut doch gar nicht so wild aus?

Leider doch!

Anders als von der Tochter des Erstbesitzers behauptet, dürfte der XM mindestens ein paar Jahre oder länger irgendwo auf einer Wiese herumgegammelt sein (ich habe das bei der Besichtigung schon befürchtet) und nicht in einer Garage. Dementsprechend sieht leider der Unterboden aus. Das ist alles nur mit erheblichen Aufwand zu richten. Der Besitzer der Werkstatt, der den XM für mich auf die Bühne nahm, hat selber schon mehrere Oldtimer restauriert und zusammengeflickt u.a. auch vier (eigene) SM, ein paar XM, einen verotteten LNA, sein Bruder diverse 2CVs. Er hat dem XM leider einen unrettbaren Zustand attestiert.
Will sagen: wenn jemand selber perfekt schweissen kann und sich die immense Arbeit antut, dann ist eventuell noch was zu retten. Alles andere ist sinnlos.
Vorne beide Radkästen innen große Schweissungen notwendig im Bereich Domlager (eigentlich eher eine typische Xantia-Stelle) und oben in Richtung Spritzwand - um da nichts abzufackeln, wäre ein Ausbau des Armaturenbrettes sinnvoll ;)
Schweller beide Seiten - zumindest, wenn man es sauber haben möchte und nicht in einem Jahr wieder anfangen möchte
Hinterachse: ja/nein eigentlich auch fällig, da sehr rostig, ua. besonders z.B. im Bereich der Lagerungen und im Heckbereich
etc.

Zusammen mit dem fälligen Zahnriemen und anderen kosmetischen Sachen, würden - sofern man das alles nicht selber machen kann - die Kosten die für einen guten XM mühelos übersteigen. Und dann hat man immer noch einen zusammengeflickten XM, bei dem sicher jedes Jahr einen andere Roststelle ausbricht.

Schade, denn der alte Mann dürfte zwar technisch immer alles gemacht haben (keinerlei Flüssigkeitsverluste, fährt motorisch einwandfrei, Federkugeln mit Ventilen, etc.), aber auf die Rostvorsorge vergessen haben. Auch der Innenraum ist sehr gepflegt und nicht vergammelt. Alles Elektrische (Heizung/Lüftung, Beleuchtung, Fensterheber, etc.) funktioniert, sogar die Türschlösser ;) Auch die Türen selber weisen keinerlei Rost auf.

Das alles ist daher leider umso trauriger.

Ich habe den Rost zwar schon bei der Besichtigung gesehen - bzw. gesehen, dass in dieser Hinsicht Handlungsbedarf besteht und hätte für die Instandsetzung auch eine gewisse Summe investiert - , aber es war ein 50/50 Chance, ob es nicht doch zuviel wird bzw. der Aufwand der Reparatur doch größer ist als von mir angenommen. Der Versuch war's wert und hat mich nicht ärmer gemacht.

Daher also bald ein seltener XM weniger.

Mein Angebot:
Ich VERSCHENKE (hier im Forum) den XM, falls jemand die Türen braucht, oder eine gute mechanische Einspritzpumpe, oder eine trockene Hydraulikpumpe, ... oder den XM sogar selber wieder fit machen will ;) Einzig die Standlichter werde ich mir als Reserve behalten ;) - ich habe leider keinen Platz zum schlachten!

Zugleich werde ich ihn im Internet in Fahrzeugbörsen inserieren - mal schauen ;)

Wenn ihn keiner will, wird er bei nächster Gelegenheit aufgeladen und dem Schrotthändler mitgegeben.

So long!

lg Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schade. Aber was solls. Wenn der Rost mal überall angekommen ist...

1 hour ago, badscooter said:

innen große Schweissungen notwendig im Bereich Domlager (eigentlich eher eine typische Xantia-Stelle)

Auch beim XM. Nicht bei allen, aber da sollte jeder sehr genau hinschauen. In der "Vertiefung" am Domlager Richtung Kotflügel fängt gern der Rost an. Dann kriecht das Wasser zwischen die Bleche in den Hohlraum und dann gehts schnell. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...