Zum Inhalt springen

Xantia 2.0 HDI - 210.000 km - EZ: 12/1999 - Kaufberatung


C5_hdi

Empfohlene Beiträge

Na das hört sich doch gut an. Ist es ein großer Akt, die Schlepphebel & Hydros zu tauschen? Zahnriemenwechsel habe ich beim 2,1 TD Evasion schon mal gemacht, wird beim HDI nicht viel anders sein, schätze ich mal, oder?

 

Ich hoffe, dass dies ausreichend ist, oder würdet Ihr zu allererst einfach mal nen neuen Zahnriemen draufmachen?

Um die Schlepphebel zu tauschen, muss ich doch nur den Ventildeckel abnehmen und dann liegen die gleich oben, oder? Ist es schwer diese rauszumachen? Vielleicht kurz erklären.

Gruß von einem Schrauber.

Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja Deckel aufmachen und anschauen ist ja noch kein großer Aufwand und da die Kiste dich ja nicht morgen wieder zur Arbeit bringen muss kannst Du es zur Not ja auch als Forschungsobjekt betrachten.

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und bei fb hat dir noch jemand das Stichwort Druckverlustprüfung genannt. Wenn du ganz sicher gehen willst. Schlepphebel raus, Kerzen raus, Druckluftadapter ran und sehen (hören) ob die Luft durch die Ventile pfeift. (besser, wenn vorhanden: ein paar Bar draufgeben und anschließend am Manometer schauen, wie schnell der Druck wieder fällt. Sollte auf allen Zylindern ähnlich sein.)

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 49 Minuten schrieb NonesensE:

Schlepphebel raus, Kerzen raus

Zu dem Zeitpunkt sollte die Kurbelwelle für den ZR-Wechsel arretiert werden. Dafür muss wahrscheinlich der Anlasser raus, damit das Loch in der Schwungscheibe zu sehen ist.

Wenns natürlich überall rauspustet, kann sich das auch sparen.

 Gruß Jens 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb NonesensE:

Stichwort Druckverlustprüfung genannt.

Reicht nicht erstmal eine Kompressionsprüfung? Es geht doch nicht darum, wohin es pfeift, sondern ob es pfeift.

Grüße
Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb bx-basis:

Nockenwelle ausbauen, Kerzen oder Injektoren raus und dann geht's los... :D

Und wie saugt er dann das an was er komprimieren soll wenn alle Ventile zu sind? OK, wenn man nen zweiten Mann fürs Zündschloß hat und ganz schnell den Kompressionstester drauf steckt wenn der Kolben den UT überwunden hat......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sei doch nicht so kleinlich. Dann braucht man halt ein Manometer das auch im Unterdruckbereich anzeigt, dann sieht man auch Undichtigkeiten bei Zylindern die im OT starten... :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Manson:

Wie möchtest du denn ohne Zahnriemen eine Kompression prüfen?

Stimmt, daran hatte ich nicht gedacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab bei meinem 2.0i 16V auch nichts gehört als der Zahnriemen riss, ganz leise und friedlich an der Ampel. Ist natürlich ein Benziner gewesen, keine Ahnung ob Diesel da mehr Lärm machen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb oOOosashoOOo:

keine Ahnung ob Diesel da mehr Lärm machen.

Also der 5-Zylinder Audi von der Firma bei der ich gearbeitet hatte starb in Schweinfurt auf der Linksabbiegespur an der Ampel völlig Lautlos und man sitzt dann schon etwas irritiert in einem Selbstzünder der einfach ausgeht. :D Resultat: Nockenwelle verbogen und an einer Stelle gebrochen. War mein erster Berührungspunkt mit einem Zahnriemenmotor ....und seitdem mag ich die Zahnriemen nicht besonders ;)

Bearbeitet von Manson
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute,

mal was neues..

 

Habe die gebrochenen Kipphebel ersetzt (kosteten 3 Stück 30,- EURO), nen Zahnriemensatz aufgelegt...

 

Was ich komisch fand, dass das Schwungrad zwei Absteckpunkte hat...muss ich die erste Bohrung im Uhrzeigersinn oder die 2. nehmen?

Die Nockenwelle steht auf OT bei ca. 7 Uhr hatte die Anleitung von Citroen.

Aber beim Schwungrad bin ich mir echt unsicher...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

KW arretieren, NW ebenfalls, Riemen nach Vorschrift drauf und zwei KW-Drehungen mit der Hand durchdrehen. Wenn’s geht, passt es.

 Gruß Jens 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

sodala gute Nachrichten

der Motor läuft :D

Habe die defekten Schlepphebel ausgetauscht, den Zahnriemen, Spannrollen und die Wasserpumpe erneuert.

Ich habe bei der Demontage auch gleich die Ursache gefunden, die Kurbelwellenriemenscheibe bzw. deren Kautschuk hatte sich aufgelöst...

Nachdem ich die Kurbelwelle und Nockenwelle korrekt abgesteckt hatte, lief der HDI

Das Kühlwasser war mehr Rostwasser aber nach 3 maligem Spülen war das Ergebnis zufriedenstellend. Bin am Überlegen das Thermostat gleich mitzerneuern. 

Vielleicht schlachtet ja jemand ein HDI, ich stelle eine Teilesuche rein.

https://ibb.co/L60zxdc
https://ibb.co/P534Nsp

Bearbeitet von C5_hdi
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja klar beim Thermostat kommt ein Neuteil rein, es geht um andere Teile für den HDI (Kurbelwellenriemenscheibe sowie Zahnriemenverkleidungen)

Bearbeitet von C5_hdi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ja aktuell noch die Zahnriemenverkleidungen fehlen, bitte sagt mir noch ein Wort zur Zahnriemenspannung ist diese soweit okay...siehe Videos. 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde hier mal lesen und dann den angegebenen Links folgen. Die App ist zwar nicht optimal, da es für die Messung leise sein muss, ist aber besser als gar nix. Die Doku zum Auflegen und Spannen findest du hier.

 Gruß Jens 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6131 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.
E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...