Zum Inhalt springen

Federkugeln


Nofelet

Empfohlene Beiträge

Hallo,

vor 11 Minuten schrieb Manson:

Das geht aber nur wenn man den Druck erhöht, das hat doch mittlerweile auch @bx-basis schon geschrieben.

Hatter nicht.

Er schreibt ja ausdrücklich, dass der Druck nur von den äußeren Kräften abhängt, die auf das Öl drücken.

vor 9 Minuten schrieb Manson:

im Federzylinder wirkt auch noch eine innere Kraft, die vom Stickstoff.

Ja. Und wieso drückt der Stickstoff stärker? Hast Du heimlich in der Zwischenzeit die Kugel aufgefüllt?

vor 6 Minuten schrieb ACCM Claude-Michel:

@ Andreas und Manson: Nofelet hat hier das erste Mal eine Frage gestellt. [...] Ihr hättet einen anderen Platz suchen können um euch zu streiten anstatt seinen Beitrag zu verseuchen ;).

Ja. Manchmal ergibt es sich so, dass Themen abdriften. @admin: Kannst Du die entsprechenden Beiträge bitte in einen eigenen Faden verschieben? Danke.

Grüße
Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Nofelet:

Berlin Lichtenberg. Werkstatt meinte das macht nichts. Laut Internet sind vorn 45 bar und hinten nur 30 bar. Oder sagt ihr mir einfach was ich bestellen soll. BX Bj. 90 1.6 TGI mit 64 KW.

95630572 vorne (55 bar 500ccm)

95564974 hinten (40 bar 400ccm)

Break wäre hinten 96024566 (40 bar 500ccm)

Werkstatt wechseln!

Bearbeitet von bx-basis
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb Nofelet:

Berlin Lichtenberg. Werkstatt meinte das macht nichts. Laut Internet sind vorn 45 bar und hinten nur 30 bar. Oder sagt ihr mir einfach was ich bestellen soll. BX Bj. 90 1.6 TGI mit 64 KW.

Limousine? Dann nimm vorn die mit 55bar, das kompensiert die Federbeinkonstruktion und macht ihn angenehmer auf schlechten Wegen. Hinten 30, völlig ausreichend oder 40 wenn du den Wagen überwiegend voll hast mit Passagieren und Gepäck. Beim Break würde ich hinten immer 40er nehmen.

Edit: bx-basis hat dir die korrekten Volumen schon im Absatz vor meinem gepostet.

Bearbeitet von Manson
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb bx-basis:

Hinten gehören 40 bar rein. Beim Break mkt den gröseren Federzylindern 500ccm, bei der Limousine 400ccm. 30 bar ist schon sehr straff...

Du bist der BX-Spezialist, da werde ich dir nicht widersprechen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 37 Minuten schrieb AndreasRS:

Ja. Manchmal ergibt es sich so, dass Themen abdriften. @admin: Kannst Du die entsprechenden Beiträge bitte in einen eigenen Faden verschieben? Danke.

Am Besten dann ja in den entsprechenden Thread vom letzten Mal...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Manson:

Hab ich doch schon geschrieben! Eine Seite zurück!

Dann habe ich es nicht verstanden. Der Stickstoff ist doch in sich abgeschlossen. Von sich aus kann er nicht stärker drücken (es sei denn, Du pumpst Stickstoff in die Kugel).

Wenn der Stickstoff zusammengedrückt wird, dann ist das nur möglich, indem von anderer Stelle mehr Druck ausgeübt wird. Also während LHM in den Federzylinder strömt (HK-Ventil offen) oder wenn das Vorderrad stärker auf die Kolbenstange drückt (Fahrzeug stärker beladen oder Bodenwelle).

Grüße
Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb AndreasRS:

Also während LHM in den Federzylinder strömt (HK-Ventil offen)

Korrekt!

Und wenn man das HK-Ventil schließt dann bleibt der dann existierende Zustand erhalten, verdichteter Stickstoff und dementsprechend höherer LHM-Druck im Zylinder.

Und anders als bei Bodenwellen wo der Druck nur temporär ausgeübt wird kann bei der Höhenänderung die Membran dann eben nicht in die Ausgangsstellung zurück.

Kausalitätskette ist das Stichwort.

Bearbeitet von Manson
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Claude-Michel
vor 57 Minuten schrieb Nofelet:

Berlin Lichtenberg. Werkstatt meinte das macht nichts. Laut Internet sind vorn 45 bar und hinten nur 30 bar. Oder sagt ihr mir einfach was ich bestellen soll. BX Bj. 90 1.6 TGI mit 64 KW.

Wie schon andere geschrieben: Werkstatt wechseln. Aus dieser Aussage: "das macht nichts", erkennt man, dass sie KEINE Ahnung haben. Die nächste Panne ist vorprogrammiert.

Wenn hintere Kugeln mit einem Tarierdruck von 55 bar verwendet werden, schaft es das hintere Fahrzeuggewicht nicht gegen diese 55 bar zu drücken. Der Wagen wird nie federn. Ausserdem haben die 55 bar Kugeln für vorne eine zu geringe Dämpfung die man hinten nicht haben darf.

Möchtest du dein BX eher weich haben oder straff?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

27 minutes ago, Manson said:

Und wenn man das HK-Ventil schließt dann bleibt der dann existierende Zustand erhalten, verdichteter Stickstoff und dementsprechend höherer LHM-Druck im Zylinder.

Und genau da liegt dein Denkfehler.

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na ganz normal eigentlich. Ich würde mich gern deinem Ratschlag dann anschließen. Also würde ich dann vorn 55 und hinten 40 nehmen sollen. "Richtig"?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ät den Lichtenberger :)!

Also ich kaufe gerne hier (man kann sogar anrufen und sich von Christian beraten lassen! Das macht er gern!):cool:. Sag ihm ruhig dass du neu bist......:)

https://www.citropart-shop.de/Ersatzteile-11/Citroen-BX/?cat=c12&cPath=11_12 

(die Kugeln für vorne stehen auf Seite 2)

Die Vergleichsnummern (also von den Original Cit Kugeln) hat dir ja schon BX-Basis gegeben.

Christian (Citropart) kann dir auch Originale verkaufen wenn du möchtest. Lass dir auch einen kompletten Satz anbieten (5 Kugeln) mit der Hauptspeicherkugel 62bar.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

3 minutes ago, Silvercork said:

mit der Hauptspeicherkugel 62bar

Das ist, neben Hendriks Beitrag mit den Kugelnummern, der einzig wirklich sinnvolle in diesem Faden hier. :) Ich hab dafür gleich dreimal aufs Herzchen gedrückt.

Bearbeitet von schwinge
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man ihr seit so lieb. Super Danke. Wenn es möglich ist nehme ich nat. von euch einen kompletten Satz. Sagt mir dazu einfach etwas über die Abwicklung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

vor 2 Stunden schrieb Manson:

Anders als bei Bodenwellen wo der Druck nur temporär ausgeübt wird kann bei der Höhenänderung die Membran dann eben nicht in die Ausgangsstellung zurück.

Natürlich kann die Membran zurück in die Ausgangsstellung. Dazu ist es nur erforderlich, dass niemand die Kolbenstange festhält.

 

Frage: Welche Feder wird stärker zusammengedrückt, die rechte oder die linke?

37318920iq.jpg
(Das gepunktete ist eine beliebige Flüssigkeit, die bekanntermaßen nicht komprimierbar ist)

Grüße
Andreas

Bearbeitet von AndreasRS
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

40 minutes ago, Nofelet said:

Man ihr seit so lieb. Super Danke. Wenn es möglich ist nehme ich nat. von euch einen kompletten Satz. Sagt mir dazu einfach etwas über die Abwicklung.

Wie gesagt, bei Citropart anrufen/mailen mit Fahrgestellnummer. Da kriegste Kugeln (+Einbauanleitung). Zum Wechsel benötigst du dann noch Bühne/Grube/notfalls Rampen. Werkzeug 12mm Schlüssel und zum Kugellösen große Rohrzange oder Kettenschlüssel oder Hammer+Meißel. Bissel LHM zum nachfüllen hinterher - beim Kugeltausch und anschließendem Bremsenentlüften geht bisschen Öl drauf.

Oder bei Andre+Sille wegen Wechsel anfragen (Herzfelde). @CX20 Prestige

Bearbeitet von schwinge
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Claude-Michel
vor einer Stunde schrieb AndreasRS:

Frage: Welche Feder wird stärker zusammengedrückt, die rechte oder die linke?

37318920iq.jpg
(Das gepunktete ist eine beliebige Flüssigkeit, die bekanntermaßen nicht komprimierbar ist)

Grüße
Andreas

Rechts. Da ist mehr Gewicht, da mehr Flüssigkeit :rolleyes:

 

  • Like 2
  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab eine Mail mit Zulassung an Citropart gesendet und ihm das "Problem" und Bestellung gegeben. Bevor ich zum 2x Mist bestelle. Vielen lieben Dank an alle, für eure Hilfe hierzu. Sollte jemand einmal Fragen zu Trabant, Wartburg und Lada haben, könnte ich mich revanchieren. Freue mich, dass ich hier völlig richtig gelandet bin. Bei all den "Irren". Was mich auch wirklich erstaunt hat, dass es noch sehr viele Teile (eigentlich für alle) gibt. Warum bekommt das denn eigentlich eine Citroen Werkstatt nicht hin. Habe hier in Berlin mit 4 Werkstätten gesprochen. Alle haben mir gesagt, dass es sowas nicht mehr gibt und gute Ratschläge gegeben. Deshalb war ich auch total fertig "mit soooo viel BARS vorne und hinten".

Liebe Grüße vielen Dank und bestimmt bis bald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Claude-Michel
vor 20 Minuten schrieb Nofelet:

Dank an alle, für eure Hilfe hierzu. Sollte jemand einmal Fragen zu Trabant, Wartburg und Lada haben, könnte ich mich revanchieren. Freue mich, dass ich hier völlig richtig gelandet bin. Bei all den "Irren".

Wenn es dir hier gefallen hat, melde dich beim nächsten "Problem" nochmal. Hier wird dir geholfen :). Leider gibt es manchmal Diskussionen die nicht enden wollen. Du hast eine bei deinem ersten Besuch live mitbekommen ;).

Ach ja, kannst dich das nächste Mal auch mit Vornamen melden. Machen hier fast alle.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe letztens bei meinem Winter XM (TCT Bj.99 mit Hydractiv) aus Verzweiflung (weil ich nix anderes da hatte), vorn zwei nagelneue Federkugeln vom CX 75 bar (non Hydractiv) eingebaut.

Vom Fahrverhalten gleicht es sich mit den Comfortkugeln für den XM, ist in etwa das gleiche Dampferschaukeln.

Und ich kann nicht behaupten das sich der XM mit den CX Kugeln unsicher fährt, ganz im Gegenteil in meinem Sommer V6 hab ich auch Comfort Kugeln verbaut und selbst bei über 200 auf der BAB sicher.

@Nofelet solltest Du weitere Fragen haben oder Hilfe brauchen kannst Du Dich gerne melden, wie @schwinge schon bemerkt hat.

Gruß André

Bearbeitet von CX20 Prestige
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten schrieb CX20 Prestige:

Vom Fahrverhalten gleicht es sich mit den Comfortkugeln für den XM, ist in etwa das gleiche Dampferschaukeln.

Und ich kann nicht behaupten das sich der XM mit den CX Kugeln unsicher fährt, ganz im Gegenteil in meinem Sommer V6 hab ich auch Comfort Kugeln verbaut und selbst bei über 200 auf der BAB sicher.

Der Unterschied liegt darin das du das Dampferschaukeln mit den CX Kugeln über das größere Volumen erreichst und bei den Komfortkullern haben sie größere Bohrungen in den Dämpferelementen - also quasi weiche Feder mit harter Dämpfung versus harter Feder mit weicher Dämpfung ;) Und das fühlt sich wirklich gleich an? Vielleicht sollte ich auch mal Comfortkullern testen. ...oder vielleicht mal Comfortkullern fürn CX?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...