Zum Inhalt springen

Federkugeln


Nofelet

Empfohlene Beiträge

Ergänzend zu deiner Antwort: Leckölverlust Federbeine sollte zu vernachlässigen sein. Schau dir mal an, wie lange ein Antisink-Hydrauliker oben bleibt. Nachgeregelt werden muß hauptsächlich wegen Lecköl vom Bremsventil (hintere Bremse) und evtl den Höhenkorrektoren (genau diese Komponenten werden ja von den Antisinkventilen aus der Rechnung genommen).

Und wenn das Öl wegen Schwerkraft fließt, dann ist der Druck auch auf einer Seite höher... :P

Bearbeitet von schwinge
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Claude-Michel
vor 1 Stunde schrieb BX=Klassiker:

Der Druck im Federbein ist immer der der vom Druckregler kommt.Immer der Systemdruck.

Eigentlich weniger. Aber da du behauptest der Systemdruck wäre 75 bar (was falsch ist) muss ich sagen: nein, mehr

 

vor 1 Stunde schrieb BX=Klassiker:

Wenn 75bar anliegen,ist die Membran in der Mitte der Kugel.

Auch da: nein.

An meinem Xantia und früher beim BX trd turbo, mit 75 bar Tarierdruck in den vorderen Federkugeln, erhebt sich bei diesem Druck die Membrane gerade erst von der Wandfläche der Kugel.

Bei einer vorderen Kugel mit 55 bar und 400 cm³, würde sich bei 75 bar das Stickstoffvolumen gerade Mal um 1/4 des Volumen reduzieren. Viel zu wenig um ein richtig federndes System zu haben.

 

vor 1 Stunde schrieb BX=Klassiker:

Soweit meine Theorie. Schwierig das endgültig zu klären...

Ich habe den Eindruck, die gut gemeinten theoretischen Erklärungen verwirren noch mehr :blink:. Da wird Manson nicht geholfen :(

Bearbeitet von ACCM Claude-Michel
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten schrieb ACCM Claude-Michel:

Da wird Manson nicht geholfen :(

Manson will gar nicht geholfen werden:D!

Zwei physikalisch Axiome beschreiben das Problem eigendlich ausreichend. Ein System ist in Ruhe wenn ein Kraeftegleichgewicht herscht. Der Druck in einer eingeschlossenen Flüssigkeit ist an allen Stellen gleich groß.(bis auf den hier mehr als zu vernachlaessigenden Gewichtsdruck des Oels)

Entscheidend fuer den Druck ist die Kraft die auf den Kolben ausgeuebt wird, das ist voellig unabhaengig von einem Gaspolster. Und der notwendige Druck ergibt sich aus dem Hebelverhaeltnis und dem Gewicht des Fahrzeuges und deren Verteilung auf die Raeder. Da kommt gar kein Stickstoff vor und es ist unabhaengig von der Hoehe (bis auf vielleicht die Hebelverhaeltnisse ein wenig. Der 2CV hat mit ausnutzung dieser ja auch eine progressive Feder(ungs)kennlinie realisiert).

Bearbeitet von MatthiasM
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Claude-Michel
vor 3 Minuten schrieb MatthiasM:

.. der notwendige Druck ergibt sich aus dem Hebelverhaeltnis und dem Gewicht des Fahrzeuges und deren Verteilung auf die Raeder.

Da müsste man richtigerweise schreiben: die Verteilung auf die vordere bzw hintere Achse, da die zwei vorderen und hinteren Federkugeln hydraulisch verbunden sind. Wobei es dann noch einen Unterschied rechts/links an jedem Rad geben kann, der durch die Verbiegung der Stabistange und Gummilager (+ Unterschiede durch Geometrie) erzeugt wird.

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb ACCM Claude-Michel:

Eigentlich weniger. Aber da du behauptest der Systemdruck wäre 75 bar (was falsch ist) muss ich sagen: nein, mehr

 

Auch da: nein.

An meinem Xantia und früher beim BX trd turbo, mit 75 bar Tarierdruck in den vorderen Federkugeln, erhebt sich bei diesem Druck die Membrane gerade erst von der Wandfläche der Kugel.

Bei einer vorderen Kugel mit 55 bar und 400 cm³, würde sich bei 75 bar das Stickstoffvolumen gerade Mal um 1/4 des Volumen reduzieren. Viel zu wenig um ein richtig federndes System zu haben.

 

Ich habe den Eindruck, die gut gemeinten theoretischen Erklärungen verwirren noch mehr :blink:. Da wird Manson nicht geholfen :(

Ich habe die 75 bar nur als theoretischen Wert genannt. 
Ich komme mir vor als wäre das hier nen Preisrätsel und keiner kennt die richtige Antwort:D...

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb BX=Klassiker:

Ich komme mir vor als wäre das hier nen Preisrätsel und keiner kennt die richtige Antwort:D...

Die Antwort gab es schon in 26 unterschiedlichen Formulierungen.

Grüße
Andreas

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb BX=Klassiker:

Also ist der HK zu und es gibt eigentlich keinen Grund , warum das Auto bockelig fährt.

Mein BX fährt dann so merkwürdig weil er zwar noch recht ordentlich einfedern kann aber danach beim ausfedern der Federweg mechanisch begrenzt wird was zu ziemlicher Hüpferei führt.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Physik ist ja bemueht komplexe Strukturen auf das Einfache zu reduzieren. Das ist nicht jedem gegeben :)!

Gute Physiker koennen es dann noch so darstellen, dass man es ohne Studium versteht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 38 Minuten schrieb Steinkul:

Für die Federung bedarf es übrigens nur 80 bar maximal, für die Lenkung 80-150 und für die Bremsen 170 - hätten Sie es gewusst - natürlich nicht. Genauso wenig wie, dass sich diese "dämliche" ("er" nun wieder) Karosserie bei 110 km/h um 15 mm absenkt.

Jetzt bin ich erstaunt (ohne den ganzen Thread gelesen zu haben): wir sind doch hier in der Rubrik "BX, XM und Xantia". Welches dieser Fahrzeuge senkt sich denn bei 110 km/h und 15 mm ab? Das wäre mir neu, aber ich lerne gerne dazu.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Claude-Michel
vor 48 Minuten schrieb Steinkul:

Für die Federung bedarf es übrigens nur 80 bar maximal, für die Lenkung 80-150 und für die Bremsen 170 - hätten Sie es gewusst - natürlich nicht.

Ich weiß sowas nicht, mein Xantia und meine DS auch nicht, zum Glück.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb GuenniTCT:

Welches dieser Fahrzeuge senkt sich denn bei 110 km/h und 15 mm ab? Das wäre mir neu, aber ich lerne gerne dazu.

Bei 110 wohl noch nicht, und 15 mm sowieso nicht, aber der Abtrieb bei hoher Geschwindigkeit sorgt sicherlich für ein Absenken, was natürlich durch die Höhenkorrektoren wieder kompensiert wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Dr.Jones:

der Abtrieb bei hoher Geschwindigkeit sorgt sicherlich für ein Absenken, was natürlich durch die Höhenkorrektoren wieder kompensiert wird.

Ich fürchte, es gibt einen Auftrieb bei Xm und Xantia und BX.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb admin:

Ich habe mal eine ganze Ladung OT-Postings gelöscht und ermahne alle Teilnehmer bei der Sache zu bleiben.

 

- schade.

  • Like 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb TorstenX1:

Ich fürchte, es gibt einen Auftrieb bei Xm und Xantia und BX.

Bei einer Geschwindigkeit von 100 km/h vielleicht.

Bei "hoher Geschwindigkeit" würde ich mal von mind. 200 km/h ausgehen. Und da haben selbst ausgewiesene Sportwagen wie ein AMG GT-R Auftrieb (33 kg vorne, 54 kg hinten). Für andere Autos regelmäßig im sport auto Supertest nachzulesen. 

Oder ist mir entgangen, welch aerodynamisch ausgeklügelte Fahrzeuge wir fahren? :D :D 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf die Gefahr hin, dass es gelöscht wird, weil vollkommen OT*:

ist mir neulich auf der Seite der GS-GSA-IG über den Weg gelaufen:

Fahrtwind.jpg

Ist zwar ein GS, aber prinzipiell ist der Druckverlauf bei den meisten Autos so. Und BX-XM-Xantia haben ja eine ähnliche Form.

 

*zumindest ist es nochmal ein komplett anderes Thema

Bearbeitet von Dr.Jones
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sagt mir doch bitte mal jemand, wie lange sooon BX oben bleiben sollte. Wenn alles I.O. ist. Und an was es dann liegt, das er nach ner Std. unten ist. Öl tritt nirgends aus (alles dicht). Ich lass ja nu die kullern wechseln, aber nach 85 Tkm. glaub ich nicht so recht daran, als alter Ostschrauber. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Normal dauert es mehrere Stunden. Absinken erfolgt durch Leckölverluste an Federbeinen, Höhenkorrektoren und Bremsventil, d.h. all diesd Bauteile können zu schnellem Absinken beitragen - die Kugeln nicht, die federn und dämpfen nur...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 42 Minuten schrieb Nofelet:

Sagt mir doch bitte mal jemand, wie lange sooon BX oben bleiben sollte. Wenn alles I.O. ist. Und an was es dann liegt, das er nach ner Std. unten ist. Öl tritt nirgends aus (alles dicht). Ich lass ja nu die kullern wechseln, aber nach 85 Tkm. glaub ich nicht so recht daran, als alter Ostschrauber. 

Sollte? Da gibts eigentlich keine Norm bzw. Handlungsbedarf solange er nach dem Absinken gleich wieder oben ist und alles funktioniert.

1 Stunde ist wenig, das stimmt. BX-Basis hat die Ursachen schon aufgelistet.

Mein letzter Break blieb 2 Wochen oben, da hab ich mir auch schon Gedanken gemacht woran das liegt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Claude-Michel
vor 2 Stunden schrieb Nofelet:

 Ich lass ja nu die kullern wechseln, aber nach 85 Tkm. glaub ich nicht so recht daran...

An was glaubst du nicht ? Als ich die Federkugeln noch tauschte, waren sie vorne, nach 60 000 km reif.

Ich würde sagen: ja, tauschen, dann sieht man weiter.

Bearbeitet von ACCM Claude-Michel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im März habe ich einen Xantia gekauft, da waren die Kugeln nach 57.000 km hinüber. Die vorderen hatten noch wenig Druck, die hinteren gar keinen mehr. Und das dürften Originalkugeln gewesen sein. Über den Hauptdruckspeicher kann kann ich keine Angaben machen. Hab der Einfachheit alle fünf erneuert.

Grüße
Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In meinem BX verlieren die Originalkugeln auf 150-200tkm ca. 20 bar, allerdings wird diese Laufleistung auch in 5 Jahren erreicht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

37387420cy.jpg

Mein Versuchsaufbau erfordert doch etwas mehr Mühe als zuerst gedacht. Die Kugel hatte ich deutlich schwerer in Erinnerung und das Abdichten der unteren Öffnung ist auch nicht ganz so einfach, haptsächlich wegen des zylindrischen Anschlusses. Ich muss also um etwas Geduld bitten.

 

Grüße
Andreas

  • Verwirrt 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...