Zum Inhalt springen

BX, Wertgutachten der DEKRA in Smarties-Währung??


St. Alphonzo

Empfohlene Beiträge

vor 2 Stunden schrieb Manson:

da könnte ich meinen XM mit über 550000km ja eigentlich mal für 30000,- anbieten

Was soll ich denn für meine XM Y3 2.1TD mit 830.000 km verlangen?
Immerhin war das auto in der Auto, Motor & Sport (mit 798.000 km) und angeblich haben die Interesse, einen weiteren Bericht zu machen wenn das Auto bei 1.000.000 km ist.

Gruß
René

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

14 hours ago, bx-basis said:

Doch, die Summe steht da tatsächlich drin...

Wird dann wohl der Wiederbeschaffungswert (Wiederaufbauwert) sein - sollte der Wagen im Angebot zerpflückt worden und "einmal alles neu gemacht" sein? Der hat ja mit dem Marktwert nix zu tun.

Kenne mich mit Gutachten nicht wirklich aus, und bin gespannt, was bei meinem ersten rauskommt.

Bearbeitet von schwinge
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Klar ist ein hoher Wiederbeschaffungswert schön wenn man sein Fahrzeug versichern will, 17500 dürfte aber wirklich fern jeder Realität sein und wenn der Besitzer das wirklich in den Wagen gesteckt hat darf der Gutachter das dennoch nicht als Wiederbeschaffungswert aufrufen ... meine Meinung.

Dazu kommt das die Reperaturkosten im Schadenfall meines Wissens rund 20% überm Wiederbeschaffungswert liegen dürfen wenn der Wagen tatsächlich wieder hergestellt wird, der Kombi ist in Gold aufgewogen.

Was immer den Ersteller des Wertgutachtens geritten hat, was immer er geraucht oder sonstwie konsumiert hat, für mich hat er ein bissl übertrieben.

Solche Gutachten führen nur dazu das noch mehr Leute Glauben ihre BX für zu hohe Preise anbieten zu können, Standschäden sind da langsam vorprogrammiert :)

Gruß

Hartmut

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb schwinge:

Wird dann wohl der Wiederbeschaffungswert (Wiederaufbauwert) sein - sollte der Wagen im Angebot zerpflückt worden und "einmal alles neu gemacht" sein? Der hat ja mit dem Marktwert nix zu tun.

Nein, in diesen Gutachten wird üblicherweise der Marktwert angegeben, und wie der Herr Gutachter auf diese Zahl kommt das weiß wahrscheinlich nur er selbst. Ich finde es nur unverständlich wie so ein Gutachten mit einem Marktwert fernab jeglicher Realität bei einer Organisation wie der DEKRA offenbar ohne weitere Prüfung rausgehen kann.

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Trompetentöter:

Dazu kommt das die Reperaturkosten im Schadenfall meines Wissens rund 20% überm Wiederbeschaffungswert liegen dürfen wenn der Wagen tatsächlich wieder hergestellt wird

Es sind sogar bis zu 30%, also maximal 130% des Wiederbeschaffungswertes.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht hat er den Neupreis aufgeschrieben?:confused: Meines Wissens haben meine Eltern 1988 für ihren BX 19 RD Break etwas um die 18000DM bezahlt.

Bearbeitet von EntenDaniel
e
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb EntenDaniel:

Vielleicht hat er den Neupreis aufgeschreieben?:confused: Meines Wissens haben meine Eltern 1988 für ihren BX 19 RD Break etwas um die 18000DM bezahlt.

Du hast aber schon mitbekommen, daß wir seit fast 20 Jahren keine DM mehr haben ?   :P

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden schrieb bx-basis:

 Ich finde es nur unverständlich wie so ein Gutachten mit einem Marktwert fernab jeglicher Realität bei einer Organisation wie der DEKRA offenbar ohne weitere Prüfung rausgehen kann.

 

Bei der Drekra wundert mich gar nichts mehr... meine Frau hatte einen Wildschaden am C8. Die Versicherung bestand auf ein Gutachten der Dekra. Auf den ersten Blick sah das Gutachten auch ordentlich aus.

Dumm nur, dass (trotz Hinweis an den Dekra-Mann)  der defekte Scheinwerfer (2 Halterungen gebrochen) und dessen komplett zerlegte Reinigungsanlage nicht aufgeführt war, dafür standen 19" Winterreifen im Gutachten *gg*.

Wir eiern jetzt seit 2 Wochen rum, dass der Scheinwerfer nebst Reinigung ins Gutachten kommt.  -> Dekra: einmal & nie wieder

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die eigene Versicherung freut sich doch erstmal über ein derart hohes Gutachten, denn entsprechend ist dann auch der Versicherungsbeitrag für die Vollkaskoversicherung.

Gruß
René

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb silvester31:

Du hast aber schon mitbekommen, daß wir seit fast 20 Jahren keine DM mehr haben ?   :P

Interessante Frage eigtl.. Ich habe Daniels 18.000 DM von damals (~9203€) mal in einen Inflationsrechner gepackt und es kommen tatsächlich 16.192,40€ raus.. Also kann man den DM-Preis von damals fast übernehmen :D 

  • Like 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb BX9000:

Interessante Frage eigtl.. Ich habe Daniels 18.000 DM von damals (~9203€) mal in einen Inflationsrechner gepackt und es kommen tatsächlich 16.192,40€ raus.. Also kann man den DM-Preis von damals fast übernehmen :D 

Naja, hätten Daniels Eltern 1988 die 18.000 DM in den DAX investiert, wären das heute (ca750%) umgerechnet 69.000 Euro.

Ergo, BXè sammeln lohnt nicht, selbst mit top Gutachten.

Mist, ich habe 8 Stück davon:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb BX-TRI-Rose:

hätten Daniels Eltern 1988 die 18.000 DM in den DAX investiert, wären das heute (ca750%) umgerechnet 69.000 Euro.

Aber noch kein Fahrzeug, also passt die Rechnung nicht ganz ;)

Gruß
René

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dafür hätte er aber 30 Jahre kein Auto gehabt und müsste in öffentliche Verkehrsmittel "investieren".

Gruß
René

Bearbeitet von René Mansveld
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb C3 picasso:

 

Bei der Drekra wundert mich gar nichts mehr... meine Frau hatte einen Wildschaden am C8. Die Versicherung bestand auf ein Gutachten der Dekra. Auf den ersten Blick sah das Gutachten auch ordentlich aus.

Dumm nur, dass (trotz Hinweis an den Dekra-Mann)  der defekte Scheinwerfer (2 Halterungen gebrochen) und dessen komplett zerlegte Reinigungsanlage nicht aufgeführt war, dafür standen 19" Winterreifen im Gutachten *gg*.

Wir eiern jetzt seit 2 Wochen rum, dass der Scheinwerfer nebst Reinigung ins Gutachten kommt.  -> Dekra: einmal & nie wieder

Fehler passieren. Nur sollte die Nachbesserung auch kein Problem sein, ist sie in der Regel auch nicht.

Aussuchen wird man sich das im kaskofall nicht können wer das Gutachten schreibt. Da ist die Versicherung der Bestimmer.

 

In dem Gutachten um das es hier geht ist der Marktwert ausgewiesen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...