Sign in to follow this  
suentelensis

AX Steinwinter Umbau

Recommended Posts

suentelensis

Hallo zusammen,

liebäugele schon länger mit dem AX.

Das Angebot ist ja erschreckend überschaubar für ein doch oft produziertes Modell.

Bin jetzt auf einen Steinwinter Umbau gestossen 699 ccm.

Frage mich nur, ob ich den zugelassen bekomme, wenn ich wieder einen 1100 Motor einbaue. Sieht fast so aus als wäre der mit den 699 ccm zuerst zugelassen worden.

Irgendjemand schon mal gemacht?

fragende Grüsse

micha

Share this post


Link to post
Share on other sites
JK_aus_DU

Fahr ihn doch so. Sparsames Wägelchen :-)

Share this post


Link to post
Share on other sites
bx-basis

Grundsätzlich dürfte es kein Problem sein da der Wagen mit 1124cm³ ausgeliefert wurde und die ABE das auch entsprechend beinhaltet (es sei denn die Basis war ein 954cm³ AX, erkennbar an der VIN und am 4-Gang-Getriebe). Selbst wenn der Umbau vor der Erstzulassung erfolgte muss dies entsprechend in den Papieren dokumentiert sein.

Edited by bx-basis

Share this post


Link to post
Share on other sites
suentelensis

Danke,

ist ein 11 TRS mit 5 Gang.

 

Share this post


Link to post
Share on other sites
suentelensis
vor 57 Minuten schrieb JK_aus_DU:

Fahr ihn doch so. Sparsames Wägelchen :-)

wäre erst mal der Plan. Könnte mir aber vorstellen dass der mit der 1100 Maschine sparsamer ist und weniger Drehzahl braucht. Oder irre ich?

Share this post


Link to post
Share on other sites
JK_aus_DU

Share this post


Link to post
Share on other sites
JK_aus_DU
vor 5 Minuten schrieb suentelensis:

wäre erst mal der Plan. Könnte mir aber vorstellen dass der mit der 1100 Maschine sparsamer ist und weniger Drehzahl braucht. Oder irre ich?

Weniger Drehzahl definitiv. Sparsamer kann sein, muss aber nicht. Wenn der kleine Drosselmotor aber immer voll ran muss, kann das sein, dass der 1100er weniger braucht. In absoluten Zahlen dürfte sich das aber im Bereich um einen Liter hin oder her bewegen.

Share this post


Link to post
Share on other sites
Frank Möllerfeld
vor 5 Minuten schrieb JK_aus_DU:

Boa, der eiert aber auch schon Jahre durchs Netz. Also mindestens 2. Was bestimmt auch am Preis liegt. Ist schon ne Hausnummer. Auch wenn er es durchaus Wert sein könnte.

Share this post


Link to post
Share on other sites
JK_aus_DU

Ja, ist schon lange zu haben.

Share this post


Link to post
Share on other sites
bx-basis

Das Fahren ist schon extrem gewöhnungsbedürftig, der beschleunigt in etwa so wie ein schlecht laufender 2CV6...

Share this post


Link to post
Share on other sites
wackelpudding

Hihi, ´n Steinwinter-Bremsklotz, angeboten bei Speedy-Cars ...

Share this post


Link to post
Share on other sites
Henry K

Für wehn wurde der Steinwinter Umbau gemacht ? 

Share this post


Link to post
Share on other sites
bx-basis

Für die Besitzer alter Klasse-4-Führerscheine die zuletzt PKW bis 700ccm fahren durften.

Share this post


Link to post
Share on other sites
Silvercork
vor 5 Minuten schrieb Henry K:

Für wehn wurde der Steinwinter Umbau gemacht ? 

:Dah Henry,

ich hab Sept. in Stockholm deine junge Kollegin Angelica gesehen, bin mir aber nicht sicher ob es Steinwinter Umbau ist ? :lol:

Jedenfalls DER Renner....:o mit ihren graublauen? Augen !

Ihrer ist 24m lang und 4,5m hoch … und sie mag nicht Silo fahren wegen der schweren Schläuche, klaro. 

Guckst du, sensationell auch der Aufstieg des 154cm Ninja warriors am Spanngurt :lol:bei 5:24....

Für die ganz süchtigen: es gibt weitere Videos bei yt von ihr.

  • Like 1

Share this post


Link to post
Share on other sites
Henry K
vor 1 Stunde schrieb bx-basis:

Für die Besitzer alter Klasse-4-Führerscheine die zuletzt PKW bis 700ccm fahren durften.

Ok danke .Ist das trotzdem noch ein 4 Zylinder?

Share this post


Link to post
Share on other sites
Silvercork

Ja. Hier schon mal

 

Share this post


Link to post
Share on other sites
frommbold
vor 3 Stunden schrieb bx-basis:

Für die Besitzer alter Klasse-4-Führerscheine die zuletzt PKW bis 700ccm fahren durften.

gibts aus der zeit tatsächlich noch fahrfähige überlebende?

Share this post


Link to post
Share on other sites
bx-basis
vor 2 Stunden schrieb Henry K:

Ok danke .Ist das trotzdem noch ein 4 Zylinder?

Ja, winzige Kolben in speziellen Laufbuchsen. Hab irgendwo vielleicht noch ein Foto von einem Steinwinter-Motor ohne Kopf.

Share this post


Link to post
Share on other sites
bx-basis
vor 58 Minuten schrieb frommbold:

gibts aus der zeit tatsächlich noch fahrfähige überlebende?

Ich denke mittlerweile nicht mehr. Die allerletzten Umbauten gab es auf Saxo-Basis.

Share this post


Link to post
Share on other sites
CX Fahrer
vor 1 Stunde schrieb frommbold:

gibts aus der zeit tatsächlich noch fahrfähige überlebende?

Ich denke du meinst die Besitzer. Die dürften langsam selten werden aber nicht ganz ausgestorben sein. Ich meine diesen Führerschein gab es bis 1956 oder 1957. Der jüngste den ich damit kenne ist jetzt mitte 80 und fährt Fiesta denn irgendwann vor gut 10 Jahren wurden diese Führerscheine dem normalen 3er gleichgestellt. Die genauen Auflagen kenne ich nicht, er hatte einen Visa bsi er Fiesta fahren surfte.

Share this post


Link to post
Share on other sites
bx-basis
vor 44 Minuten schrieb CX Fahrer:

Ich denke du meinst die Besitzer.

Meinte ich eigentlich auch. Der Nachsatz mit dem Saxo sollte eigntlich nur darstellen bis wann es diese Umbauten aufgrund entsprechender Nachfrage noch gab, Vor den Steinwinter-AXen waren es tatsächlich sehr viele 650er Visa die von den älteren Herrschaften gefahren wurden. Das mit der Aufhebung der Hubraumgrenze wußte ich bislang nicht.

Share this post


Link to post
Share on other sites
JK_aus_DU

Ja, die Aufhebung der Hubraumgrenze war das Ende dieser Umbauten. Aufgrund biologischer Gegebenheiten nahm aber sowieso die Nachfrage stark ab....

Share this post


Link to post
Share on other sites
schwinge
5 hours ago, Silvercork said:

:Dah Henry,

ich hab Sept. in Stockholm deine junge Kollegin Angelica gesehen [...]

"Strapping" ...Ich hab mich beim Text im Thumbnail zuerst ordentlich verlesen. :mellow:

Share this post


Link to post
Share on other sites
MONPTI

Meine Mutter fährt auch einen 11 TRS welcher einst von Steinwinter auf 700ccm reduziert wurde, 2004 hat man 12 Jahre nach Erstzulassung alles wieder geändert und in den Papieren (alter KFZ-Brief allerdings noch, mit schön viel Platz für solche Änderungen) wieder auf den "Originalzustand" gerüstet. Nach Rücksprache mit dem Vorbesitzer war das unvermeidbar, da der AX einfach zu langsam war......

Ich habe zuhause auch noch einen auf 700ccm hubraumreduzierten AX stehen, allerdings nicht von Steinwinter. Der hat nun noch 15kW/20 PS und fährt sich dementsprechend wenig spritzig, erreicht laut Papieren aber dennoch 115 km/h als Spitze.  Hatte den seinerzeit aus Bayern über 470km nach Oberhausen überführt, es war mit die schlimmste Autofahrt ever. Bei jedem Berg musste man die Kräfte des AX sehr gut einteilen, um letztendlich das letzte Stück im zweiten Gang mit 55km/h irgendwie zu schaffen. Dafür hat er zu meinem erstaunen sehr wenig verbraucht (weniger als im Serienzustand), trotzdem ist diese Kombination allerhöchstens für Fahrten in der Stadt zu gebrauchen, wo es nicht auf Schnelligkeit und Beschleunigung ankommt.....

Den Preis für das o.g. Angebot würde ich persönlich für einen hubraumreduziertes Modell nicht bezahlen.  Dafür ist es auf Dauer einfach zu langsam, zu wenig "AX-spritzig", zu unpraktisch. Das sollte auch der Grund sein, warum dieses Exemplar sich seit wie bereits erwähnt gut 2 Jahren dort die Reifen platt steht. Der Händler hat auch noch nicht ein einziges Mal reduziert....

Alle paar Wochen taucht immer mal wieder ein gutes Exemplar auf, ich würde einfach warten. Wenn es aber doch der grüne Fünftürer werden soll muss mindestens die Hälfte vom Preis gestrichen werden.

  • Like 1

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this