Zum Inhalt springen

Entlein - Y4 Berline ES9J4 BVM


schwinge

Empfohlene Beiträge

Ok, das ist prinzipiell sogar ähnlich wie bei konventionellen Dämpfern :) 

Ich habe damals bei der Auswahl der Kugelbestückung für meinen V6 zumindest nach Informationen zum Bohrungsdurchmesser der verschiedenen Kugeln gesucht, aber nichts gefunden. 

@ Michael: Gibt es von IFHS Informationen dazu? Du scheinst zumindest den Durchmesser der Bohrungen zu kennen. Oder gibt es dazu Originalunterlagen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese Info habe ich von Christian bekommen. Hatte bei ihm die 40bar Kugeln bestellt, dann die Auskunft erhalten, daß diese nicht mehr lieferbar seien. Habe ihn dann gebeten, bei IFHS nachzufragen. Mir wäre nicht bekannt, daß es diese Informationen in öffentlich zugänglichen Unterlagen gäbe.

3 hours ago, NonesensE said:

Die Stärke und Anzahl der Plättchen variiert [...] auch zwischen den verschiedenen Härtereglern.

Beim Y4 (Hydractive II) gibt es nur einen Härteregler. Da sind hinten und vorne die Dämpfungselemente gleich und afaik auch nicht von der Motorisierung abhängig. Wie das bei Hydractive I oder beim XA ausschaut, weiß ich nicht.
Die Geschichte der Dämpferelemente in den Kugeln ist jedenfalls interessant. Es soll ein Datenheft Hydraulik geben, wo Informationen zur Identifizierung der Kennzeichnungen der Dämpferventile zu finden sind. Hat das jemand?

Bearbeitet von schwinge
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb schwinge:

Die Geschichte der Dämpferelemente in den Kugeln ist jedenfalls interessant.

Im C5 gibt's ja auch noch die Dämpferelemente in den Kugeln - hat das schon mal jemand probiert ? Die Membranen dürften auf alle Fälle haltbarer sein. 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du meinst, die C5 Kugeln im XM? Wahrscheinlich wird man die nicht überall eingebaut bekommen. Aber eine interessante ID, mal schaun ob ich mal so einen Satz Kullern in die Finger kriege. Bei der nächsten Tecnosir-Bestellung eine Tüte Ventile für C5 mitbestellen.

:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb schwinge:

C5 Kugeln im XM

Hab ich beim 2,5er vorne drinn, kann echt nicht klagen und laut dem Guru der sie mir empfohlen hat haltbarer als die normalen Nachbauten...

Ob sie im 2,5er besser Federn etc. kann ich nicht beurteilen da die Originalen davor endfertig waren....

Bearbeitet von Cerberus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb schwinge:

Du meinst, die C5 Kugeln im XM? Wahrscheinlich wird man die nicht überall eingebaut bekommen.

 

Genau. Die müßten überall reinpassen. Die Durchmesser und Höhen sind fast gleich. Ich hab hier noch welche mit ordentlich Restdruck rumkullern. Haben zwar ein paar Meißelspuren aber zum probieren immer noch gut. Die ohne Dämpfereinsatz düften als Druckspeicher ebenfalls gehen.

Kannst du dir abholen wenn du mal auf dem Weg bist.

 

 

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh. Oh! Na, wir haben eh noch was offen. Das können wir dann gleich mit erledigen. Ich schieb so Sachen leider immer zu lang vor mir her. Bin 8./9.2. in Gotha, da komm ich bei dir vorbei. Ich melde mich vorher. Cool! ^_^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Icksemm:

Die Durchmesser

Na das ist dann beim Y4 schon A....knapp die da beim reinschrauben unter diesem Blech durchzukriegen. Ich musste da schon zärtlich anheben damit er am Gewinde sauber aufsetzen konnte. Und ich glaube nicht, dass die Kugel am Blech hängen bleibt wenn die Domlager durchschießen :D Aber meine sind noch fit, wenigstens etwas.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kugeln und Härteregler vom C5 III sollten übrigens zumindest theoretisch leicht schwächer gedämpft sein, als die vom C5 I/II (zwar rund 200kg Mehrgewicht, dafür etwas größere wirksame Hydraulikzylinderdurchmesser und insgesamt etwas weichere Auslegung). Würde ich auch gerne mal im C5 II probieren, zumindest die Dämpfer aus den Härtereglern. Falls jemand einen Satz defekte Härteregler vom C5 III rumliegen hat...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da heute Sonntag ist, nur kleinere Arbeiten:

Neue Kühlerventilatoren. Naben mit K60ML versehen, ich hoffe so bekommt man in 10 oder 20 Jahren das Geraffel wieder auseinandergebaut.
Kontaktpflege Relais und Ventilatorsicherungen. Befestigung Stoßstange unten rechts neu geklebt. Wurde schonmal mit PU-Scheibenkleber versucht. Das hat natürlich nicht gehalten, da der Untergrund nicht richtig vorbereitet wurde (kein Primer, vermutlich einfach drauf das Zeug). Bin gespannt, ob es hält. Verwendeter Klebstoff JB Weld ClearWeld (2K Epoxid Kleber). Gut geeignet, um auch ein bißchen Spalt zu überbrücken. Das Zeug klebt wie die Sau.

Nun noch einen Teppich für den Kofferraum suchen - der war auch nicht im Kaufpreis inbegriffen.

img_20200126_15443610zaku9.jpg

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch Kühlmittel und LHM auffüllen - vorher Leitungen der Hinterachse verbinden, die baumeln noch untenrum. Dann ists nur noch jede Menge Kleinkram. Sofern ich nichts übersehen oder kaputtrepariert habe. :mellow:

img_20200127_22265601l0kow.jpg

  • Like 7
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Fahrzeug ist selbstverständlich nicht verkäuflich.

Heute soweit fertiggebaut und Testlauf (noch auf Böcken). Scheint soweit alles zu funktionieren. Sogar die Pumpe (meine erste) scheint dicht zu sein. Zumindest vorerst und keine große Leckage. Morgen fummel ich das Papiertuch drunter hervor, dann werd ichs wissen.
Das Lagergeräusch ist weg, war wohl im Zahnriementrieb.

Relativ kurz nach dem Start fing der Motor an, auf 3-4 tausend Umdrehungen hochzudrehen, für ungefähr eine Minute. Keine Ahnung, was das war. Nach einem Warmstart ca. 30min nach der Entlüftungsprozedur lief er normal. Bisschen unrund lief/läuft er auch, aber erst mal die 20l V-Power mit Injektorreiniger auf der Bahn durchblasen. Stand ja lange rum der Karren. Dann gibts neuen Kraftstoffilter und n vollen Tank V-Power oder Ultimate.
Steuergeräte soweit ohne Fehler. Morgen Abend, wenn alles glattgeht, erste Testfahrt. Noch ein bißchen was zu erledigen: Stoßstange, Lenkmanschette, Bremsen entlüften usw.

Kleine Anekdote:
Bremsschläuche von Metzger Autoteile, Nummer 4114622. Habe beim Hersteller nachgefragt zwecks Eignung für Mineralöl, da auf den Schläuchen selbst keine Kennzeichnung vorhanden ist, die darauf schließen lässt. Antwort: 

"Bremsschläuche die nach DIN SAE J1401 gefertigt wurden sind grundsätzlich zur Verwendung für Bremsflüssigkeit DOT4 und DOT5 geeignet.
Die Verwendung von Mineralöl wird nicht erwähnt, so dass ich Ihnen die Verwendung nicht empfehlen kann."

Habe da nochmal nachgehakt, aber bis jetzt keine weitere Reaktion. :rolleyes:

Und Vaico Handbremsseile sind Müll, zu kurz, vor allem die rechte Seite. Habe die Muttern getauscht, mal sehen ob es reicht.

Gruß,
Michael

 

Bearbeitet von schwinge
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die angeführte Norm bezieht sich auf Bremsschläuche in Verbindung mit Bremsflüssigkeit auf Glykolbasis ( siehe hier). Meiner Meinung sind die Schläuche nicht mineralölbeständig.

 Gruß Jens 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jens.
Das ist bekannt und "breitdiskutiert". Es gibt Schläuche, die ebenso diesen Aufdruck tragen, zusätzlich zB "NBR/EPDM" und/oder einen grünen Markierungsring (für Mineralölbremsflüssigkeit) besitzen. Das ist bei den Metzger Schläuchen nicht der Fall. Da es sich um einen Teil des Bremssystems handelt, habe ich mir erlaubt, nachzufragen. Nicht sicherheitsrelevantes untaugliches Billigzeug werfe ich dagegen einfach in die nächstgelegene Müll- oder Feuertonne. :P
Ich finde hier den Umstand zumindest "interessant", daß eine dt. Firma für einen bestimmten Einsatzzweck vorgesehne Hochdruckschläuche anbietet und auf Nachfrage diese für untauglich erklärt und vom Einsatz abrät. Auf der anderen Seite dürfen spezialisierte Unternehmen keine fachgerechten Reparaturen oder Nachbauten anbieten (siehe beispielsweise Lenkungsleitungen). Und im Supermarkt werden Schokoladenosterhasen zurückgerufen, weil nicht groß genug draufsteht, daß da Milch enthalten sein könnte.

Gruß,
Michael

Bearbeitet von schwinge
  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- na gut, wenn man das einzige Fabrikat in der ganzen Welt fährt, wo der Hersteller bei einigen Modellen Mineralöl zur Befüllung der Bremse einsetzte, ist man selber schlau und die anderen sind doof.

Gruß Gerd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

14 hours ago, schwinge said:

Habe da nochmal nachgehakt, aber bis jetzt keine weitere Reaktion.

Update zur Bremsschlauchfrage.

Die Firma Metzger Autoteile hat mir nach Rückfrage mit ihrem Lieferanten mitgeteilt, daß diese Schläuche ausdrücklich nicht für Mineralöl geeignet sind und wird sie daher konsequenterweise aus dem Katalog nehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

neue Handbremsseile wurden verbaut. :P

Nee. Die Schläuche sind noch "gut". Keine Risse erkennbar. Im Frühjahr ist die vordere Bremse aber komplett dran. +Querlenkerlager und was sonst noch nicht mehr so frisch ist. Und dann kommen auch neue Schläuche hin.
Im Winter seh ich das nicht ganz so eng. Da ist Wetterbedingt seltener 200+ auf dem Plan, und man will ja auch nicht die teuren Wintergummis so schnell runterhobeln (unter 6mm zum Saisonstart zieh ich nicht mehr auf).

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm. Janee, die sind mir zu teuer. Brauche wenigstens vier Sätze. Bei Fahrzeugen mit "normaler" Bremse würd ichs trotzdem machen. Hier seh ich aber den Sinn nicht. Lasse mich aber gern eines Besseren belehren.

Bearbeitet von schwinge
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weder ich noch ein HU-Prüfer hatten in den vergangenen 10 Jahren jemals einen Grund vordere Bremsschläuche beim XM zu beanstanden, da waren sowohl die ältesten von 1989 als auch welche mit astronomischen Laufleistungen der Autos dabei.

CX - dito

Ich bezweifle das man auch nur annähernd die Erstausrüsterqualität Heute käuflich erwerben kann.

Bearbeitet von Manson
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab hier schon einige rissige... Die sinds zwar noch nicht, aber trotzdem 20 Jahre auf dem Buckel. Ich kann sie dir ja gern aufheben, wenn ich neue reinmach, kannste haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6131 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.
E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...