Zum Inhalt springen

Entlein - Y4 Berline ES9J4 BVM


schwinge

Empfohlene Beiträge

Gib dem Motor etwas Zeit. 

Kenne ich von meinem nicht anders. Stand zwei Jahre in der Garage und lief die erste Zeit immer etwas humpelnd und schlecht startend. Und das, obwohl ich ihn top gewartet abgestellt hatte (Kerzen, Spule, alle Filter neuwertig...). Hat sich nach ein paar 100 km dann eingependelt :) 

Mein TCT ist erstaunlicherweise weniger zickig. Da kann man sich auch nach drei Jahren reinsetzen, Schlüssel umdrehen und er läuft als hätte man ihn erst gestern abgestellt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na, nee, da ist meiner Ansicht nix mit Zeit geben. Da ist/war was faul. Heut hatter sich jedenfalls benommen (nach Tausch von KW-Sensor und Temp-Fühler Kühlmittel). Morgen gehts zur Übergabe 200km auf die Autobahn, da wird freigeblasen.

Gerade zurück von der Wäsche & Gutachter:

img_20200207_164946379qjuu.jpg

Ca. April dann nächste Kapitalvernichtungs.... äh... -anlagerunde:

Neue Sommerräder für die Wellen-Alus
Auspuffanlage kpl. inkl. Kat+O2-Sonde
Bremsanlage vorn
Querlenkerlager, Koppelstangen, Domlager
Kleinkram wie Thermostat, EFH rechte Seite schmieren+Türen rechts innen konservieren
Hohlräume mit Elaskon auskleiden

Gruß,
Michael

 

Wens interessiert, was in den letzten vier Wochen passiert ist:

Datum km-Stand Arbeit Material
01/2020 216711 Motorölspülung LM Pro-Line Motorspülung 500ml
    Motoröl + Filter
Mannol 5W-40 Extreme, LIQUI MOLY 1012 Oil Additiv MoS2 50ml, DBM 50ml, MANN W7053
    Getriebeölwechsel Mannol MTF-4 Getriebeoel 75W-80
    getankt + Injektorreiniger V-Power 20l, Mannol 9981 Injector Cleaner
    Scheibenwischer vorn Gestänge und Getriebe gefettet, Kontaktpflege Radlagerfett, Kontakt 61
    Wasserkasten Abdeckgitter Befestigung erneuert 2x 6999CR, 2x 6995N7, HT-Silikon
    Wasserkasten Korrosionsschutz FluidFIlm Liquid A, Elaskon K60ML
    Lüftermotor gereinigt, Lager geölt, Kontaktpflege Ballistol, Kontakt 61
    Deckel Einfüllöffnung Waschbehälter erneuert OE 643230
    Scheibenwischer vorn erneuert BOSCH AeroTwin AR 550 S
    Karosserie, Hinterachse, Hilfsrahmen konserviert FluidFilm Liquid A, Elaskon K60ML
    Untere Anschläge Hinterachsschwinge erneuert Gebrauchtteil (aus grünem Schlachter)
    Hydraulikleitungen Hinterachse instandgesetzt und konserviert
(alle vier Leitungen), K60ML, Bördelverbinder 3x 3.5mm, 1x 4.5mm inkl. Dichtungstüllen
    Kleinteile Hinterachse
2x Käfigmutter M6, 2x Schraube M6x20, 2x K-Scheibe M6, Schraube M7x25, Dichtungstülle 3.5mm (an Eingang K-Verbinder Versorgung Bremse)
    Fensterheber vorn links getauscht, geschmiert, Kontaktpflege FluidFIlm Liquid A, Radlagerfett, Kontakt 61
    Fensterheber hinten links getauscht, geschmiert, Kontaktpflege FluidFIlm Liquid A, Radlagerfett, Kontakt 61
    Zahnriementrieb und Wasserpumpe erneuert (gebraucht aus MightyOne)
Optibelt Zahnriemensatz, HEPU Wasserpumpe, O-Ring neu für Wasserpumpe (Valeo)
    Rippenriementrieb erneuert Gates Micro-V Kit K076PK1623
    Kurbelwellenriemenscheibe erneuert Sasic 2150032
    Motorlager erneuert Meyle 11-140300007
    Lager Drehmomentstütze oben erneuert Fortune Line FZ91576
    Lichtmaschine gereinigt, geprüft  
    Hydraulikpumpe abgedichtet (aus MightyOne)
6x OE 402687, 2x OE 402688, 36x2.5 NBR, 44x3 NBR, 2x Wellendichtring 15x24x5
    Zündkerzen erneuert NGK Laser Platinum BKR6EQUP
    Kompression gemessen 13.5, 13.5, 13.7, 13.3, 13.8, 13.5
    Zündspule getauscht (gebraucht aus MightyOne) Valeo 245088
    Dichtung Ansaugkrümmer erneuert Payen JD5879
    Ansaugkrümmer und vorderer Nockenwellendeckel Korrosionsschutz Eurolub Motorimprägnierung
    Drosselklappe gereinigt  
    Dichtung Drosselklappe erneuert OE 1635C3
    Gasbowdenzug geschmiert  
    Druckregler gereinigt und abgedichtet (aus MightyOne) 33x2 NBR, 29x3 NBR, 6.8x1.9 HNBR, OE 5280K5, Dichtungstülle 4.5mm
    Hauptdruckspeicher erneuert Suplex 75011, quadratische Dichtung
    vorderer Bowdenzug Motorhaube getauscht, Bowdenzüge geschmiert Gebrauchtteil
    Kühlerschläuche gereinigt und konserviert 303 Aerospace Protectant
    Klimakühler erneuert NRF 35261, HNBR 7.65x1.78, HNBR 10.82x1.78
    Filtertrockner erneuert Polcar 3634618A, Befüllventil Hochdruck, 2x HNBR 7.65x1.78
    Druckschalter erneuert NRF 2002275, HNBR 8.8x1.9
    Klimaanlage Vakuumprüfung und Befüllung R134A 750g, PAG46 18g
    Luftfilterkasten gereinigt, Luftfilter erneuert MANN C 35134
    Hydraulikölbehälter und Siebe gereinigt  
    Dichtung Einsatz Hydraulikölbehälter erneuert OE 5488788
    Hydrauliköl Mannol LHM+ Fluid, LIQUI MOLY 1012 Oil Additiv MoS2 200ml, DBM 100ml
    Kühlerventilatoren erneuert 2x NRF 47345
    Kühlermaske - Befestigung Stoßstange unten rechts instandgesetzt JB Weld ClearWeld
    Kontaktpflege Sicherungskasten, Relais und Steckverbindungen Motorraum/Front Kontakt 60, Kontakt WL, Kontakt 61
    Bremsdruckspeicher Ventil eingesetzt und befüllt Valprex 2000
    Hydractivekugel Hinterachse geprüft, Ventil eingesetzt und befüllt (40bar) Valprex 2000, O-Ring
    Radfederkugeln hinten geprüft Fülldruck 21 bar (Soll 30bar)
    Hydractivekugel Vorderachse geprüft, Ventil eingesetzt und befüllt (70 bar) Valprex 2000, O-Ring
    Radfederkugeln vorn erneuert 2x IFHS XM 45 FM, 2x quadratische Dichtung
    Bremssättel und Beläge hinten gereinigt und neu gefettet LiquiMoly Keramikpaste
    Handbremsseile erneuert Vaico V22-30030, Vaico V22-30029
    Leckölschläuche Federbeine vorn erneuert 2x OE 95050399
    Kühlmittel erneuert, Kühlsystem entlüftet Mannol AF12+, destilliertes Wasser
    Lenkmanschette links erneuert Febi Bilstein 19921
    Zahnstange, Axialgelenk links, Spurstangenkopf links gefettet Graphitfett
    Nylstopmutter Spurstangenkopf links erneuert M10x1.25
    Manschetten Antriebswellen, Lenkmanschette links gepflegt 303 Aerospace Protectant
    Kühlertraverse konserviert FluidFilm Liquid A, Elaskon K60ML
    Nebelscheinwerfer getauscht (gebraucht aus MightyOne)  
    Blinkerbirnen vorne erneuert 2x OSRAM PY21W
    Hauptscheinwerfer innen gereinigt und Kontaktpflege destilliertes Wasser, Kontakt 61
    Glühbirnen Abblendlicht erneuert 2x OSRAM NightBreaker Unlimited H1
    Standlichter vorn ersetzt (gebraucht aus Schneeflocke), Pflege 303 Aerospace Protectant
    Glühbirnen Standlicht vorn erneuert 2x OSRAM W5W
    Bremsanlage gespült/entlüftet  
    Winterreifen auf Stahlfelge montiert und gewuchtet Continental WinterContact TS860 205/65 R15 94H DOT3919
    Abdeckung Abschleppöse vorn rechts ersetzt (von Mighty One)  
    Kennzeichen montiert  
    Höhe hinten eingestellt 428mm
02/2020 216812 Seitenleisten bearbeitet 1000er Schleifvlies, Isopropanol, 303 Aerospace Protectant
    Innenraumreinigung 303 Aerospace Protectant
    Original Fußmattensatz Gummi/Nadelfilz 303 Aerospace Protectant
    Kofferraummatte ersetzt (gebraucht aus Rakete)  
    Kofferraumabdeckung Stoff geklebt UHU Sprühkleber
    Leuchtmittel dritte Bremsleuchte erneuert und Kontaktpflege 5x OSRAM W5W, Kontakt 61
    Leuchtmittel Uhr/Thermometer erneuert 2x Narva W1.2W
    Leuchtmittel Klimabedienteil erneuert 3x OSRAM 2721MF
    Innenraumleuchte instandgesetzt und Kontaktpflege Kontakt 61
    Temperaturfühler Innenraum gereinigt, Welle Lüfterrad geschmiert Ballistol
    Radio getauscht (aus ?) CODE ****
    CD-Wechsler eingebaut PHILIPS 22RC027/50
    Hydractive Steuergerät H5 S3B2G Schutzdioden eingelötet und abgedichtet 2x ST 1N5822, teslanol Isolier- und Schutzlack, Mannol 9914 Gasket Maker
    Radkappen gereinigt und montiert Original Radkappen Niveau SX
    Wischergummi Heckscheibenwischer erneuert  
    Leerlaufsteller getauscht (gebraucht aus Mighty One)  
    Hydractive Steuergerät getauscht wegen Fehlfunktion (gebraucht aus Stardust) H5 S3B2G (mit Schutzdioden)
    Kraftstofffilter erneuert Valeo 587001
    Halteband Kraftstofffilter erneuert OE 156773
    Kühlmitteltemperatursensor Einspritzung erneuert febi bilstein 30768
    Kurbelwellensensor erneuert Valeo 254046
    Heizungswärmetauscher erneuert Valeo 812037, 2x O-Ring 21.5x2.2
    Dampfblasenabscheider getauscht (gebraucht aus Mighty One)  
    Dichtung Entlüftungsschraube Rohr zum Wärmetauscher erneuert OE 133978
  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werd bei Töchterchens V6 wenns Wärmer wird dann auch mal OT-Geber, Kühlmittelsensor und Thermostat ersetzen ....dann fällt mir nix mehr ein warum er zeitweise so bescheiden läuft.

 

....btw ....du hast nur doppelt so lange für die Aktion gebraucht als das was du am 4. Januar prognostiziert hattest :P

Nicht Übel nehmen, du weißt ja wer's schreibt ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:D Da war ich ja richtig gut. Beim Kombi wirds vermutlich doppelt solang wie doppelt so lang und noch länger brauchen, als ursprünglich vorgesehen. Da wusst ich aber noch überhaupt nicht, worauf ich mich so einlasse.

Glaub nicht, daß schlecht laufen am Thermostat liegt. Sowohl dieser wie auch ein Automatik-V6 hatten/haben defekten Thermostat (macht schon bei 70 auf), liefen nicht spürbar anders wie normal.

Bearbeitet von schwinge
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb schwinge:

Glaub nicht, daß schlecht laufen am Thermostat liegt. Sowohl dieser wie auch ein Automatik-V6 hatten/haben defekten Thermostat (macht schon bei 70 auf), liefen nicht spürbar anders wie normal.

Gut, das beruhigt mich, ist vermutlich auch die Temperatur bei der unserer öffnet, zumindest wird er jetzt im Winter selten wärmer als 70° ....nicht das ich darüber unglücklich wäre, zumindest ist in der Konstellation Überhitzung sehr unwahrscheinlich ;) Dann konzentrier ich mich mal auf den grünen Fühler und den OT-Geber, kostet ja nicht die Welt und ist relativ Fix erledigt beim Schalter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Thermostate scheinen nicht lange zu halten, hatte kein billiges eingebaut trotzdem nur 6 Monate gehalten. Öffnet schon bei 60 Grad ist bestimmt für den Sommer. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab trotzdem geflucht. Und dann hab ich gesehen, daß man von oben hinter der Ansaugbrücke durch mit ner flexiblen Welle und Verlängerung für 1/4 Zoll Ratsche wunderbar an die Schraube vom OT-Geber kommt. Natürlich erst, als ich schon fast fertig war. :rolleyes:

  

15 minutes ago, HDI JUNKIE said:

Die Thermostate scheinen nicht lange zu halten, hatte kein billiges eingebaut trotzdem nur 6 Monate gehalten. Öffnet schon bei 60 Grad ist bestimmt für den Sommer. 

Was hast du eingebaut? Meine Limo hat damals Facet 7.8510 bekommen, hat wenigstens 1 jahr und 20tkm gehalten bis zur Abmeldung. Original ist VERNET drin. Hier zwei Marken, die ich vor nem halben Jahr bestellt habe, und auch VERNET im Karton war, also = OE-Teil.

Bezeichnung Einschränkung Zusatzinformationen OE Nummer OE Hersteller Drittanbieter Nummer
Thermostat ES9J4 82°C 133873 VERNET Valeo 820131
          Gates TH25882G1
Bearbeitet von schwinge
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okee, das ist jetzt wunderlich.

Überall ist der Triscan mit 80 Grad Öffnungstemperatur angegeben, weswegen ich den garnicht erst bestellt habe. Hätt nicht gedacht, daß dann auch Vernet kommt. Aber wenns schon wieder kaputt ist? Na super.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb HDI JUNKIE:

Die Thermostate scheinen nicht lange zu halten, hatte kein billiges eingebaut trotzdem nur 6 Monate gehalten. Öffnet schon bei 60 Grad ist bestimmt für den Sommer. 

 

vor 3 Stunden schrieb Manson:

Gut, das beruhigt mich, ist vermutlich auch die Temperatur bei der unserer öffnet, zumindest wird er jetzt im Winter selten wärmer als 70° .

Ihr habt an den Dichtring gedacht, der im Thermostatgehäuse sitzt und m- W. nur bei Cit zu bekommen ist ? Wenn der hinüber ist, Ist der Thermostatwechsel meist sinnlos.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist kein simpler Dichtring, eher sowas wie ein Simmerring, ein Metall-Gummi-Gebilde. Kostete als ich zuletzt ein paar ordern mußte um 21 Euro pro Stück.

Bearbeitet von TorstenX1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Dichtringe hab ich auch. Rausmachen ist keine Freude...

Rakete war ein TCT. Hab ich zum ausprobieren gekauft mit 3 Monaten Rest-TÜV. Mittlerweile geschlachtet, war komplett knusprig. TCT geht auch gut, klingt aber nach nix, anders als der V6. Und säuft praktisch genausoviel, 8-15l je nach Fahrweise.
Motor ist in Berlin unterwegs seit gut anderthalb Jahren. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 8.2.2020 um 01:27 schrieb schwinge:

 

Wo kaufst du dein DBM / DBTM, welches Produkt?

LG

Markus

 

Bearbeitet von guzzimk
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Markus,

das ist einfach nur 100% DBM. In meinem Fall von einem Mercedes-Schraubenden Kumpel "ausgeliehen". "Peters Gummiglück" dürfte in der Szene bekannt sein - er führt Sammelbestellungen durch und füllt in Kleingebinde (1l) ab.

Interessant, daß meine Liste tatsächlich wenigstens überflogen wird. Sie veranschaulicht recht gut, wieviel man in einen XM versenken kann. In diesem Fall für Teile und Material ca. 2000€ + ~120h Arbeit. Ca. April kommen dann nochmal knapp 3k obendrauf - hauptsächlich wegen Auspuffanlage+Kat. Dazu Sommerreifen und einmal an der Vorderachse einiges neu.

Übrigens bin ich mit dem Resultat durchaus zufrieden. Der Wagen geht auf der Autobahn ordentlich ab, besser als meine Limo mit 4HP20. Am Samstag vormittag wurde er an seinem neuen Einsatzort abgeliefert:
img_20200209_115841790dksn.jpg

  • Like 6
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb schwinge:

Interessant, daß meine Liste tatsächlich wenigstens überflogen wird. Sie veranschaulicht recht gut, wieviel man in einen XM versenken kann. In diesem Fall für Teile und Material ca. 2000€ + ~120h Arbeit. Ca. April kommen dann nochmal knapp 3k obendrauf - hauptsächlich wegen Auspuffanlage+Kat. Dazu Sommerreifen und einmal an der Vorderachse einiges neu.

....Ich habe seit 2014/2015 bis heute in meine "rolling restauration" auch ca. 3500€ versenkt, bei viel Eigenleistung, alleine neue Sätze an Winter- und Sommerreifen sind ja schon nicht billig (Arbeitszeit habe ich nicht dokumentiert) - meiner Frau zuliebe hatte ich mal eine Tabelle mit Kosten begonnen, die habe ich ihr aber bis heute nicht gezeigt.......:).....deswegen finde ich solche Aufstellungen schon interessant.......

LG

Markus

Bearbeitet von guzzimk
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab vom 09.03.2013 bis 14.06. 2019 ohne den Kaufpreis in meinen damaligen Y4 mit 190 PS € 8816,26 versenkt. Hab das aber auch nie bereut. Durch nen Aufahrunfall und Verkauf, hab ich das Geld annähernd wieder zurück bekommen. Ich bin recht preisgünstig damit gefahren.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe letztes Jahr mal rückwirkend alles zusammengeschrieben, was ich an Materialkosten in den V6 versenkt habe seit 2015. Arbeitskosten fielen in der Form nicht an, da alles selbst erledigt wurde.

4000 Euro kamen heraus, zzgl. Kaufpreis von 2100 Euro. 

Da sind aber allerlei „Scherze“ dabei wie Edelstahlzierleisten, neue und teuere Originalteile wie Auspuff, ATW, Hydractiveventil, pulverbeschichtete Felgen...
 
Um das Auto „irgendwie“ fahrbar zu halten, hätte es natürlich weit weniger Geld gebraucht.
Für die Optik und den langfristigen Erhalt der Technik sowie ein möglichst gutes Fahrgefühl bringt das dann aber auch wieder nichts.

Allerdings wäre es für mich unvorstellbar, all die Arbeiten in einer Werkstatt ausführen zu lassen. Da käme man in Preisregionen, die mir ein XM nicht wert wäre.


Gruß,

Marcel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb TurboC.T.:

Da sind aber allerlei „Scherze“ dabei wie Edelstahlzierleisten, neue und teuere Originalteile wie Auspuff, ATW, Hydractiveventil, pulverbeschichtete Felgen...
 

Na ja, das habe ich natürlich auch alles mit eingerechnet. Gesamtkosten halt, plus Kauf. Einzig den Zahnriemen hab ich gleich nach dem Kauf in einer ehemaligen Citroen Werkstatt einbauen lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow bin ich billig unterwegs, das sind Preisregionen von denen ich allenfalls Alpträume bekomme. Selbst wenn ich alle Teileträger und deren Transport mit einkalkuliere bin ich weit unter 2000,-€ (für 6 Jahre) und die Rechnung hinkt weil der Großteil der Teile noch im Lager schlummert. Die HUs hab ich mal ausgeklammert, die fallen bei jedem Auto zwangsläufig an ;)

Der ES9J4 von meiner Tochter ist da eine etwas andere Schuhgröße, in den und den Alten sind bestimmt schon doppelt so viel Euros geflossen. Allein was bei dem ein Zahnriemen und eine Zündspulenbank kostet......

Bearbeitet von Manson
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...