Zum Inhalt springen

Domlager vorne links: Ferndiagnose


Christopf

Empfohlene Beiträge

Ich verwende K60ML. Das bleibt aber etwas klebrig.
Wenns schon rostig ist, muß aber erst mal was flüssiges, kriechfähigeres dran.

Ändert nix an der Tatsache, daß dein Domlager getauscht werden sollte.

Bearbeitet von schwinge
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte damals wahrscheinlich irgendwas aus dem Baumarkt genommen, dünnflüssig und transparent. Aktuell verwende ich für sowas und mehr Dinitrol.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mach mal den Motor aus und leg ihn auf Tiefststellung, dann stellst du den Verstellhebel auf Höchststellung und lässt jemand anders den Wagen starten wenn sich dann die Federkugel hebt würde ich nicht mehr damit fahren! Ansonsten erkennt man den Zustand der Domlager nur zufriedenstellend wenn man den Achsschenkel von Traggelenk, Koppelstange und Spurstange befreit. Er muss sich dann sehr schwer in Fahrtrichtung bewegen lassen (horizontal), schafft man es mit einem Finger ihn vom hinteren zum vorderen Ende des Radkastens zu bewegen, dann ist das Domlager Endfertig!
Also habe heute den Test gemacht. Die Kugel ist in Hoch-Stellung näher am Blech als wenn der XM unten liegt :( Das ist also nicht normal!? Warum frage ich so dümmlich? Weil weiter unten scheinbar eine Differenzierung gemacht werde:

Wenn sich ERST die Kugel hebt und dann der XM, DANN ist das Lager durch.

Oder ist IMMER wenn sich die Kugeln (bei Hoch-Stellung) Richtung Blech bewegen das Lager fertig?

Danke!
VG
C

Gesendet von meinem Redmi 4 mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Kugel hebt sich immer mir dem XM. Egal ob Lager gut oder schlecht.
Die Kugeln bewegen sich in Hochstellung weiter nach oben (die Federbeine werden vom Querlenker etwas nach innen gelenkt). Egal ob Lager gut oder schlecht.

Wenn das Lager tot-fertig ist, steht die Kugel höher als normal. Schwierig zu messen, manchmal ist auch der Referenzpunkt "Kante Spritzwand" vom Kugelwechseln durch Herkules verbogen.

Heb den XM an der Vorderachse aus, begutachte den Gummi von unten - vor allem im Bereich der Vertiefungen (ich mach gleich noch ein Bild). Wenn da was ist ODER das Lager oben rostig: Tauschen.

Hier die Fotos:

Omafalten (erst mal nicht so wild, so sehen eigentlich alle Lager aus):

img_20200107_20131747x7kee.jpg

Und hier ein Blick in die Vertiefung:

img_20200107_20132951jmje0.jpg

Da sieht man schon, wie schlecht es um den Gummi steht. Solche Lager taugen nicht mehr viel...

Bearbeitet von schwinge
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Christopf:

Also habe heute den Test gemacht. Die Kugel ist in Hoch-Stellung näher am Blech als wenn der XM unten liegt :( Das ist also nicht normal!? Warum frage ich so dümmlich? Weil weiter unten scheinbar eine Differenzierung gemacht werde:

Wenn sich ERST die Kugel hebt und dann der XM, DANN ist das Lager durch.

Oder ist IMMER wenn sich die Kugeln (bei Hoch-Stellung) Richtung Blech bewegen das Lager fertig?

Hmmmja, wie soll man das beschreiben? Am besten beobachtest du mal wie sich beide Kugeln bewegen, es ist sehr unwahrscheinlich das beide gleichzeitig sterben. Nach meinen Beobachtungen sind auch die rechten eher betroffen als die Linken (vielleicht weil es am Straßenrand mehr Unebenheiten gibt?), die müssen sich schon etwas bewegen, nur je frischer sie sind desto weniger kann man es wahrnehmen. So eine Aufwärtsbewegung der Kugel bis 0,5cm würde ich auf jeden Fall noch nicht als Kritisch sehen. Vielleicht wurde das rechte bei deinem schon mal erneuert, dann solltest du definitiv einen Unterschied in der Bewegung der Kugel erkennen.

Wenn man das Traggelenk aushängt dann lässt sich der Achsschenkel gerade so mit Kraftanstrengung so weit bewegen das man die Antriebswelle ausfädeln kann ...also von mir und ich würde mich jetzt nicht als Schwächling einstufen ;) ....also solltest du es auch sehr schwer maximal ca. 10cm auf Antriebswellenhöhe in Fahrtrichtung bewegen können. Geht das ganz leicht und auch weiter, sofort raus damit denn dann ist es zumindest an einer Stelle bereits eingerissen.

Bei so einem Versuch aufpassen das die linke Antriebswelle nicht aus dem Differential rausrutscht sonst hast du eine Getriebeölsauerei!

Vielleicht solltest du auch mal den Abstand vom Kragen des Domlagers zum Blech der Domlageraufnahme messen, das ist aussagekräftiger. Der Kragen bei einem defekten Lager wird sich schneller und weiter nach oben bewegen als bei einem das noch in Ordnung ist, das liegt daran das mit zunehmender Höhe der Druck im Federzylinder steigt und das defekte Domlager dem nicht mehr so viel Widerstand entgegensetzen kann.

Bearbeitet von Manson
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Danke für die Mühe und die Klärung. Habe beide lager gewechselt und schwebe jetzt entspannter. VG, christopf

Gesendet von meinem Redmi 4 mit Tapatalk

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Jahre später...

Ist dieses Spiel normal? Im Video ist das Rad entlastet und wird mit einem Balken angehoben/eingefedert. Das Fahrwerk ist auf normalem Niveau, das Auto einseitig vorne und hinten angehoben, ähnlich dem DS Radwechsel aber halt nicht auf Tiefstellung. Mein eigentliches Problem ist ein beim Fahren am Lenkrad minimal spürbares Spiel (ohne relevanten Einfluss auf die Spurtreue) von vorne links und eind dupfes Poltern oder eher "Ploppen" bei kleinsten Unebenheiten. Bis auf Domlager und Querlenkerlager wurde schon alles gemacht (links und rechts: Stabi-Koppelstange, Spurstange mit allen Gelenken, Trag bzw. Führungsgelenk und auch Gleitstein-Spiel der Dirass, Stabi-Koppelstange abgehängt und gefahren -> Geräusch bleibt...).

Bearbeitet von opteryx
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb opteryx:

Ist dieses Spiel normal? Im Video ist das Rad entlastet und wird mit einem Balken angehoben/eingefedert.

Das Spiel macht der Funktionsgummi deiner noch orginalen Domlager. Ich sehe 2-3mm Spiel, das ist die Schmerzgrenze bei normal.

Mach doch mal Bilder (scharfe Bilder auf denen man Risse ordentlich sieht) von unten ähnlich wie die Bilder hier oben auf dieser Seite. Das gibt einen ersten Eindruck zum Zustand des Gummis.

Die Geräusche im Video sind nicht normal, erinnert mich an ein trockenes Meyle Traggelenk das beim kleinsten Federn quietschte wie ein Kanapee. Habe damals aus Unwissenheit das Domlager gewechselt.

Hast du dieses Geräusch auch wenn das Rad auf dem Boden steht und du den Karren per Hand federnd runterdrückst?

Grüße Matthias

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese Geräusche konnte ich an einem meiner Fahrzeuge, bei dem ich einen vergleichbaren Test durchführte, ebenfalls beobachten. Ich vermute, das kommt von den Dämpfer Plättchen in der Radfederkugel. Habe diese Idee seitdem nicht weiter verfolgt. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb matgom:

Mach doch mal Bilder (scharfe Bilder auf denen man Risse ordentlich sieht) von unten ähnlich wie die Bilder hier oben auf dieser Seite. Das gibt einen ersten Eindruck zum Zustand des Gummis.

Hast du dieses Geräusch auch wenn das Rad auf dem Boden steht und du den Karren per Hand federnd runterdrückst?

Danke für eure Antworten. Von unten sah das Lager auch nicht schlecht aus, aber ein Riss ringsherum um den Kragen für die Manschette sah man schon im Gummi und auch, dass es sich da leicht verschob. Ich werde mal noch Bilder machen.

Das Geräusch hört man auch wenn das Auto auf den Rädern steht, der Motor nicht läuft, Hydractiv nicht zugeschaltet ist und die "Antisink" greift. Dann ist kaum Federweg vorhanden und man hört beim Runterdrücken das Geräusch. Wie Schwinge schrieb hab ich dann auch gedacht, dass es eher eine hydraulische Komponente ist. Beim Geräusch im Video bin ich mir nicht so sicher ob es dasselbe ist, da man das Klacken auch am Domlager spürt. Am Traggelenkt hat man hingegen nichts gemerkt. Spurstangen und Traggelenke haben erst etwa 3000km hinter sich.

Bearbeitet von opteryx
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb opteryx:

aber ein Riss ringsherum um den Kragen für die Manschette sah man schon im Gummi und auch, dass es sich da leicht verschob. Ich werde mal noch Bilder machen.

Mach dir mal Gedanken das zu erneuern / überholen. Bilder von Rissen sind ein starkes Indiez dafür das sich da was unangenehmes anbahnt.

Besser beurteilen kann man die Risse im ausgebauten Zustand. Am Rand des Funktionsgummis, also 2 x Funktionsgummis haben gesamt 4 Ränder, erkennt man am Besten ob die Risse nur oberflächlich bis ca. 2mm reingehen, mehrere kleinere Risse nebeneinander sind da auch möglich, oder ob sich da schon tiefe Furchen bilden die in der Breite größer aufsperren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb opteryx:

Von unten sah das Lager auch nicht schlecht aus, aber ein Riss ringsherum um den Kragen für die Manschette sah man schon im Gummi und auch, dass es sich da leicht verschob.

Das erinnert mich an den Spruch mit dem Zahnriemenwechsel: Der muss immer gewechselt werden einen Tag, bevor der reißt …

Ich bin mal blöderweise drei Tage mit einem kettengesicherten angeschlagenen Domlager gefahren – das waren die drei anstrengendsten verbotenen Tage meines Lebens – nie wieder! An den Tagen davor wusste ich ja nichts davon …

Bearbeitet von holger s
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo opteryx

Hier die Expertise😀.

Das positive Leistungsbild:

Domlager bietet noch ausreichend Zeit zum Austausch und schießt in den nächsten 3 Wochen nicht durch. Es ist Rostmäßig gut und für eine Überholung geeignet.

Das negative Leistungsbild:

Wie erwartet sind Risse im Funktionsgummi vorhanden. Im Bild 2, Randbetrachtung des Funktionsgummis an der Ecke horizontale Fläche zu vertikaler Fläche: 4 kleine Risse sind nebeneinander in der horizontalen Fläche sichtbar, gehen ca. 2mm tief rein. An der Ecke gibt es aber keine erwähnenswerten Aufrisse und es klafft nichts größeres auf. Das würde noch min 1 Jahr halten, aber....

Auf der Horizontalen Fläche Richtung Mitte des Funktionsgummis werden die Risse tiefer und breiter. Wie lange das noch gut geht ist schwer vorhersehbar.

Weil es sich um ein erhaltenswertes Auto mit höherem Wert handelt, wo die Domlager sowieso irgendwann gewechselt werden, würde ich den Wechsel noch dieses Jahr durchführen.

Grüße Matthias

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für eure Antworten. Ja dann hoff ich mal, dass die Nachproduktion der Domlager doch noch was brauchbares liefern wird 😅. Über den Winter werde ich das Auto sowieso nicht fahren und das Spiel muss ich auch noch ausfindig machen...

Grüsse Valentin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...