xantia1995

Xantia (EZ 1995): ABS-Problem

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xantia1995

Hallo zusammen, 

habe (eigentlich nur auf der Suche nach einem günstigen Winterauto) zusammen mit einem Satz fast neuwertiger WR einen vom ersten Eindruck = Besichtigung und Probefahrt her sehr gut erhaltenen Xantia "gefunden" 
(EZ 1995, 1,6 l Motor mit 65 kW/88 PS) 

 

einziger Mangel, den ich feststellen konnte: 

ABS-Lampe brennt dauerhaft 

 

--> weiß jemand, wie ich (ohne Werkstatt-Equipment) den Defekt genauer diagnostizieren kann? 

 

PS:
ich habe auch gleich mal den Werkstatt-Empfehlungsthread hier

wiederbelebt ...

...falls jemand Tipps hat, wer bei solchen Problemen gut und günstig hilft  ;) 

 

Edited by xantia1995

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AndreasRS

Hallo,

vor 9 Minuten schrieb xantia1995:

ABS-Lampe brennt dauerhaft 

 

--> weiß jemand, wie ich (ohne Werkstatt-Equipment) den Defekt genauer diagnostizieren kann?

Der Fehler bedeutet fast immer, dass das Signal eines Radsensors nicht richtig beim Steuergerät ankommt. Ohne Diagnosegerät kannst Du nicht herausfinden, welcher Sensor das ist. Ich würde erstmal die Kontakte der vier Stecker reinigen. An die hinteren kommst Du einigermaßen dran, wenn Du den Hinterachsschemel absenkst.

Ansonsten sind die Domlager sind ein wichtiges Thema. Wenn die nicht in Ordnung sind, rollst Du auf einer tickenden Zeitbombe.

Grüße
Andreas

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Henry K

Doch Du kannst ,wenn Du das ABS Steuergerät abklemmst die Pins mit einen Widerstandsmesser auslesen .Die Pinbelegung hab ich leider nicht mehr im Kopf. Mfg

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schwinge
6 minutes ago, AndreasRS said:

[...] Ohne Diagnosegerät kannst Du nicht herausfinden, welcher Sensor das ist. [...]

Das kann man auch ohne Diagnosegerät herausfinden. Mit dem Diagnosegerät ist halt bequemer und schneller.

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xantia1995
vor 16 Minuten schrieb AndreasRS:

...

Ansonsten sind die Domlager sind ein wichtiges Thema. Wenn die nicht in Ordnung sind, rollst Du auf einer tickenden Zeitbombe.

Inwiefern? 

Was ist beim Xantia besonderes? 

(kenne vom Ducato & vom Renault Laguna, dass Autos mit defektem Domlager gelegentlich nach einem Lenkeinschlag nach rechts oder links ziehen, ohne dass das ein akutes Problem war) 
 

PS:

nicht gekauft hatte ich mir übrigens einen ZX Break mit unter 120 tkm, den ich vorletzte Woche angeschaut hatte - unter anderem weil dieser auf beiden Seiten um die Domlager herum durchgerostet war  :( 

Edited by xantia1995

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Henry K
vor 10 Minuten schrieb xantia1995:

Inwiefern? 

Was ist beim Xantia besonderes? 

(kenne vom Ducato & vom Renault Laguna, dass Autos mit defektem Domlager gelegentlich nach einem Lenkeinschlag nach rechts oder links ziehen, ohne dass das ein akutes Problem war) 

Die können durchschiessen .Am besten mal von unten in den Radkasten schauen ob da alles noch gut aussieht, also das Gummi am Domlager noch dran ist. 

Edited by Henry K

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bx-basis

Einfach mal die Suche bemühen, da siehst Du sicher Bilder von geknickten Motorhauben wo man durch den Spalt zum Kotflügel das obere Ende des Federbeins samt Resten des Domlagers shen kann. Im Gegensatz zu Fahrzeugen mit normalen McPherson-Federbeinen ist das kein Kugellager auf das sich die Feder stützt sondern eher eine Halterung für das Federbein mit einer Entkoppelung zur Karosserie durch ein Gummielement. Wenn sich dieses Gummi vom Metall löst dann schießt das Federbein nach oben raus...

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schwinge

Beim Hydrauliker tragen die Domlager das ganze Gewicht des Vorderwagens...

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klever33
vor 9 Stunden schrieb schwinge:

Das kann man auch ohne Diagnosegerät herausfinden. Mit dem Diagnosegerät ist halt bequemer und schneller.

Wiederstandswert  ABS Sensor vorne + hinten: zwischen 900 und 1400 Ohm.

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spätActiva

Pinnummern am Stecker des ABS-Steuergerätes:

vorn rechts            1 /  6

vorn links             15 / 30

hinten rechts       29 / 31

hinten links          19 / 28

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JK_aus_DU
vor 18 Stunden schrieb bx-basis:

Einfach mal die Suche bemühen, da siehst Du sicher Bilder von geknickten Motorhauben wo man durch den Spalt zum Kotflügel das obere Ende des Federbeins samt Resten des Domlagers shen kann. Im Gegensatz zu Fahrzeugen mit normalen McPherson-Federbeinen ist das kein Kugellager auf das sich die Feder stützt sondern eher eine Halterung für das Federbein mit einer Entkoppelung zur Karosserie durch ein Gummielement. Wenn sich dieses Gummi vom Metall löst dann schießt das Federbein nach oben raus...

Hier z.B.:

 

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Marsalek

Mein Widerstandsmessgerät zeigt bei intakten Sensoren ca. 1060 Ohm.

 

Die Pinbelegung ist auch unter

https://www.andre-citroen-club.de/forums/topic/96793-xantia-abs-leuchte-und-bremswirkung-hinten/

zu finden.

 

Falls die Sensoren doch i.O. sein sollten, ist dann noch wahrscheinlich, dass der Zahnring an der Antriebswelle vorne gesprengt ist (wegen Rost darunter). Die Ringe (zumindest für meine Motorisierung) kann man separat kaufen. Den Wechsel kann man auf der Straße vornehnem. Man braucht keinen Federspanner :-)

 

Liebe Grüße

Karel

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xantia1995

Vielen Dank erst mal für die zahlreichen und ausführlichen Hinweise  :)

 

Habe inzwischen Kaufvertrag, Zulassung/Kennzeichen und das Auto heute in der Mittagspause abgeholt 

--> genauere Besichtigung/Durchsicht/Prüfung/mal eine etwas weitere Ausfahrt (hatte nur am Sa 6 oder 8 km Probefahrt und heute 15 km Überführungsfahrt) folgt am Wochenende

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AndreasRS

Hallo,

nochmal wegen der Domlager: Die können gut aussehen, aber innerlich kaputt sein. Gewissheit gibt es nur durch einen dokumentierten Austausch. Wenn der fünf Jahre her ist, brauchst Du Dir keine Sorgen zu machen.

Grüße
Andreas

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fnoise

Hier auch ein Bespiel. Erst vor ein paar Monaten am Straßenrand entdeckt.

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