Zum Inhalt springen

Die suche nach dem ersten Auto... Xantia/BX


Chöschi

Empfohlene Beiträge

vor 4 Stunden schrieb Gsxkatana:

 Viel größer als 185cm wollte ich aber im BX auch nicht unbedingt sein.

Je nach Sitzgewohnheit ist es beim BX echt knapp. Ohne Schiebedach hatten wir (Vater 1,90m; ich 1,94m) immer grad ausreichend Platz überm Kopf - mit Schiebedach hatten wir keinen Platz mehr. Später hatte eins meiner Schwestern (1,85m)  einen BX mit Schiebedach: sie konnte da noch gemütlich drin sitzen.

 

vor 4 Stunden schrieb Gsxkatana:

Bein Xantia lese ich hier öfter mal von komplexeren Hydraulikproblemen durch Korrosion, abgesehen vom Design hat mich das immer abgeschreckt.

 

Xantias mit Hydractiv haben meist Probleme. Bei den Xantias mit Hydropneumatik ist das System im Prinzip nichts anderes als wie  beim BX - die einzige Schwachstelle ist da beim Xantia der Knochen an der Hinterachse, die aber leicht zu beheben ist. Alles andere ist beim BX und Xantia gleich: das wichtigste ist die Pflege der Komponenten.

 

Allgemein gesehen macht der Xantia einen höherwertigen Eindruck als der BX - während ein BX vergleichsweise hellhörig daher kommt, ist der Xantia die Stille pur.

Bearbeitet von EntenDaniel
  • Like 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich ist es einfach: Wenn du auf Einspeichen-Lenkrad und Einarmschweibenwischer stehst, dann kommst du am  BX Break nicht vorbei...wenn du auf Klimaautomatik und Airbags stehst , dann kommst du am Xantia Break nicht vorbei ;-)   

Beide sind in gutem Zustand nicht allzu heikel, und bei beiden ist ab und zu mal was kleines zu mechen, aber in der Regel nichts arges, der BX fühlt sich deutlich leichter/plastikklappriger/luftiger an, der Xantia deutlich stabiler/leiser/knuffiger, bequem sind sie beide, der Xantia mit hydractiv eher etwas mehr...

schön finde ich sie beide, allerdings NUR als Break...

Am besten ist es, beide zusammen zu haben :-)

Gruss aus Solothurn, Felix

Bearbeitet von philo4500
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am Besten ist es überhaupt, eine komplette Citroën Sammlung zu haben ;)

Eine Armlehne kann man auch nachrüsten und das Schiebedach ist eh cooler als eine Klimaautomatik. Der Geräuschkomfort relativiert sich  bei einer erlaubten Höchstgeschwindigkeit von 120 Km/h...darüber wird der BX ziemlich laut. Und wenn die Karre klappert - Schaumstoff!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Vulcan:

Am Besten ist es überhaupt, eine komplette Citroën Sammlung zu haben ;)

Genau, desshalb hab ich BX und Xantia:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hört sich doch ganz vernünftig an. Anstelle des Xantias lohnt sich aber auch so ein schnöder XM Y3 2.0i...kaum schwerer, aber mit mehr Komfort, grösserem Kofferraum und richtig citrönigem Armaturenbrett inkl. Einspeichenlenkrad. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

BX von April bis Oktober, für den Rest, oder wenn der BX mal länger ausfallen sollte, nen ganz braven Xantia 1.8 16V. Braucht man halt nen trockenen Stellplatz....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Vulcan:

Hört sich doch ganz vernünftig an. Anstelle des Xantias lohnt sich aber auch so ein schnöder XM Y3 2.0i...kaum schwerer, aber mit mehr Komfort, grösserem Kofferraum und richtig citrönigem Armaturenbrett inkl. Einspeichenlenkrad. :)

Ich hatte mal einen Y3 mit 2.0i, leider mit Automatik. Das war aber mal son richtig lahmer Vogel, da hab ich ihn wieder verkauft.....aber ansonsten ein tolles Auto.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Vulcan:

Hört sich doch ganz vernünftig an. Anstelle des Xantias lohnt sich aber auch so ein schnöder XM Y3 2.0i...kaum schwerer, aber mit mehr Komfort, grösserem Kofferraum und richtig citrönigem Armaturenbrett inkl. Einspeichenlenkrad. :)

Nachdem ich mit meinem ersten Auto (BX 14 TGE Classic) einen unverschuldeten Unfall hatte, kam ich auch mal auf die fixe Idee, mich für einen XM zu interessieren,der bei einem Ford-Händler stand. Ich ließ mir dann eine Kopie vom Fahrzeugbrief machen, mit dem mein Vater zur Versicherung ging, um ausrechnen zu lassen, was der mir an Versicherung kosten würde. Naja, Versicherung und Steuern hätten meinen komplettten Ausbildungslohn geschluckt,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber wohl kaum der 2 Liter, oder?

vor 59 Minuten schrieb BX16V89:

Ich hatte mal einen Y3 mit 2.0i, leider mit Automatik. Das war aber mal son richtig lahmer Vogel, da hab ich ihn wieder verkauft.....aber ansonsten ein tolles Auto.

Als Automat legt man ab, wie beim CX GTi Automat. Ich habe den XM 2 Liter als Schalter und der befriedigt mein Citroën Fetisch voll und ganz :D.

Leider sind die 2 Liter Modelle Y3 in der Schweiz ziemlich selten und in Deutschland sind auf Autoscout24 gerade mal 13 XM inseriert, 3 davon 2 Liter (1x Aut und 2 x sehr pflegebedürftig). Auf Mobile.de sieht`s deutlich besser aus:

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=289254496&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&isSearchRequest=true&makeModelVariant1.makeId=5900&makeModelVariant1.modelId=27&pageNumber=1&scopeId=C&sfmr=false&fnai=next&searchId=95c99c9e-f7df-2197-84e5-3de49bbd117f

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=291172751&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&isSearchRequest=true&makeModelVariant1.makeId=5900&makeModelVariant1.modelId=27&pageNumber=1&scopeId=C&sfmr=false&searchId=a79afaa4-a350-3fbe-fba2-cd61d61a3ec1

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=289898711&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&isSearchRequest=true&makeModelVariant1.makeId=5900&makeModelVariant1.modelId=27&pageNumber=2&scopeId=C&sfmr=false&fnai=prev&searchId=6da9e5a2-2e3e-a17e-1033-fa17858d268a

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=258088215&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&isSearchRequest=true&makeModelVariant1.makeId=5900&makeModelVariant1.modelId=27&pageNumber=2&scopeId=C&sfmr=false&searchId=4fecb590-fd7b-95cc-e413-3cfeb3e14dc8

Wie bereits geschrieben: so ein "Basis" XM kann ich nur empfehlen und ist cooler als ein Xantia. Das hässliche 2-Speichenlenkrad kann man im übrigens ohne Wahnsinnsaufwand durch ein Einspeichenlenkrad ersetzen.

Bearbeitet von Vulcan
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Vulcan:

ob ein in Mazedonien zugelassener und dort zu besichtigender/vom dortigen "TÜV" für gut befundener Wagen dem TE weiterhilft??? 

Cremona = die Lombardei ist ja wenigstens nicht sooooo weit weg ... 

und warum steht bei dem letztgenannten Edel-XM für 8.800 Euro "Verkauf erfolgt im Kundenauftrag"?!
Glaubt der Händler selber nicht an den von ihm beschriebenen Superzustand  ;)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jo, fürn Fahranfänger ist son 2l XM schon ok. Unser erster hatte auch die 2.0 Maschine drin. Recht günstig zu unterhalten und Motorsachen sind schneller geschraubt, als anderswo. Aber einen XM, an dem man nicht wochenlang schrauben muß, kann man heute kaum noch bekommen, bzw muß man teuer bezahlen.

Edith:
Noch was zu den verlinkten XM: Bei dem Alter der Karren spielt die Laufleistung eine untergeordnete Rolle. Meist zahlt man für die niedrige Laufleistung einen unnützen Aufpreis, da würde ich höchstens bei einem Automaten drauf schauen. Ansonsten kann der Karren auch 200 oder 300tkm drauf haben - egal. Motor oder Getriebe ist beim 2.0 ja notfalls schnell umgesteckt.

Bearbeitet von schwinge
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb BX16V89:

Ja der hier war meiner, vom Erstbesitzer mit 90tkm übernommen. EZ 01.90

kqbmciu8.jpg

Kam der per Zufall etwa in 2011 aus dem Raum Fribourg, Nähe Forum Fribourg, fast bei der Autobahn? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb BX_HUNTER:

Kam der per Zufall etwa in 2011 aus dem Raum Fribourg, Nähe Forum Fribourg, fast bei der Autobahn? 

Nein, der wurde damals neu dort wo ich arbeite gekauft und als der Besitzer nicht mehr fahren durfte hab ich ihn übernommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb xantia1995:

ob ein in Mazedonien zugelassener und dort zu besichtigender/vom dortigen "TÜV" für gut befundener Wagen dem TE weiterhilft??? 

...der TE hat sich ohnehin verkrümmelt und ein bisschen Ferien in Mazedonien kann ja auch nicht schaden. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb BX16V89:

Nein, der wurde damals neu dort wo ich arbeite gekauft und als der Besitzer nicht mehr fahren durfte hab ich ihn übernommen.

Okay. Ich kannte dort nämlich einen 2.0i dieser Farbe in 1.Hand mit 90'000 km und denselben Radkappen etc.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 20.1.2020 um 13:38 schrieb philo4500:

Am besten ist es, beide zusammen zu haben :-)

Am besten ist ein CX TRD Turbo 2...

aber im ernst, CX und XM schliesse ich aus, nur schon vom Preis, CX muss aber mal sein, und in einem Y3 V6 XM konnte ich heute durch Zufall anschauen und drin sitzen, Saugeil sag ich nur, aber ich glaub ein XM wär im Unterhalt auch bisschen zu teuer, ausserdem würde es da dann auch schon mit dem Platz etwas knapp.

Was mich noch interessieren würde:
Die XM, Xantias und auch die C6 scheinen ja wohl Probleme mit den Domlagern zu haben, gibt's da auch bekannte fälle von beim BX?

Übrigens, ich hab keine Ahnung wie gross ich bin, aber 1,85 sind's sicher nicht, vl. 1,75.

Bearbeitet von Chöschi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich bin auch ca 1.75m gross und hab tip top platz in meinen bx'en. Bezüglich Domlager hatte ich bis jetzt noch nie Probleme, ausser einem dem nicht das Domlager selbst, aber der Dom an der Karrosserie davongerostet ist. Insofern also eher unproblematisch.

 

 Und eben gesehen....im Tutti ist ein CX Break der ersten Serie für 5500.-. Zwar kein TD sondern 2.5 Benziner, sieht aber noch sehr gesund aus. Dummerweise müssen Motor und Getriebe raus zum Abdichten.

Bearbeitet von BX16V89
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, der ist wirklich ein Träumchen, aber wie gesagt, der Platz, und bei einem CX wärs dann auch die Sache mit dem Rost und den laufenden Kosten, Ersatzteile etc. ich glaube der wär eher was als Zweitwagen, aber nicht als erstes Auto und vor allem Alltagsauto.

 

Um den geht's doch, oder?:

https://www.tutti.ch/de/vi/zuerich/fahrzeuge/autos/citroen-cx-familale-serie-1-8-plaetzer/32798828?redirected

Edit. sieht auf den Bildern fast so aus als wäre die Karosserie etwas verzogen, die Spaltmasse sind ja schrecklich, oder täuscht das?

Bearbeitet von Chöschi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja das mit den laufende Kosten ist hald schon mehr beim CX als beim BX.

Ja genau den meinte ich, aber das Spaltmass sieht evtl. nur so schlimm aus. Müsste man halt vor Ort beurteilen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also einen Tätsch hat er sicher, die Haube ist aber wahrscheinlich einfach nicht richtig zu.

Kosten ist halt so ein Ding, auch wenn ich Ordentlich was angespart habe, selbst wenn ich 5000 ausgebe wär noch gut was übrig, ich habe halt trotzdem "nur" einen Lehrlingslohn der für alles reichen sollte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Chöschi:

Was mich noch interessieren würde:
Die XM, Xantias und auch die C6 scheinen ja wohl Probleme mit den Domlagern zu haben, gibt's da auch bekannte fälle von beim BX?

Seltener als XM und Xantia, aber ja, kommt immer "öfter" vor. Bei Km 500'000 hab ich die Federbeine bei meinem Break getauscht. Ich hab gleich die Dome der "neuen" Federbeine drangelassen, da die bei weitem weniger vergammelt aussahen, als bei meinen alten Domen.

Paar Wochen später nach 1-2 im Netz gesehenen Vorfällen von Durchschüssen beim BX hab ich dann kontrolliert. Also nachts mit einer Lampe unter den gelb verzinkten "Teller" oben geleuchtet, und dann ins Radhaus geschaut: bei einem kam bei 1/2 vom Umfang Licht durch, beim anderen 3/4! Die originalen waren absolut unauffällig. Also wieder die alten verbaut (dauert nur ein paar Minuten). 95'000 km später immer noch gut. 

Es gab wohl 2 Hersteller der Dome, die ich mittlerweile unterscheiden kann. Die einen scheinen besser zu halten, als die anderen.

Vorteil beim BX: alle Dome, auch links und rechts, sind austauschbar. Gibt nicht zig Versionen wie bei XM und Xantia.

Bearbeitet von BX_HUNTER
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Chöschi:

Übrigens, ich hab keine Ahnung wie gross ich bin, aber 1,85 sind's sicher nicht, vl. 1,75.

ja dann BX. 

vor 6 Stunden schrieb BX16V89:

Und eben gesehen....im Tutti ist ein CX Break der ersten Serie für 5500.-.

So ein CX kann aber ganz schnell zu einem finanziellen Fiasko führen. Als Neulenker hatte ich mit meinem CX einfach unglaubliches Glück, zudem war der Wagen "erst" 10 Jahre alt und sehr gepflegt. Diese Zeiten sind wohl vorbei...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

So, jetzt geht's endlich voran mit dem Führerschein, beim 3 Jahre älteren Bruder auch. 

Noch zum CX, der kommt zwar immer noch nicht infrage, da bräuchte ich ja sogar nen Stellplatz für, aber gibt's da noch Leute die einen im Winter bei Schnee und Salz fahren? Versiegelt oder sonst was?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den CX kann man ebenso ganzjährig fahren wie einen BX oder Xantia, nur sollte man alle höchst penibel versiegeln und Salzpampe nach der Fahrt umgehend abspülen und einen gut belüfteten trockenen Stellplatz haben. Sonst hat man bei allen schnell Knäckebrot statt Blech...

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...