Zum Inhalt springen

Die suche nach dem ersten Auto... Xantia/BX


Chöschi

Empfohlene Beiträge

Also wir haben in unserer Kundschaft eine Dame die eine Gärtnerei hat und seit Jahren nur CX Break fährt. Sie benutzt sie zum Arbeiten, Geräte und Blumenzeugs transportieren usw.....und das auch im Winter. Und ich kann dir sagen, nach ca. 5-6 Jahre sind die Autos komplett durchgerostet. Seit ich bei meiner Bude arbeite hat sie zwei CX Break durchgebraucht. 

Natürlich ist das ein Extremfall und ich glaube auch nicht dass die Wagen sonderlich gut versiegelt waren. Aber ich persöhnlich würde einem CX den Winterbetrieb nicht mehr antun, da nimmt man lieber einen BX oder Xantia und hat den CX für im Sommer. Dann hat man auch länger Freide daran.

Und vorallem hier in der Schweiz, wo sie Unmengen an Salz auf die Strasse kippen. Bei mir im Kt. Luzern sind die Strassen jeden Morgen schneeweiss....aber vom Salz.

Bearbeitet von BX16V89
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb BX16V89:

Aber ich persöhnlich würde einem CX den Winterbetrieb nicht mehr antun, da nimmt man lieber einen BX oder Xantia und hat den CX für im Sommer.

Ein BX gammelt ebenso gerne wie ein CX - es dauert nur noch etwas länger bis es offensichtlich wird...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja das ist mir auch klar, aber bis jetzt hab ich mehr durchgerottete CX als BX gesehen. Und ich kann mir vorstellen dass ein BX noch eher zu retten ist als ein CX wenn der Rost kommt. Aber das ist natürlich nur meine persönliche Erfahrung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da BXe sehr lange unentdeckt gammeln ist eine nachhaltige Instandsetzung oft ein Riesenaufwand, auch wenn der Aufbau zum Teil weniger komplex als beim CX ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb BX16V89:

Ja das ist mir auch klar, aber bis jetzt hab ich mehr durchgerottete CX als BX gesehen.

klar, beim CX sieht man das, beim BX nicht.

vor einer Stunde schrieb BX16V89:

ich kann mir vorstellen dass ein BX noch eher zu retten ist als ein CX wenn der Rost kommt.

Das ist viel zu pauschal. Unterschätze den BX-Rost nicht. Letztlich kommt es darauf an, was rostig ist. Die Instandsetzung des Beifahrerfußraums, der Schweller oder der Break-Radkästen ist beim CX nicht so das Problem. Umso größer der Mehraufwand, wenn die A-Säule weggegammelt ist.

Grüße
Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit 1.75 hast du auch genug Platz im BX mit Schiebedach und Sportsitzen (16V Gti Sitze)

 

Klar sollte halt sein, egal ob BX, XM, Xantia oder CX, Pech kannst immer haben.

Wenns doof läuft butterste erst mal viel Geld rein.

 

Domlager sollen auch die Litauischen Durchschussicher sein.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 20.1.2020 um 13:46 schrieb Vulcan:

Der Geräuschkomfort relativiert sich  bei einer erlaubten Höchstgeschwindigkeit von 120 Km/h...darüber wird der BX ziemlich laut. Und wenn die Karre klappert - Schaumstoff!

Ist das nicht extrem aufwändig, alle Klappergeräusche mit schaumstoff zu killen? Kann man da nicht gleich auch noch das innengeräusch angegen und zusätzliches Dämmaterial verbauen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das einzige was hilft, einem BX das Klappern abzugewöhnen ist, alles rauszuschmeißen, was aus Kunststoff ist. Doof nur, daß ein BX zu 80% aus Plaste besteht :P

;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

On 2/9/2020 at 12:25 AM, Chöschi said:

[...] gibt's da noch Leute die einen im Winter bei Schnee und Salz fahren? Versiegelt oder sonst was?

Klar kann man alte Autos auch im Winter fahren. Aber eins ist Fakt: Es gibt hunderte Ecken, wo Feuchtigkeit und Salz ans Metall gelangen können. Die muß man alle finden und ordentlich versiegeln. Da kann man mehrere Tage mit zubringen, denn es muß eine ganze Menge demontiert werden, damit man überall drankommt. Und ganz wichtig: regelmäßig nachkontrollieren und nacharbeiten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 Monate später...

Mal kleines Update: Mit der Auto Suche hat sich bisher noch nicht viel getan, ich hab es aber auch nicht so eilig und brauche aktuell auch nicht auf Teufel komm raus ein Auto.

Fahrstunden habe ich zwar ca. 15, Praktische Autoprüfung habe ich aber Corona bedingt erst am 9.12.2020, schon erstaunlich wie lange das ging bis ich einen Termin bekommen habe....

Warum ich aber nochmals hier Schreibe: Das Thema Rost am BX, gibt es da nicht auch noch diverse versteckte Roststellen, zb. in Hohlräumen? Die BX rosten ja wohl gern von Innen nach aussen was ich so gelesen habe, wo genau? Wollte mir bald eine Endoskop Kamera besorgen, zwar nicht nur dafür, aber auch dafür. Eine Liste mit genauen Punkten wo ich schauen soll wäre doch sehr hilfreich zur Autosuche.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim BX gibt es echt viele Stellen, die man anschauen sollte.. mittlerweile kenn ich die (leider) gut. Kann dir mal eine Liste schreiben oder Bilder schicken. Heute hab ich aber keine Zeit mehr dafür.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

nun, ich habe jetzt mal kontakt aufgenommen mit einem Besitzer eines BX, 1.6 mit Kat, hat mir einen Haufen Bilder geschickt, an diversen stellen wurde der Rost bereits gemacht, 2 der Bilder Bereiten mir jedoch etwas Kopfschmerzen, weshalb ich mich wieder hier melde, und zwar, die Einstiege, bzw. Türrahmen hinten an der Karosserie und den Schwellern sehen ziemlich verrostet aus, evtl. schon fast durchgerostet, wenn es nur das ist wäre ich nicht abgeneigt, jedoch wenn das auf viel mehr Rost dahinter deutet, wäre das wohl ein Problem für mich, weiterhin bräuchte ich wenn möglich immer noch eine Ordentliche Liste/Erklärung wie und wo ich besonders nach Rost suchen muss.

Bearbeitet von Chöschi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Chöschi:

nun, ich habe jetzt mal kontakt aufgenommen mit einem Besitzer eines BX, 1.6 mit Kat, hat mir einen Haufen Bilder geschickt, an diversen stellen wurde der Rost bereits gemacht, 2 der Bilder Bereiten mir jedoch etwas Kopfschmerzen, weshalb ich mich wieder hier melde, und zwar, die Einstiege, bzw. Türrahmen hinten an der Karosserie und den Schwellern sehen ziemlich verrostet aus, evtl. schon fast durchgerostet, wenn es nur das ist wäre ich nicht abgeneigt, jedoch wenn das auf viel mehr Rost dahinter deutet, wäre das wohl ein Problem für mich, weiterhin bräuchte ich wenn möglich immer noch eine Ordentliche Liste/Erklärung wie und wo ich besonders nach Rost suchen muss.

Lass es...kauf dir einen BX an dem es keine solchen Stellen gibt...wenn da schon was sichtbar ist dann gute Nacht...beim BX musst du auf die vorderen Bleche achten innerhalb der Kotflügel zum Motorraum, hinter dem Stehblech wo die Scheibenwaschbehälter sind, v.a. unterhalb diesen, dann die hinteren Längsträger unterhalb des Kofferraums an denen die Hinterachse befestigt ist, wenn da was ist muss die Achse runter...dann bei den hinteren Gurtbefestigungen auch gut schauen und die hinteren Ecken innerhalb der Stosstangen......die Schweller sind eigentlich nicht so das Problem...wenn es da schon rostet ist der Rest sicher auch befallen...

Gruss...

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der BX hat eine selbsttragende Karosserie, die bei vielen schon über 30 Jahre alt ist. Da kann es ÜBERALL gammeln - und die meisten Stellen sieht man nicht. Das ist aber das Schicksal von fast jedem Auto mit einer selbsttragenden Karosserie. Da sind so viele verschachtelte Hohlräume und übereinander gebratene Bleche.....das ist kaum über 30 Jahre rostfrei zu halten.

Bei nicht Selbstreparierenkönnen gibts 2 Möglichkeiten:

Entweder hat man die Patte sowas in einer Werkstatt zu richten, oder man kauft sich was jüngeres. Der Xantia hat zwar auch eine selbsttragende Karosserie, wurde aber ab Werk besser auf ein längeres Leben vorbereitet (was übrigens bei vielen Marken in den 90ern der Fall war (außer Mercedes und Opel)). Das einzige Problem bei der Xantia-Karosserie ist der Übergang C-Säule zum Schweller - schaut man meist direkt drauf, wenn man eine hintere Tür öffnet.

Bearbeitet von EntenDaniel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na ja, ich habe auch schon übelst zusammengerostete Xantias gesehen. Das beschränkt sich definitiv nicht nur auf die hinteren Einstiege.

Beim BX ist die Streuung sehr groß, von nahezu rostfrei bis Totalleiche kann es relativ unabhängig von Baujahr und km-Stand alles sèin. Wer noch Spaß an einer nahezu rostfreien Karosserie hat möge sich melden - hier steht eine...

Bearbeitet von bx-basis
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schau Dir doch mal diesen Xantia an:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/citroen-xantia-break-hdi-leder-schiebedach-baujahr-2000/1579012431-216-7590?utm_source=sharesheet&utm_medium=social&utm_campaign=socialbuttons&utm_content=app_android
Vielleicht wäre der was für Dich ? Ich persönlich finde die Xantia sehr viel kultivierter als den BX, aber sie sind natürlich auch ein bisschen normaler vom Design her. 

Viel Erfolg bei der Suche und einer guten Entscheidung 🙂

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun ja, angesehen habe ich mir das Inserat schon... Nur wie bereits gesagt will ich eher kein Auto Importieren, und dazu ist Ernsgaden auch noch rund 500km mit dem Auto entfernt von hier...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb Chöschi:

und dazu ist Ernsgaden auch noch rund 500km mit dem Auto entfernt von hier...

Wenn Dir das schon zu weit ist solltest Du zum nächsten Hyundai-Händler fahren und Dir einen feinen Jahreswagen mit Restgarantie holen anstatt nach einem rostfreien BX (oder Xantia) in Deiner Nachbarschaft zu suchen. Ist in Summe vielleicht weniger frustrierend...

Zum letzten BX bin ich vor 4 Jahren gute 600km gefahren (und nach dem Aufladen natürlich nochmal gute 600km zurück), der stand in Nordfrankreich. Allerdings war der alles andere als rostfrei und fahrbereit, dafür hätte ich weiter fahren und mehr zahlen müssen... ;)

Bearbeitet von bx-basis
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

klar, die Strecke würde mich nicht unbedingt stören, nur das ganze mit dem Import, da bin ich mir nicht sicher ob ich das auf mich nehmen will, und ich habe mir ja noch lang nicht alle Fahrzeuge angeschaut die hier so zu Verkaufen stehen.

Bearbeitet von Chöschi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einen schicken Yountimer findet man leider meistens nicht "nebenan".

Bei mobile de sind doch gleich mehrere BX drin, die interessant erscheinen. Es sind ein 19TOP, ein Gti und ein 16V (zwischen 3500 - 6700 Euro). Ich würde an Deiner Stelle nur so ein Model nehmen, weil nur die wirklich cool sind. Alle anderen sind erstens nicht souverän motorisiert und zweitens sehen die optisch auch so aus, als ob sie als Neuwagen möglichst billig sein sollten. Man braucht ja nur mal den Innenraum eines 14 TGE und eines TOP vergleichen. Und schließlich kauft man ja einen 30 Jahre alten BX nicht, um möglichst billig unterwegs zu sein. Denn das geht mit anderen Fahrzeugen WESENTLICH günstiger. Selbst ein Top-Fahrzeug kann im Unterhalt richtig teuer werden, wenn man nicht selber schrauben kann.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

21 hours ago, Chöschi said:

weiterhin bräuchte ich wenn möglich immer noch eine Ordentliche Liste/Erklärung wie und wo ich besonders nach Rost suchen muss.

Ein absolutes KO-Kriterium beim BX ist, wie bei fast allen Autos, wenn die Hinterachsaufnahme weggammelt, das sieht man aber nur wenn man von unten bei der vorderen Verschraubung der Achse reinleuchtet und nicht tonnenweise Unterbodenschutz reingesprüht wurde. Klar, reparieren kann man irgendwie alles aber es ist eine Frage von Zeit, Arbeit und Geld.

Wenn du selbst schrauben kannst und willst kommst du um einen Ersatzteilträger nicht rum, wie die meisten Schrauber, und wenn das dein erstes Auto sein soll dann nimm den billigsten Wagen deiner Wahl den du mit bestehender HU mindestens ein Jahr fahren darfst. Aus meiner Erfahrung sind die ersten 200000km sowieso eher eine Glücksfrage ob man die ohne Unfall übersteht ;) Nicht nur wegen dem eigenen Können sondern auch weil es genug auf der Straße gibt die es auch nicht können oder zur Übertreibung neigen ...oder beides. Wenn du dir im ersten Jahr ein Auto für max. 1000,-€ schrottest oder es dir geschrottet wird, dann tut das nicht so Weh wie eins für 5000 ;) Wenn du dir gleich ein billiges nimmst was du auch in Teuer gerne hättest, dann hast du im Fall eines Unfalls, oder wenn der Wagen nicht mehr zur HU taugt, wenigstens eine Menge Ersatzteile ;) ...und du hast ein Lernexemplar bezüglich Technik, Rost und Fahren ....die meisten hier vergessen das sie auch mal Jung waren, wie sie damals gefahren sind und was sie für Kapital zur Verfügung hatten ;)

Just my 2 Cent

Btw, ich hab mit Mstra Simca Rancho angefangen zu fahren, den ersten übernahm ich von meinen Eltern und nachdem in den ersten 9 Monaten mein gesamtes Lehrlingsgehalt für die Erneuerung sämtlicher Gelenke, einen Austauschmotor (gebraucht) und Sprit draufgegangen war hat er einen Unfall am Ende der Balkanreise, zum Glück schon in D, nicht überlebt, das ich nur eine Teilschuld bekam hat es nicht besser gemacht. Danach kam ein 1308GT und wiederum ein Rancho bevor ich dann mit 24 nach einem Ford Transit und Citroen HY bei meinem ersten CX gelandet bin. Den dritten CX den ich dann mit 28 Jahren fuhr und alle Citroen die ich danach gefahren habe, besitze ich immer noch ....mit Ausnahme des XM 2.0i der mir vor knapp 6 Jahren auf der Autobahn zerstört wurde ...und der eine GSA wird zum Ersatzteillieferanten werden, zu viel Korrosion nach jahrelangem Winterbetrieb und 20 Jahren Lagerung. Meine exzessive Fahrleistung lag in den ersten 3 Jahren bei durchschnittlich 120000km pro Jahr und danach bei etwa 80000 (privat).

Bearbeitet von Manson
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt beim BX eine ganze Reihe an Stellen die kaum oder nur mit immensem Aufwand instandzusetzen sind. Die Hinterachsaufnahme wäre noch eine der am einfachsten zu sehenden Stellen, bei den Aufnahmen für die vorderen Federbeine sieht das schon anders aus. Im Grunde genommen muss man für eine wirkliche Bestandsaufnahme mindestens die Radhausschalen und beide Stoßstangen demontieren und dann den gesammelten Dreck vollständig aus allen 4 Radhäusern entfernen - vor allem hinten. Kofferraumteppich rausnehmen ist ebensowenig ein Fehler wie der Ausbau der Scheibenwaschbehälter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

34 minutes ago, bx-basis said:

Es gibt beim BX eine ganze Reihe an Stellen die kaum oder nur mit immensem Aufwand instandzusetzen sind.

Das ist schon klar, deshalb ja auch unter anderem meine Empfehlung für ein Preisreduziertes Exemplar mit Rest-HU. Dabei hat man dann auch Zeit sich intensiv so ein Auto genau anzuschauen wenn es einem gehört ;)

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...