Zum Inhalt springen

Die suche nach dem ersten Auto... Xantia/BX


Chöschi

Empfohlene Beiträge

Ist halt nicht jedermanns Sache sich eine Leiche zum TÜV abfahren zu kaufen um dann nach x Monaten erneut suchen zu müssen. Mein erstes Auto habe ich 7 Jahre und knapp 300tkm gefahren, das zweite ausnahmsweise nur 8 Wochen weil es den Allradantrieb zerlegt hatte, der dritte hielt dann gute 10 Jahre und 380tkm. Aktuell fahre ich seit 6 Jahren Auto (BX) Nummer 4...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

39 minutes ago, bx-basis said:

Ist halt nicht jedermanns Sache sich eine Leiche zum TÜV abfahren zu kaufen um dann nach x Monaten erneut suchen zu müssen.

Ist aber auch nicht anders wenn das Auto durch Unfalleinwirkung zerstört wird ;) Im übrigen wollte ich das nur auch mal dem TE als Alternative nennen, entscheiden was er macht muss er selbst ;)

Und "Leiche" ist relativ, man kann auch für wenig Geld ein Auto kaufen an dem man viele Jahre seine Freude hat wenn die Substanz sich als Gut erweist und man nicht scheut die Technik am Leben zu erhalten. Mein aktueller XM kostete 450,-€ und im Januar ist er dann auch schon wieder 6 Jahre bei mir (viele weitere werden folgen wenn ihn mir nicht wieder so ein Honk zerstört) und ich bin damit aktuell auch schon 220000km gefahren :) Der war Blind gekauft, ohne Besichtigung und auch weil er noch TÜV hatte und ich dringend Ersatz brauchte. Wenn ich Zeit gehabt hätte, dann hätte ich auch den 2.0i herrichten können der ohne HU im Hof stand, das hätte etwa 3 Wochen gedauert im Winter im Freien und die Problematik den ohne vorhandenes Zugfahrzeug zum Prüfer zu bekommen. Der "neue" mit der LPG-Anlage war dann objektiv auch noch das bessere Exemplar :)

Bearbeitet von Manson
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb bx-basis:

...Aufnahmen für die vorderen Federbeine sieht das schon anders aus. Im Grunde genommen muss man für eine wirkliche Bestandsaufnahme mindestens die Radhausschalen...

Hat der Besitzer von dem BX welchen ich vorher meinte scheinbar bereits gemacht, und sogar diverse Bilder von gesendet, aber das mit den Schwellern und Einstiegen auf beiden Seiten Hinten machen mir doch etwas Sorgen, evtl. schaue ich mir den trotzdem mal an, Schweissen kann ich und schaden kanns ja kaum, mehr als einen Tag kann ich nicht verlieren wenn es schlimmer sein sollte und ich den nicht nehme.

Bearbeitet von Chöschi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

8 minutes ago, Chöschi said:

das mit den Schwellern und Einstiegen auf beiden Seiten Hinten machen mir doch etwas Sorgen

Also wenn man Schweißen kann und die Möglichkeit dazu hat kann man nahezu alles machen. Wenn ich mir anschau wie viel Quadratmeter Blech manche hier im Forum in ihre HY reinbraten.....

Da sind so ein paar Schweller echt lächerlich ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gut, es sind ja nicht richtig die Schweller, sondern der Rost sitzt genau hinten in den Türrahmen, am Übergang vom äusseren Karosserieblech zum Türrahmen an der Karosserie.

Edit: Rost hinter der Heckstossstange sowie versteckter Rost hinter dem linken Kotflügel wurde auch bereits gemacht, bzw. austauschbleche eingeschweisst.

Bearbeitet von Chöschi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Einstiege hinten beim BX sind nicht gerade trivial wenn man eine dauerhafte und optisch ansprechende Reparatur wünscht. Außenschweller ist hingegen unproblematisch, da sind unsere BX auch alle schon geflickt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jetzt mal einfach so aus Interesse, wie ist das eigentlich mit Xantia und BX, bekommt man da eigentlich noch Übereinstimmungserklärungen für den Import in die Schweiz und gäbe es da Varianten wo es diese nicht gibt?

Bearbeitet von Chöschi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, Heute wieder einen Xantia angeschaut, kommt definitiv in die engere Auswahl, wenig Kilometer, frisch ab MFK, aber in den letzten 8 Jahren nur ca. 2'000km gefahren, muss also viel gemacht werden, jedoch überschaubar, hauptsächlich Zahnriemen und alle Flüssigkeiten, Karosserie hat fast überall kleinere Schrammen und Dellen. Hätte da noch zwei Fragen: 


1. am Anfang hat die Hydraulikpumpe etwas gequietscht, auf der Probefahrt hat sich das dann aber erledigt, der Wagen wurde aber wohl wahrscheinlich noch nie richtig Warm gefahren seit er wieder im Betrieb ist. Ist das was worüber man sich sorgen machen muss, oder kommt das einfach von der langen Standzeit und ist jetzt wieder gut? 

2. Fahrwerkshöhen haben sich etwas Zeit gelassen, hauptsächlich beim hochfahren, ist die Annahme meines Vaters da korrekt dass das wahrscheinlich nur der Druckspeicher ist? Kann gut sein dass die ganzen Kugeln bei dem km Stand noch original sind.

Bearbeitet von Chöschi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1 hour ago, Chöschi said:

am Anfang hat die Hydraulikpumpe etwas gequietscht

:confused:

1 hour ago, Chöschi said:

[...] wahrscheinlich nur der Druckspeicher [...]

Hat mit der Hochpumpgeschwindigkeit nix zu tun.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb schwinge:

:confused:

Hat mit der Hochpumpgeschwindigkeit nix zu tun.

Was könnte dass den so ganz ungefähr sein? Liegt es evtl. nur an der alten LHM Flüssigkeit? Ging am das erste mal auch recht träge runter, wurde wohl auch lange nicht mehr gross hoch und runter gepumpt.

Die Hydraulikpump hat wirklich gequietscht, nicht Last- aber Drehzahlabhängig, hat man auch während der Fahrt noch gehört, kein durchgehendes quietschen, aber halt jede Umdrehung schätzungsweise 1x.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

vor 2 Stunden schrieb Chöschi:

Was könnte dass den so ganz ungefähr sein? Liegt es evtl. nur an der alten LHM Flüssigkeit?

ja, altes LHM, teilweise zugesetzte Siebe (kommt man leicht dran) und niedrige Temperaturen machen die Hydraulik träge. Je nach Alter und Kilometerstand ist eine Demontage und Reinigung der Höhenkorrektoren eine sinnvolle Arbeit, denn die setzen sich im Laufe der Jahrzehnte auch mit Dreck zu, vor allem die in den Korrektoren liegenden Dash Pots, die hauchfeine Bohrungen haben (ich glaube 0,4 mm).

Die Siebe halten nur den gröbsten Dreck auf. Irgendwo hier im Forum gibt es einen Bericht über den Einbau eines guten Filters in den Hydraulikkreislauf. Ich halte das für eine sinnvolle Sache.

Grüße
Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar, das macht natürlich Sinn, die Pumpe wird Wahrscheinlich auch gequietscht haben weil die einfach lange gestanden hat und nicht so recht geschmiert wurde... würde mich aber Wundern wenn die Höhenkorrektoren oder Siebe verdreckt wären bei dem Kilometerstand, maximal vl. durch das alte LHM. Denke der Wagen würde in Frage kommen, nur der Preis ist mir zu viel für den Zustand.
Morgen Nachmittag fahren wird dann nochmal los und schauen uns noch einen X1 mit 130'000km an, 1.8 16v, Rot, wurde anscheinend vor kurzen Zahnriemen, Wasserpumpe, Zündspulen, Federkugeln, alle Flüssigkeiten, Stabiverbinder, Achsvermessung. Klimaservice und alle Bremsen gemacht, mal sehen wie der so da steht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Kälte! Ich nehm mal nicht an das es in der Schweiz grad zweistellige Plusgrade hat. Die HP ist bei Kälte immer am Anfang etwas behäbig, was meinst du wie langsam mein XM derzeit nach dem ersten Start aufsteht (das sind aber auch knapp 2t die sich erheben müssen ;) ) und die Lenkung....

hmmmm

sagen wir mal so, wenn 200m nach der Abfahrt ein Kreisverkehr käme dann könnte ich vermutlich nicht mit gewohnten 70km/h da durchkreiseln ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Waren um die 2° als wir uns den angeschaut haben, Probefahrt ging so ca. 10 Minuten. Hoch und runter fahren danach war schon ordentlich schneller, hoch hat aber auch ganz schön lang gebraucht. Vor der Probefahrt hat es ne ordentliche weile gebraucht bis der überhaupt nach unten ging.

An sich, Innenraum und Technik wirklich sehr gut und schön, fast schon Neuwagenzustand, aussen naja... Und klar, alle Wartungsarbeiten müssten bei dem gemacht werden, inklusive Zahnriemen und Reifen, das ist offensichtlich, aber abgesehen vom optischen scheint da nichts was ich nicht relativ einfach selber machen kann,.

Ich werde mir noch 2 andere anschauen, einen 1.8 16v Morgen, und dann wahrscheinlich nächstes Wochenende einen 2.0 HDI, und wenn die nicht besser sind wird es wahrscheinlich der von heute.

Am Mittwoch ist übrigens die Prüfung, 14:15 geht's los, davor habe ich noch eine Fahrstunde zum "einfahren" wünscht mir Glück und Erfolg.

Bearbeitet von Chöschi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2 hours ago, Chöschi said:

[...] würde mich aber Wundern wenn die Höhenkorrektoren oder Siebe verdreckt wären bei dem Kilometerstand [...]

Ich habe vor 2 Jahren einen XM gekauft. 105tkm, "scheckheftgepflegt". LHM sah so aus wie Motoröl bei einem Diesel nach 15tkm.

1 hour ago, Chöschi said:

[...] abgesehen vom optischen scheint da nichts was ich nicht relativ einfach selber machen kann [...]

Du bist auf der Suche nach einem 20+ Jahre altem Fahrzeug.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb schwinge:

Ich habe vor 2 Jahren einen XM gekauft. 105tkm, "scheckheftgepflegt". LHM sah so aus wie Motoröl bei einem Diesel nach 15tkm.

Du bist auf der Suche nach einem 20+ Jahre altem Fahrzeug.

Der Wagen den ich mir angeschaut hab hatte aber grade mal ein drittel von dem Kilometerstand und Stand die letzten 8 Jahre fast nur.

Das mit dem 20+ Jahre alten Fahrzeug ist mir auch klar, Optik interessiert mich auch kaum, war ja auch nur eine Anmerkung. wenn ich einen Wagen haben wollte der Perfekt da steht würd ich zum Kia(oder vl. ist's auch ein Hyundai...) Händler neben meinem Arbeitsplatz gehen.

Bearbeitet von Chöschi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

12 minutes ago, Chöschi said:

[...] wenn ich einen Wagen haben wollte der Perfekt da steht würd ich zum Kia(oder vl. ist's auch ein Hyundai...) Händler neben meinem Arbeitsplatz gehen

Dann wundere ich mich ein wenig über die Frage nach einer quietschenden Pumpe oder dem langsamen Erheben. 

Du willst nicht wissen, was ich in den letzten Jahren für Schrottkarren gekauft habe. Aber sie waren alle irgendwo ihr Geld wert. Am wichtigsten ist die Substanz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 36 Minuten schrieb schwinge:

Dann wundere ich mich ein wenig über die Frage nach einer quietschenden Pumpe oder dem langsamen Erheben.

Die Fragen waren eigentlich mehr aus der Neugier heraus, glaube bei beiden Sachen nicht, dass es was grössteres ist. Bei der Pumpe habe ich eigentlich nur Wissen wollen wie das wohl so ist, wenn bzw. falls die mal Fressen sollte ob das eine grosse Sache wär den Abrieb aus dem System zu bekommen? Wäre nämlich noch eine gute Verhandlugsbasis.

Bearbeitet von Chöschi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Chöschi:

Bei der Pumpe habe ich eigentlich nur Wissen wollen wie das wohl so ist, wenn bzw. falls die mal Fressen sollte ob das eine grosse Sache wär den Abrieb aus dem System zu bekommen?

jetzt nichts gegen deine frage! aber foren eingen sich hervorragend (und besser als vieles andere), um sich eine solide entscheidungsgrundlage für die anschaffung irgendeines modelles zu verschaffen, bevor man sich ein fahrzeug überhaupt zulegt. es gibt hier eine suchfunktion, die dir nicht nur deine frage beantworten, sondern dir auch auskunft darüber gibt, was bei einem solchen modell typischerweise mit der zeit das zeitliche segnet, teils sogar über die ursachen auklärt und reparaturen, arbeitsgänge, aufwand, schwierigkeiten und auch ersatzteilengpässe beschreibt.

sich mal einzulesen verschafft den vorteil, später nicht von dem übrerrascht zu werden, was du vergessen hast zu fragen.

so stand auch ich mal vor der frage BX oder dr schönere XM. meine entscheidung fiel aufgrund von lesen vieler beitäge zu den üblichen defekten und reparaturen zu diesen fahrzeugen.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb Chöschi:

1. am Anfang hat die Hydraulikpumpe etwas gequietscht, auf der Probefahrt hat sich das dann aber erledigt, der Wagen wurde aber wohl wahrscheinlich noch nie richtig Warm gefahren seit er wieder im Betrieb ist. Ist das was worüber man sich sorgen machen muss, oder kommt das einfach von der langen Standzeit und ist jetzt wieder gut?

Keilriemen der Hydraulikpumpe mal wechseln. Könnte durch die lange Standzeit verhärtet und/oder verformt sein.

War bei meinem BX Leader das erste, was mir auf der Autobahn zerfledderte. Hab es dann mit dem sich auflösenden Riemen, so grad noch  bis zu meinen Eltern geschafft. Hab dort dann mit meinem Vater in deren Garage beide Keilriemen getauscht. Danach war das Quietschen weg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

vor 8 Stunden schrieb Chöschi:

falls die mal Fressen sollte ob das eine grosse Sache wär den Abrieb aus dem System zu bekommen?

eine sehr große Sache. Man muss fast alle Hydraulikkomponenten demontieren, zerlegen und reinigen. Abgesehen von den vorderen Federbeinen, die kann man nicht zerlegen. Spülen kann man nur die Leitungen selbst.

Grüße
Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, Autoprüfung ist durch, bestanden.

Habe mich jetzt gegen den Xantia mit 34'000km entschieden, zu Teuer für das was noch alles gemacht werden muss, trotz des niedrigen km Standes, da sehe ich persönlich keine drei vorne am Preis sondern eher eine eins. Anderen Xantia mit ca. 130'000km haben wir uns auch noch angeschaut, wurde schon viel investiert, evtl. muss aber wohl ein wenig Rost, Domlager und noch 1-2 Kleinigkeiten gemacht werden, nichts unmögliches. Ist ein 1.8i 16v mit ZV und Klima. Schauen uns das Wochenende noch 1-2 Saabs und einen Xantia HDI an, und dann wird wahrscheinlich entschieden.

Bearbeitet von Chöschi
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb Chöschi:

So, Autoprüfung ist durch, bestanden.

Habe mich jetzt gegen den Xantia mit 34'000km entschieden, zu Teuer für das was noch alles gemacht werden muss, trotz des niedrigen km Standes, da sehe ich persönlich keine drei vorne am Preis sondern eher eine eins. Anderen Xantia mit ca. 130'000km haben wir uns auch noch angeschaut, wurde schon viel investiert, evtl. muss aber wohl ein wenig Rost, Domlager und noch 1-2 Kleinigkeiten gemacht werden, nichts unmögliches. Ist ein 1.8i 16v mit ZV und Klima. Schauen uns das Wochenende noch 1-2 Saabs und einen Xantia HDI an, und dann wird wahrscheinlich entschieden.

Gratulation...bei Saab könnte ich natürlich auch schwach werden, aber nur beim 900-er...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...