Zum Inhalt springen

Die suche nach dem ersten Auto... Xantia/BX


Chöschi

Empfohlene Beiträge

Y3 - Glückwunsch, eine gute Wahl!

Die Benzinschläuche im Motorraum sind gerne mal rissig, hatte ich schon bei zwei XM beim Kauf und ich kenne BX die deshalb abgefackelt sind. Vielleicht mal die Benzinschläuche im Motorraum checken. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und es wird nicht besser werden, auf die Benzinschläuche sollte man quasi permanent ein Auge haben. Die ersten ab Werk hielten knapp 30 Jahre und die neuen von Bosch waren jetzt nach knapp 3 Jahren hinüber, rissig von Außen nach Innen, unglaublich, gibt nur noch Müll. Die nächsten Schläuche bestell ich in China und wenn die zum halben Preis genauso lange halten dann bin ich schon zufrieden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werde dann wohl in den Kommenden Tagen ein neues Thema auf machen wo's um das Auto geht und was so zu machen ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Glückwunsch! Zum Glück ein XM :D 

Ich bin zwar kein Break-Fan, sehr wohl aber einer des TCT-Motors (wer hätt‘s gedacht).

Auch wenn er vielleicht seine optischen Macken haben sollte: Ich finde auf den Bildern kommt der außergewöhnlich gepflegt und schön erhalten herüber, vor allem für einen Break. Besser als das meiste, was hierzulande angeboten wird.

Fahranfänger und Automatik - wie kommt‘s? :D 

Keinen Bock zum Schalten? Oder wolltest du unbedingt bei diesem XM zuschlagen? 

Andererseits das manuelle Schaltgetriebe ist ja langsam sowieso am Aussterben im Automobil und mit dem Schaltgetriebe, das im XM Turbo C.T. verbaut ist, hast du auch nicht viel (gutes) verpasst ;) 

Viel Spaß mit dem XM!

Gruß,
Marcel
 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 32 Minuten schrieb TurboC.T.:

Fahranfänger und Automatik - wie kommt‘s? :D 

Keinen Bock zum Schalten? Oder wolltest du unbedingt bei diesem XM zuschlagen? 

Prüfung darf man hier inzwischen auf Automatik machen ohne auf Automatik begrenzt zu sein, habe die Prüfung und fast alle Fahrstuden auf Automatik gemacht. Mit dem Handschalter Fahren habe ich es deswegen noch nicht so wirklich raus, deshalb wäre mir natürlich ein Handschalter lieber gewesen, aber man muss sich nur mal im Autoscout oder Carforyou Schweiz umsehen, im Autoscout sind von 6 Xm's 5 Automaten, im Carforyou 10 von 16, bei Xantia und BX sieht es auch nicht viel besser aus. Der Preis hat für mich gestimmt, von dem her passt das schon.

Bearbeitet von Chöschi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War der nicht relativ lange auch bei der Garage Ochsner inseriert? Oder vielleicht verwechsle ich was. Jedenfalls, hab den lange inseriert gesehen und fand ihn sehr nett (fast zu sehr) aber bei nachgerüstetem Leder und dem Preis reichte das nicht aus, um mich zu einem Kauf zu verleiten. Auch, da in dieser Art bereits etwas hier steht. Schau dir die vorderen Wagenheberaufnahmen und den Fussboden daneben sehr gut an (gerne auch drauf klopfen, auch wenn's von weitem gut aussieht!)

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb BX_HUNTER:

War der nicht relativ lange auch bei der Garage Ochsner inseriert?

Glaube ich kaum, aber ja, die haben öfters mal XM Breaks, kann sein das der dort evtl mal verkauft werden sollte, glaube ich aber kaum.

vor 5 Minuten schrieb BX_HUNTER:

...nachgerüstetem Leder... 

Ist das Nachgerüstet? Woran sieht man das? Türen und alles sind ja auch Leder.

 

Wagenheberaufnahmen sehen gut aus, haben etwas mit dem schraubenzieher rumgestochert, das einzige was wirklich war ist innen hinter den Radläufen unten etwas, aber das war weiter innen und noch lanfe nicht durch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Top, wenn er gut dasteht :) Hab aktuell grad einen 92er 2.0i Break aut. mit garantierten 94'000 km stehen, muss vorne am Boden links geschweisst werden.. manchmal erwischt's auch optisch durchaus gut erhaltene Exemplare hier in der salzigen Schweiz.

Nachgerüstet, weil die Teppiche grau sind. Zumindest bei der Limo trifft das zu (sind dann immer farblich abgestimmt), beim Break hab ich so meine Zweifel.. vermute aber, dass es vergleichbar ist.

Natürlich ist dies nicht schlimm, objektiv betrachtet. Ich persönlich bin da etwas "überempfindlich" :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gut, nachgerüstet oder nicht ist mir denke ich recht egal. Die grauen Teppiche sehen noch sehr gut aus, kann gut sein dass die mal neu rein gekommen sind und deshalb Farblich nicht passen. Hat übrigens 126'000km laut Tacho.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vorn rechts ist auch eine Y4-Tür drinnen. Hat die hintere Tür eine leichte Beule? Was ist die Geschichte mit der herumklappernden B-Säulenverkleidung? Könnte das alles mit der abgerissenen Lasche des rechten Kotflügels zusammenhängen (sowas ist merkelwürdig)? 

Ich finde das immer wahnsinnig interessant, die Vorgeschichte meiner Fahrzeuge zu erkunden.

Kannst ja mal die Augen nach einem schwarzen Teppich offenhalten. Ich finde, sieht viel edler aus. Allerdings muss man den auch mehr putzen. :D Und wenn der Himmel anfängt zu hängen (meist zuerst im Bereich der Sonnenblenden sichtbar), den auch schwarz beziehen (+schwarze Sonnenblenden etc besorgen).

  

3 hours ago, Manson said:

Und es wird nicht besser werden, auf die Benzinschläuche sollte man quasi permanent ein Auge haben. Die ersten ab Werk hielten knapp 30 Jahre und die neuen von Bosch waren jetzt nach knapp 3 Jahren hinüber, rissig von Außen nach Innen, unglaublich, gibt nur noch Müll. Die nächsten Schläuche bestell ich in China und wenn die zum halben Preis genauso lange halten dann bin ich schon zufrieden.

Mit der schlechten Qualität heutiger NBR/CR Schläuche hast du nicht unrecht. Daher unbedingt Schläuche verbauen, die höhere Anforderungen erfüllen.

 

Bearbeitet von schwinge
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb schwinge:

Vorn rechts ist auch eine Y4-Tür drinnen.

Wie siehst du das? Ist dies nicht nur an der inneren Verstärkung sichtbar?

 

vor 9 Minuten schrieb schwinge:

Und wenn der Himmel anfängt zu hängen

Breaks ohne hängenden Himmel haben mittlerweile Seltenheitswert, paar Jahre an der Sonne und dann wird mittlerweile so gut wie jeder runterhängen :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, mit dem Alter hängts nicht nur beim Break immer mehr. :o

Y4-Tür: Schau auf die eingeklebte Dreiecksscheibe, unterer Rand. Da ist bei Y4 ein schwarzer Keil unten dran, denn da ist auch die Verkleidung etwas nach oben gezogen. Kann auch sein, dass nur eine falsche Scheibe eingeklebt wurde, aber das glaube ich nicht, wegen der anderen Indizien für einen (Blech-)Schaden am Fahrzeug.

Bearbeitet von schwinge
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb schwinge:

Vorn rechts ist auch eine Y4-Tür drinnen. Hat die hintere Tür eine leichte Beule? Was ist die Geschichte mit der herumklappernden B-Säulenverkleidung? Könnte das alles mit der abgerissenen Lasche des rechten Kotflügels zusammenhängen (sowas ist merkelwürdig)? 

 

Ich glaube die beiden Dinge haben nicht viel miteinander zu tun, Rechts haben die vordere und hintere Türe beide eine dicke Beule, da wird wohl mal irgendwas eingeschlagen haben, und was soll mit der B-Säule sein?

 

Edit: nicht nur Dellen sondern auch paar fette Kratzer.

Bearbeitet von Chöschi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ou, das ist mir noch gar nicht aufgefallen, muss ich morgen mal schauen, werde das Auto im Betrieb mal "MFK prüfen" und ein Protokoll machen, bin schon eine Liste am führen was so zu machen ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jo, viel Spaß dabei. :)

Die Verkleidung wurde möglicherweise gelöst, um die Kabelbäume mit Sitzheizung für die Rückbank nachzurüsten, und nicht wieder korrekt befestigt. Falls der sowas hat - kenn den Y3 nicht so - seh keine Schalter für Heizung. Gurt wurde jedenfalls nicht getauscht (zumindest nicht gegen einen neuen).

Bearbeitet von schwinge
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schalter für Sitzheizung hinten ist beim Y3 normal in den hinteren Türen neben den FH-Schaltern.

Dreiecksfenster vorn ist bei meinem rechts auch eins vom Y4 drin, eine Tatsache die mich immer nervt wenn ich zum rechten Spiegel schau. Meine Tür ist aber definitiv keine Y4 - ich nehm an von den Gläsern wurde irgendwann nur eine Sorte produziert .....warum auch immer man die tauschen muss, ich kann mir außer Einbruch grad kein Szenario vorstellen ....und das wär selten dämlich, ich bin in 5 min in jedem XM drin wenn ich will ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb BX_HUNTER:

...nachgerüstetem Leder...

Jetzt wo du das das gesagt hast, Gab es den Y3 mit Seitenairbags in den Sitzen? Habe Gestern beim Aussteigen das Logo auf dem Fahrersitz gesehen, deshalb Frage ich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ausserdem hat der Break mit Original-Leder immer eine getrennt klappbare Rückbank (1/3 2/3).

Falls dich das einmal stören würde.. auf Stoff umzubauen ist keine Riesen-Arbeit. Zu zweit geht das ziemlich rasch. Das "Schlimmste" ist der Teppich, deshalb wird das auch selten gemacht. Nur ist so, dass dieser Stoff ("Marina" zweifarbig 1991/2(?)-1994) gerne riss. Wird einige schlechte Serien gegeben haben. Bei unserem 94er Y3 Break waren fast alle Elemente aufgerissen, als der Wagen 2006 noch sehr schön aussah. Deshalb wäre die Suche vielleicht etwas zeitintensiv. Sonst einfach lassen, wenn's nicht stört.

 

large.CIMG0973.jpg.8845fb5cc0a4686b8aa5aa2fea7a15de.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

18 minutes ago, BX_HUNTER said:

Ausserdem hat der Break mit Original-Leder immer eine getrennt klappbare Rückbank (1/3 2/3).

Ein Break mit nachgerüstetem Break-Leder hat auch eine getrennt klappbare Bank. Am ehesten erkennt man das auf Fotos an den zwei einzelnen Schlaufen an den Sitzflächen.

Zum Seitenairbag: Gabs erst ab 97(?). Funktionieren hier also wohl nicht. Ebensowenig die pyrotechnischen Gurtstraffer. Ausserdem ein Hinweis darauf, dass hier das schlechtere (oft als Y4-Leder) bezeichnete Leder drin ist. Dünner und mehr Kunstleder als im Y3. Stört aber erstmal nicht, die Sitze scheinen hier noch sehr schön zu sein. Wenn man das regelmäßig pflegt, bleibt das auch lange so. Nur die ausgeblichenen Y4 Gurtschlösser darf man sich angucken. Eine der vielen "Verbesserungen", die mit der Y4-Baureihe kamen. :rolleyes:

Bearbeitet von schwinge
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, hab den Wagen heute mal im Betrieb angeschaut und bin durchgegangen was es so alles zu tun gibt, konnte leider nicht von unten schauen, da ich wenn ich alleine im Betrieb bin nicht auf den Lift soll und auf der Grube ein Mercedes SK stand den ich noch nicht fahren darf.

Habe mal ein neues Thema angefangen wo dann der ganze kram mit der Autosuche nicht dabei ist: Citroen XM Break TCT will wieder auf die Strasse - Restaurationen - André Citroën Club (andre-citroen-club.de)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6131 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.
E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...