Zum Inhalt springen

'99er XM 2.0 16V, jetzt 165 statt 156tkm, vorerst nicht zu verkaufen


M. Ferchaud

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

meine Frau hat sich jüngst einen neuwertigen C4 Cactus zugelegt, und somit ist ihr XM "übrig".

Standort ist 75233 Tiefenbronn, kann aber nach Absprache auch im Raum Landau / Wörth oder im Kreis Neuwied besichtigt werden.

Hier die Fakten:

  • XM 2.0 16V in SX-Ausstattung mit innerer Heckscheibe
  • Baujahr 1999
  • Laufleistung 156 tkm
  • Wird mit neuem TÜV angeboten
  • Silber Metallic EYCC
  • Aktuell auf Stahlfelgen mit originalen Radkappen und neuwertigen Winterreifen, Wellenfelgen für den Sommer mit dabei
  • Interieur Velours
  • 4 EL FH, ZV, Klima

Vorgeschichte:

  • Der XM wurde bis 2009 von einem älteren Herrn in Erstbesitz mehr oder weniger gefahren und von uns mit 28 tkm übernommen. Hauptsächlich wurde er von meiner Frau gefahren

Zustand:

  • Die Karosse hat ein paar Dellen (Kotflügel und Tür vorn links, Kotflügel hinten rechts, Motorhaube ganz vorn)
  • Tür hinten links wurde unten nachlackiert und zeigt an der Kante leichten Rostansatz
  • Stoßfänger vorn wurde wegen eines Wildschadens im unteren Bereich geklebt, was nicht weiter auffällt
  • Plastikchrom in den Schutzleisten ist teilweise angelaufen
  • Schweller sind Ok, Wagenhebaufnahmen intakt, aber der Unterboden ist oberflächlich rostig und bräuchte etwas Pflege
  • Hydraulik-Leitungsbündel in Ordnung, Bremsleitung nach hinten wurde im vorletzten Sommer erneuert
  • Vorschalldämper mit Zusatzaufhängung an der Quertraverse, um die leidignen Vibrationsbrüche der Auspuffanlage zu eliminieren
  • Schwingenlager hinten Ok
  • Spurstangenköpfe außen und Lenkmanschette vorn links erneuert 
  • Antriebswellengelenk vorn rechts knackt bei starkem Lenkeinschlag, Ersatzteil ist vorhanden und wird voraussichtlich noch eingebaut
  • Bremsscheiben und Beläge vorn neu
  • Federkugeln in Ordnung, hinten außen BX-Kugeln verbaut; originale Kugeln mit gutem Restdruck werden mitgegeben (können befüllt werden). Alle Kugelsitze wurden beim Einbau gefettet
  • Domlager beidseitig augenscheinlich Ok, Abstand der Federkugeln zur Windlaufkante unauffällig, sollten trotzdem genau geprüft werden
  • Hydractive und Antisink-Funktion arbeitetn einwandfrei
  • Hinterer Bremdruckspeicher wurde vor Jahren erneuert, Zustand derzeit unbekannt, Druckspeicher innerhalb der Toleranz (ca. 50 bar, kann noch aktuell gemessen werden)
  • Innenraum ist insgesamt gut erhalten und gepflegt
  • Klartextanzeige funktioniert (habe ich vor Jahren mit Leitungsgummi bestückt)
  • Heizklappen-Stellmotor wurde letztes Jahr ausgebaut und gereinigt
  • Wischermotor wurde letztes Jahr ausgebaut, gereinigt und geprüft
  • Waschwasserpumpe neu
  • Funkentriegelung der ZV derzeit nicht in Funktion wegen defektem Steuergerät
  • Motor und Getriebe arbeiten einwandfrei
  • Klimaanlage derzeit wegen durch Wildschaden beschädigten Kondensator leer; neuer Kondensator liegt bereit und wird noch eingebaut, Sanden-Klimakompressor wurde 2013 erneuert.
  • Zahnriemen sollte erneuert werden, letztes Intervall müsste ich nachschauen.

     

Insgesamt ein zuverlässiger XM ohne großen Wartungsstau, nicht superschön, aber auch nicht ungepflegt.

Ich peile mal 2700,- € als Verhandlungsbasis an.

Hier nun die angekündigten Bilder.

IMG_4115.jpg.f3fcc77897dbbec7f2cc3d71ec9

IMG_4116.jpg.3542c22909f48033cdeadb78961

IMG_4117.jpg.9a1c2e36dd812c7886b73fb5e32

IMG_4118.jpg.91b873ef8791eae90c50d1e50de

IMG_4119.jpg.28b8dca5d8093a5a268278d9ba3

IMG_4127.jpg.e626edaf40a0d1d07283f0eef67

IMG_4129.jpg.d66c8b0572d7d2cac8b1e958713

IMG_4130.jpg.75ab91d1194aac1823d3414d9cb

IMG_4135.jpg.eeb82854239eb3841459c59578d

IMG_4138.jpg.64cf235807793dbf66b53a1e2ce

IMG_4139.jpg.ca5c32582aaf671c4ab8d195ac6


Die Fotos habe ich spontan heute früh gemacht, der XM ist nicht gewaschen, innen ziemlich staubig.

Bilder vom Unterboden folgen noch. 

 

Viele Grüße

Henning 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Henning,

wenn Deine Frau jetzt einen Cactus Serie 1 hat , bitte die Türen- und Heckklappenfalze auf Rost prüfen (lassen) ein leidiges Thema, weswegen ich meinen gewandelt habe. Serie 2 soll nicht betroffen sein...

 

sorry, wenn ich da so reingrätsche

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Uwe-AB:

Henning,

wenn Deine Frau jetzt einen Cactus Serie 1 hat , bitte die Türen- und Heckklappenfalze auf Rost prüfen (lassen) ein leidiges Thema, weswegen ich meinen gewandelt habe. Serie 2 soll nicht betroffen sein...

 

sorry, wenn ich da so reingrätsche

Danke für den Tipp, ist aber ein Serie 2.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 45 Minuten schrieb kuhli 1:

Ist es ein Automat???

Gesendet von meinem SM-A505FN mit Tapatalk
 

Nein, ein Schalter; Automatik hätte ich explizit erwähnt.

Ist meines Erachtens ein ziemlich standardmäßiger 16V SX ohne Zubehör. Hat auch kein Schiebedach.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Aktueller Fahreindruck vom Wochenende: Fährt sehr satt und ruhig, federt schön, macht einfach Spaß. Im Vergleich zum C6 richtig agil und dynamisch, obwohl kuschelweich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • 10 Monate später...

Sorry für die späte Antwort: Der XM ist vorerst nicht zu verkaufen, da er als Ersatz für den im Herbst in Streik getretenen C6 einspringen musste.

Nach mängelfrei bestandenem TÜV Mitte des Jahres hat er mittlerweile 165tkm auf dem Tacho, erfreut nach wie vor durch souveränes Dahingleiten und gute Zuverlässigkeit.

Prinzipiell werde ich ihn mittelfristig abgeben, da ich mich des Y4 nie richtig erwärmen konnte, obwohl es ein hervorragendes Auto ist.

Der Klimakondensator wurde mittlerweile ersetzt, die erwähnte Türunterkante  demnächst entrostet und neu lackiert.

Besonderheiten sind ja mittlerweile die Evasion-Kappen und der Umbau auf Einarmwischer (alles rückrüstbar).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...