Zum Inhalt springen

Leistungsverlust, unregelmäßiger Leerlauf, weißer Auspuffqualm bei XM 2,1 td


iseathome

Empfohlene Beiträge

Zum Leerlauverhalten noch etwas: im kalten Zustand geht er nach dem Starten zunächst immer wieder aus. Wenn man ihn mit Gasgeben am Laufen hält, bleibt er irgendwann an, ist aber immer kurz vor dem Absterben. Die Drehzahl schwankt dann unregelmäßig zw. 600 u. 800 . Im warmen Zustand geht die Drehzahl ständig regelmäßig rauf und runter zw. 1000 u- 1500 Umdr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Friedhelm,

...gedanklich bin ich jetzt bei der Epic.

Da kenne ich mich überhaupt nicht mit aus.

D.h. ja nicht, das man die Peripherie nicht überprüfen sollte.

Hab jetzt alles Mögliche zur Epic gelesen, dass mir schon die Sinne schwinden.

Für heute FeiA.

Pumpenprofis vor.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin, ich will nicht nerven.....aber nochmal die Frage: wie ist die richtige Schlauchbelegung an dem Elektroventil 6. In meinem Bild sieht es so aus, als ginge der Schlauch zur Drosselklappe 16 vom mittleren Stutzen und der Schlauch mit dem Filter dran auf den linken Stutzen. Das ist bei mir anders herum.

Gruß Friedhelm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Friedhelm,

du nervst überhaupt nicht. Denke auch immer noch über deinen 2.1er nach :) Ich kann bei meinem gerade nicht gucken, steht etwas weiter weg.

Ich meine aber auch das die Anschlüsse bei deinem vertauscht sind. Ich würde den Schlauch vom Agr und den Schlauch von der Drosselklappe abziehen. Dann ist die Chose schon mal stillgelegt....

Muss jetzt weiterarbeiten. Bin spätestens um 9 daheim. Wenn du magst schick mir deine Tel. Nr.per PM, dann ruf ich dich heute abend an.

lg micha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Iseathome,

hatte vor einer Dekade bei unserem 2,1 TRD gleichen Effekt. Es war aus einem Auslassventil ein Stück aus dem Teller gebrochen.

Wenn die anderen Vorschläge nicht weiterhelfen, Glühkerzen herausschrauben & die Kompression der einzelnen Zylinder prüfen. Der unrunde Lauf spricht für den Ausfall eines Zylinder. Der Dieselkraftstoff des einen Zylinder der ohne Kompression läuft, wird unverbrannt nebelförmig durchgeblasen (Weißrauch). Ebenfalls ist die Leistung reduziert & der Motor läuft unrund.

Vielleicht hilft diese Assoziation bei Deiner Fehlersuche weiter.

Skyservant

P.S. Bei mir war es mit dem Wechsel des Auslaßventils & einer Menge Arbeit erfolgreich. Bis heute hat der Motor weitere 130000 km geschafft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo zusammen, ich bin heute endlich dazu gekommen, mich weiter um den XM zu kümmern, und es gibt neue Erkenntnisse:

1. das AGR-Ventil war schon still gelegt. 

2. Map-Sensor sieht aüßerlich unauffällig aus. Kann man die Funktion prüfen/messen?

3. LMM ebenfalls unauffällig. Kann man was messen?

4. Kontakte vom Nadelhubsensor ok. Kann man was messen?

5. Nach Lösen des Wellrohres an der Ansaugbrücke tritt kein Rauch aus.

6. Der grüne Thermosensor am Zylinderkopf, rechts, zuständig für die Einspritzung (wie ich hier gelernt habe), scheint defekt zu sein. Ich konnte zwischen den beiden Anschlüssen keinen Widerstandswert messen. Habe ihn schon ausgebaut und werde mich mal nach Ersatz umsehen. Können die Symptome daher kommen?
 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, ja. Das wird die Ursache für den Großteil der Symptome sein...

Beim Saugrohrdrucksensor müsstest du einfach das Signalkabel messen - (Spannung irgendwie zwischen 1 und 5 Volt), und dann bis 1 bar druck auf den Anschluss geben. Steigt der Spannungswert linear, ist er okay. Ich gucke mal, ob ich die daten finde. Beim LMM sollte es ähnlich sein, aber ich kann das nur allgemein sagen. Sensoren werden i. D. R. Mit 5 Volt versorgt und geben dann ein Signal Zeichen zwischen 1 und 4 Volt raus, je nach dem, wie viel Druck, luftmasse, Temperatur oder sonst was sie ausgesetzt sind (gilt für alte Kisten, die neueren Autos senden teilweise andere Signale). Ein Luftmassenmesser hat normalerweise einen Signalwert von 1,0 Volt, wenn nur die Zündung angeschaltet ist. Bzw Spannung anliegt. Wenn der schon ohne motorlauf 2 Volt anzeigt, wäre der nicht in Ordnung. Ich gucke, was ich finde.

Gesendet von meinem I4113 mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 48 Minuten schrieb iseathome:

Hallo zusammen, ich bin heute endlich dazu gekommen, mich weiter um den XM zu kümmern, und es gibt neue Erkenntnisse:

1. das AGR-Ventil war schon still gelegt. 

2. Map-Sensor sieht aüßerlich unauffällig aus. Kann man die Funktion prüfen/messen?

3. LMM ebenfalls unauffällig. Kann man was messen?

4. Kontakte vom Nadelhubsensor ok. Kann man was messen?

5. Nach Lösen des Wellrohres an der Ansaugbrücke tritt kein Rauch aus.

6. Der grüne Thermosensor am Zylinderkopf, rechts, zuständig für die Einspritzung (wie ich hier gelernt habe), scheint defekt zu sein. Ich konnte zwischen den beiden Anschlüssen keinen Widerstandswert messen. Habe ihn schon ausgebaut und werde mich mal nach Ersatz umsehen. Können die Symptome daher kommen?
 

 

Hallo,

die Drehzahlschwankungen auf jeden Fall.

Hast du die Drosselklappe stillgelegt?

Ventil 6.

Zwingend erforderlich wenn Agr stillgelegt. Sonst viel Rauch und schlagartig Leistungsverlust recht schlagartig.

Das schlechte Anspringen hat mit beidem eher nix zu tun.

lg micha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...