Zum Inhalt springen

BX 16 TZI "zugelaufen"


Christian Tolksdorf

Empfohlene Beiträge

Christian Tolksdorf

Hmpf ;-(

Ich glaube fast, das wird nix mit SUsy und mir:

Ist doch mehr Rost, als zunächst gesehen....

large.IMG_20200211_133928.jpg.674c8227db095ddf4092d0adbe031a00.jpg

 

Und ich habe ein Problem mit der Frontschürze. Gibt es irgendeinen Trick, wie ich die Klammern, die die Schürze vorn an der Traverse festhalten, los bekomme?

large.IMG_20200211_135137.jpg.ad1845b343bc11f90ff3e04492185dd9.jpg

Bearbeitet von Christian Tolksdorf
Ergänzung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist zumindest nicht ungewöhnlich in diesem Bereich. Sehr oft sind sogar die relativ dick ausgeführten Dome so morsch dass man mit dem Schraubendreher durchstechen kann. Weiter runter am Übergang zur Spritzwand sind meist auch Löcher, da sieht man dann direkt den Bodenteppich...

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christian Tolksdorf

Ich glaube, meine Schweisskalkulation nach der Betrachtung des Hecks am Samstag, wird wohl doch erheblich nach oben korrigiert werden müssen.

Ob sich das dann noch lohnt, wage ich mal zu bezweifeln.

Schade eigentlich....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ein Verkauf das Ziel ist dann lohnt es sich nicht, das kann man nur für sich selbst aus reiner Liebhaberei machen. Genau deswegen musste der schöne hellblaue 16 TZI bei mir auch gehen - zumindest das was nach der Schlachtung davon übrig war. Ich hätte inkl. Lackierung eine sehr deutlich vierstellige Summe investieren müssen. Der zu erzielende Verkaufserlös für einen 16 TZI mit mausgrauem Tweed-Interieur wäre auch trotz der geringen Laufleistung und dem neuwertigen Innenraum sicher deutlich geringer ausgefallen und für mich selber brauchte ich den Wagen schlicht und einfach nicht...

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christian Tolksdorf

Je mehr ich schaue, desto mehr tendiere ich dazu, den Organspende-Ausweis, der im Handschufach liegt, zu verwenden.

Liebhabereien habe ich eigentlich genug. Und die wollen ja auch immer wieder Aufmerksamkeit......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah, das gute Schwarzmachzeug. Warum nehmen die nicht einfach einen alten Pinsel und Pinseln da einmal im Jahr Altöl drüber? Kostet weniger als Bitumen UBS und verlangsamt den Rost, anstatt zu beschleunigen. :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christian Tolksdorf
vor 18 Minuten schrieb schwinge:

Warum nehmen die nicht einfach einen alten Pinsel und Pinseln da einmal im Jahr Altöl drüber?

Weil es dann beim Zusammenkehren des Autos eine elende Schmiererei gibt.

So ist es doch viel schöner... ;-)

large.IMG_20200211_163307.jpg.f0f324202852089cde462b80607392c0.jpg

  • Traurig 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber du mußt beim Zusammenkehren eine Staubmaske tragen. Das geht bei mir nicht so gut, da drunter wirds zu eng für die Zigarillos. Und wenn ich dann huste, weiß ich nicht obs vom Roststaub oder vom Gerauche kommt. :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich ( jetzt mein Sohn) hat ein BX 16 TZI bei dem ich ständig Probleme mit der Hydraulik habe. Aufgrund einer Hohlraumversieglung fließt  auch das Wasser aus den Hohlräumen der A-Säule nicht ab, ich habe aus beiden Seiten mehr als 1 Liter Wasser abfließen lassen. Ich habe die Abläufe freigemacht, zum Glück ist kein Rost vorhanden. Sollte Dein BX ausser dieser gezeigten Stelle Blechmäßig gut sein, investiere die Arbeit, mehr werden Sie nicht! Junge Leute fahren mittlerweile auf BX ab. Meines Sohnes Freunde und Kumpel stehen total auf den BX. Der BMW E 36 kostet ein Schweinegeld( Versicherung und Reparaturen), der Ford Focus seines besten Freundes ist dauernd kaputt( 10 Jahre alt) und der kantige Look spricht die Youngsters echt an und so eine weiche, komfortable Federung ist auch unbekannt.

Der Adrian wird dauernd auf den BX angesprochen und Seine Freunde oder auch deren Bekannte finden den BX Cool und wollen mal fahren und steigen begeistert wieder aus. Mein Sohn ist in Frankreich groß geworden, fand den BX nicht so toll( Auto der As.i`s). Mittlerweile will er den C 5 meiner Frau nicht mehr fahren( ist ihm zu groß und zu langweilig), der Abarth 595 ist Ihm zu nervös , aber "sein" BX hat 4 Türen, einen großen Kofferraum und ist sowieso viel mehr "Oldschool". Die Meinung kann sich sichtlich ändern.

Gros somodo, ist dein BX sonst nicht schlecht, rette ihn!

  • Like 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christian Tolksdorf
vor 16 Minuten schrieb FouR16:

rette ihn!

Ich werde mal einen Termin mit meinem Karosseriebau er machen und dann entscheiden.

meiner 1220er GS mit Schiebedach, die ich damals wegen anstehender Schwellerschweissereien verschrottet habe, trauere ich heute noch hinterher.

Der BX würde gut meinen aktuellen Dailydriver ersetzen...

Das letzte Wort ist noch nicht gesprochen.......

 

Bearbeitet von Christian Tolksdorf
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wage stark zu bezweifeln, dass "nur" diese zwei Stellen betroffen sind. Wenn diese – beim BX doch recht gut sichtbaren Stellen – bereits so aussehen, sind oft viele weitere bekannte, aber nicht immer gleich so offensichtliche Zonen, ebenfalls durch.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christian Tolksdorf

Die Schweller jedenfalls sind stabil.

Im Heckbereich fehlt rechts die Strebe, die Innen- und Aussenkotlügel verbindet und an der auch der Tank aufgehängt wird. Der linke Innenkotflügel hat da eine Durchrostung, wo die Strebe angesetzt ist. Ganz hinten links ist die Ecke des Kofferraum offenbar schon mal geschweißt worden.....

Morgen schaue ich weiter...

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 38 Minuten schrieb Christian Tolksdorf:

Die Schweller jedenfalls sind stabil.

Im Heckbereich fehlt rechts die Strebe, die Innen- und Aussenkotlügel verbindet und an der auch der Tank aufgehängt wird. Der linke Innenkotflügel hat da eine Durchrostung, wo die Strebe angesetzt ist. Ganz hinten links ist die Ecke des Kofferraum offenbar schon mal geschweißt worden.....

Morgen schaue ich weiter...

Alles halb so wild. Kommt immer darauf an was man für Ergebnisse erzielen möchte: „wie neu“ ist sehr schwer, aber „ gut und ist dicht“ ist eigentlich an einem Tag zu schaffen.
Wichtig für mich(!)ist immer das die Stoßstangen ordentlich sitzen, der Innenraum unverbastelt und der Lack zu retten ist.
Alles andere ist doch eine überschaubare Aufgabe und wird durch das super Platzangebot, die hervorragende Rundumsicht und das überlegene Fahrgefühl belohnt. 

Gute BX zum bezahlbaren Kurs werden immer seltener. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb Christian Tolksdorf:

Ich werde mal einen Termin mit meinem Karosseriebauer machen und dann entscheiden.

..Übernimm doch zur Übung einzelne kleinere Reparaturschweissungen, das macht Spass und übt! Die schweren Sachen soll dann der Karrosseriebauer machen.....

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bevor man das Schweißgerät in die Hand nimmt muss erstmal die Bestandsaufnahme vervollständigt werden. Wenn die Radläufe beidseitig derart großflächig durch sind, dann sind auch morsche Dome zu befürchten - und das ist dann doch etwas mehr als halb so wild. Auch mal die geklebten Teppiche in den Seitenfächern des Kofferraums rausnehmen, manchmal sind die nach Fahrten im Regen auffällig nass weil kein Blech mehr drunter ist.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christian Tolksdorf
vor einer Stunde schrieb bx-basis:

Bevor man das Schweißgerät in die Hand nimmt muss erstmal die Bestandsaufnahme vervollständigt werden.

So sehe ich das auch.

Weil ja schon in der Bibel steht: Wer suchet , der......large.IMG_20200212_135519.jpg.d43d72a88b77cc8cb887571ae0d7215d.jpg

So langsam wird es reizvoll WEIL es so viel ist.....

Und das rostete dort offenbar nur wegen dieses seltsamen kleinen leeren Tanks. Mammamia!

Bearbeitet von Christian Tolksdorf
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb bx-basis:

Auch mal die geklebten Teppiche in den Seitenfächern des Kofferraums rausnehmen, manchmal sind die nach Fahrten im Regen auffällig nass weil kein Blech mehr drunter ist.

Ich sollte mal probieren mein Geld mit Wahrsagerei zu verdienen...

  • Haha 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christian Tolksdorf

Das ist doch mit der entsprechenden Erfahrung keine Kunst....

Und Kaufberatungen in diesem Segment bringen noch nichts, oder?

@schwinge: bei diesen Bildern weiß man dann, warum man in die Maske kotzt... ;-)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...