Zum Inhalt springen

SM Garagenfund in Berlin


Frank M

Empfohlene Beiträge

vor 15 Minuten schrieb uwe.v11:

aktuelle Modelle haben nicht mal ein Reserverad!

nicht mal Reifenflickzeug....

Wozu auch, die wenigsten würden wissen wo es ist, viele von denen wären unfähig die Bedienungsanleitung zu lesen um rauszufinden wo es ist, die paar die es dann tatsächlich finden und auch noch aus der Halterung bringen scheitern bei der Überlegung was man damit anstellen kann......

Da hat BMW schon recht, es ist deutlich einfacher den Pannendienst zu rufen, zur Not den Abschlepper und dem Kunden via Schutzbrief einen Leihwagen zu stellen bis das Auto neu besohlt ist. Der Reifenhändler verkauft dann wenn er gut ist mindestens gleich 2 neue Reifen. ...und jetzt überleg mal wer da alles dran verdient, was da für Umsätze generiert werden ....nur durch das simple weglassen eines Ausrüstungsgegenstands.

Bearbeitet von Manson
  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 57 Minuten schrieb Manson:

Ach weißt, ich habs ja schon geschrieben das ich da eine andere Mentalität habe, das Bedürfnis das mich Motoren anbrüllen müssen hatte ich noch nie, konnte das tatsächlich in meinem Leben auch noch nie nachvollziehen was andere daran begeistert wenn man beim Fahren einen Gehörsturz bekommt ;)

 

37729805xe.jpg

  • Like 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein SM mit Elektromotor, das wär´s :cool:. Aber da ist die Überholung eines Maserati-Motors ja ein Schnäppchen gegen...

Ich fand den Sound des SM auch gut, wobei meiner echt leise war (nachdem der Riss im Krümmer beseitigt war :D). Er hatte sogar noch die originale Auspuffanlage und den 3 l Motor mit 5-Gang-Schaltung (US-Version). Aber vielleicht bin ich auch einfach nicht hochtourig genug gefahren, er geht ja erst so ab 4000 U/min richtig los.

Das Reserverad ist bei mir als erstes rausgeflogen, nimmt in der Tat fast den halben Kofferraum ein.

Ich bin gespannt, ob den jemand hier aus dem Forum kauft und was dann draus wird. Aber vielleicht holt ihn sich ja auch einer der Händler, wenn die Substanz gut ist.

Einmal im Leben einen SM zu haben ist sicher ein tolles Erlebnis. Inzwischen bin ich aber zur DS zurückgekehrt, als 23 ie auch ein tolles Fahrzeug. Und man horcht nicht immer wieder, ob der Motor irgendwelche ungewöhnlichen Geräusche macht. Wenn man das einmal hatte, ist man sensibilisiert.

Bearbeitet von Thorsten Graf
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb jozzo_:

Ein SM mit Diesel für Dich

Aaaaargh, das hab ich befürchtet! - Ich mag keine Diesel, entspricht vom Geräusch her auch nicht meiner Vorstellung von behaglichem Reisen und passt meines Erachtens schon ästhetisch weder zur grazilen Form des SM noch zu CX oder XM. Ganz abgesehen von der Umweltsauerei die ich schon vor über 30 Jahren mokiert habe!

Elektromotor, das könnte ich mir in allen 3 auch gut vorstellen - aber wohin mit der Batterie die dann auch noch zu meinem Fahrprofil passen sollte ...zumindest annähernd.

Bearbeitet von Manson
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Manson:

Aaaaargh, das hab ich befürchtet! - Ich mag keine Diesel

Es gibt auch SM mit DS-Vierzylinder. Foto habe ich jetzt aber nicht für dich...

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich meine, mich auch an einen SM mit dem ZPJ4 (Kettenmonster) aus dem XM zu erinnern :) 
Ein vom Geräusch-Charakter vielleicht noch am ehesten dem Original entsprechender Motor.


Der Garagenfund ist echt toll. Aber ich würde da nicht mal den Anlasser drehen lassen. Geschweige denn den Motor auch nur kurz laufen zu lassen. Kann mir vorstellen, dass Ersatzteile dafür nicht gerade vom Himmel fallen werden, wenn die Kette(n) springt/reißt oder ein Ventil in den Zylinder fällt...

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb TurboC.T.:


 Kann mir vorstellen, dass Ersatzteile dafür nicht gerade vom Himmel fallen werden, wenn die Kette(n) springt/reißt oder ein Ventil in den Zylinder fällt...

Ersatzteile sind kein Thema, alles auf Lager im SM-Club.

 

In Zeiten wo es schlechter war, hat Carsten sogar Kolben aus dem Ketten V6 in den Maserati eingebaut. Funktioniert bis heute.

Bearbeitet von fantaweather
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb xantiboy:

Hallo,

das ist ja mal echt interessant! Vor allem, dass in dem Preis schon die Verschiffung nach Europa mit drin ist. Hört sich alles ziemlich interessant an und wenn man sich mit SM beschäftigt, sicherlich ein gutes Angebot.

Ich persönlich finde auf Bild 2 das grüne D-Modell im Hintergrund spannend, genauso wie auf Bild 4 die beiden D-Modelle, einmal Limousine und einmal Break;)

Vielleicht sollte man sich diese Adresse in den USA mal merken denn ich bin auch noch auf der Suche nach etwas Speziellem...

Zu dem eigentlichen Thema hier:

Hätte ich persönlich Interesse an einem SM, dann wäre ich hier vermutlich schon auf dem Weg nach Berlin bzw. wäre bereits dort oder hätte vorab jemand zur Besichtigung aus Berlin den Wagen ansehen lassen...

Dann würde ich, wenn das soweit passt, z.B. mit Carstens Liste an Gemeinheiten motorseitig und den anderen potentiellen, sehr wahrscheinlichen Baustellen den Anbieter konfrontieren und dann einen für beide Seiten fairen Preis aushandeln. Das steht und fällt alles natürlich auch mit der Gesamtsubstanz und mit der Beantwortung der Frage, warum der Wagen damals abgestellt wurde usw. Aber pronzipiell gefällt mir das, was ich auf den Fotos sehe, mehr als dass es mich abschrecken würde...

Grüße

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb ACCM Alex:

Hallo,

das ist ja mal echt interessant! Vor allem, dass in dem Preis schon die Verschiffung nach Europa mit drin ist. Hört sich alles ziemlich interessant an und wenn man sich mit SM beschäftigt, sicherlich ein gutes Angebot.

Nur mal eine Frage am Rande: was macht man mit solchen Überresten wie denen dieser 4 Fahrzeuge? Da ist doch bei keinem der Exemplare an einen Wiederaufbau zu denken oder sehe ich das verkehrt? Und was kann man da im Zweifel tatsächlich noch an brauchbaren Teilen drin finden (außer vielleicht einem Golfschläger)?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb bx-basis:

Nur mal eine Frage am Rande: was macht man mit solchen Überresten wie denen dieser 4 Fahrzeuge? Da ist doch bei keinem der Exemplare an einen Wiederaufbau zu denken oder sehe ich das verkehrt? Und was kann man da im Zweifel tatsächlich noch an brauchbaren Teilen drin finden (außer vielleicht einem Golfschläger)?

Hallo,

na wenn ich da lese, dass alle 4 Motoren sich zumindest drehen lassen finde ich das positiv. Klar, die Tatsache, dass 3 der 4 Fahrzeuge Automaten sind, ist einerseits natürlich exotisch und da die Frage, wie die Nachfrage nach speziellen Teilen ist. Aber unterm Strich denke ich, dass sich mit den noch verwertbaren Teilen durchaus viel anfagen lässt und sich auch einiges verkaufe ließe.

Wenn ich mir den Zerfallszustand der Inneneinrichtungen so ansehe, denke ich an eine Gegend mit eher Hitze und Trockenheit als Feuchtigkeit und auch in den Motorräumen ist mehr Staub und Dreck als Rost zu sehen. Wahrscheinlich kommt das auch der Blechsubstanz zu gute.

Aber hier ist es wie immer bei solchen Konvoluten: Man muss das zum einen finanziell und logistisch mit "Spielgeld" stemmen können bei 4 Fahrzeugen denn die müssen ja dann auch noch von Rotterdam oder Bremerhaven zu einem kommen und zum anderen muss auch das Wissen und das Können vorhanden sein, daraus etwas zu machen, was am Ende das auch immer sein mag...

Am Ende also vermutlich etwas für den sehr engagierten Selbstschrauber oder aber für den Profi, der vielleicht gerne richtig gute, rostarme bis rostfreie Karosserien kauft als Basis für seine aufzubauenden Fahrzeuge.

Was das am Ende ist-wie immer natürlich reine Spekulation denn meine Glaskugel reicht nicht bis in die USA...

Grüße

Alex

 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb bx-basis:

Nur mal eine Frage am Rande: was macht man mit solchen Überresten wie denen dieser 4 Fahrzeuge? Da ist doch bei keinem der Exemplare an einen Wiederaufbau zu denken oder sehe ich das verkehrt? Und was kann man da im Zweifel tatsächlich noch an brauchbaren Teilen drin finden (außer vielleicht einem Golfschläger)?

Wenn man Schonbezüge auf die Sitze macht, geht das doch :D

  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb bx-basis:

Nur mal eine Frage am Rande: was macht man mit solchen Überresten wie denen dieser 4 Fahrzeuge? Da ist doch bei keinem der Exemplare an einen Wiederaufbau zu denken oder sehe ich das verkehrt? Und was kann man da im Zweifel tatsächlich noch an brauchbaren Teilen drin finden (außer vielleicht einem Golfschläger)?

Och... wenn Fahrzeuge im Zustand 2 mittlere 5-stellige Beträge bringen, dann lohnt oft auch eine umfangreiche Restauration, sofern man nicht alles offiziell in einer Werkstatt erledigen lassen muß. Offenbar sind Teile für den SM ja auch rar und teuer, sodaß man einen von den vieren resataurieren kann und die anderen 3 schlachtet und Teile veräußert.

Die 18000 frei Hafen sind aber sicher doch zuzüglich 19% und evtl. noch weiterer Zollgebühren !? Relativiert sich dann. Kommt ja auch noch der Landtransport und die Notwendigkeit eines entsprechenden Geländes plus Halle dazu.

Das berliner Exemplar sieht auf den Fotos mal erhaltenswert aus und da dürfte es im Hintergrund auch schon konkrete Besichtigungstermine geben....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der französischen Bucht werden nach meiner Beobachtung seit Jahren SM-Teile angeboten,

https://www.ebay.fr/sch/i.html?_from=R40&_sacat=0&_sop=16&_nkw=citroen+sm&rt=nc

die preislich deutlich über dem "üblichen" Preisniveau angesiedelt sind.

Mitglieder des Citroen SM Club Deutschland konnten, soweit ich richtig informiert bin. vom clubeigenen Teilepool gegen Einsendung des Altteiles profitieren.

Die 18k können nur nach Studium detaillierten Bildmaterials, objektiver bewertet werden. Alles Andere bleibt Spekulation.

Auch der SM profitierte in den letzten 10 Jahren vom Anlagenotstand und Garagengoldklima.

Beispiel :  in den 90er Jahren konnte ich  ein neues, nie eingebautes komplett bestücktes Armaturenbrett im Wert von 500 DM auf dem Teilemarkt  erwerben. 

Front- und Rücklichter, optische Teile aus Kunststoff und Inox , Käsetheke, Oktopus u.v.m. sind im NOS Zustand rar und teuer. 

Ein Fahrertür-Aussenspiegel (originalverpackt), kann für 500 Euro seinen Besitzer wechseln.

Je nach Anspruch und Erwartungshaltung wird ein SM nicht zum finanziellen Fiasko, wenn fachkundige Hilfe (z.B. über den Club) in Anspruch genommen wird.

Bearbeitet von xantiboy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hätte ihn mir angeguckt. Nach eingehender Beratung mit Carsten, einer Überschlagsrechnung für das Material und vor allem auch einen Blick auf den SM-Markt bin ich raus. 

Ich wünsche dem Verkäufer viel Glück. 

Gruß Martin

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hätte ihn mir angeguckt. Nach eingehender Beratung mit Carsten, einer Überschlagsrechnung für das Material und vor allem auch einen Blick auf den SM-Markt bin ich raus. 
Ich wünsche dem Verkäufer viel Glück. 
Gruß Martin

Hmmm. Wie kann man eine Überschlagsrechnung machen ohne das Auto zu kennen? Was wird denn für den Wagen verlangt?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

18.000,00 Euro.

Wenn Du Dich mit der Materie beschäftigst ist der Zustand vom Wagen erstmal nachrangig. Es fließen roundabout 17.000- 20.000 in das Auto bevor es fährt. Siehe oben

Wer das in Abrede stellt hat sich noch nie intensiv mit dem SM beschäftigt.

Grüße Hol.

( der schon 3 Stck sein eigen nannte und VIEL Geld verbrannt hat, weil er auch sehr blauäugig an den ersten herangegangen ist) :)

  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hätte erwartet, das man ausgibt:

15 fürs Auto

1 für Reifen

1 für Kleinkram und Aufbereitung

5-8 in den Motor

1 in Motorkleinkram wie Kupplung, evtl. Lampen versilbern, Schwenkleitungen überholen etc.

Macht Summa 23-26, also wär ich mal von 25 tsd plus 100 Stunden ausgegangen ?

Den beiliegenden Tauschmotor wird man entweder direkt brauchen, oder danach aus Seltenheitsgründen aufheben wollen. Rechnerisch brächte er etwas Geld, vielleicht 1000, aber mehr nicht, real gar keins.

Wenn man so ein Auto für sich selber will, machen. So oft kommt sowas so nicht vorbei. Wenn man damit noch was verdienen will, wird es eng. Und es dauert lang, weil man beim Motor fremdabhängig ist.

Eine komplette Nase für 2500 von einem Freund zu verkaufen hätte ich übrigens noch...

Carsten

Bearbeitet von Carsten
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...