Zum Inhalt springen

SM Garagenfund in Berlin


Frank M

Empfohlene Beiträge

vor 29 Minuten schrieb fantaweather:

18.000,00 Euro.

Wenn Du Dich mit der Materie beschäftigst ist der Zustand vom Wagen erstmal nachrangig. Es fließen roundabout 17.000- 20.000 in das Auto bevor es fährt. Siehe oben

Wer das in Abrede stellt hat sich noch nie intensiv mit dem SM beschäftigt.

Grüße Hol.

( der schon 3 Stck sein eigen nannte und VIEL Geld verbrannt hat, weil er auch sehr blauäugig an den ersten herangegangen ist) :)

Also: zu Tode gefürchtet ist auch gestorben. 

Was spricht dagegen den Wagen einfach einmal ins Fahren zu bringen? Zumal ein zweiter Motor vorhanden ist? Die komplette Motorüberholung kann man so zumindest nach hinten verschieben. Die Grund-Substanz soll ja angeblich gut sein. Und ich finde überhaupt nicht, dass die Grundsubstanz nachrangig ist.  Es muss ja nicht jeder Oldtimer in eine Komplettrestauration oder? 
Anders gefragt. Muss man wirklich 17.000 - 20.000 Euro in jeden SM stecken - egal wie gut die Grundsubstanz ist?

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Klima, sofern mal vorhanden gewesen, sollte evtl. in die Rechnung mit rein. 

Ein richtig schönes Projekt. Da ich ihn aber irgendwann hätte verkaufen müssen - knappe 30.000,- kann ich mir als gebundenes Kapital leider nicht vor die Tür stellen - war das für mich unterm Strich nicht abbildbar. 

Und so wie Carsten u.a. über den Motor schreibt, als jemand, der gut in der SM-Szene ist, es ist etwas ruhiger geworden auf dem SM-Markt. Und das hat letztlich auch mit in die Entscheidung gespielt.

Prestige.mslwf: NEIN, diesen Motor darf man nicht ans Laufen bringen!!! Lies die Beiträge von Carsten. Da steht alles drin. Man muß ja nicht alles wiederholen.

Bearbeitet von XMbremi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dagegen sprechen die Erfahrungen vieler SM-Kenner. Es gab in den letzten knapp 50 Jahren mehr als genug Motorschäden am SM, die Ursachen sind bekannt. Den Wagen einfach so ohne Motorrevision zu fahren ist russisches Roulette mit deutlich mehr als nur einer Patrone in der Trommel...

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dagegen sprechen die Erfahrungen vieler SM-Kenner. Es gab in den letzten knapp 50 Jahren mehr als genug Motorschäden am SM, die Ursachen sind bekannt. Den Wagen einfach so ohne Motorrevision zu fahren ist russisches Roulette mit deutlich mehr als nur einer Patrone in der Trommel...

Aber Russisch Roulette mit Extraleben = Zweitmotor. ;)
Da könnte man ja einen riskieren oder? Ist jeder Motorschaden gleich deutlich teuer als die Revision?
Aber ich verstehe schon wenn man das Risiko nicht eingehen will.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb Prestige.mslwf:

Aber Russisch Roulette mit Extraleben = Zweitmotor. ;)
Da könnte man ja einen riskieren oder?

das kann ja jeder selbst entscheiden. Und wenn man davon ausgehen muss, dass die filigranen Auslassventile sich nach spätestens 200 km teilen, würde bei mir immer die Angst mitfahren, dass es gleich knallt.

vor 18 Minuten schrieb Prestige.mslwf:

Ist jeder Motorschaden gleich deutlich teuer als die Revision?

klar. Reißt nur ein Auslassventil, ist ein Kolben hin, vielleicht auch Kolbenbolzen und Pleuel. Schäden am Kopf sind auch wahrscheinlich. Baut die Ölpumpe keinen Druck auf, sind noch viel mehr Teile zu wechseln.

Bei einer Revision kann man viele Teile wiederverwenden.

Das blöde in beiden Fällen ist, dass man frühestens bei der Demontage sieht, wie gut es den Teilen geht. Zum Beispiel den Lagerschäden. Oder ob Wasser im Motor war und alles angefressen hat.

Grüße
Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du ihn vorher zerlegst und überholst, dann kommste mit genannten Beträgen davon. Wenn ein Ventil reinfällt, zerstörst Du Originalsubstanz, und einen Kolben, eine Laufbuchse, einen Kopf, und evtl. ein Pleuel. Das kostet dann so viel wie oben benannt, plus die Teile, die zerstört wurden, und die man erstmal finden muss. Und dann muss der Block in den Ofen, Laufbuchsen ziehen, neue rein, bohren, auf Überstand schleifen... und all das in einer Welt, die solche Exotenmotoren kaum je gesehen hat - Du musst heute erstmal wen finden, der das als Auftrag annimmt, und wenn der dann 100 € netto sehen will per hora, dann gutes Gelingen.

Will sagen, da stehen dann nicht 3-5, sondern 8+ auf dem Deckel.

Kann man machen.... ich tues nicht.

Carsten

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du ihn vorher zerlegst und überholst, dann kommste mit genannten Beträgen davon. Wenn ein Ventil reinfällt, zerstörst Du Originalsubstanz, und einen Kolben, eine Laufbuchse, einen Kopf, und evtl. ein Pleuel. Das kostet dann so viel wie oben benannt, plus die Teile, die zerstört wurden, und die man erstmal finden muss. Und dann muss der Block in den Ofen, Laufbuchsen ziehen, neue rein, bohren, auf Überstand schleifen... und all das in einer Welt, die solche Exotenmotoren kaum je gesehen hat - Du musst heute erstmal wen finden, der das als Auftrag annimmt, und wenn der dann 100 € netto sehen will per hora, dann gutes Gelingen.
Will sagen, da stehen dann nicht 3-5, sondern 8+ auf dem Deckel.
Kann man machen.... ich tues nicht.
Carsten

Alles klar. Wenn aber im Grundpreis wirklich ein zweiter Motor dabei ist, ist das Risiko nicht sooo groß.
Und es ist ja trotzdem immer noch möglich dass man keinen Motorschaden hat oder? Wer weiß was die Vorgeschichte des Wagens ist? Vielleicht ist der Motor ja schon einmal gemacht worden? Wie lange ist der Wagen gestanden? Wieviele Kilometer hat er schon ohne Schaden überstanden?




Gesendet von iPhone mit Tapatalk
  • Verwirrt 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An diesem Motor wurde noch NICHTS gemacht und verbessert!!!

Und das Risiko eines Motorschadens IST GROSSS!!! 

Und frag jetzt bitte nicht, woher ich das weiß!!

Und lies die Beiträge von Carsten. Dann mußt du nicht alle Fragen mehrmals stellen.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und Loide, das ist trotzdem immer noch komplette Glaskugelei!
Kleiner von euch hat das Auto bisher gesehen, keiner kann zusichern, dass da nicht noch die komplette Karosse durchgeschweißt werden muss.
Ich kann auch auf dem Handy und mit den schlechten Fotos noch nicht einmal den Zustand des Innenraums beurteilen.

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich seh schon kommen das ich mich doch noch opfern muss und die kostenlose Entsorgung anbieten muss damit die in Berlin endlich die Garage leer kriegen ;) ....ich hab ja eigentlich auch noch ein paar gute ZPJ rumliegen, das wär ja auch ne adäquate Motorisierung ;)

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Prestige.mslwf:

Wenn aber im Grundpreis wirklich ein zweiter Motor dabei ist, ist das Risiko nicht sooo groß.

wenn Du den SM kaufst und einen von zwei Motoren mutwillig erheblichen Schaden zufügen willst, hält Dich keiner davon ab.

Grüße
Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb XMbremi:

An diesem Motor wurde noch NICHTS gemacht und verbessert!!!

 

Woher willst Du das wissen?

Nur weil er schon lange verstaubt dasteht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb FrankB:

Ich würde mich vor allem mal fragen warum überhaupt ein zweiter Motor dabei ist?

Es wurde geschrieben, dass die Kiste vor 30 Jahren abgestellt und vergessen wurde.

Dann gibt´s meines Erachtens zwei Möglichkeiten:

1) Der Besitzer hatte vor das Auto ewig zu fahren und hat sich schonmal auf Vorrat einen guten Ersatzmotor hingestellt - hat das damals wirklich jemand gemacht?

2) Der Ersatzmotor wurde beschafft, weil der im Fahrzeug befindliche Macken hat.

a) Ist der Wechsel tatsächlich erfolgt, welcher von beiden ist wirklich "gut"?

b) Wenn es denn überhaupt einer von beiden ist?

 

Der SM hatte einen Motorschaden, der Besitzer hatte einen andern Motor eingebaut und als auch der kaputt war hat ihn der Citroen Mechaniker billig erstanden.

Der SM funtioniert prächtig, der Mechaniker wußte um die Anfälligkeit und hat aus einem Unfallauto einen zweiten Motor dazubesorgt.

Also eh alles klar :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Keiner weiß genaueres, aber die Wahrscheinlichkeit dass bei diesem Mimosen-Motörchen eine grundlegende Überholung inkl. Montage verbesserter Teile vor dem Abstellen erfolgte dürfte insgesamt eher gering sein. Wie Carsten schon erläuterte wird es um einiges teurer wenn man bis zum Motorschaden wartet, und es ist beim SM wohl nicht die Frage ob sondern wann er hochgeht. Ich bin auch kein Freund von prophylaktischen Zerlegungen funktionierender Bauteile, aber wenn es derart viele bekannte Schwachstellen gibt dann sollte man wohl eher nichts riskieren und den Motor noch vor dem ersten Startversuch zerlegen bevor er es selber macht...

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb bx-basis:

Keiner weiß genaueres, aber die Wahrscheinlichkeit dass bei diesem Mimosen-Motörchen eine grundlegende Überholung inkl. Montage verbesserter Teile vor dem Abstellen erfolgte dürfte insgesamt eher gering sein. Wie Carsten schon erläuterte wird es um einiges teurer wenn man bis zum Motorschaden wartet, und es ist beim SM wohl nicht die Frage ob sondern wann er hochgeht. Ich bin auch kein Freund von prophylaktischen Zerlegungen funktionierender Bauteile, aber wenn es derart viele bekannte Schwachstellen gibt dann sollte man wohl eher nichts riskieren und den Motor noch vor dem ersten Startversuch zerlegen bevor er es selber macht...

Wer nicht bereit ist den Kaufpreis vielleicht zu verdoppeln und viele hundert Stunden Arbeit zu investieren solll erst gar nicht daran denken diesen SM zu kaufen.

Bearbeitet von jozzo_
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also anscheinend wissen hier ja doch Einige Genaueres über diesen SM. Scheint wirklich nix Gscheites zu sein. Habe mich nur über die Ablehnung gewundert bevor man diesen Barnfind überhaupt angeschaut hat....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ich weiß genaueres: es IST der erste Motor und ich habe den SM aus rein kalkulatorischen Gründen nicht genommen. Über den Zustand weiß niemand etwas genaues.

Ansonsten verweise ich wie immer auf die kompetenten Beiträge von Carsten - wenn man sich denn mal die Mühe machen würde, die eingehend zu lesen.

Den Ersatzmotor hat sich der Besitzer in weiser Voraussicht auf die Seite gelegt, als die Motoren noch günstig waren. Mehr Hintergrund hat dieser Motor nicht. Der SM wurde einfach so abgestellt. Ein konkreter Schaden lag nicht vor. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ich weiß genaueres: es IST der erste Motor und ich habe den SM aus rein kalkulatorischen Gründen nicht genommen. Über den Zustand weiß niemand etwas genaues.
Ansonsten verweise ich wie immer auf die kompetenten Beiträge von Carsten - wenn man sich denn mal die Mühe machen würde, die eingehend zu lesen.
Den Ersatzmotor hat sich der Besitzer in weiser Voraussicht auf die Seite gelegt, als die Motoren noch günstig waren. Mehr Hintergrund hat dieser Motor nicht. Der SM wurde einfach so abgestellt. Ein konkreter Schaden lag nicht vor. 

Habe Carstens Beiträge genau gelesen und auch verstanden - und verstehe auch das Risiko. Wenn der wirklich 30 Jahre gestanden ist, sind auch die Standschäden natürlich sehr wahrscheinlich enorm. Der zweite Motor ist für mich halt schon so etwas wie der Joker in der Rechnung. Wenn’s stimmt 18.000 Grundpreis inkl. Motor?
Zumindest angeschaut hätte ich mir Dornröschen wenn ich in der Nähe wäre. Zumal so ein Barnfind auch ein Erlebnis sein kann. Aber dann ist man halt auch schnell einmal verliebt und unvernünftig ;)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 48 Minuten schrieb Prestige.mslwf:

Scheint wirklich nix Gscheites zu sein.

Carsten schreibt es doch: Alle SM-Schwachstellen sind bekannt und behebbar.

Grüße
Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb FrankB:

Der Besitzer hatte vor das Auto ewig zu fahren und hat sich schonmal auf Vorrat einen guten Ersatzmotor hingestellt - hat das damals wirklich jemand gemacht?

Ja, hier, ich, halt fürn CX. Hab meinen Pallas IE vor 22 Jahren stillgelegt und abgestellt und für den liegen sogar mindestens 3 Motoren im Lager. Blöderweise musste er während der Standzeit mehrmals umziehen und wegen einer recht kurtzfristigen Hallenkündigung auch mal einige Monate auf dem Platz eines Bekannten im Freien stehen, während der Zeit hat ihn dann jemand aufgebrochen, die Voltmeter und Amperemeter rausgezwickt und die Zubehörmittelkonsole mit der Stereoanlage mitgenommen, beim Break wurde "nur" die Heckscheibe eingeschlagen und das Dach verdellt...

...ah, Egal, was ich damit sagen wollte, wär das nicht gewesen dann hätte mein CX jetzt auch so gefunden werden können und der wäre definitiv fahrbereit gewesen ohne diese Fremdeinwirkung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verkaufe gerade meinen 66er Transit, überraschend hat sich ein Interessent ergeben noch bevor ich ihn überhaupt auf irgendeiner Plattform anbiete. Wenn mir die Leute sympatisch sind und das scheint aktuell so, dann bekommen sie ihn weit unter ihrem derzeitigen Budget und dürfen den Rest von dem was ich mir mindestens vorstelle in den nächsten 5 Jahren abstottern wie es bei ihnen geht aber halt so minimum 1000 pro Jahr. Das Womo-Unikat steht bei mir auch schon seit 21 Jahren, da tuts mir nicht Weh dann auch noch etwas auf den kompletten Betrag zu warten.

Was hat das mit diesem Thread zu Tun?

Nun, ich könnte natürlich pokern und ihn direkt bei Ebay mit einem Euro starten lassen und ich bin mir relativ Sicher das er durchaus auch für den Preis rausgehen könnte der für den SM aufgerufen wird und dann den SM dafür abholen :D

Aber ich bin kein Glücksspieler und ich bin auch kein Autohändler und vermutlich viel zu Gut für die Welt ....und irgendwie reicht es mir auch völlig was ich bereits besitze und mich @Carsten mal in seinem SM mitfahren lässt wie er mir schon angeboten hat ...also Nein, ich habe sehr sehr wenig Interesse an dem Projekt und überlasse das Feld gern anderen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sammel für meine Autos auch Ersatzmotoren, Getriebe usw. Wenn man günstig drankommt, warum nicht? Je früher man das macht, desto einfacher (und billiger) kommt man an die Teile. Platz dafür muß man halt haben.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 46 Minuten schrieb Manson:

Nun, ich könnte natürlich pokern und ihn direkt bei Ebay mit einem Euro starten lassen und ich bin mir relativ Sicher das er durchaus auch für den Preis rausgehen könnte der für den SM aufgerufen wird und dann den SM dafür abholen :DAber ich bin kein Glücksspieler und ich bin auch kein Autohändler und vermutlich viel zu Gut für die Welt ....und irgendwie reicht es mir auch völlig was ich bereits besitze und mich @Carsten mal in seinem SM mitfahren lässt wie er mir schon angeboten hat ...also Nein, ich habe sehr sehr wenig Interesse an dem Projekt und überlasse das Feld gern anderen.

Mitfahren mit Carstens`s 3 Liter Vergaser SM macht süchtig - verzichten macht zufriedener... oder ? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...