Zum Inhalt springen

Mein nächster Xantia-Endlich V6-Hurra!


BerndX2

Empfohlene Beiträge

vor 4 Stunden schrieb BerndX2:

Ich nehme an, Hydractiv verarbeitet auch Signale vom Bremsschalter?

Nein. Vom Bremsdrucksensor.

Gute Besserung
Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb TurboC.T.:

[...] würde ich als allererstes den E-Ventil-Fehler abstellen. Wenn da ein Fehler vorliegt, ist die Kiste dauerhart und das auf beiden Achsen.

Wenn ich @TorstenX1 richtig verstanden habe, bekommt das Steuergerät keine Rückmeldung von der Spule des Elektroventils. Und schon gar nicht von der Stellung des eigentlichen Härtereglers. Bei einem Schaltfehler, der dann wohl an den berüchtigten VN05N liegt, wird aber nach einer halben Sekunde wieder auf hart geschaltet. Also Klack-Klack statt Klack. Bitte mal hinhören.

Man sollte mal ein Testgerät bauen, welches das entsprechende Signal auf die Elektroventile gibt. Eigentlich nur ein Taktgeber mit VN05N und Schutzdiode. Ich traue mir das sogar zu, für @spätActiva wird das ein Klacks sein. Damit ließe sich schön eingrenzen, ob ein Hydractiv-Fehler in der Ansteuerung oder im Elektroventil/Härteregler zu suchen ist.

Grüße
Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

4 hours ago, BerndX2 said:

Leider zwingen mich gesundheitliche Gründe, eine Zwangspause einzulegen.

Na, dann kannst du die Wartezeit ja sinnvoll nutzen, und das Steuergerät zu @Amokhahn schicken zwecks Dioden etc. - falls du das nicht selber machen willst/kannst.

...

Hoffe du kannst bald wieder Xantia schrauben. :)

Michael

2 hours ago, TurboC.T. said:

- Wenn der Fehler immer noch auftritt, Steuergerät überprüfen lassen. Ggf. ist/sind Transistor(en) ausgelötet/defekt/o.Ä

Das, glaube ich, ist hier nicht der Fall. Dann müsste es ein ordentliches Geklackere geben, oder garkeins mehr + Permanenter Fehler Elektrosteuerventil. Aufmachen+reingucken+Dioden einlöten ist aber immer sinnvoll & mache ich bei jedem H4 & H5 Steuergerät.

5 minutes ago, AndreasRS said:

Man sollte mal ein Testgerät bauen [...]

Ob das so sinnvoll ist? Im Stand ist Hydractive ja immer weich (jaja, ich weiß...), man braucht zum Testen ja nur einen funktionierenden Rechner. Und nur mit dem kann man ja auch was auslesen /Sensorwerte zeigen lassen etc. 
Aber gut, einfach so zum mal testweise weichschalten, mag es so gehen. Ich hab so einen schinesischen Einspritzdüsentester. Wenn meine Bühne frei ist, häng ich das Oszi mal ans Signal und schau, ob man das zum Steuern der Elektrosteuerventile hernehmen kann. 

Bearbeitet von schwinge
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb schwinge:

Dann müsste es ein ordentliches Geklackere geben, oder garkeins mehr

Wie Andreas schrieb, hört man bei einem Transistorenfehler ein Doppelklack: An - aus. Danach ist Ruhe. Es klackt ggf. das intakt verbliebene Elektrosteuerventil. Dazu kommt die Fehlermeldung permanenter Fehler EStV vorn oder hinten.

Bearbeitet von TorstenX1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Klarstellung. Bin mir jetzt aber auch nicht mehr sicher, ob meine Schneeflocke überhaupt noch geklackt hat, nachprüfen unmöglich, da ich bereits am Rechner herumgelötet habe. Also widerspreche ich dieser Aussage mal nicht. :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 12.5.2020 um 13:28 schrieb BerndX2:

Fährt man die Hydropneumatik bei laufenden Motor und geöffneten Türen auf Niedrigstellung, so macht der Wagen mit der Vorderachse einen Hüpfer nach oben, sobald der Motor ausgeschaltet wird und fällt danach sofort wieder runter.

Beim Ausschalten der Zündung wird ein 12V-Impuls aud die Elektroventile gegeben.
Bei deinem Auto werden sie dadurch geöffnet - obwohl sie bereits offen gewesen sein sollten. Der relative Überdruck aus der Hydractive-Kugel entweicht in die beiden anderen Federkugeln und der Wagen hüpft.
Klar ist also: Entweder klemmt das Elektroventil mechanisch, oder es liegt ein elektrischer Fehler vor.
Der elektrische Fehler ist offensichtlich, du hast die entsprechende Fehlermeldung.
Also zuerst den Rechner mit Dioden versehen.
Dabei wirst du feststellen, daß die Platine im Bereich der Transistoren angekokelt ist. Möglicherweise muß also hier noch repariert oder ersetzt werden.
Wenn Hydractive elektrisch wieder einwandfrei funktioniert, geht es dann ggf. an die Elektrosteuerventile. Falls eines mechanisch klemmt, ist der beste Weg derzeit der Austausch durch ein gutes Gebrauchtteil.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb schwinge:

Im Stand ist Hydractive ja immer weich

Wie ich letztens von @TorstenX1 erfuhr, es gibt Härteregler, die Hauptdruck zum Weichschalten benötigen und neuere, die ohne auskommen. Mein Activa bleibt nach längerer Standzeit hart, auch wenn ich die Türen aufmache. Mal sehen, wie das wird, wenn das Bremsventil abgedichtet ist.

Grüße
Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb AndreasRS:

Wie ich letztens von @TorstenX1 erfuhr, es gibt Härteregler, die Hauptdruck zum Weichschalten benötigen und neuere, die ohne auskommen.

Die dritte und letzte Variante beim Xantia (im Xm nicht verfügbar, aber Nachrüstung ohne weiteres möglich), erkennbar an lediglich einer Druckleitung vom Antisink-Ventil anstatt 2. Diese Autos schalten die Federung ohne Druckaufbau auf weich, wenn man nach Wochen des Stillstandes eine Tür öffnet.

Bearbeitet von TorstenX1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

vor 6 Stunden schrieb TorstenX1:

Die dritte und letzte Variante beim Xantia ...

ab welcher Organummer gab es die?

Grüße
Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb AndreasRS:

Wenn ich @TorstenX1 richtig verstanden habe, bekommt das Steuergerät keine Rückmeldung von der Spule des Elektroventils. Und schon gar nicht von der Stellung des eigentlichen Härtereglers. Bei einem Schaltfehler, der dann wohl an den berüchtigten VN05N liegt, wird aber nach einer halben Sekunde wieder auf hart geschaltet. Also Klack-Klack statt Klack. Bitte mal hinhören.

Das ändert nichts an der Tatsache, dass man idealerweise den sporadischen oder permanenten Fehler des E-Ventils abstellt, wenn man einen einwandfrei federnden Xm/Xantia haben möchte.

Natürlich kann das Steuergerät nicht „wissen“, wie der Schieber steht. Aber es bekommt sehr wohl mit, wenn permanent oder sporadisch kein Strom durch die Spule fließt. Und wenn der Transistor wegen Überhitzung (aufgrund defekter Dioden) abschaltet. Genau dann wird der Ventil-Fehler im Speicher abgelegt.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich bin richtg Stolz darauf das ich aus Töchterchens Y4 mittlerweile einen fliegenden Teppich gezaubert habe :) Ihr Freund hat mir bei der vorgestrigen Probefahrt gestanden das er manchmal Angst bekommt wenn er bei mir mitfährt :D

.....es war Nachts, es war ne Probefahrt, Motortechnisch begründet und ich war zu schnell ....viel zu schnell für Landstraße und seinen Mustang :D ...und dann kam eine Bodenwelle in der Kurve :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 16.5.2020 um 22:51 schrieb AndreasRS:

Wenn ich @TorstenX1 richtig verstanden habe, bekommt das Steuergerät keine Rückmeldung von der Spule des Elektroventils.

Doch, eine defekte Spule wird erkannt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Xantia federt wieder wie es soll. In den Tiefen unseres Lagers versteckte sich noch ein Hydractivrechner , der bereits mit Dioden aufgerüstet worden ist. 

Und noch eine weitere Erfolgsmeldung. Mein V6 hat seit Gestern frischen TÜV. Zwei kleine Mängel-Standlicht und Hupe- waren für den Prüfer kein Grund die begehrte Plakette zu verweigern. Auf Grund einer streikenden Zündspule musste die AU auf 5 Zylinder durchgeführt werden. War auch kein Problem. 

Noch kleine Optimierungen, dann darf er endlich auf die Straße!

  • Like 6
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Glückwunsch, Bernd!

... Auf Grund einer streikenden Zündspule musste die AU auf 5 Zylinder durchgeführt werden. War auch kein Problem...

Das wundert mich allerdings sehr. Wenn eine Kerze wirklich gar nicht funkt, gelangt unverbrannter Sprit in den Kat und in den Auspuff. Damit dürfte die AU nicht zu bestehen sein.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb BerndX2:

Xantia federt wieder wie es soll. In den Tiefen unseres Lagers versteckte sich noch ein Hydractivrechner , der bereits mit Dioden aufgerüstet worden ist. 

Interessant. Dann war das einer der Fälle wo die EV summen aber im Fahrbetrieb nicht tun wie sie sollen. Habt ihr auch mit einer Lexia während der Fahrt mitgeschaut? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für mit Lexia eine Probefahrt machen zu wollen, bräuchte der Xantia immer noch eine Zulassung und viel wichtiger mehrere Km Verlängerungskabel 😇🤣😂 weil Akku platt 😜

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für die Au auf 5 Zylinder hat es etwas länger gedauert, bis die Lambdasonde die richtige Zusammenstellung an die Einspritzanlage übermittelt hat. Ich vermute abmagern ohne Ende. Aber egal wie, Hauptsache bestanden.

Zündspule und Leiste kommen neu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mach die Spule schnell neu, bevor der Kat gehimmelt ist. Unter Umständen reichen 100 km um ihn zu erledigen.

Bearbeitet von TorstenX1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 54 Minuten schrieb TorstenX1:

Mach die Spule schnell neu, bevor der Kat gehimmelt ist. Unter Umständen reichen 100 km um ihn zu erledigen.

Die Spule wird auf jeden Fall erneuert, bevor der Wagen auf die Straße kommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Und noch eine weitere Erfolgsmeldung. Mein V6 hat seit Gestern frischen TÜV. '

 

da gibt es aber Glückwünsche ... wieder einer mehr auf den Straßen.

Ich weiß nicht, wann ich den letzten Xantia (außer meinen und den Vorgänger) auf Straßen hab stehen bzw. fahren sehen...sind echt rar  geworden...zumindest hier nördlich von Hamburg...

Mittlerweile habe ich das Gefühl, das die Menscheheit sich nach dem Auto umdrehen...mag sein dass diese die Marke bzw. Modell nicht (mehr) kennen und am (nicht vorhandenen) Schriftzug abgucken wollen....

Nicht falsch verstehen, aber ich glaub Ihr wisst was ich meine wenn ich behaupte ....

Es gibt kein schöneres Auto

 

Das Fahrwerk...ob schnell oder am Cruisen... geil....

Das Triebwerk....ob schnell oder am Cruisen....geil...

Das Design... ob schnell oder im Stand....geil und Zeitlos elegant

aber um zurück zu kommen....

Meinen Glückwunsch und Respekt vor der Leistung

large.Screenshot_20200102-192949.jpg.10e867023a5bea1cd3ffbfa96a0a7dc0.jpg

Euch allen einen schönen und gesunden Sonntag

 

Gruß aus dem Norden 

Benny

  • Like 2
  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 34 Minuten schrieb BBlume:

"Und noch eine weitere Erfolgsmeldung. Mein V6 hat seit Gestern frischen TÜV. '

Mittlerweile habe ich das Gefühl, das die Menscheheit sich nach dem Auto umdrehen...mag sein dass diese die Marke bzw. Modell nicht (mehr) kennen und am (nicht vorhandenen) Schriftzug abgucken wollen....

Nicht falsch verstehen, aber ich glaub Ihr wisst was ich meine wenn ich behaupte ....

Es gibt kein schöneres Auto

large.Screenshot_20200102-192949.jpg.10e867023a5bea1cd3ffbfa96a0a7dc0.jpg

Euch allen einen schönen und gesunden Sonntag

 

Gruß aus dem Norden 

Benny

Wenn ich Deinen Break V6 Automatik in Vollausstattung sehe, kommt immer die Erinnerung einer verpassten Gelegenheit - 25 km von mir stand er unweit vom Stammtisch Rösrath. Da der Wagen schnell vom Grundstück sollte und das grüne Blut unter den gegebenen Umständen nicht eindeutig diagnostiziert werden konnte (Lenkgetriebe ?) - hatten wir es gelassen. 

Nach meinen bisherigen Recherchen gibt es nur noch ein Zwillingsmodell.  Es wurde monatelang bei mobile u co. für einen stolzen Preis angeboten (Standort Wiesbaden) .

Wäre doch mal einen eigenen Thread sinnvoll, in dem Du Deine Erfahrungen, Reparaturen, Anekdoten im Forum verewigst. 

Schwebende Grüße aus Köln

Hans

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 23.5.2020 um 14:11 schrieb BerndX2:

Noch kleine Optimierungen, dann darf er endlich auf die Straße!

Na dann habt ihr ja wieder Kapazitäten um euch mal das Womo einer Bekannten mit Getriebeproblemen anzuschauen ;) War so Frei und hab ihr mal Günni's Nummer gegeben. Ist ein 89er Ducato und dürfte mit dem Saugdiesel und Getriebe bestückt sein den wir vom CX kennen. Das Problem ist das keine Gänge schaltbar sind wenn die Kiste Warm wird ...und da die Gute bei euch gleich um die Ecke wohnt...... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Motor ist nicht der vom CX, aber das Getriebe sollte gleich sein. Vielleicht mal den Ölpeilstab ziehen und gucken ob er noch lang genug ist... :ph34r:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb bx-basis:

Motor ist nicht der vom CX, aber das Getriebe sollte gleich sein. Vielleicht mal den Ölpeilstab ziehen und gucken ob er noch lang genug ist... :ph34r:

Ist ein 2,5er Saugdiesel, teilweise waren die auch in Ducatos drin - meine Mutter hatte 2 davon in den 90ern ;)

Das mit dem Peilstab ist auch meine erste Intuition ....nur mein Arm ist zu Kurz :D

Zur Schrauberhalle in Straehlen hat die Gute nur ca. 25km ;)

Bearbeitet von Manson
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6131 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.
E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...