Zum Inhalt springen

Mein nächster Xantia-Endlich V6-Hurra!


BerndX2

Empfohlene Beiträge

vor 34 Minuten schrieb AndreasRS:

SITUS VILATE
INIS SETA
BANIT!

:ph34r:

Was möchtest du uns denn mit deinem vermeintlichem Küchenlatein sagen ?

( sit us vi latein, iss et aba nit )

Bearbeitet von Der Käufer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen



... eine Modellbezeichnung und kein Stilmittel...

Was es nicht besser macht.
Aus einem Elefantenrollschuh kann man nunmal kein Coupé machen, schon gar nicht alleine durch Sprache.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

coupé heißt abgeschnitten, oder? Zumindest sieht die Kiste aus wie unter‘s Fallbeil geraten :P 

Noch unpassender finde ich die Bezeichnung bei Autos wie dem Cayenne Coupé. Das sieht allenfalls aus wie ein Geländewagen, auf den man eine Betonplatte hat fallen lassen.

  • Like 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Juergen_:


 


Was es nicht besser macht.
Aus einem Elefantenrollschuh kann man nunmal kein Coupé machen, schon gar nicht alleine durch Sprache.

Man kann, sonst gäbs ja diese Bezeichnung nicht.

Ist ja nix neues irgendwas als Coupe zu bezeichnen

http://citroen-de-de.custhelp.com/euf/assets/images/allemagne/citroen/files_download_center/Xsara/AltePreislisten/01.08.2001_Xsara.pdf

Bearbeitet von jozzo_
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...
Am 24.6.2020 um 23:08 schrieb TorstenX1:

Ich glaube nicht, daß das Erfolg haben kann... Nehmt die Antriebseinheit raus, so schlimm ist das nicht, und dann kann man auch gleich den Filter des Getriebes erneuern. Und hat wunderbaren Zugriff auf die Hydraulikleitungen sowie das Lenkventil und die Lenkung. Da kann man dann ganz easy Nägel mit Köpfen machen.

Ich hatte gerade so ein Nachbau-Dreiecksblech in der Hand. Meiner Meinung paßt es, obwohl dicker als das original. Der Werkstoff "Edelstahl" gibt mir allerdings zu denken. 1.4301 zumindest halte ich für nicht geeignet. Da müßte man etwas mehr wissen.

Hallo Torsten und Gruß an das Forum,

ich habe aktuell ein Problem, das mit dem hier Diskutierten zusammenhängen zu scheint: Klackern im 4HP20 / XM bei langsamer Fahrt in Rechtskurven. Das aufgebockte Fahrzeug macht keinerlei Geräusche in aufgebocktem Zustand, Lenkung hin und her, Achsgelenke unauffällig, ein Rad blockiert, Differential unauffällig. Im Fahrbetrieb schaltet die Automatik wie sie soll, sie hat ca. 70000 km gelaufen.

Ich werde also die Antriebseinheit heraus nehmen und das Dreiecksblech als Verdächtigen untersuchen. Welche Empfehlungen gibt es bezüglich der Reparatur? Ist es besser zu schweißen oder gleich ein neues zu bestellen, und wenn wo? Hat jemand eine Empfehlung? Als Alternative habe ich einen Ersatzteilspender stehen, nur ist die Frage, ob es Sinn macht ein strapaziertes Altteil zu verbauen.

Bin gespannt

Michael

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um das Wandler-Halteblech zu untersuchen, schraubst du einfach unten die Abdeckung ab. Dann siehst du die Bescherung schon. Du dürftest allerdings ein anderes Problem haben. Zumindest mein defektes Halteblech hat sich lediglich im Stand geäußert. Unter Last wars ruhig.

Das klang bei mir so (alle drei Befestigungspunkte gerissen):

https://photos.app.goo.gl/kWy9cHQgvMarJYWg7

Die Materialfrage haben wir in der Zwischenzeit klären können:

Mit dieser Information würde ich in jedem Fall ein Ersatzteil nachlasern lassen und in keinem Fall ein Gebrauchtteil verbauen. Auch unbedingt neue Befestigungsschrauben verwenden (noch lieferbar), sowie einen neuen Zentrierring (Wandler in Kurbelwelle). Letzterer nicht mehr lieferbar, also nachfertigen lassen.

Gruß,
Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Schwinge,

vielen Dank für den Hinweis. Dann werde ich heute einmal nachsehen! Vielleicht hast Du ja Recht und es ist etwas anderes, ich werde berichten.

Einen guten Tag,

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klackern in Rechtskurven:
Wurden denn die Antriebswellen schon gecheckt?
Würde ich unbedingt erst ausschließen, ehe ich Motor und Getriebe herausrupfe!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jürgen,

vielen Dank für Deinen Hinweis, er hätte mir wohl viel Arbeit erspart. Aber leider, die Antriebswellen sind es nicht. Ich habe im Zuge meiner Suche schon beide getauscht, die rechte sogar gegen ein Neuteil, denn die war wirklich fällig. Das Getriebe wollte ich einfach ausschließen. Heute hat es sich aber als Hauptverdächtiger herausgestellt: Nach dem Rat von Schwinge habe ich das Dreiecksblech in Augenschein genommen und es sieht gut aus. Ich habe nun nochmals mein Stethoskop angehängt und es war die Problemlage deutlicher einzugrenzen als zuletzt.

In engen Rechtskurven klackert es metallisch scharf und hell, mit hoher Frequenz, am deutlichsten an der Getriebeglocke. Was zuletzt aber nicht war, man hört in der Verstärkung auch bei normalem Fahrbetrieb ein grausliches Mahlen, das aber nur mit dem Stethoskop, nicht mit freiem Ohr hörbar ist. Besonders stark wird es beim Wechsel auf Schubbetrieb. Ab 30 - 40 Km/h ist das Klackern in den Kurven vorbei, ich bin mir aber nicht sicher, ob es dann zum Teil des Mahlens wird und in dieses übergeht, ohne Stethoskop nicht mehr hörbar. Hin und wieder kommt auch im Geradeauslauf ein Klick, aber selten.

So wie ich bei der Diravi noch nie Probleme hatte - es ist ja nicht mein einziger XM - so auch nicht bei der Automatik. Keine Erfahrung diesbezüglich und großer Respekt! Antriebseinheit herausnehmen und Dreiecksblech tauschen ist eine Sache, Automatik zerlegen eine andere. Noch nie gemacht und deshalb bei der Fehlersuche auch so schwer einzuschätzen. Vielleicht wird es darauf hinaus laufen, es wäre aber toll wenn jemand einen Beitrag liefern könnte, worauf ich mich einstellen muss. Offensichtlich gibt es bei den Schätzchen immer wieder etwas zu lernen!

Besten Gruß

Michael

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb haasY4:

[...] die rechte sogar gegen ein Neuteil, denn die war wirklich fällig. [...]

Originalwelle? O-Ring (2645 09) an der Verzahnung zum Differenzial auch nicht vergessen? Was war mit der alten Welle? Ich habe schon mal von einem 4HP20-Differenzialschaden gehört, verursacht durch ein komplett ausgefallenes Stützlager der Antriebswelle.

Überholen kann man so ein Getriebe schon, ist halt nicht an einem Nachmittag erledigt. Und man darf nicht sparen wollen. Bis jetzt habe ich mich erfolgreich gedrückt. Werde erst einmal an einem HP18 üben. 

Bearbeitet von schwinge
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt einen Beitrag von Doxxit über die Revision eines 4HP20 Getriebes; leider sind die Fotos nicht mehr aufzurufen. Aber vllt. hat noch jemand hier im Forum einen anderen Link zu diesem Thema.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originalwelle ist es keine, es ist aber ein Austauschteil einer polnischen Firma mit deutschem Namen. Es war preiswert, sodass ich mein einzig gutes Originalersatzteil lieber noch als Reserve behalten habe. Die Qualität wird sich zeigen, einen Versuch war es mir wert.

Das Stützlager war nicht das Problem, obwohl ich es wie sonst auch immer vorsorglich getauscht habe, wohl aber waren die Lagersitze im Becher des Tripodengelenks etwas eingelaufen. Bei intaktem Stützlager sollte das aber dem Differential nichts tun!? Einen allfälligen Schlag sollte das Stützlager auffangen, und das war nicht auffällig beansprucht.

O-Ring an der Verzahnung sagt mir jetzt nichts. Vielleicht habe ich ihn in den Unterlagen übersehen. Beim Ausbau war jedenfalls keiner dran und da ich freudig überrascht war, dass es sich bei der Automatik anders als bei den Schaltern um ein geschlossenes Getriebe handelt habe ich das Thema Dichtung  nicht weiter beachtet und auch nicht nachgesehen, ob einer drin ist. Hätte für mich keinen Sinn ergeben.

Die Wellen kommen also nur als Verursacher in Frage. Und jetzt, da sie getauscht sind und das Getriebe das gleiche Klackern hat wie vorher, hoffe ich, dass sie ebenso gut halten wie die, die ich bis jetzt gemacht habe. Den O-Ring behalte ich im Hinterkopf und werde nachsehen wo er hingehören soll.

Fies ist die Angelegenheit jedenfalls, und vielleicht so fies, dass ich das Ding einschicken muss. Zur Not habe ich noch ein Tauschgetriebe mit wenig Kilometern liegen, das allerdings erst dann zum Einsatz kommen sollte, wenn man nicht mehr einschicken kann...

Es ist mein erster XM mit Automatik. Ich habe ihn seit ca. fünf Jahren und bin in der Zeit ein Jahr viel damit gefahren. Das Auto macht wirklich Freude, aber die anderen halt auch! Ich werde bald eine Million XM-Kilometer geschwebt sein und habe immer alles selber gewartet. Dennoch sind Diravi und Automatik noch weiße Flecken auf meiner Schrauberlandkarte. Bei der Diravi erstaunt mich die so lange Problemlosigkeit - LecWec hält sie seit vielen Jahren dicht, auch nach längeren Standzeiten, nach denen es zunächst kurz aus der rechten Manschette tropfen kann -  bei der Automatik überrascht mich die nunmehrige 'Anfälligkeit': Unsere Schätzchen sind halt offenbar keine Mademoisellen mehr, sie reifen zu Mesdames.

Jetzt kommt die Automatik in die Garage, die Reparatur eilt nicht. Zunächst muß ich eine neue Landkarte erstellen!

Danke für die Rückmeldungen. Besten Gruß

Michael

 

 

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Ich habe nun nochmals mein Stethoskop angehängt und es war die Problemlage deutlicher einzugrenzen als zuletzt.

In engen Rechtskurven klackert es metallisch scharf und hell, mit hoher Frequenz, am deutlichsten an der Getriebeglocke. Was zuletzt aber nicht war, man hört in der Verstärkung auch bei normalem Fahrbetrieb ein grausliches Mahlen, das aber nur mit dem Stethoskop, nicht mit freiem Ohr hörbar ist...

 

Besten Gruß

Michael

 

Was mich noch brennend interessiert: Hast du mit dem Stethoskop wirklich im normalen Fahrbetrieb gelauscht und wie hast du das angestellt?

 

Und eines ist mir aber noch unerklärlich: Wenn das Klackern wirklich vom Getriebe kommt, wie kann es dann sein, dass das nur in Rechtskurven auftritt? Beim Kurvenfahren wirken doch auf das Getriebe keine Kräfte...

Lediglich die Ausgleichsräder des Differentials laufen dann mit unterschiedlicher Geschwindigkeit.

Sollten die Geräusche also aus dem Differential kommen, würde ich mir um die Reparatur keine großen Sorgen machen: gute gebrauchte Differential Teile suchen, die eigentliche Automatik spülen und den Filter erneuern, aber ansonsten unangetastet lassen!

 

Übrigens: Ob die mechanischen Geräusche aus dem eigentlichen Getriebe oder aus dem Differential kommen, lässt sich recht leicht unterscheiden: Falls das Getriebe der Übeltäter ist, müssen sich Frequenz und Klang der Geräusche bei jedem Gangwechsel ändern. Liegt die Klangquelle aber im Differential, ändern sich die Geräusche kontinuierlich mit der gefahrenen Geschwindigkeit, das gibt so einen typischen Straßenbahn-Sound :-).

 

(Mein 4hp20 hat genau solch ein Differential-Problem, es beschränkt sich derzeit noch auf ein relativ dezentes Brummen...)

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb haasY4:

 Ich werde bald eine Million XM-Kilometer geschwebt sein und habe immer alles selber gewartet.

ganz im Ernst die Frage: Wie ist das möglich, wenn gelegentliches Klackern und nur mit dem Stethoskop hörbares Laufgeräusch derartige Besorgnis auslöst. Dazu mein Tipp: Einfach weiterfahren. Die Entwicklung, sofern es denn eine gibt, beobachten und das Stethoskop verschenken.

Gruß Gerd 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Stethoskop würde ich keinesfalls verschenken. Ich hatte jetzt an 2 XM in diesem Jahr Lagergeräusche. Nur im Stand bzw ganz leicht erhöhter Drehzahl und offener Motorhaube hörbar. Sehr gut, wenn man die Quelle näher lokalisieren kann. Bei mir war jeweils eine Rolle im Steuerriementrieb ursächlich.
Mit einer unbekannten Geräuschquelle weiterfahren - nicht mein Fall.

vor 6 Stunden schrieb haasY4:

[...] O-Ring an der Verzahnung sagt mir jetzt nichts. Vielleicht habe ich ihn in den Unterlagen übersehen. Beim Ausbau war jedenfalls keiner dran [...]

Wie so häufig wurde da wohl mal was vom vorherigen Monteur "vergessen". Die Nummer steht in meinem vorherigen Beitrag. Rechte Welle aus dem Differenzial ziehen, O-Ring über die Verzahnung stülpen, Welle wieder rein. Eingebaut klemmt er zwischen dem Differenzial und der eingesteckten Welle. Aus welchem Grund er dort vorhanden ist, ich weiß es nicht. Er gehört dort aber hin. Bei leichten Geräuschen kann ich mir schon vorstellen, dass die daher kommen könnten.

Gruß,
Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb schwinge:

Eingebaut klemmt er zwischen dem Differenzial und der eingesteckten Welle. Aus welchem Grund er dort vorhanden ist, ich weiß es nicht.

Er soll abdichten, damit das Fett nicht entweicht. Und ja, die Verzahnung muß gefettet werden, auch wenn das meist ignoriert wird.
Tatsächlich kenne ich diesen O-Ring allerdings nur vom AL4, nicht vom 4HP20.

Differentiallagerschäden am 4HP20 sind mir bekannt. Die Symptomatik dabei war allerdings eher ein Geräusch, daß an ein Flugzeug mit Turboprop-Antrieb erinnert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb TorstenX1:

Er soll abdichten, damit das Fett nicht entweicht. [...]

Möglich. Ich finde es dann aber seltsam, dass auf der linken Seite kein O-Ring vorgesehen ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wollte das Thema ja erstmal ruhen lassen. Die Beiträge und Fragen sollten aber nicht unbeantwortet bleiben:

 

Zur Frage, ob ich während der Fahrt getestet habe: ja. Schon vor Jahren habe ich mir ein Stethoskop angeschafft. Ein kleines Kästchen mit sechs Eingängen, mit denen man die an Klemmen montierten bis zu sechs Mikrophone verbinden kann. Kopfhörer inklusive. Es ist damit gut möglich Fehlerquellen einzugrenzen, denn man kann während der Fahrt zwischen den einzelnen Klemmmikrophonen  hin- und herschalten und sich so dem Geräusch systematisch nähern, je nachdem wo es lauter oder deutlicher ist. Das funktioniert meistens sehr gut, tückisch können aber Schallbrücken sein wie eben die Verbindung zwischen innerem Achslager, auf das man keine Klemme zwicken kann, und dem Getriebe. Deshalb habe ich zunächst die Halbachsen getauscht.

 

Juergen, Straßenbahnsound ist genial beschrieben! Ich wäre nicht darauf gekommen und doch trifft es hervorragend den Sachverhalt. Leider ist es im vorliegenden Fall nicht festzumachen gewesen, ob bei einem Gangwechsel sich das Klackern verändert, denn das Klackern tritt nur bei langsamen Rechtskurven auf und es ist mir nicht gelungen einen Gangwechsel einzuleiten bevor das Klackern aufhört, denn dann bin ich schon zu schnell. Der Straßenbahnsound über das Stethoskop ändert sich bei Gangwechsel zwar, allerdings nur leicht, nur kurz nuanciert, was  mit der kurz unterschiedlichen Last am Differential zusammenhängen könnte. Ohne Last, bei aufgebocktem Wagen habe ich keinerlei Geräusche festgestellt, mit und ohne jeweils unterschiedlich blockierten Rädern in unterschiedlichen Lenkstellungen. Das Stethoskop habe ich dabei dummerweise nicht bemüht, denn mir ging es nur um das Klackern. Ich fasse also zusammen: wie Du, Juergen, überlegt hast, deutet der Unterschied zwischen Links- und Rechtskurven alleine auf das Differential. Die Geräusche finden sich als Klackern im ersten Gang bei Rechtskurven und bei Gangwechseln als Mahlen nur in Nuancen. Deutlich verstärken sie sich, egal in welchem Gang, bei Schubbetrieb. Deine ‚Differentialdiagnose’ scheint sich also insgesamt zu erhärten und klingt ermutigend, was die Reparatur betrifft. Vielen Dank!

 

Zu  Dir Gerd: Einfach weiterfahren ist eine Sache, die andere aber, dass unsere Autos schlicht viel mehr Freude machen, wenn alles funktioniert wie es soll. Deswegen fahre ich XM, aus Spaß an der Freude! Darüber kann man nun streiten, worüber man nicht streiten kann, dass ich wegen des Klackerns keinen TÜV bekommen habe – man höre und staune! Ein paar Wochen vor dem Termin hatte ich einmal kurz ein Klackern gehört. Lustigerweise ist es dann genau bei der Überprüfungsfahrt zum zweiten Mal aufgetreten, dafür danach chronisch. TÜV hin oder her, gemacht werden muss es. Und zuletzt: mein Stethoskop möchte ich nicht verschenken, es hat mir schon zu oft gute Dienste geleistet:) Aber Du hast schon Recht Gerd, allzu ernst sollte man die Dinge manchmal auch nicht nehmen, mit dem einen oder anderen lernt man zu leben, den Eigenheiten der Super-Zentralverriegelung z.B. oder dem Wasser, das beim Öffnen der nassen Heckklappe immer in den Kofferraum läuft oder den Mardern, die egal wo man ist bei jedem XM ihr Geschäft rechts auf dem Heckspoiler hinterlassen, etc. etc.

 

Und zu Euch Schwinge und Torsten. Den O-Ring habe ich am Schirm, die Symptome sind aber leider nicht nur leichte Geräusche. Und die Verzahnung der Welle habe ich vor dem Einbau selbstverständlich gefettet. Turboprop ist leider nicht in meinem Repertoire oder akustischem Geräuschkoffer, der ‚Straßenbahnsound’ ist aber deutlich.

 

Nun aber Schluss. Ich bín aktuell unter Zeitnot und bitte daher um Verständnis, dass ich allfällige Antworten nicht erwidern kann. Ich werde mich jedenfalls melden, sobald es Neues zu berichten gibt.

 

Nochmals vielen Dank für die Rückmeldungen und frohes Schrauben

 

Michael  

 

 

 

 

 

 

 

 

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Stimmt! Hätte ich hier nein gesagt, wäre das schön blöd gewesen. Der Neue begeistert von Anfang an rundum.

Und der alte? Vermutlich will ihn keiner haben. Um so besser! Dann gibt's demnächst viele gute Teile. Überwiegend für uns aber auch für den intressierten Käufer...

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb BerndX2:

Der Neue begeistert von Anfang an rundum.

Und der alte? Vermutlich will ihn keiner haben. Um so besser!

Glückwunsch, wann wird das "Geheimnis" denn gelüftet? Der eine oder andere, der hier seit längstens einem Jahr und vier Tagen mit liest, wird sich jetzt vielleicht zumindest fragen, ob der Titel dieses Threads weiterhin gültig ist. 

Und wenn es für Dich "umso besser" ist, wenn der alte keinen Käufer findet, würde ich die Anzeige einfach löschen. Warum der aber trotz der wohl noch immer vorhandenen Fahrwerksprobleme jetzt schon als Schlachter enden soll, erschließt sich mir nicht so recht. Klar, Autos verkaufen ist immer recht mühsam, aber trotzdem... Z.B. ist eine funktionierende Prins-Anlage aus meiner Sicht schon ein guter zusätzlicher Kaufanreiz. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für mich wär das ein noch besserer Schlachtanreiz. Überhaupt sind Autos die man selbst gefahren hat immer gute Schlachter denn man weiß ganz genau was taugt und was nicht ;)

Deshalb landete ja auch vor 5 Jahren alles was von meinem verunfallten XM noch brauchbar war entweder im Lager oder direkt im Nachfolger.

Bearbeitet von Manson
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um die Frage von margia2, ob das Thema V6 noch weiter anhält oder mit dem Kauf des neuen Xantia erledigt ist,sage ich ein klares Jein!

Es gab und gibt durchaus Dinge, die mir am Xantia V6 besonders gut gefallen und die ich in Zukunft durchaus manchmal vermissen werde. Dennoch gibt es irgendwann mal die Frage, wann Schluss sein muss mit dem ständigen abwägen ob das noch der Liebe zu alten Autos geschuldet ist oder ob es einfach Irrsinn ist. Um Mandon's Aussage zu bestätigen, ja auch ich habe an meinem V6 nicht mit guten und teilweise teuren Teilen gespart. Dazu die ganze Arbeismühe nicht nur von mir sondern auch besonders von Günni und Micha. Die Arbeiten von z.B. tagelang in gebückter oder kniener Haltung diverse Kabel im Innen- sowie im Motorraum zu erneuern, sind für immer verloren und kann ich auch demjenigen nicht wirklich gut machen.  Was ich allerdings retten kann und sofern sich nicht doch ein Käufer findet auch werde sind so viele gute Teile, das sich ein Verkauf eigentlich gar nicht lohnt. Lederausstattung, Tempomat, Standheizung usw werden meinem neuen 2.0 16V Automatik mit Sicherheit auch gut stehen. Dazu noch die seltene Chance ein quasi Ersthandfahrzeug mit knapp unter 110.000km Laufleistung und einem Fahrgefühl und einer Qualität wie aus einem Guss zu finden. In dem Zusammenhang nochmals herzlichen Dank an Ralf, der mir den entscheidenden Hinweis gegeben hatte.

Notgedrungen werde ich den V6 noch eine Zeitlang fahren. Auch an meinem neuen 16V gibt es einiges zu tun. Allerdings ist es hier weniger ein Muss, sondern fast ausschließlich einem Kann geschuldet.

Und genau das ist der Himmelweite Unterschied. Hier sieht es z.B. nicht danach aus, daß mir demnächst der Himmel auf dem Kopf fällt. Und ich glaube auch nicht, daß hier wie beim V6 geschehen einfach mal bei voller Fahrt , die Anschlüsse des Wärmetauscher abfallen. Ganz wichtig für die Insider unter euch,es gibt im neuen auch kein dubioses Klappern oder sich verselbständigmachendes Lenkrad oder eigenartige Vibrationen die anscheinend auch nur ich wahrgenommenen habe....

 

 

 

 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...