Zum Inhalt springen

Mein nächster Xantia-Endlich V6-Hurra!


BerndX2

Empfohlene Beiträge

Vom Prinzip her hätte ich auch Interesse an einer Gasanlage, das dann der Weg neben dem Behälter aber derart verbaut ist, da wird mir Schlecht. Den Behälter bekomme ich so nicht raus, da brauche ich mehr Platz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb matgom:

... Den Behälter bekomme ich so nicht raus, da brauche ich mehr Platz.

Das steht im Normalfall doch höchstens alle 60.000km an. (Nur, falls man den LHM-Wechsel besonders gründlich machen will.)

Und selbst das vernachlässigen die meisten, die Werkstätten eingeschlossen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb Juergen_:

höchstens alle 60.000km an. (Nur, falls man den LHM-Wechsel besonders gründlich machen will.)

Ein sauberer Vorlauffilter ist auch förderlich für eine leichtgängige Servolenkung. Nur, fals man gern sowas möchte, wenn die Servo nicht so toll geht ist das Geschrei groß und die Stimmung mies. Durch diesen Raum neben dem Behälter mache ich auch weitere Wartungs- und Inspektionsarbeiten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Cit Duo:

Hallo Guenni,habt ihr den Motorraum mit Eis gestrahlt ?

Willst du damit sagen, dass der Motorraum anders aussieht als beim letzten Mal, als du ihn gesehen hast? Ja, da war der Trockeneisstrahler am Werk. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb matgom:

Vom Prinzip her hätte ich auch Interesse an einer Gasanlage, das dann der Weg neben dem Behälter aber derart verbaut ist, da wird mir Schlecht. Den Behälter bekomme ich so nicht raus, da brauche ich mehr Platz.

Zum einen muss der Verdampfer nicht zwingend dort verbaut werden und zum anderen geht der Behälter nach wie vor problemlos raus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb GuenniTCT:

Willst du damit sagen, dass der Motorraum anders aussieht als beim letzten Mal, als du ihn gesehen hast? Ja, da war der Trockeneisstrahler am Werk. 

Ja,würde ich sagen,gefällt mir gut. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was muss man für so einen Gaseinbau rechnen bei einem X2 V6 ? Und wieviel Platz geht an welcher Stelle für den Tank verloren ? Muss eingetragen werden, oder ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kosten je nach Anspruch ab 1.600,- (inkl. Motorschaden wegen fehlender Einstellung und Anpassung, genau so erlebt) und ca. 3.200,- bei einer Direkteinspritzung. Für eine ordentlich Arbeit kann man auf jeden Fall 2.400,- Euro rechnen.
Der Tank wird an die Stelle des Reserverades gesetzt, Platz geht also nicht verloren, sondern das Reserverad.
Eintragung ist erforderlich. Die Kosten für die Prüfung und Entragung betragen grob 200,- Euro.

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Nihonnezumi:

Was muss man für so einen Gaseinbau rechnen bei einem X2 V6 ? Und wieviel Platz geht an welcher Stelle für den Tank verloren ? Muss eingetragen werden, oder ?

Beim Xantia V6 bietet es sich an, die Gasleitung hinten vom Tank über die Hinterachse und dann durch den Längsträger zu legen. Man kommt dann vorne im Motorraum hinter dem rechten Scheinwerfer wieder raus. Der Verdampfer kann rechts neben dem Steuergerätekasten verbaut werden, wenn man den Kasten ein paar mm nach innen versetzt. Das Steuergerät der Gasanlage passt in den Steuergerätekasten. Der Tank kommt, wie Torsten schon schrieb, an die Stelle, wo sonst das Reserverad sitzt. Es passt 650*250 mm beim Break rein. Das sind ca. 70 L brutto. Da bleiben netto ca. 56 L über. Das sollte für ca. 450 km reichen. Bei der Limo gehen 630*250 mm. Die 250 mm Tankhöhe setzen voraus, dass eine AHK montiert ist. Ohne würde ich eher einen Tank mit einer Höhe von 230 mm nehmen. Neben dem korrekten Einbau und der Eintragung ist die saubere Einstellung das Wichtigste. Man sollte bedenken, dass man dafür gerne mal 1-2 Stunden mit dem Fahrzeug unterwegs ist. Bei einem Gesamtpreis von 1200 oder 1300 €, wie man es teilweise auf ebay findet, ist die Zeit für eine ordentliche Einstellung sicherlich nicht mehr drin. So fährt sich das Auto dann aber auch. Mögliche Motorschäden gibt es quasi gratis mit dazu.    

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Cit Duo:

Ja,würde ich sagen,gefällt mir gut. 

Du hast den Xantia ja bei der Abholung gesehen. Der Unterschied vorher / nachher ist schon deutlich.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb GuenniTCT:

Das Steuergerät der Gasanlage passt in den Steuergerätekasten.

Nicht bei einem V6, der hat Hydractive und den Kasten deshalb voll. Ich verbaue das Steuergerät zwischen Sicherungskasten und ABS.

Generell würde ich den Tank so klein wählen wie es der Kunde zuläßt, damit Wartungsarbeiten an der Hinterachse möglichst wenig erschwert werden.  Bei manchen Umbauten muß man den Tank ausbauen, um am Härteregler oder AFS-Zylinder arbeiten zu können, das verursacht Kosten für einige Stunden Arbeit.

Bearbeitet von TorstenX1
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb TorstenX1:

Nicht bei einem V6, der hat Hydractive und den Kasten deshalb voll. Ich verbaue das Steuergerät zwischen Sicherungskasten und ABS.

Das mag in der Pfalz so sein, das kann ich nicht beurteilen. Am Niederrhein passt das Steuergerät in den Steuergerätekasten. 😉 

Gassteuergerät.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 48 Minuten schrieb TorstenX1:

Generell würde ich den Tank so klein wählen wie es der Kunde zuläßt, damit Wartungsarbeiten an der Hinterachse möglichst wenig erschwert werden.  Bei manchen Umbauten muß man den Tank ausbauen, um am Härteregler oder AFS-Zylinder arbeiten zu können, das verursacht Kosten für einige Stunden Arbeit.

Beim Activa würde ich das auch so tun. Wir haben haben keinen Activa mit Gas bei uns. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb GuenniTCT:

Das mag in der Pfalz so sein, das kann ich nicht beurteilen. Am Niederrhein passt das Steuergerät in den Steuergerätekasten. 😉 

Das würde ich nicht so machen.
Die Steuergeräte erzeugen Wärme. Wohin damit? ist ja alles dicht.
Oder gibt es zu dem Steuergerätekasten in der Pfalz keinen Deckel? Das wäre dann was anderes.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb ACCM Fred:

Das würde ich nicht so machen.
Die Steuergeräte erzeugen Wärme. Wohin damit? ist ja alles dicht.
Oder gibt es zu dem Steuergerätekasten in der Pfalz keinen Deckel? Das wäre dann was anderes.

Wir haben das so in diversen Fahrzeugen eingebaut. Neben dem V6 hat der TCT den gleichen oder einen sehr ähnlichen Steuergerätekasten mit Hydractivsteuergerät drin. Bisher ist noch kein Steuergerät (weder Benzin noch Gas) kaputt gegangen. Ich gebe zu, dass wir bisher noch kein Fahrzeug in der Kombination haben, dass mehr als 235.000 km gelaufen hat. Von daher muss man mit Langzeiterfahrungen vorsichtig sein. 😉 

Bearbeitet von GuenniTCT
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb HDI JUNKIE:

Soll ich besser einen Lüfter einbauen ,235000km sind ja nicht so viel.:D

Beim W210 gibt es den sogar serienmäßig. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Dr.Jones:

Der Steuergerätekasten ist doch werkseitig belüftet.

Das schon, aber nicht gekühlt. Zuviel Hitze sollten die Steuergeräte nicht produzieren.

Grüße
Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Wasserkühler werden ja auch nur so belüftet, und irgendwie geben sie dabei auch Wärme ab. Man könnte gewissermaßen von Kühlung sprechen.

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Dr.Jones:

Der Steuergerätekasten ist doch werkseitig belüftet.

Ob ja oder nein, ist mir an der Stelle ziemlich egal. Ich sehe das ganz pragmatisch. Das muss einfach nur funktionieren und das tut es. 🙂 

Bearbeitet von GuenniTCT
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...