Zum Inhalt springen

Mein nächster Xantia-Endlich V6-Hurra!


BerndX2

Empfohlene Beiträge

Mal eine Frage über V6 Xantia im Vergleich zum 1.8i bezüglich Unterhaltskosten:

Mir ist schon bewusst, daß der V6 in gewissen Dingen Premium   darstellt und hier und da etwas teurer wird. Vieles davon kann man aber durch Eigeninitiative z.B. bei Wartung und Reparaturen kompensieren.

Was mir gerade auf dem Keks geht, ist die zukünftige Versicherung des V6. Eine vorsichtige Anfrage bei meinem Versicherer ergab daß sich der Jahresbeitrag von aktuell 327,66€ inkl Teilkasko auf satte 440,44€ bei ansonsten gleichbleibenden Vertragsbedingungen erhöhen soll. Die Veränderung der Typklasse von 20 auf 21 für beide Fahrzeuge wurden hierbei schon berücksichtigt.

Auch Vergleiche mit anderen Versicherungen ergab, daß diese einen gleichen oder z.T. auch erheblich größeren Zuschlag für den V6 verlangen.

Ich dachte immer, daß die Zeiten wo sich die Versicherungsprämie an die Wagnisstärke (PS) richtet, sei längst vorbei???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm... Ich zahle für den XM nur Haftpflicht ~600 p.a. und das bei 35%. Also.... Deutliche Unterschiede zwischen V6, TCT, den beiden Dieseln oder Break/Berline hab ich nicht bemerkt. Jedenfalls nicht wie hier ~25%.
Ich glaube nicht, daß die Prämie von der Leistung abhängig ist. Es wird aber, denke ich, jede Schlüsselnummer gesondert betrachtet, daher auch Unterschiede möglich. Vielleicht sind die Xantia V6 Fahrer ja alle Rowdys, wer weiß. :D

Bearbeitet von schwinge
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also in Austria würdest für den Xantia Haftpflicht: mind. 567,- und motorbezogene Steuer 919, - pro Jahr abdrücken.

da seh ich ne monatliche Zusatzbelastung von rund 10 Euro als  vernachlässigbar.

Freu dich einfach das du nen guten  V6 gefunden hast und geniese das Fahrzeug

 

Bearbeitet von thomasmu
  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb thomasmu:

Also in Austria würdest für den Xantia Haftpflicht: mind. 567,- und motorbezogene Steuer 919, - pro Jahr abdrücken.

da seh ich ne monatliche Zusatzbelastung von rund 10 Euro als  vernachlässigbar.

Freu dich einfach das du nen guten  V6 gefunden hast und geniese das Fahrzeug

 

Und das wird in Österreich demnächst teurer.

Fahre und genieße, die neumodischen Fahrzeuge kannst in 10 Jahren noch immer fahren wenn kein Xantia V6 mehr zu haben ist.

Möglicherweise sind bei denen Haftpflicht und Steuer billiger, der Wertverlust aber wesentlich höher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huh? Ich bin bei 270 Eu/Jahr, ist aber auch der V6 Kombi.
Verbrauch geht mir das schon mehr gg. den Strich, aber ich habs so gewollt :D
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb ACCM Kai:

Huh? Ich bin bei 270 Eu/Jahr, ist aber auch der V6 Kombi.
Verbrauch geht mir das schon mehr gg. den Strich, aber ich habs so gewollt :D
 

Ich finde den Verbrauch des Es9j4 mit 3liter Hubraum völlig I. O. 

Ca. 12 Liter mei mir. Stadt, Überland und Autobahn. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verbrauch kann ich noch nichts zu sagen. Ich habe erst einmal 10 Liter im leeren Tank gekippt und werde sehen, wie oft ich den V6 damit starten und lauschen darf:P

Übrigens! Seit dem ich den V6 herrichte, kann sich plötzlich auch mein 1.8i deutlich besser benehmen. Und das nicht nur beim trinken...:unsure:

Bearbeitet von BerndX2
  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich zahle für meinen 2.0i XM dieses Jahr 395,-€ Versicherung und meine Tochter zahlt für den ES9J4 ùngefähr 600,-€ bei monatlicher Zahlweise und mich als Versicherungsnehmer, beide reine Haftpflicht, Prozente hab ich grad nicht griffbereit.

Der Verbrauch beim ES9J4 hat sich beim Schalter bei ca. 9,5l eingependelt, großteils Kurzstrecken mit vielen Ortsdurchfahrten.

Bearbeitet von Manson
  • Traurig 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten schrieb Manson:

Ich zahle für meinen 2.0i XM dieses Jahr 395,-€ Versicherung und meine Tochter zahlt für den ES9J4 ùngefähr 600,-€ bei monatlicher Zahlweise und mich als Versicherungsnehmer, beide reine Haftpflicht, Prozente hab ich grad nicht griffbereit.

 

Detlef, im ernst???

Für meinen 123kw  zahle ich € 103,57 pro Jahr bei der Allianz, die haben gerade meine Versicherung geschluckt.  Region.Klasse ist hier 2 und Prozente müsste ich bei 30 sein oder so.

Aber selbst bei 100% erreiche ich Deine nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb Mario:

Detlef, im ernst???

Ich bin nicht so weit Unten mit den Prozenten weil ich etliche Jahre kein Auto angemeldet hatte, da hab ich wieder bei der 5-Jahresregelung angefangen vor ein paar Jahren weil meine alten Prozente verfallen waren - sowas erfährt man immer erst hinterher - , seit ein paar Jahren spielt auch die Jahresfahrleistung mit rein und die Regionalklasse, naja, ich fand das schon immer fragwürdig denn letztendlich ist es völlig Egal wo ich wohne, mein Fahrstil und mein persönliches Unfallrisiko wird sich nicht ändern, von daher.....

Bearbeitet von Manson
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

alles klar,

habe mal die neue Versicherung gerade aufgerufen, bin laut denen bei SF32 und Reg 2, bei bis 10Tkm, die schaffe ich meist nicht mal, einige Jahre waren es kaum 3Tkm.

Mit den Versicherungen habe ich eh die Schnauze voll, da wirst du verschachert wie Handelsware.

Bei meiner BU und Lebensversicherung war ich eigentlich Volksfürsorge, die wurden von der Generali geschluckt, und die haben mich jetzt an eine Noname VS verscherbelt, ist ja auch in 4Jahren fällig.

Ein Schelm wer da an Bad-Banks denkt, ist ja alles möglich inzwischen Dank Merkels Gesetzänderungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir vergleichen hier Versicherungen, und ihr kommt mit 10tkm an... :D

Machen wir mal lieber damit weiter:

6 hours ago, guzzimk said:

...Wir hoffen auf Bilder vom V6.......

Wir wollen Bilders! :)

Gruß,
Michael

Bearbeitet von schwinge
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Manson:

Ich bin nicht so weit Unten mit den Prozenten weil ich etliche Jahre kein Auto angemeldet hatte,

dito.

Habe meine Autos deswegen als Youngtimer versichert. Ich darf damit nicht zur Arbeit fahren und es muss im Haushalt ein Alltagsfahrzeug vorhanden sein. Das darf auch ein Roller etc. sein. 160 EUR Haftpflicht und 130 Teilkasko für den TCT. Der 1,8i liegt bei 89/90 EUR.

Grüße
Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Schalter V6 braucht 12,5 Liter Gas und Super braucht er nur Hömopatische Dosen. Aber an der Kasse hab ich immer ein Grinsen im Gesicht .

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb schwinge:

Wir vergleichen hier Versicherungen, und ihr kommt mit 10tkm an... :D

Machen wir mal lieber damit weiter:

Wir wollen Bilders! :)

Gruß,
Michael

Wenn ich mit dem Xantia nur 10.000 km im Jahr fahren würde, bräuchte ich ein 4 Monatskennzeichen..... ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Xantia Break V6 Automatik :  

SF 27 / 23 % Haftpflicht 345.- Euro bei 12000 km im Jahr

Bearbeitet von xantiboy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am ‎27‎.‎01‎.‎2020 um 18:53 schrieb AndreasRS:

dito.

Habe meine Autos deswegen als Youngtimer versichert. Ich darf damit nicht zur Arbeit fahren und es muss im Haushalt ein Alltagsfahrzeug vorhanden sein. Das darf auch ein Roller etc. sein. 160 EUR Haftpflicht und 130 Teilkasko für den TCT. Der 1,8i liegt bei 89/90 EUR.

Grüße
Andreas

Welche Versicherung hat so ein Angebot? Beim ADAC z.B. gibt es zwar Youngtimer-Tarife, aber der Wert des KFZ muss mindestens 6000 Euro betragen.

Gruß Kurt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb xantiboy:

Xantia Break V6 Automatik :  

SF 27 / 23 % Haftpflicht 345.- Euro bei 12000 km im Jahr

Xantia Activa V6,
SF34, 242,- p.A., nur Haftpflicht, 20.000 km müßte ich angegeben haben.

Bearbeitet von TorstenX1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...