Zum Inhalt springen

Mein nächster Xantia-Endlich V6-Hurra!


BerndX2

Empfohlene Beiträge

vor 11 Stunden schrieb Dr.Jones:

Da ist also auch die Achse gar nicht getroffen worden?!

Jetzt ist die Frage, wie man Achse definiert. Er hat ganz sicher einen Treffer von vorne auf das nach links eingeschlagene Rad bekommen. Sonst wäre der Spurstangenkopf nicht abgerissen. Er bekommt den Spurstangenkopf und die innere Spurstange neu. Dann sehen wir weiter. Spur einstellen lassen und schauen, wie er sich fährt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 5.2.2020 um 23:27 schrieb Manson:

... weil die Y4 Fensterheber meines Erachtens eh zu anfällig sind ...und weil ich die Automatikfunktion auch nicht haben will ...

Eh völlig unsinnig, so eine Automatikfunktion.

Keine Ahnung, was sich die Konstrukteure dabei gedacht haben.

Würde ich aus jedem Neufahrzeug sofort rausschmeißen!

 

Achso: :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wirklich lästig kann die Automatikfunktion sein, wenn man Raucher ist und das Fenster öfters nur einen kleinen Spalt öffnen möchte und die Automatikfunktion durch kurzes Tippen aktiviert wird - so ist es in früheren X1. Man muß dann sehr schnell hintereinander 2x kurz tippen. Mir gelingt das meist nicht treffsicher, und ich brauche eine Weile, bis das Fenster wie gewünscht nur einen kleinen Spalt weit offen ist.
Bei späteren X1 und allen X2 muß man den Schalter etwas länger gedrückt halten, um die Automatikfunktion zu aktivieren. So läßt sich die Scheibe zuverlässig das gewünschte kleine Stück herunterfahren, ohne gleich ungehemmt runter oder rauf zu marschieren.

Bearbeitet von TorstenX1
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Juergen_:

Eh völlig unsinnig, so eine Automatikfunktion.

Keine Ahnung, was sich die Konstrukteure dabei gedacht haben.

Würde ich aus jedem Neufahrzeug sofort rausschmeißen!

 

Achso: :rolleyes:

Im Parkhaus ist das ganz praktisch...

  • Like 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist der hauptsächliche Grund für mich, warum ich diese Funktion für unverzichtbar halte. Obwohl es mir auch manchmal passiert, daß ich die falsche Taste erwische, wenn ich das Fenster nur ein Stückchen öffnen will. Aber das ist das geringere Übel in meinen Augen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb TorstenX1:

Wirklich lästig kann die Automatikfunktion sein, wenn man Raucher ist und das Fenster öfters nur einen kleinen Spalt öffnen möchte und die Automatikfunktion durch kurzes Tippen aktiviert wird - so ist es in früheren X1.

tausche sehr gerne drei Raucher-Steuergeräte (grau) gegen drei schwarze Nichtraucher-Fensterheber-Steuergeräte.

Grüße
Andreas

  • Like 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist zwar hier eigentlich OT, aber wer XM-Fensterheber mit Automatik loswerden will, ich hab welche ohne zum Tauschen da.

Bearbeitet von schwinge
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb schwinge:

Ist zwar hier eigentlich OT, aber wer XM-Fensterheber mit Automatik loswerden will, ich hab welche ohne zum Tauschen da.

Kann dir den neuwertigen Y4 Heber leider nicht überlassen, meine Tochter würde uns beide Fressen ....zumal ihrer vermutlich demnächst getauscht werden muss, hört sich nicht gut an. Die Automatiksteuergeräte vom Y3 in der Türverkleidung werden Früher oder Später allesamt verfügbar ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1 hour ago, Manson said:

Kann dir den neuwertigen Y4 Heber leider nicht überlassen, meine Tochter würde uns beide Fressen ....zumal ihrer vermutlich demnächst getauscht werden muss, hört sich nicht gut an. Die Automatiksteuergeräte vom Y3 in der Türverkleidung werden Früher oder Später allesamt verfügbar ;)

Nee, der mag ich ja nix wegnehmen. Ich bräucht nur noch so ein, zwei, drei (auch defekte) Y4 Automatikheber. Und kann wie gesagt noch funktionierende hhne Automatikfunktion anbieten im Tausch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Türeinbau und Verkabelung stockt bis auf weiteres. Dennoch wird es nicht langweilig.

Zerbröselte Kabelschutztüllen im Motorraum ersetzen, Gassteuergerät hat jetzt auch seinen Platz im Steuergerätekasten LHM Saug- und einige Rücklaufleitung sind oder müssen noch ersetzt werden und vieles weitere mehr.

Bin jetzt so gut wie jeden Abend in der Halle,weil ich es kaum noch erwarten kann,meine Jungfernfahrt mit meinem V6 zu unternehmen. Ich könnte jetzt echt eine ganze Menge mehr an Freiheit gebrauchen aber da gibt es ja noch einen ganz normalen Job zu erledigen.

Wo ich aber heil froh drum bin, ist die Tatsache daß meine liebe Frau zur Zeit großes Verständnis für mich aufbringt und mich tun und machen lässt. 

 

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb BerndX2:

Wo ich aber heil froh drum bin, ist die Tatsache daß meine liebe Frau zur Zeit großes Verständnis für mich aufbringt und mich tun und machen lässt. 


Paß auf, die will bloß den Karren fahren! Laß es nicht dazu kommen !!
:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb TorstenX1:


Paß auf, die will bloß den Karren fahren! Laß es nicht dazu kommen !!
:D

Sie bekommt dann einen V6 Activa. Der wird von Bernds Frau dann wenigstens artgerecht bewegt. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb BerndX2:

Türeinbau und Verkabelung stockt bis auf weiteres.

Angebot steht. Kannst dich ja melden.

 

vor 3 Stunden schrieb BerndX2:

Wo ich aber heil froh drum bin, ist die Tatsache daß meine liebe Frau zur Zeit großes Verständnis für mich aufbringt und mich tun und machen lässt. 

Äh, Ruhe vor dem Sturm? :ph34r:  Ich denke nicht. Vielleicht hat Torsten ja recht und du fährst demnächst nur noch BX, während deine Frau den V6 "ausreizt". :D

  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb PuckX2:

Angebot steht. Kannst dich ja melden.

 

Äh, Ruhe vor dem Sturm? :ph34r:  Ich denke nicht. Vielleicht hat Torsten ja recht und du fährst demnächst nur noch BX, während deine Frau den V6 "ausreizt". :D

Damit wäre zu rechen:huh:

Und damit ich meine flotte bessere Hälfte auch wieder einfangen kann, habe ich nebenbei angefangen, gewisse Maßnahmen zu ergreifen:cool::

d1370e-1581574035.jpg

Weg mit dem störenden Drosselsteg im BX-Krümmer:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Nach längerer Pause,in der ich leider vergeblich auf geballtes Fachwissen bezüglich Kabelnummern des Türkabelbaums gewartet habe, kann endlich ein positiver  Fortgang vermeldet werden!

Diesmal bin ich aber nicht derjenige der gutes tat, sondern meinem Dank und großen Applaus gebührt einzig und allein PuckX2!!!

Der gute Micha hat an ganzen zwei Tagen, meist in kniend und in gebückter Haltung lötend , wieder Leben sowohl in der Fahrer-als auch in der ebenfalls  beschädigten Elektrik der Beifahrertür gebracht. Ich freue mich darüber riesig und werde es an anderer Stelle bestimmt wieder gut machen können.

Einen kleinen dank auch an Jörg, der uns erlaubte,seinen grade frisch eingetroffenen V6 Activa als Anschauungsobjekt teil zu zerlegen. Hier wird die Tage natürlich alles wieder ordnungsgemäß zusammen gesetzt.

Auf jeden Fall kann es mit meinem 3 Liter Auto:D jetzt weiter voran gehen:cool:

  • Like 3
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 39 Minuten schrieb BerndX2:

Hier wird die Tage natürlich alles wieder ordnungsgemäß zusammen gesetzt.

Ist schon erledigt.

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf jeden Fall ist das "Schreckgespenst Kabelbaum" erstmal vom Tisch, abgesehen von den noch zu flickenden Leitungen dieser komischen Standheizung. Ist doch schon mal was. Fensterheber hinten links (Fahrerseite) scheint wohl defekt zu sein. Baustellen sind noch genug vorhanden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein paar Tage sind vergangen, in der ich zwar kaum am V6 gearbeitet, wohl mir aber Gedanken über die vormals schluderhaft verlegten Kabel der Gasanlage und der Standheizung in den Innenraum gemacht habe. Einige Gedanken habe ich zum Teil auch schon in die Tat umgesetzt. So nehmen die Kabel der Gasanlage zum Bedienteil  zwar den selben Weg  über Radhaus links und A-Säule, sind dafür aber ordentlicher und mit Schutzhülle verlegt und warten auf den großen Meister an seiner Lötstation zum wieder verbinden.

Bei der Standheizung wird die Sache etwas aufwendiger. Vorher Stromversorgung Batterie zu einem in den Motorraum geworfenen 3-Fach Sicherungskasten und weiter rumbaumelnden Relais, Masse von der Halterung der Hochdruckleitung Federbeindom zu einem losen liegenden mehrfach Sammelanschluss  , das Ganze mit viel zu langen und deshalb  im  Radhaus mehrfach gefalteten Kabelbaum über die   A-Säule in den Innenraum , um dort nochmals, weil immer noch zu lang über verschlungene Wege ins Steuergerät zu landen.  Rückweg von hier zur Standheizung ebenso.

Jetzt wird das Steuergerät und das Relais seinen festen Platz hinter dem linken Scheinwerfer finden und die Platte für diverse Masseanschlüsse neben der Batterie bietet sich für den Mehrfachmasseanschluss förmlich an. Da die Standheizung selbst sich nur wenige Zentimeter  darunter befindet, können diverse Kabel um etliche Meter gekürzt werden. Bleiben nur je eine Verbindung zum Bedienteil, zur Antenne und zum Lüftermotor im Innenraum. Wenn Micha das alles wieder fein säuberlich verlötet hat, kann ich bis zur übrigen Fertigstellung des Xantia, zumindest hiermit in der Halle wieder ordentlich ,,heizen'':D 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, wie die Standheizungen verbaut werden, wundert mich auch immer wieder. Gut, es gibt keine fahrzeugspezifischen Kabelbäume und in den Werkstätten werden die kaum anfangen, die Kabelbäume anzupassen. Aber wie manchmal die Kraftstoffleitung, die Abgasleitung oder die Kühlwasserschläuche verlegt wurden, ist auch teils abenteuerlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sind Arbeiten die wahrscheinlich überwiegend bei Spezialwerkstätten durchgeführt werden. Spontan fällt mir für Standheizungen nur Boschdienst ein. LPG-Umrüster gibts natürlich einige. Von einem Betrieb der sich auf die Fahnen schreibt dafür Spezialist zu sein erwarte ich in der Regel dann aber auch eine Kabel- und Schlauchverlegung die homogen und auch optisch ansprechend ausgeführt wird. Was ich da allerdings schon so gefunden habe an nachgerüsteten Wegfahrsperren, Alarmanlagen, Gasanlagenverkabelungen, etc. das spottet jeder Beschreibung und sah aus als hätten das irgendwelche Leute ohne Fachwissen und völlig Lustlos einfach irgendwie reingeworfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Thema findet man leider häufiger. Was uns da so von professionellen Gaseinbauern unter die Augen kommt, spottet jeder Beschreibung.

Bearbeitet von GuenniTCT
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6131 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.
E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...