Zum Inhalt springen

Mein nächster Xantia-Endlich V6-Hurra!


BerndX2

Empfohlene Beiträge

vor 23 Stunden schrieb BerndX2:

Wenn Micha das alles wieder fein säuberlich verlötet hat, kann ich bis zur übrigen Fertigstellung des Xantia, zumindest hiermit in der Halle wieder ordentlich ,,heizen'':D 

Wird schon schiefgehen.

Eine Frage: Weiß jemand wie die Schaltung mit dem sich beim "Rückwärtsgang-Einlegen- abschwenkenden" RECHTEN Seitenspiegel funktioniert?

Bernd sagt, der hat funktioniert,als sämtliche Kabel der Fahrerseite und Fahrertür "geschreddert " waren, also als NIX ging, außer besagter sich abschwenkender Seitenspiegel. Nun, nachdem sämtliche Kabel wieder verbunden sind, alles wieder an der Fahretür und Beifahrertür funktioniert (Fensterheber,Spiegelverstellung,Beleuchtung der Tasten) funktioniert diese dämliche Abschwenkfunktion nicht mehr.:confused:

Läuft das über die 12V für die Rückwärtsleuchten und wo wird das abgegriffen? Ich will ja grundsätzlich nicht ausschließen, das mir irgendwo ein Fehler beim verlöten der Kabel (an der LINKEN Fahrertür) unterlaufen ist, allerdings stimmten sämtliche Kabelnummerierungen, kein Kabel ist übriggeblieben und schließlich funktioniert ja auch alles..., außer besagter, selten dämlicher, furzdoofer abschwenkender Seitenspiegel. Separate Sicherung?  Es wird nicht langweilig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wird schon schiefgehen.
Eine Frage: Weiß jemand wie die Schaltung mit dem sich beim "Rückwärtsgang-Einlegen- abschwenkenden" RECHTEN Seitenspiegel funktioniert?
Bernd sagt, der hat funktioniert,als sämtliche Kabel der Fahrerseite und Fahrertür "geschreddert " waren, also als NIX ging, außer besagter sich abschwenkender Seitenspiegel. Nun, nachdem sämtliche Kabel wieder verbunden sind, alles wieder an der Fahretür und Beifahrertür funktioniert (Fensterheber,Spiegelverstellung,Beleuchtung der Tasten) funktioniert diese dämliche Abschwenkfunktion nicht mehr.:confused:
Läuft das über die 12V für die Rückwärtsleuchten und wo wird das abgegriffen? Ich will ja grundsätzlich nicht ausschließen, das mir irgendwo ein Fehler beim verlöten der Kabel (an der LINKEN Fahrertür) unterlaufen ist, allerdings stimmten sämtliche Kabelnummerierungen, kein Kabel ist übriggeblieben und schließlich funktioniert ja auch alles..., außer besagter, selten dämlicher, furzdoofer abschwenkender Seitenspiegel. Separate Sicherung?  Es wird nicht langweilig.

ist er denn angelernt? zumindest beim c5 muss man einmal den rückwärtsgang einlegen und den spiegel in die gewünschte position manövrieren. erst danach fährt er beim einlegen des rückwärtsgangs automatisch in genau diese position.
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die C5-Methode am Rückspiegel habe ich Gestern ausprobiert. Leider Erfolglos. Da verstellt sich automatisch genau nix...

Hm, es gibt zwar genügend stimmen in der Halle, die behaupten, das Ganze wäre totaler Unfug und bräuchte man sowieso niemals nie nicht.

Ich hingegen als derjenige, der bereits elektrische Fensterheber schon als unendlich luxuriös empfindet und von ZV oder sogar Klimaautomatik schier überwältigt ist  , finde ausgerechnet dieses (angeblich) unnütze Gimmick obercool. R-Gang rein und mit einem faszinierten Blick zum rechten Außenspiegel wartend, bis dieser sich langsam und brummend meinem Bedürfnis angepasst hat . Ganz ehrlich? Als es noch funktioniert hat,habe ich es nach getaner Arbeit gerne mehrere male nur so zum Spaß zelebriert...Es muss ja nicht alles einen tieferen Sinn haben! :D

Unabhängig davon, kann ich weiteren Vollzug in Sachen Kabelsalat vermelden. Dieser liegt nämlich jetzt so geordnet wie ich es gerne hätte und der originale Sicherungskasten im Motorraum dient als zentrale Anlaufstelle, beherbergt das Schaltrelais und ist auch für die direkte Stromversorgung zuständig. Jetzt soll Micha nur noch alles fein verlöten:rolleyes:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb BerndX2:

Ich hingegen als derjenige, der bereits elektrische Fensterheber schon als unendlich luxuriös empfindet und von ZV oder sogar Klimaautomatik schier überwältigt ist 

So ergeht es mir auch ......

Schöne Grüße Ralf 

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In VW Foren habe Ich Beiträge gefunden zum Thema Beifahrespiegelabsenkung. Dort heißt es, die funktioniert nur wenn der Spiegelverstellschalter an der Fahrertür auf RECHTS steht. Falls der Spiegel sich nicht absenkt, sollte dieser dann zum anlernen auf die gewünschte Position gestellt werden. Beim wieder vorwärtsfahren würde er sich dann bei einer Geschwindigkeit von 15km/h wieder in Ausgangsstellung bewegen.Nun denn, die Nummer mit den 15km/h muß ja bei nem alten Zitronen Xantia nicht funktionieren,aber Spiegelschalter auf RECHTS finde Ich interessant. Am Sonntag schaue Ich mir das nochmal an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In VW Foren habe Ich Beiträge gefunden zum Thema Beifahrespiegelabsenkung. Dort heißt es, die funktioniert nur wenn der Spiegelverstellschalter an der Fahrertür auf RECHTS steht. Falls der Spiegel sich nicht absenkt, sollte dieser dann zum anlernen auf die gewünschte Position gestellt werden. Beim wieder vorwärtsfahren würde er sich dann bei einer Geschwindigkeit von 15km/h wieder in Ausgangsstellung bewegen.Nun denn, die Nummer mit den 15km/h muß ja bei nem alten Zitronen Xantia nicht funktionieren,aber Spiegelschalter auf RECHTS finde Ich interessant. Am Sonntag schaue Ich mir das nochmal an.

ist beim c5 auch so, gerade getestet ... außerdem kann es noch via lexia de- und aktiviert werden, beim xantia vielleicht auch? viel erfolg!
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim Xantia ist die Funktion immer aktiv, egal auf welcher Position der Schalter steht. sie kann auch nicht per Diagnosegerät ausprogrammiert werden.
Zur Programmierung der Stellung bei Rückwärtsfahrt muß bei eingeschalteter Zündung der Rückwärtsgang eingelegt und der Spiegel in die gewünschte Position gestellt werden. Das merkt sich das Steuergerät und fährt dann den Spiegel immer, wenn der Rückwärtsgang eingelegt wird, in diese Position.
Falls die Funktion nicht gewünscht wird, ist der Spiegel also dann so zu stellen, wie er ohne eingelegten Rückwärtsgang wäre.

Ich hab das Ding bei meinem Xantia nachgerüstet, um dann festzustellen, daß ich die Funktion überhaupt nicht brauche, sie mir im Gegenteil die Sicht nach hinten beim Rückwärtsfahren nimmt... habe also alsbald den Spiegel so programmiert, daß er nicht abklappt :unsure:

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb TorstenX1:

Ich hab das Ding bei meinem Xantia nachgerüstet, um dann festzustellen, daß ich die Funktion überhaupt nicht brauche, sie mir im Gegenteil die Sicht nach hinten beim Rückwärtsfahren nimmt...

das ist ja auch zum Parken gedacht und nicht, um auszuprobieren, wie das Activa-Fahrwerk bei 60 Sachen im Rückwärtsgang reagiert ;)

Grüße
Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb AndreasRS:

das ist ja auch zum Parken gedacht und nicht, um auszuprobieren, wie das Activa-Fahrwerk bei 60 Sachen im Rückwärtsgang reagiert

Da muß ich nichts ausprobieren, im Gegensatz zur Ente bekommst man den Activa auch rückwärts nicht umgeschmissen. Man kann völlig sorglos rückwärts 60 fahren ! Bloß ist es dabei ziemlich sinnfrei, den Bordstein zu betrachten :D

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb schwinge:

Hab ich was verpasst :confused:

Hört auf zu gackern wie die Hühner :angry: oder Ich sage das böse Wort noch einmal : 

FAU  WEEH ! 

Elende Tratschtanten.;)

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 32 Minuten schrieb TorstenX1:

Beim Xantia ist die Funktion immer aktiv, egal auf welcher Position der Schalter steht. sie kann auch nicht per Diagnosegerät ausprogrammiert werden.

Hab Ich leider befürchtet. Fährt der Spiegel denn automatisch zurück sobald der Rückwärtsgang rausgenommen wird?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb TorstenX1:

Man kann völlig sorglos rückwärts 60 fahren !

die Schmerzen Deines Drehzahlbegrenzers höre ich bis hierhin ;)

Bearbeitet von AndreasRS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb PuckX2:

Hab Ich leider befürchtet. Fährt der Spiegel denn automatisch zurück sobald der Rückwärtsgang rausgenommen wird?

Ja.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb AndreasRS:

die Schmerzen Deines Drehzahlbegrenzers höre ich bis hierhin

Der muß dringend angehoben werden...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hier noch ein paar Fortschritte, die mein V6 mittlerweile gemacht hat.

Micha hat  die ,von mir erheblich gekürzten und von unnötigen Strippen bereinigten restlichen Kabel der Gasanlage und der Standheizung  wieder hervorragend verlötet. Kurzfristig kam es hier durch meine Schuld zu einem bunten Rätselraten. Ich hatte vor lauter kürzen und hin-und her Kabel verlegen etwas den Überblick verloren. Somit standen wir dann zum Schluss wie bei einer Bombenentschärfung vor der Entscheidung, nehmen wir den blauen oder roten Kabel oder respektive hier muss der Lila mit dem einen oder anderen blauen verbunden werden?

Alles gut gegangen und alles funktioniert!

Desweiteren sind diverse Rücklaufleitung im Motorraum erneuert worden. Und weil man dafür das eine oder andere weg oder abbauen muss um vernünftig arbeiten zu können, besitzt mein Xantia jetzt auch ein überholtes Bremsventil. 

Weitere Arbeiten werden folgen...

 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

Cooler Zufall...

Ich Folge diesem Tweet schon längere Zeit...jedoch seit 2...3...Wochen nicht,.. und da ist mir dann auch aufgefallen bei meinem schwarzen Teufel,...dass diese Verstellung des Spiegels bei mir nicht mehr geht...und ganz zufällig wird das Thema hier 'gefachsimpelt'.... 

Bin ich ja mal gespannt auf morgen....muss ich ja mal 10Minuten früher aufstehen... 

Bleibt alle gesund

Gruß aus dem Norden 

Benny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nächstes Thema um das ich mich an meinem Xantia V6 kümmern möchte , ist die leicht knusprigeHeuliez-Ecke . Grob heraus getrennt, bot sich mir folgendes Bild: 673bdc-1585728579.jpg

So gesehen, eigentlich gar nicht soo schlimm. Da sich aber auch direkt vor der Wagenheberaufnahme eine kleine Durchrostung  befand, habe ich auch hier zunächst ein kleines Stück heraus getrennt:

  a80e5a-1585730933.jpg

Das weitere Betrachten und Abtasten des Schweller zeigte zwar keine weiteren Durchrostungen, fühlte sich aber besonders im hinteren, unteren Bereich sehr dünnwandig an. Eine Entscheidung musste für die weitere Vorgehensweise her. Entweder Löcher soweit vorhanden verschließen und hoffen, daß Fluidfilm den angegriffenen Schweller noch eine gute Zeit erhalten kann oder aber alles raus trennen, was nicht mehr meiner Vorstellung von langfristig entspricht.

Aus einem Bauchgefühl heraus hatte ich Tage vorher bereits aus meinem Schlachter den hinteren Schwellerbereich größzügig heraus getrennt. Eine Arbeit, die sich jetzt lohnen sollte!

Ich habe also aus meinem V6 erstmal weiterhin Kleinholz ääh Kleinblech fabriziert. Hier schon in weitestgehend bereinigter Form:

dbdcc8-1585735336.jpg

Weiterhin zeigte sich jetzt auch eine kleine Durchrostung an der innen liegende zweite Kammer. Hier schon mit eingestzten Rep.Stück:

fc5c39-1585736302.jpg

Kurze Anprobe des ,,neuen'' Außenkleides:

22bbdd-1585736520.jpg

Innen ,,schön machen'':

6162ab-1585736679.jpg

Außenblech zum Einschweißen teilweise angeheftet:

8ba2e3-1585737411.jpg

Das wäre es für's erste. Es geht natürlich weiter. Ich hoffe, es gefällt bis hierhin!

 

LG Bernd

 

  • Like 7
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beeindruckend, was Du Deinem V6 alles angedeihen lässt ! Da ist bei meinem ja noch Luft nach oben ...

Ich wünsche Dir baldiges Fertigwerden und dann gute Fahrt !?

  • Like 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb HDI JUNKIE:

Hab gar nicht gedacht das deiner so Knusprig ist .

Stand ja lange genug draussen und wurde regelmäßig gegossen.;) Ich glaube Bernd hat es geahnt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aktuell kann man ja noch in Ruhe an dem Fahrzeug arbeiten, da es noch nicht im Alltag genutzt wird. Von daher macht es absolut Sinn, bekannte Mängel jetzt zu beseitigen. Wenn der Wagen erst mal im täglichen Einsatz ist, wird das Zeitfenster deutlich kleiner. Und einfach irgend etwas zukleistern würde vielleicht für die nächste HU reichen, entspricht nicht unseren Vorstellungen von ordentlicher Arbeit. Von daher: alles richtig gemacht. Gute Arbeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...