Zum Inhalt springen

Mein nächster Xantia-Endlich V6-Hurra!


BerndX2

Empfohlene Beiträge

War beim Duc nicht immer ein SOFIM-Diesel unter der Haube? Das war doch neben den Emblemen der einzige Unterschied zu den PSA-Versionen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, zumindest noch nicht bei den alten kantigen ;)

Von denen kannte ich tatsächlich nur welche mit den Dieseln von PSA ....ich hab mal kurze Zeit einen langen Ducato beruflich bewegen dürfen Ende der 80er und war ziemlich erstaunt das mir nach öffnen der Haube das Aggregat so bekannt vorkam ;) Naja und dann noch die beiden von meiner Mutter.... In meinem Peugeot J5 steckte auch der alte Saugdiesel drin, OK, da ist es weniger verwunderlich. Ich glaube mich zu erinnern das es von den Ducato aus der Ära auch welche mit 2.0 oder 2,2l Diesel gab, die waren dann von Fiat ....auch die Getriebe wenn ich mich nicht irre - lange her ;) Der Allrad Ducato von meinem Vater den später mein Bruder geerbt hat und der vor ein paar Jahren bei der ukrainischen Armee gelandet ist, der hatte einen Fiat Motor ...und war im Gelände unbrauchbar, aber das ist eine andere Geschichte.

 

...und wir werden grad unheimlich OT - eigentlich wollte ich die Jungs nur informieren das da jemand anruft den sie nicht kennen :D

Bearbeitet von Manson
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb bx-basis:

Gerade die kenne ich nur mit 1,9 uns 2,5 l Dieselmotoren aus Italien...

Ganz ehrlich, ich hab keine Ahnung nach welchen Kriterien die zusammengebaut wurden, liefen ja wohl auch alle im gleichen Werk vom Band. Ich weiß auch nicht mehr wie viel Hubraum der Allrad hatte, nur das ich da dann auch wieder erstaunt vor der offenen Haube stand ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wikipedia nennt die gleiche Motorenzuordnung, d.h. XUD9 oder eben der 2.5er vom CX in den C25 und J5, im Ducato ein 1,9er Fiat oder der 2,5er SOFIM. Allerdings findet man den 1,9er Fiatmotor auch im ET-Katalog des C25 als "TurboD 1930ccm Export" oder so. Wer weiß was die Italiener da alles so zusammengewürfelt haben...

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb bx-basis:

Allerdings findet man den 1,9er Fiatmotor auch im ET-Katalog des C25 als "TurboD 1930ccm Export" oder so. Wer weiß was die Italiener da alles so zusammengewürfelt haben...

Ja, endgültige Erleuchtung könnte vielleicht ein Ersatzteilkatalog von Fiat bringen ;) Vielleicht waren wegen einem Streik auch mal eine Zeit lang keine italienischen Motoren im Regal :D Oder sie haben "versehentlich" die falschen Grills, Lenkräder und Embleme verbaut :D

Bearbeitet von Manson
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Es gibt wieder was zu berichten. Erfreuliches und weniger erfreuliches.

Positiv,seit dem 05.06. ist mein V6 angemeldet und darf nun zumindest theoretisch am Strassenverkehr teilnehmen. Leider nur theoretisch, weil jetzt erstmal alle Mängel beseitigt werden müssen, die sich bei vorsichtigen Probefahrten heraus gestellt haben. Es ist mir zwar von vorne herein klar gewesen, daß das Fahrvergnügen durch eine massiv falsche Achsgeometrie bedingt durch Austausch diverser Lenkungsteile nur sehr bedingt stattfinden kann. Hier muss so schnell wie möglich dringend Abhilfe geschaffen werden. Motormäßig ist der Klang, trotz noch serienmäßiger Auspuffanlage auf jeden Fall verführerisch. Schade daß der Xantia wegen total falscher Spureinstellung bei anrufen der Motorleistung sofort in alle nicht gewünschten Fahrtrichtung ausbricht. Bis 80 max100km/h geht es noch zu beherrschen alles drüber ist gefährlich.

Ein weiterer Problem ist ein sehr starkes Bremsenrubbeln, wobei sich der ganze Wagen extrem schüttelt. Ein Nachprüfen der von mir vorher auf der Drehbank im erlaubten Toleranzbereich nachgearbeiten Bremsscheiben,ergab am Fahrzeug einen maximalen Seitenschlag von 4 Hundertstel Millimeter. ATE gibt auf seiner Seite einen Richtwert von 6-9 Hundertstel an. Hier kann also nicht der Grund sein. Weitere Nachforschungen ergaben dann , daß alle Traggelenke und Querlenker Lager entfertig sind. Ich betone hier extra daß mein V6 mängelfrei übern TÜV gegangen ist. Mittlerweile ist alles ausgetauscht. Fehlt halt jetzt noch das Achsvermessen...

Etwas Positives was vielleicht TX1 besonders interessieren könnte. Am Tempomat war auf Grund des Unfall das Magnetventil  zerbrochen. Mein Versuch dieses durch ein Ventil vom Aktivkohlefilter zu ersetzen hat funktioniert. Tempomat tut was er soll.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seitenschlag Scheiben max. 0,05 (XM). Passt.
Zum Spur einstellen verwende ich meist das G4008 Trakrite. Habe zwar auch einen Achsmeßcomputer, aber nur zum Spur einstellen geht das mit dem Trakrite viel schneller.
Naja, und TÜV merkt nicht viel... Machen ja keine Probefahrt. Gelenke werden eigentlich nur bei entsprechender Indikation überprüft (defekte Manschette, seltsam abgefahrene Reifen) - und natürlich wenn der Prüfer dazu Lust hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb BerndX2:

Es gibt wieder was zu berichten. Erfreuliches und weniger erfreuliches.

Positiv,seit dem 05.06. ist mein V6 angemeldet und darf nun zumindest theoretisch am Strassenverkehr teilnehmen. Leider nur theoretisch, weil jetzt erstmal alle Mängel beseitigt werden müssen, die sich bei vorsichtigen Probefahrten heraus gestellt haben. Es ist mir zwar von vorne herein klar gewesen, daß das Fahrvergnügen durch eine massiv falsche Achsgeometrie bedingt durch Austausch diverser Lenkungsteile nur sehr bedingt stattfinden kann. Hier muss so schnell wie möglich dringend Abhilfe geschaffen werden. Motormäßig ist der Klang, trotz noch serienmäßiger Auspuffanlage auf jeden Fall verführerisch. Schade daß der Xantia wegen total falscher Spureinstellung bei anrufen der Motorleistung sofort in alle nicht gewünschten Fahrtrichtung ausbricht. Bis 80 max100km/h geht es noch zu beherrschen alles drüber ist gefährlich.

Ein weiterer Problem ist ein sehr starkes Bremsenrubbeln, wobei sich der ganze Wagen extrem schüttelt. Ein Nachprüfen der von mir vorher auf der Drehbank im erlaubten Toleranzbereich nachgearbeiten Bremsscheiben,ergab am Fahrzeug einen maximalen Seitenschlag von 4 Hundertstel Millimeter. ATE gibt auf seiner Seite einen Richtwert von 6-9 Hundertstel an. Hier kann also nicht der Grund sein. Weitere Nachforschungen ergaben dann , daß alle Traggelenke und Querlenker Lager entfertig sind. Ich betone hier extra daß mein V6 mängelfrei übern TÜV gegangen ist. Mittlerweile ist alles ausgetauscht. Fehlt halt jetzt noch das Achsvermessen...

Etwas Positives was vielleicht TX1 besonders interessieren könnte. Am Tempomat war auf Grund des Unfall das Magnetventil  zerbrochen. Mein Versuch dieses durch ein Ventil vom Aktivkohlefilter zu ersetzen hat funktioniert. Tempomat tut was er soll.

 

 

Ich gehe davon aus das ihr an der gleichen Prüfstelle wart wie sonst auch , da euch der Prüfer schon des öfteren Prüfte und die Qualität der Arbeit kennt hat er vielleicht nicht so genau geschaut. Das hättest du schon vorher auf der Bühne sehen müssen.Ok ist dein eigenes Auto und ich hätte mich hinter dir fahrend kaputt gelacht. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also von meinem Prüfer kenn ich das so das er mir wohlwollend den Aufkleber verpasst auch wenn ich wider Erwarten etwas übersehen habe ...wie beim letzten mal das rechte Domlager das nach unten raus fiel :D shit happens ;) ...aber anschauen tut er sich mein Auto schon genau auch wenn er die Qualität meiner Arbeit kennt. ...und er sagt mir natürlich auch wenn ihm was auffällt, auch wenn es vielleicht nicht im Prüfbericht erscheint.

Bearbeitet von Manson
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin übrigens grad drüber beim ES9J4 den Zahnriemen nochmal neu einzustellen. Hab letzte Woche schon mit Günni telefoniert um eine zweite Meinung einzuholen denn ich geh davon aus das sich irgendwie bei einem oder beiden Nockenwellenrädern der vorderen Bank die Zahnräder verdreht hatten, warum auch immer, Fakt ist das die Fixierstifte nicht passten und die Abweichung nicht nur ein paar mm betrug :( Vielleicht hat sich dann Morgen auch der schlechte Motorlauf erledigt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

JanBo.Sattler
vor 8 Stunden schrieb schwinge:

Seitenschlag Scheiben max. 
Naja, und TÜV merkt nicht viel... Machen ja keine Probefahrt. Gelenke werden eigentlich nur bei entsprechender Indikation überprüft (defekte Manschette, seltsam abgefahrene Reifen) - und natürlich wenn der Prüfer dazu Lust hat.

Sorry, aber das ist Unsinn. Sämtliche Trag und Führungsgelenke sind Plichtuntersuchungspunkte, mit Lust hat das herzlich wenig zu tun. Nur weil Bremswerte gut sind, kann ih mir doch den Blick auf Scheiben und Beläge nicht sparen, oder?

Vielmehr liegt es wohl eher daran das sich oftmals Gelenke, Buchsen etc. dazu überreden zu lassen ihr Spiel zu präsentieren. Grade sehr verspannte Achsen kann man mit bloßer Muskelkraft kaum prüfen. Ich selber habe Monate gebraucht um meine defekten Querlenkelager zu lokalisieren. Ich habe das erst auf Rüttelplatten feststellen können.

Die vorderen kleinen Lager/silentbuchsen lassen sich noch schwerer Prüfen bzw werden oft vernachlässigt.

 

Viele Grüße 

Janbo

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

9 minutes ago, JanBo.Sattler said:

Vielmehr liegt es wohl eher daran das sich oftmals Gelenke, Buchsen etc. dazu überreden zu lassen ihr Spiel zu präsentieren. Grade sehr verspannte Achsen kann man mit bloßer Muskelkraft kaum prüfen. Ich selber habe Monate gebraucht um meine defekten Querlenkelager zu lokalisieren. Ich habe das erst auf Rüttelplatten feststellen können.

Hi, das mein ich ja mehr oder weniger. Ein bisschen mit der Hand dran rumwackeln, da merkt man nix. Vor allem beim Hydrauliker, der in Höchststellung ausgehoben wird. Und die Brechstange wird eben nur geholt, wenn schon was nach kaputt aussieht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb BerndX2:

Etwas Positives was vielleicht TX1 besonders interessieren könnte. Am Tempomat war auf Grund des Unfall das Magnetventil  zerbrochen. Mein Versuch dieses durch ein Ventil vom Aktivkohlefilter zu ersetzen hat funktioniert. Tempomat tut was er soll.

Ja - vielen Dank !!!

vor 1 Stunde schrieb Manson:

Fakt ist das die Fixierstifte nicht passten und die Abweichung nicht nur ein paar mm betrug :( Vielleicht hat sich dann Morgen auch der schlechte Motorlauf erledigt.

Ich kann nicht nachvollziehen, wie das passieren kann, aber der Motorlauf und die Leistung leiden beim V6 deutlich bis extrem unter bereits nur leicht ungenau eingestellten Steuerzeiten.
Normalerweise überprüft man die Steuerzeiten nach dem Zahnriemeneinbau über einige KW-Umdrehungen, da kann es eigentlich keine Abweichung geben. Dennoch habe ich immer wieder, fast regelmäßig, V6e bei denen die Steuerzeiten nicht stimmen... und entsprechend habe ich regelmäßig die Rückmeldung, daß der Motor nach dem Rkiemenwechsel viel besser laufe als vorher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb JanBo.Sattler:

Sorry, aber das ist Unsinn. Sämtliche Trag und Führungsgelenke sind Plichtuntersuchungspunkte, mit Lust hat das herzlich wenig zu tun.

Ich erinnere mich an einen C6 bei der HU.
PI liest zuerst 2 Meter Text gespickt mit Warnhinweisen aus seiner Datenbank. Los gehts: Deckel vom Hydraulikölbehälter auf, Fahrzeug auf Höchststellung. Dann anheben. PI faßt ein Rad an und versucht zu wackeln... Er hält inne und begreift, mit leicht resigniertem Blick, daß das wegen Höchststellung alles völlig verspannt ist und er genau kein Spiel irgendwo feststellen kann.
Das Ende vom Lied: Plakette drauf, fertig.
Tatsächlich war ein Traggelenk endfertig mit reichlich Spiel, ich hab es auf der Rückfahrt von der Prüfstelle erst bemerkt und dann direkt gewechselt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb schwinge:

Vor allem beim Hydrauliker, der in Höchststellung ausgehoben wird.

Wer prüft denn auch in Höchststellung?? Nur die die zu faul sind ne Minute zu warten, bis der Wagen wieder hochkommt.

Aber es stimmt leider dass viele Angst vor allem haben was anders ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In dem Fall von Bernds V6 wurde nicht in Höchststellung geprüft. Von daher wundert es mich schon ein wenig, warum das nicht aufgefallen ist. Das linke hintere Lager war absolut am Ende.  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bekommen die Prüfer bei den älteren Hydropneumaten eigentlich keinen Warnhinweis mit so einer Art Anleitung wie beim C6 (siehe Post von TorstenX1)?

Ich war in den letzten 10 Jahren bei allerlei Prüfstellen/Werkstätten zur HU und die Prüfer wirkten meist recht zögerlich bis ängstlich, so auf die Art „machen Sie das mal“, damit ich den hochheben kann ohne etwas kaputtzumachen ... 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb TurboC.T.:

Bekommen die Prüfer bei den älteren Hydropneumaten eigentlich keinen Warnhinweis

anscheinend nicht. Hat schon mal irgendein Prüfer einen Blick auf die Xantia-Domlager geworfen?

Und die hinteren Querlenker-Lager sind beim Xantia wirklich leicht zu kontrollieren. Wer da nichts sieht, hat nicht in die Richtung geguckt.

Ansonsten, klar, ich habe schon Prüfer erlebt, die "Sichtprüfung Motorraum" durch die geschlossene Haube geschafft haben.

Grüße
Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb TorstenX1:

Normalerweise überprüft man die Steuerzeiten nach dem Zahnriemeneinbau über einige KW-Umdrehungen, da kann es eigentlich keine Abweichung geben.

Hab ich gemacht, mehrmals ...und ich nehm mir echt Zeit dafür.

Er lief ja auch bombastisch ....einige Monate :( Wie gesagt, kanns mir nicht erklären.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Und die hinteren Querlenker-Lager sind beim Xantia wirklich leicht zu kontrollieren...

 

Längs bitte, Längslenker!

 

Korrektur:

Das nehme ich zurück, wie Marcel darunter schrub, sind ja sicher die hinteren Buchsen der vorderen Querlenker gemeint. sorry

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb Juergen_:


 


Längs bitte, Längslenker!

Andreas wird die hinteren Querlenkerbuchsen der Querlenker vorne meinen?! 

Längslenker Hinterachse: Ich hatte schon 2 oder 3 HUs, bei denen die Hinterachse nicht mal angehoben wurde :D 
 

@AndreasRS: Mir ging's erstmal nicht um potenzielle, häufige Mängel/Problemstellen (keine Ahnung, ob es so etwas gibt bei den Prüforganisationen), sondern nur um eine Arbeitsanweisung, was beim Anheben o.Ä. zu beachten ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

vor 6 Stunden schrieb Juergen_:

Längs bitte, Längslenker!

Du hast ja recht! Auch wenn wir hier alle Querlenker schreiben, halten die Teile das Rad sowohl quer als auch längs.

Grüße
Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...