Zum Inhalt springen

Vorstellungsrunde


Gast Schrauberli

Empfohlene Beiträge

in Portugal als es abschüssig zum Atlantik ging bei110 den Leerlauf eingelegt und rollen lassen, himmlisch ruhig gegenüber Motorantrieb, aber ich nannte den Hy auch immer Sprinty von Cidröhn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...das mit der brennstoffzelle würd ich glatt machen - wenns jemand sponsort. technisch ist das nichtmehr das problem, nur bezahlen muss es jemand können :-) ich hätte vermutlich zugriff auf alle notwendigen komponenten aber das wird halt nicht billig...

und der hy ist tatsächlich sehr sehr leise - sobald der motor aus ist und man ihn rollen lässt. im rollbetrieb hört man außer ein paar windgeräuschen durch die schlechte aerodynamik auch bei 120km/h nicht viel.

Bearbeitet von dumdidum
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Schrauberli

Huhu, bezüglich des Kabelbaumes, ich hatte am We wieder Zeit mich an den Fahrschemel zu schmeißen. Habe da eine kurze Frage bezüglich des Kabelbaumes. Sind da wirklich immer nur grüne und graue Kabel verwendet worden? Denke mal, dass der Eigenbau ist ---.--- 

Eine Zuordnung ohne Flaggen--> UNMÖGLICH. Lohnt es sich einen originalen Kabelbaum zu kaufen oder lieber nach Stromverlaufsplan alle Kabel selbst neu ziehen? 

img_6580.jpg?w=1344

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Schrauberli

achherrje Bert! :O 

Das sieht so Eigenbau aus wie es nur geht. Da sind auch Kabel hin und wieder einfach so angelötet und mit schwarzem Tape verschlossen. Farbliche Enden sind nicht überall wirklich vergeben und mussten erneut mit Label versehen werden. Aber danke für die info! :) 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Schrauberli,

mein Rat wäre:

bring den Wagen erstmal wieder so auf die Straße wie er ursprünglich gedacht war. Da hast Du vermutlich erstmal genug zu tun. Anschließend kannst Du dann, wenn Du selber etwas gefahren bist, viel besser selber einschätzen ob und welche Veränderungen Du angehen möchtest.

Die Kosten und Zeitaufwand dafür halten sich dann auch im kalkulierbaren Rahmen und Du kannst am Ende dann schauen wieviel Budget Dir für Veränderungen übrig bleibt. Es kann sehr frustrierend sein ein unfertiges "Projekt" über Jahre zu betreiben ohne Land in Sicht zu haben. Und der HY ist ein großes Auto mit vielen Baustellen. Du wirst es sehr gut kennenlernen. Glaub mir, die meisten hier haben das auch hinter sich. =)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Schrauberli

Hahahahaha :D Ohjee :D
Vielen Dank Leute für die ganzen Infos. Die Schaltpläne habe ich mir allerdings schon einmal irgendwo weggeklaut :) Trotzdem sehr nett Bert und Bertrand! 

 

Das mit den unscharfen Bildern kann ich nicht ganz lesen, schade. Aber ich glaube ich verstehe schon was du mir damit sagen möchtest! Sieht jedenfalls krass aus, wie einige den Wagen umbauen können! 

Ansgar: Ja, da gebe ich dir recht. Ölfilter und 123 auf jedenfall. Kühlschrank muss ich mal schauen... was gibt es denn da zu beachten? :)

Kiwicana: Ja du hast recht. Allerdings würde ich gerne die Kabel für geplante/zukünftige Umbaumaßnahmen bereits verlegt haben, bevor ich wieder alles öffnen müsste etc... :) Aber du hast natürlich recht. Bis auf mit den Bremsen. Wenn ich auf Scheibe umbauen will, dann macht es ja keinen Sinn die vorher fertig zu machen? Oder doch? Ich weiß es nicht. Aber bis dahin vergehen noch einige Monate :O Der nächste Beitrag hier von mir wird der Fahrschemel ohne Aufbau sein. Wird nämlich heute endlich voneinander getrennt ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Schrauberli

Hier die versprochenen Bilder... gerade eben passiert. Allerdings muss ich, wie auch andere vor mir, überlegen wie ich den Fahrschemel hoch halte. Dachte nicht, dass das Teil so eine Last nach vorn hat haha... ganz vorn im Fahrschemel sind zwei kreisrunde große Löcher mit einem Querschnitt von circa 4-5cm. Kann man dort ein großes Rohr hineinstecken und an dem anderen Ende Räder anhängen? Oder ist das ganze nicht stabil? 

 

img_6595.jpg?w=1400&h=

 

img_6597.jpg?w=525&h=&zoom=2

 

Auf dem nächsten Bild sieht man auch die Löcher, in denen die Bolzen steckten :)

img_6598.jpg?w=940&h=&zoom=2

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

b3af38829b37507c538ed37e5e94525d16ce320a

 

7d6d96406ed03866d56ff5e613511f3d1246f7ef

 

Ja, man kann sich einen entsprechenden Adapter auf einen Wagenheber schweißen

Bearbeitet von Ansgars
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... so geht es superschnell & einfach: Man nehme ein im Durchmesser passendes dickwandiges Rohr, schneide es auf 2 passende Einzelstücke, schraubt oder schweisst 2 Einkaufslorenrollen unten dran (gibt's günstig im Baumarkt zu kaufen - besonders sparsame Menschen holen sich die ganze Einkaufslore für 1,-- ;)  ) Fertig ist ein simples Fahrschemelgestell, was den kompletten Fahrschemel gut manövrierbar macht.

Ideal, wenn man die vordere Konstruktionshöhe so einstellt, dass der Fahrschemel genau auf Einbauhöhe ohne Verkantung wieder reingeschoben werden kann.

hy_fahrschemelausbau 005kl.jpg

Bearbeitet von HY-plus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Schrauberli

Danke Ansgar für deinen Tipp, aber genau wie HY-plus es schreibt wollte ich es auch machen :D Und da ich sparsam mit Zusatzsachen bin, nehme ich natürlich den Einkaufswagen. Dann habe ich sogar VIER Rollen und kann ein zweites Gestell für einen bedürftigen schweißen hahaha... 

HY-Plus, nur wie hast du die Stangen in den Löchern befestigt? Durch die Stoßstangenbefestigung und Rohrbefestiger? :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... unterhalb der Stossstangenaufnahme die Rohre durchbohren und Bolzen durch - der Fahrschemel weiss dann schon, dass er nur bis hierher runter soll - fertich.

Anmerkung zu meinem "1€-Tipp": Der Euro ist nur Pfand, ändert also keinesfalls die Besitzverhältnisse an der Einkaufslore. Nach Beendigung der Arbeiten am Fahrschemel solltest du die Lore wieder mit den nun nicht mehr benötigten Rollen versehen und zurück bringen. Dann gibt's sogar den EURO retour. Alles andere wäre rechtlich nicht erwünscht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb HY-plus:

... so geht es superschnell & einfach: Man nehme ein im Durchmesser passendes dickwandiges Rohr, schneide es auf 2 passende Einzelstücke, schraubt oder schweisst 2 Einkaufslorenrollen unten dran (gibt's günstig im Baumarkt zu kaufen - besonders sparsame Menschen holen sich die ganze Einkaufslore für 1,-- ;)  ) Fertig ist ein simples Fahrschemelgestell, was den kompletten Fahrschemel gut manövrierbar macht.

Ideal, wenn man die vordere Konstruktionshöhe so einstellt, dass der Fahrschemel genau auf Einbauhöhe ohne Verkantung wieder reingeschoben werden kann.

hy_fahrschemelausbau 005kl.jpg

Schaut zu simpel aus.

Mir ist nicht klar wie man das rein und nachher wieder rauskriegt (außer HY sehr hoch heben)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Schrauberli
vor 2 Stunden schrieb HY-plus:

... unterhalb der Stossstangenaufnahme die Rohre durchbohren und Bolzen durch - der Fahrschemel weiss dann schon, dass er nur bis hierher runter soll - fertich.

Anmerkung zu meinem "1€-Tipp": Der Euro ist nur Pfand, ändert also keinesfalls die Besitzverhältnisse an der Einkaufslore. Nach Beendigung der Arbeiten am Fahrschemel solltest du die Lore wieder mit den nun nicht mehr benötigten Rollen versehen und zurück bringen. Dann gibt's sogar den EURO retour. Alles andere wäre rechtlich nicht erwünscht.

:D:DAch Menno... ich dachte ich könnte jetzt DAS Geschäft machen mit Fahrschemel-Rollen-Halterung-Bauen ;) 

Jozzo, ich würde wie HY-Plus erwähnte an mehreren Stellen Löcher für unterschiedliche Höhen bohren oder stangen mit unterschiedlichen Höhen bauen und dort einlassen. Dann stellt sich deine Frage ja nicht mehr :P
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... gute Ideen sind oft simpel. Man braucht den HY nach Montage nur soweit anzuheben, bis die Last von den Bolzen genommen ist. Bei mir hat das damals gut geklappt - evtl. habe was falsch gemacht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nur so, weil es hier Thema war. Netter kurzer Artikel: https://www.faz.net/aktuell/technik-motor/kabeltrommel-16648016.html

Ich war mit der Bremsleistung meiner Trommelbremsen immer zufrieden. Sie haben mich nie verlassen und das Arbeiten daran fand ich immer angenehmer, als das an den Scheibenbremsen bzw. Bremssatteln.

Viele Grüße und viel Spaß (und durchhalten) bei deinem tollen Projekt

Ralph

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...