Zum Inhalt springen

CX im Vergleich zu BX,Xantia, XM


hydraktiv

Empfohlene Beiträge

vor 9 Stunden schrieb Ulrich T:

Im vierstelligen Bereich gibt es fast nichts Brauchbares und auch das Angebot an sich ist überschaubar.

Da hätte ich noch was schönes stehen ;) (CX 25 GTi)

Gruß
René

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb René Mansveld:

Da hätte ich noch was schönes stehen ;) (CX 25 GTi)

Gruß
René

Erstens: Zu spät.

Zweitens: Einen GTi wollte ich nicht so gern. Außerdem unbedingt 1. Serie und möglichst schmalspur. Jetzt aber egal, siehe erstens.

Schönes WE!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb JK_aus_DU:

Hat jemand Zahlen?

Die von Citroen angegebenen Werte für die Serie 2:
       CX22        CX Prestige   CX Break    GTI Turbo
Cw  0,35          0,34               0,37            0,36
A     1,97          2,10               2,10            2,00

Ein Flachdach-Presige mit schmalen Reifen könnte also das Minimum darstellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

CW hin CW her, ist mir Scheißegal. Der CX besticht einfach durch folgende Punkte, Design, Technik, Komfort. Wenn man einen längere Zeit gefahren hat will man kein anderes Auto mehr haben. Als besten CX kann ich nur den GTI Turbo S1 empfehlen, der geht, wenn alles in Ordnung ist wie ne Rakete kann teilweise mit den neuen Autos mithalten, und ist bei moderater Fahrt nicht so ein Schluckspecht. Jedenfalls ist es bei meinem so, und außerdem es ist ein Oldtimer der sich auch was gönnen sollte. Die Schrauberei ist, wenn man sich auskennt genauso verkorkst wie andere Autos auch, man muss bei allen hier und da Kompromisse eingehen. Und es gibt nicht´s was nicht repariert werden kann. Ich für meinen Teil möchte den Turbo nicht wieder hergeben, und bin immer wieder traurig wenn ich den über Winter einmotten muß.

Gruß André

Bearbeitet von CX20 Prestige
  • Like 5
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 23.1.2020 um 15:14 schrieb hydraktiv:

Welche Version wäre für euch Favorit ...auch mit dem Hintergrund- meiner -Nicht CX Erfahrung ?

Vergaser oder 2.4 i.e.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo,

ich habe mich nun fix auf das Abenteuer CX eingelassen....

im Paket gekauft :o 2x  GTi 25, der Eine Bj. 86 in rot, der Andere Bj. 88 in schwarz,

beide mit Schiebedach, der Schwarze mit Klima, Motor läuft-noch- nicht.

Rostmäßig denk ich mal,  durchaus überschaubar, allerdings hatte der 86er eine Mäusefamilie beherbergt :mellow:...was davon betroffen ist weiss ich noch nicht...

Ich hab den nun mal ausgeräumt, Sitze und Teppich raus, die von den Mäusen zerkleinerten Schaumstoffteile raus...und bin nun dabei,

den Motor zum Leben zu erwecken, scheint ewig nicht gelaufen zu sein-

alten Benzin abgelassen, Ansaugrohr in den Tank- ausgebaut- Filter und Rohr war vollkommen zugesetzt- Benzinpumpe gereinigt, ist nach einigem klopfen wieder erwacht...

Nun zu meiner Frage- Motor dreht, Zündkerzen funken, die Pumpe fördert - aber er springt nicht an-

allerdings- der Rücklauf der Einspritzbrücke ist trocken geblieben...wo und wie gehts weiter ???

Danke schon mal für Eure Anregungen !

 

 

Bearbeitet von hydraktiv
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Benzinfilter im Motorraum schon gewechselt? Ich nehme mal an, der oben erwähnte Filter der zu war, war der Vorfilter im Tank. Dann hat die Spritpumpe alles schön klein gemahlen und den Benzinfilter zu gemacht. Schnell wechseln, falls noch nicht geschehen! Das killt Dir sehr schnell die Spritpumpe (die drückt die Bördelung auseinander und bleibt dann undicht).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

ja war Vorfilter im Tank- ich hab da jetzt behelfsmäßig einen einfachen Benzinfilter vor die Pumpe gesetzt, der Tank is ja noch nicht gereinigt, da ist sicherlich noch einiges an Schmoder drinn...

den eigentlichen Benzinfilter habe ich mit Bremsenreiniger ausgewaschen- Vor und Rücklauf mit durchsichtigem Schlauch gebrückt- da läuft alles schön im Kreis- na ja, einige Luftblasen sind schon dabei,  ob das das Blasenfrei laufen sollte weiss ich nicht...

kann ich den Kraftstoffdruckregler prüfen ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten schrieb hydraktiv:

kann ich den Kraftstoffdruckregler prüfen ?

ja, mit einem Manometer. Ich weiß allerdings nicht, welcher Druck herrschen muss, bei der Basis stehts leider nicht bei den Produkteigenschaften, üblich sind etwa 2,5 bis 3 Bar. Jedenfalls sollte der Druck konstant sein, wobei das Manometer leicht zittern darf, weil ja permanent entnommen und nachgefüllt wird.

Grüße
Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...heisst daß, das dieser Druck von der Pumpe aufgebaut wird- bevor er über den Druckregler in den Rücklauf landet..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Pumpe fördert mehr, als verbraucht wird (auch um vapor lock zu verhindern). Die Pumpe baut keinen Druck auf, sie fördert nur. Druck wird vom Kraftstoffdruckregler erzeugt (Druck=Widerstand).
Benzin in der Leitung sollte Blasenfrei sein. Entweder ist noch irgendwo ein wenig Luft drin, oder Saugseite nicht 100% dicht.

Bearbeitet von schwinge
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz einfacher Test: Unterdruckleitung vom Kraftstoffdruckregler abziehen, da darf kein Benzin drin sein. Wenn doch, ist der Regler undicht und muss ersetzt werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok danke,  hab die Einspritzbrücke jetzt abgebaut, weil ich auch den Kabelstrang checken will- ob ev. Mausbiss :o die Umwicklung ist teilweise recht ausgefranst... bei der Gelegenheit, kann ich die Einspritzdüsen auf Funktion prüfen ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 15.3.2020 um 09:36 schrieb schwinge:

Die Pumpe baut keinen Druck auf, sie fördert nur.

Das ist aber eine interessante These. Warum steht dann bei Einspritzpumpen, wenn man sie kaufen möchte, überall der Druck mit dabei? ....und wenn die Pumpe keinen Druck aufbauen kann, wo kommt er dann her? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Druck wird tatsächlich vom Regler aufgebaut. Die Pumpe muss aber ausreichend Förderleistung haben damit sie gegen diesen Widerstand auch fördern kann. Daher sind die Punpen für 1 und 3 bar Systemdruck unterschiedlich.

Beim Diesel stelle ich den Einspritzdruck auch über die Düse ein, nicht über die Pumpe...

Bearbeitet von bx-basis
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Äh - nein? Wie soll denn der Regler ohne Pumpe Druck aufbauen?

Der Regler regelt den Druck, wie sein Name schon sagt. Stell den mal allein in die Landschaft, was passiert dann? Richtig, nämlich genau nix.

Die Pumpe braucht natürlich einen Widerstand, das kann aber auch was anderes, als ein Regler sein. Zum Beispiel einfach eine Sackleitung. Dann macht es allerdings unter Umständen recht schnell "Puff" - und die Kühe fallen um und die kleinen Häuser und Bäume, da ist dann immer ein großes Hallo und viel Spaß ;-)
 

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Pumpe fördert erstmal nur, der Druck baut sich dann durch einen Widerstand am Ausgang der Pumpe auf, in diesem Fall mehrere Meter Leitung und der Druckregler. Ist mit der Hydraulikpumpe beim Zentralhydrauliker ja nicht anders, wenn der Druckregler abschaltet fördert die Pumpe drucklos in den Behälter zurück...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich gebs auf, das erinnert schon wieder an den gespenstischen drucklosen Flüssigkeitszuwachs in Federzylindern der HP :P

Bearbeitet von Manson
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...