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Miles

C5 II V6 Champion CET14P Zündkerzen

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Miles

Laut Produktfinder passen die CET14P, allerdings zieht der C5 weniger stark an. Hatte zuvor die FR8SPP332 drin, die sind aber langsam hinüber und schon gelb/braun am Isolator (was aber normal sein soll). Gleichzeitig habe ich auch die originalen Zündspulen durch NGK ersetzt, liegt vielleicht dort die Ursache für die Leistungseinbusse? Fährt jemand mit den Champion CET14P oder hat Erfahrungen mit diesen Kerzen oder Champion allgemein? 

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klavierfisch

... interessiert mich auch, vielleicht mal ein kleiner V6-Zündkerzenthread... Gibt es auf jeden Fall weniger als Ölthreads...

Was nimmt man denn nun für den V6, was geht gar nicht, wo sind die Unterschiede und macht "longlife" Iridium Platin Gold und wasweissich denn Sinn? Bin da ja immer sehr vorsichtig mit longlife...

Hatte ja auch vor 2 Jahren gleich vorsorglich die Zündspulen gegen NGK erneuert und gleich auch neue Kerzen verbaut, allerdings was normales... Die sind bald 40.000 km drin und ich denke auch an einen Wechsel.

Bemerke allerdings nichts negatives, Kiste läuft sauber, ruckelt leicht bei kaltem Motor, was sicherlich undramatisch ist...

Also, tobt euch doch mal aus hier, ihr Cracks...

Grüße Chris

Edited by klavierfisch
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Koelner

bin ganz zufrieden mit den beru Z211 in kombination mit beru spulen. 

vor 3 Stunden schrieb klavierfisch:

Gibt es auf jeden Fall weniger als Ölthreads

zum v6 benziner? wo?

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NonesensE
vor 13 Stunden schrieb klavierfisch:

Die sind bald 40.000 km drin und ich denke auch an einen Wechsel.

Die originalen (ausnahmsweise übrigens Bosch) sollen beim C5 II V6 nach Citroen-Wartungsvorgaben erst alle 120000km getauscht werden, da hast Du noch Zeit. C5 I V6 weiß ich jetzt nicht, kann mir aber nicht vorstellen, dass dort die Kerzen soo viel kürzer halten sollen.

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schwinge

Für den (alten) ES9J4 werden von einigen die NGK BKR6EQUP empfohlen. Hab ich jetzt auch in den ersten verbaut, kann aber noch nix dazu sagen. Nur mit der Haltbarkeit ist es da wohl etwas anders (Waste Spark), der ES9J4A/S wird ja wohl dank Einzelzündspulen nur jeweils zum Arbeitstakt funken.

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Koelner
vor 1 Stunde schrieb schwinge:

Für den (alten) ES9J4 werden von einigen die NGK BKR6EQUP empfohlen. Hab ich jetzt auch in den ersten verbaut, kann aber noch nix dazu sagen. Nur mit der Haltbarkeit ist es da wohl etwas anders (Waste Spark), der ES9J4A/S wird ja wohl dank Einzelzündspulen nur jeweils zum Arbeitstakt funken.

die passen leider nicht im es9j4s und a. die beru haben auch 4 masseelektroden falls es darum geht. 

Edited by Koelner
  • Like 1

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Miles

Also die Kombination NGK Spulen und Champion CET14P hat sich nicht bewährt. Bin wieder zurück zu Bosch Kerzen und Valeo Spulen. Läuft damit kraftvoller. 

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klavierfisch

@nonsensE - hatte die Kerzen bei Übernahme in 2017 / 75Tkm mit den Spulen getauscht gegen no-longlife-MarkenKerzen, deswegen dachte ich nun an erneuern. Ggf. auch Longlife, auch wenn das schon ein teurer Spaß ist... Aber 3* Ansaugbrücke runter nervt auch, wenn man sich das sparen kann, ist es ja auch irgendwie geldwert...

Bosch wäre also serienmäßig drin... Gute, "erfahrene", vielleicht auch preiswertere Alternativen? Was geht gar nicht?

Ich glaube, ich habe die Beru-Spulen weiß eingegossen...

Bei Zündkerzen bin ich regelrecht doof - keine Ahnung...

Danke, Grüße Chris

 

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Koelner
@nonsensE - hatte die Kerzen bei Übernahme in 2017 / 75Tkm mit den Spulen getauscht gegen no-longlife-MarkenKerzen, deswegen dachte ich nun an erneuern. Ggf. auch Longlife, auch wenn das schon ein teurer Spaß ist... Aber 3* Ansaugbrücke runter nervt auch, wenn man sich das sparen kann, ist es ja auch irgendwie geldwert...

Bosch wäre also serienmäßig drin... Gute, "erfahrene", vielleicht auch preiswertere Alternativen? Was geht gar nicht?

Ich glaube, ich habe die Beru-Spulen weiß eingegossen...

Bei Zündkerzen bin ich regelrecht doof - keine Ahnung...

Danke, Grüße Chris

 

 

weißer kopf sind meist delphi. das sind die werksmäßig verbauten. beru sind komplett schwarz

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NonesensE
vor 9 Stunden schrieb klavierfisch:

Bosch wäre also serienmäßig drin... Gute, "erfahrene", vielleicht auch preiswertere Alternativen? Was geht gar nicht?

Ich glaube, ich habe die Beru-Spulen weiß eingegossen...

Wegen Lauf auf 5 Pötten und der Meldung "Abgassystem defekt" (Schuld war aber eine Lambdasonde) hatte ich die Zündspulen und bei der Gelegenheit auch die Kerzen tauschen lassen und wollte die Beru Kerzen mit vier Masseelektroden und Beru Spulen probieren. Bei den Spulen hat das geklappt, die Kerzen hat meine Werkstatt bei ihren Händlern nicht bekommen und daher doch wieder Bosch verbaut. Kann also auch nichts weiter beitragen, wäre aber an Erfahrungen weiterhin interessiert. Beim Xantia und XM sollen die NGK mit vier Masseelektroden ja wahre Wunder wirken.

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Koelner

keine wunder aber die kombi läuft gut. selbst auf lpg, wo ja eher kerzen mit einer elektrode empfohlen werden. die beru spulen haben bei mir 90tsd gehalten, dann waren sie fällig, hab wieder beru geordert. ohne lpg laufen sie sicher länger.

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