Zum Inhalt springen

Verkauf: C6 3.0 V6 BENZINER nur 26.548km


Gast c6oldie

Empfohlene Beiträge

Jedenfalls ein wunderbares Exemplar eines grandiosen Autos. Ob er den Preis wert ist, wird sich zeigen. Entweder es kauft ihn jemand dafür oder eben nicht. Diskussion daher eigentlich unnötig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Brigantia_Driver

Hallo an alle.

Mist, jetzt habe ich doch mal etwas hier herumgestöbert und mein Herz ist mir ganz schwer geworden.

Das ist ein wirklich schönes Auto und nach dem Verlust meines C6 und einem mittlerweile 1,5 jährigen Verzicht diesen Auto bewegen zu dürfen, ist dies schon sehr verlockend.

Aber meiner Frau kann ich das nicgt beibringen - leider.

Irgendwann wird das aber sicher wieder was.

Viel Erfolg für den Verkauf.

 

Liebe Grüße

Euer Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hiermit möchte ich mich wirklich hier bedanken, denn dieser nette Kontakt war schlicht & ergreifend der Auslöser für den Kauf meines Diesel-C6, der seit gestern Nacht bei mir steht! Sogar in dieser Farb-Kombination, nur halt natürlich völlig rostfrei aus dem Elsass aus Erstbesitz mit lückenlosem Serviceheft eines Händlers, halt mit 130tkm und um einen um 70% verringerten Verkaufspreis... 

Auf eigener Achse mit Begeisterung nach Wien überführt, das Beste aller Welten kombiniert (eine Jaguar-DS-CX), sensationell.

Viele Grüße aus Wien

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 3.2.2020 um 03:29 schrieb Athanagor68:

Blöd ist halt, daß der Diesel fast doppelt soviel Drehmoment besitzt

Das ist nicht korrekt.

Zitat
3.0 V6 2946 cm³ V6 155 kW (211 PS) 290 Nm bei 3750/min 09/2005–02/2009
Dieselmotoren
2.2 HDi 170 Biturbo FAP 2179 cm³ R4 125 kW (170 PS) 370 Nm bei 1500/min* 12/2006–06/2010
2.7 V6 HDi 205 Biturbo FAP 2720 cm³ V6 150 kW (204 PS) 440 Nm bei 1900/min 09/2005–02/2009
3.0 V6 HDi 240 Biturbo FAP 2992 cm³ V6 177 kW (241 PS) 450 Nm bei 1600/min 07/2009–12/2012
       
 
           
           
           

Blöd ist für den Diesel, daß er so wenig Drehzahl kann, daß der Benziner dennoch mehr Leistung hat... Abgesehen vom 3 Liter Diesel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb HuberoFN:

Ist das Fahrzeug inzwischen verkauft?

 

Wie in der schwarzen Trauerfahne zitiert: "Verkauft - (nach 3 Tagen vollpreisig)"

c6oldie  -  jetzt doch etwas wehmütig ...

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow! Und Glückwunsch! Ich hätte nicht gedacht, dass das so schnell gehen würde. Da soll nochmal jemand sagen, der C6 habe kein Potenzial zum Klassiker. Klar, nicht jeder abgerockte Diesel. Hoffentlich wird der Optimismus mit einer akzeptablen Ersatzteilsituation belohnt. Was hat der Käufer mit dem Schmuckstück vor? Fahren oder wegstellen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wolfram, herzlichen Glückwunsch, und sehen wir Dich jetzt dennoch auf dem Stammtisch?

vor 8 Stunden schrieb c6oldie:

"Verkauft - (nach 3 Tagen vollpreisig)"

Wie ich weiter oben schon gesagt habe:D

Gruß

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 1.3.2020 um 22:51 schrieb TorstenX1:

Das ist nicht korrekt. 

         
 
         

 

           
           

Bei Betrachtung der Gesamtbilanz im Realbetrieb sehr wohl.

Wird jetzt Kinder-Quartett-artig  ein beim V6 Hdi (den meinte ich)  51% höheres Drehmoment, daß schon bei der halben Drehzahl früher zur Verfügung steht, billig ausgespielt - ernsthaft?

Der Leistungsunterschied beträgt sogar weniger als 3%,

bei wirklich erheblichen Real-Verbrauchsvorteilen  [nebenbei wird hier in Ö. bei einem Gebrauchtwagenimport eine "lustige" Zusatzsteuer fällig, die sich nach dem (Norm-)Verbrauch richtet, 230 zu 266 g CO2/km fallen da auch ins Gewicht, weil progressiv ansteigend ab 160g gerechnet wird].

 

Ich gönne Wolfram vom ganzen Herzen, daß er für diesen Pflegezustand den Wunschverkaufspreis erhalten hat - das war letztendlich Sinn der Sache.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Diesel hat nur ca. 2/3 des Drehzahlbandes eines Benziners zur Verfügung. Das muss er mit materialmordendem Drehmoment bei niedrigen Drehzahlen kompensieren.

Der 3.0 V6 HDI hätte übrigens so ziemlich das doppelte Drehmoment des V6-Benziners, wenn er nicht aus oben genanntem Grund für den Quereinbau gedrosselt worden wäre...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb heideturboxm:

Wolfram, herzlichen Glückwunsch, und sehen wir Dich jetzt dennoch auf dem Stammtisch?

Wie ich weiter oben schon gesagt habe:D

Gruß

Thomas

Hallo Thomas, 

ich habe noch so ein kleines Brötchen-hol-Auto (die alte Elch/A-Klasse), das es wohl auch bis nach Hartenholm schafft. (Ich werde dann natürlich in gebührendem Abstand zu Euren schönen Cits parken.)

Bis denne - Wolfram

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grundgütiger! Nach Verkauf des Traum-C6 fährst Du jetzt ausschließlich Elch-Klasse? Hast Du ein Gelübde abgelegt, geißelst Du Dich auch auf andere Art? Oder hast Du jetzt wenigstens eine Bahncard First? Pardon, das geht mich natürlich gar nichts an, ging mir nur gerade durch den Kopf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ulrich, Wolfram ist im Methusalem -Alter, da verzeiht man solche Fehler. Außerdem ist er bei uns gern gesehen, ab und zu erzählt er Anekdötchen aus seinem nicht erlebnisarmen Leben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem Alter hatte Wolfgang ja anklingen lassen und zum Brötchen holen reicht sicher auch das Elchauto. Deshalb meine Frage nach der Bahncard, die gar nicht ironisch gemeint war. Und selbstverständlich kann man mit Menschen, die sich von Citroens getrennt haben, trotzdem gut befreundet sein. Da gibt es wahrhaftig wichtigere Themen und Haltungen im Leben. Ich habe sogar gute Freunde, die wiederholt VW gekauft haben...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zur alten A-Klasse würde ja ein Fakirbrett als Bett passen. Beides passt aber nicht so wirklich zu jemandem, der nicht mehr ganz jung ist. [emoji3][emoji3]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden schrieb Athanagor68:

Wird jetzt Kinder-Quartett-artig  ein beim V6 Hdi (den meinte ich)  51% höheres Drehmoment, daß schon bei der halben Drehzahl früher zur Verfügung steht, billig ausgespielt - ernsthaft?

Ja, ganz ernsthaft. Denn:

vor 16 Stunden schrieb TurboC.T.:

Der Diesel hat nur ca. 2/3 des Drehzahlbandes eines Benziners zur Verfügung. Das muss er mit materialmordendem Drehmoment bei niedrigen Drehzahlen kompensieren.

Du, Anthanagor68, verschweigst leider, welchen V6 Diesel du meinst. Beiden gemeinsam ist aber eine auffallend geringe Lebensdauer. Das hängt unmittelbar zusammen mit der Tatsache, daß man diese Diesel nicht weit genug drehen kann, um die auf den ersten Blick vernünftig erscheinenden Leistung zu verteilen. Statt vernünftiger Drehzahl muß beim Diesel mittels Ladedruck das Drehmoment bei zu geringer Drehzahl erhöht werden um eine dem Benziner vergleichbare Leistung zu erzielen, das bringt die Motorschäden.
Den Dieselfahrern scheints egal, sie haben den geringeren Verbrauch vor Augen (nur nach Litern, nicht nach Brennwert... daß die Besteuerung von Dieselkraftstoff falsch ist, ist wohl inzwischen Konsenz) und die Energieeinsparnis ihres Körpers, weil sie weniger ans Schalten denken und tatsächlich schalten müssen. Ich könnte jetzt schlußfolgern, daß Dieselfahrer faul, geizig und kurzsichtig sind... werde ich natürlich niemals machen, zumindest nicht öffentlich.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb TorstenX1:

Ja, ganz ernsthaft. Denn:

Du, Anthanagor68, verschweigst leider, welchen V6 Diesel du meinst. Beiden gemeinsam ist aber eine auffallend geringe Lebensdauer. Das hängt unmittelbar zusammen mit der Tatsache, daß man diese Diesel nicht weit genug drehen kann, um die auf den ersten Blick vernünftig erscheinenden Leistung zu verteilen. Statt vernünftiger Drehzahl muß beim Diesel mittels Ladedruck das Drehmoment bei zu geringer Drehzahl erhöht werden um eine dem Benziner vergleichbare Leistung zu erzielen, das bringt die Motorschäden.
Den Dieselfahrern scheints egal, sie haben den geringeren Verbrauch vor Augen (nur nach Litern, nicht nach Brennwert... daß die Besteuerung von Dieselkraftstoff falsch ist, ist wohl inzwischen Konsenz) und die Energieeinsparnis ihres Körpers, weil sie weniger ans Schalten denken und tatsächlich schalten müssen. Ich könnte jetzt schlußfolgern, daß Dieselfahrer faul, geizig und kurzsichtig sind... werde ich natürlich niemals machen, zumindest nicht öffentlich.

 

Das alles gilt aber nur wenn die Dieselfahrer gleichzeitig viel Leistung haben wollen, wie das halt modern geworden ist.

Die V6 Dieselfahrer bei PSA zahlen eben ihren Preis beim Haltbarkeitslotto.

Wer einen älteren Diesel fährt findet sich in einer ganz anderen Kategorie.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hohe Drehmoment bei niedrigen Drehzahlen hat ein Dieselmotor auch ganz ohne Turbolader, bei meinem BX liegt das höchste Drehmoment bereits bei 2000/min an. Vergleichbare Benziner aus dieser Zeit haben das höchste Drehmoment irgendwo um die 3500/min. Moderne Benziner haben dank Direkteinspritzung und Aufladung mittlerweile eine ähnliche Drehmomentkurve wie ein moderner (Turbo-)Dieselmotor, kurz oberhalb Leerlauf stark ansteigend und dann über ein breites Band relativ konstant. Warum macht man das? Damit man auch Benziner mit vernünftigen (d.h. niedrigen) Drehzahlen fahren kann... :P Funktioniert leider nicht so wirklich. Hatte kürzlich einen 150PS Passat Benziner (1,5l Hubraum) als Mietwagen. Wenn man damit zügig fahren wollte dann ging das nur über nervige Drehzahlorgien, der verbrauch stieg dann auch direkt ins Unermessliche. Mit einem gleich starken Diesel ist man da um Welten entspannter unterwegs und braucht nicht dauernd im Getriebe rühren (bzw. rühren lassen). Nenn' mich ruhig faul, geizig und kurzsichtig, ich mag die Charakteristik meines alten Heizölbrenners im BX unheimlich gerne...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb bx-basis:

Moderne Benziner haben dank Direkteinspritzung und Aufladung mittlerweile eine ähnliche Drehmomentkurve wie ein moderner (Turbo-)Dieselmotor, kurz oberhalb Leerlauf stark ansteigend und dann über ein breites Band relativ konstant. Warum macht man das? Damit man auch Benziner mit vernünftigen (d.h. niedrigen) Drehzahlen fahren kann... :P Funktioniert leider nicht so wirklich.

unser Seat mit 1,8 Liter, Mini-Turbolader und 120 PS hat bei etwa 1.800 schon richtig Dampf, mehr als der Xantia TCT. Man kann den gut mit 1.200 U/min fahren und achte immer darauf, das zumindest bei Anstiegen und beim Beschleunigen zu vermeiden, weil es m.E. nicht gut für die Lager sein kann. Oben kommt allerdings kaum noch etwas, da ist der TCT erheblich kräftiger.

Grüße
Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb bx-basis:

Das hohe Drehmoment bei niedrigen Drehzahlen hat ein Dieselmotor auch ganz ohne Turbolader, bei meinem BX liegt das höchste Drehmoment bereits bei 2000/min an...

Der alte XUD-Saugdiesel hat zwar nomimal (im Vergleich zu heute) keine nennenswerte Leistungsausbeute, aber so einen stoischen Lauf, dass er meistens sogar weiterläuft, wenn man mal versehentlich die Kupplung schnalzen lässt. 

 

Edith: Sind wir o-t? Kann ja gar nicht sein! :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Thema mit den ganzen modernen Turbos ist doch folgendes: wie oben schon erwähnt geht es darum, immer mehr Leistung bei immer niedriger Drehzahl zu erreichen. Das heisst aber auch, dass ich im normalen Fahrbetrieb in der Stadt bei Drehzahlen bis 2000 oder 2500 Umdrehungen ständig ein massives Drehmoment auf die Kurbelwelle wuchte. Das gerne auch bei kaltem Motor. Das lässt sich ja kaum verhindern. Da darf man sich nicht wundern, dass die Motoren nicht so wirklich lange leben. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei meinem Dreizylinder-Turbo im C4 muss ich ziemlich sachte Gas geben, sonst marschiert der los wie verrückt.

Beim Auslesen der Istwerte fällt auf, warum das so ist: Die Motorsteuerung gibt automatisch für einen Moment Vollgas! Wohl um das Turboloch zu kaschieren...

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...