Zum Inhalt springen

kennt jemand diesen cx gti turbo?


clouseau17

Empfohlene Beiträge

… das ist also das lt verkäuferangaben gepflegte sammlerstück mit nur "minimalen optischen mängeln" - ohne worte!

ich darf mal kurz festhalten: zu dem vom verkäufer geannnten reparaturstau (reifen, auspuff ~2,5k€) kommen jetzt die instandsetzung der a-säule (1k€? - 1,5k€?), div. anderer roststellen (…), simmeringe (…)  wie kann man in nur 6 betriebsjahren (!) einen wagen so runterreiten - da muss ja nie was dran gemacht worden sein, sehr traurig. damit der wagen nicht nur technisch, sondern auch optisch einigermaßen standesgemäß dasteht (mein anspruch), muss ich sehr grob überschlagsmäßig den kaufpreis (nicht verhandelbar (!)) von 8,5k€ fast nochmal investieren. das ist nichts für mich. ich suche weiter.

schade!

@andreas: ich weiß gar nicht, wie ich dir danken soll!? also erstmal VIELEN DANK für die besichtigung, deine analyse und dokumentation, wenn auch mit - zumindest für mich - stark ernüchterndem ergebnis.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Philipp:

Interessantes Restaurationsobjekt. Wie die meisten, nach meiner Erfahrung 9 von 10 IE Turbos, die ich in den letzten Jahren gesehen hab. Dem Käufer muss nur bewusst sein, dass vermutlich bei einer genaueren Auseinandersetzung mit dem Wagen noch weiteres zu Tage treten dürfte und noch eine entsprechende Summe für die Arbeiten zur Verfügung stehen muss. Trotzdem siehts nach einer guten Ausgangsbasis aus. Ob der Kaufpreis angebracht ist, muss jeder selbst entscheiden. Aber in jedem Fall ist´s nur der Einstandspreis, wenn man Spaß an dem Wagen haben will...

danke, sehe ich auch so. ich investiere gerne in eine solide basis, die ich hier einfach nicht sehe (meine persönliche meinung), vor allem angesichts des aufgerufenen preises. ich wiederhole mich: was muss das für ein fahrer gewesen sein, der in sechs betriebsjahren (den rest der zeit stand der wagen in einer trockenen halle (verkäuferangabe)!), einen derartigen wartungs- und pflegestau hinterlassen hat, traurig. ich suche weiter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was suchst Du denn genau? Ich sehe zwar auch nicht so ganz dass Preis und Zustand zusammen passen, aber wenn es tatsächlich ein GTI Turbo Serie 1 sein soll, ist die Luft dünn und Top Fahrzeuge kosten inzwischen auch gutes Geld. Wenn Deine Rechnung aufgeht und für +/- 17k das Auto top da steht kann das durchaus noch passen, viel billiger wird das nicht gehen. 

Gruss Andreas 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

meine idee war und ist: einen gti turbo serie 1 in ordentlichem optischen zustand zu finden (sowas gibt es hier in frankreich ab und zu als gti; gti turbos sind offenbar alle in deutschland gelandet…) und dann lfd investieren. für den einstieg bin ich bereit ~10k€ zu zahlen und dann was so anfällt um einen schönen cx zu haben und zu erhalten. sollte doch mit geduld zu machen sein. ich hab's nicht eilig.

gruß

wolfgang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zwischen einem normalen GTI und einem GTI Turbo liegen preislich Lichtjahre... 

Ich würde mal behaupten, dass ein GTi Turbo in gleichem Zustand immer mindestens doppelt so teuer ist wie ein GTI. Ob man einen brauchbaren/guten GTI Turbo für 10k auftreiben kann bin ich nicht sicher. In D vermutlich schwierig, in F vielleicht noch eher wobei die auch dort inzwischen  richtig selten sind. Nicht zuletzt weil etliche nach Deutschland und NL verkauft worden sind und das teilweise schon vor vielen Jahren. Ich selbst habe Ende 2007 mal einen aus Strasbourg geholt. 

Viel Erfolg 

Gruss Andreas

Bearbeitet von AStrunk
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb clouseau17:

 ich suche weiter.

Vielleicht keine falsche Entscheidung. Aber glaube bitte nicht, dass Du für kleines Geld einen guten GTi Turbo findest. Da bist Du mindestens 15 Jahre zu spät.

Habe mal so ein Teil, auch in bleu romantique, für 3500 Euro verkauft. Der war viel besser. Aber eben lange her....:wacko:

Bearbeitet von JK_aus_DU
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 38 Minuten schrieb clouseau17:

meine idee war und ist: einen gti turbo serie 1 in ordentlichem optischen zustand zu finden (sowas gibt es hier in frankreich ab und zu als gti; gti turbos sind offenbar alle in deutschland gelandet…) und dann lfd investieren. für den einstieg bin ich bereit ~10k€ zu zahlen und dann was so anfällt um einen schönen cx zu haben und zu erhalten. sollte doch mit geduld zu machen sein. ich hab's nicht eilig.

gruß

wolfgang

Hallo Wolfgang,

zunächst einmal solltest Du Dir mit Dir selbst einig sein, was Du genau möchtest. Wenn Dir auch ein "normaler" CX GTI reicht. finde ich persönlich die ursprüngliche, erste Version am schönsten. Also schmale Spur, schmale Kotflügel, das alte Armaturenbrett mit den runden Luftdüsen mittig usw.

Aber auch da ist die Luft mittlerweile sehr dünn geworden, ich hatte vor 15 Jahren schon damals fast ein Jahr nach so etwas gesucht und bin in Frankreich fündig geworden, 78er GTI in bleu regate, ein Traum, dem ich aus einer Schlachtung noch eine fast perfekte schwarz/ weisse Lederausstattung implantieren konnte. Den hätte ich ganz sicher immer noch, wäre er mir nicht ca. ein Jahr nach Fertigstellung durch einen Unfall mit (nach damaligen Maßstäben) Totalschaden genommen worden. Ich will mich nicht widerholen, die Geschichte dazu ist auch hier im Forum zu finden.

Meinen aktuellen GTI Turbo habe ich auch länger gesucht, deutlich über ein Jahr und wurde letztendlich durch ein Forumsmitglied auf meinen jetzigen Wagen aufmerksam gemacht... Dass ich damit nun mittlerweile fast so etwas wie eine blaue Mauritius im Bereich CX besitze, ist wieder eine andere Geschichte.

Was möchte ich damit sagen:

Ich denke, Dein Ansatz ist schon richtig. Du musst Dir Zeit geben und aber natürlich auch bereit sein, mal ein paar hundert Kilometer umsonst zu fahren zu einer Besichtigung. Ist zwar fast immer ärgerlich gehört aber dazu. Denn, wenn es am Ende vielleicht doch ein Serie 1 GTI Turbo sein soll muss Dir klar sein, dass beispielsweise so manche Ferraris, Bentleys usw. dagegen fast Massenware und an jeder Ecke zu finden sind...

Ich wünsche Dir daher weiterhin viel Erfolg bei Deiner Suche und noch eines: auch die Suche und die Jagd nach dem Wunsch-CX kann Spaß machen und gehört für mich einfach dazu.

Grüße

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 48 Minuten schrieb JK_aus_DU:

Vielleicht keine falsche Entscheidung. Aber glaube bitte nicht, dass Du für kleines Geld einen guten GTi Turbo findest. Da bist Du mindestens 15 Jahre zu spät.

Habe mal so ein Teil, auch in bleu romantique, für 3500 Euro verkauft. Der war viel besser. Aber eben lange her....:wacko:

der von mir erwähnte aus Strassbourg mit damals 92.000 km, funktionierender Klima und komplett rostfreier Karosserie hat damals 2.800€ gekostet...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Nachbarland werden auch gerade zwei Turbos angeboten.

https://www.speurders.nl/overzicht/autos/page/3/uiterst-correcte-cx-gti-turbo-overgangsmodel-177114382.html?sr_ab=1&no_qs=True&query=citroen+cx

https://www.speurders.nl/overzicht/autos/citron-cx-2-5-gti-184850537.html?sr_ab=1&no_qs=True&query=citroen+cx

Bei beiden wundert es mich, dass die ABS haben sollen. Kam das nicht etwas später im Frühjahr 1985? EZ ist der 28.11.1984 und der 23.01.1985.

Der eine kommt dann mit Cassis Nacré daher. Die Farbe gabs doch m.W. nur im Serie 2. Das muss man mögen, wäre für mich eher ein KO-Kriterium (nicht unbedingt die Farbe als solche, sondern eher, dass es die in der Serie 1 nicht gab). Ansonsten könnten die beide vom ersten Eindruck erstmal besichtigungswürdig sein.

Bearbeitet von margia2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

vor 7 Stunden schrieb margia2:

Der eine kommt dann mit Cassis Nacré daher. Die Farbe gabs doch m.W. nur im Serie 2.

Immerhin steht in der Beschreibung, dass es eine Bastelkiste ist: Motor aus Serie 2 (wobei es da auch den Turbo 1 ohne Ladeluftkühler gab) und – wie Du sagst – eine Farbe aus Serie 2. Und wenn man guckt, sieht man Serie 2-Türverkleidungen. Ob der Interessent den angepriesenen Bordcomputer findet? Und ja, Buurma schreibt in seinem Buch, dass ab März 1985 ABS bestellbar ist.

Der in Remscheid hat übrigens "Turbo" weder auf der Heckklappe noch auf den Kotflügeln stehen.

Ich finde, mit Fotos aus der Totalen kann man überhaupt keinen ersten Eindruck bekommen. Man müsste mal die Schwachstellen knipsen, siehe meine Fotos.

Grüße
Andreas

Bearbeitet von AndreasRS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb AndreasRS:

Motor aus Serie 2 (wobei es da auch den Turbo 1 ohne Ladeluftkühler gab) und – wie Du sagst – eine Farbe aus Serie 2. 

Hatte ich gestern überlesen. Auf die Serie 2-Farbe wird ja in der Tat im Text hingewiesen und als Besonderheit/Pluspunkt „angepriesen“.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb clouseau17:

danke, sehe ich auch so. ich investiere gerne in eine solide basis, die ich hier einfach nicht sehe (meine persönliche meinung), vor allem angesichts des aufgerufenen preises. ich wiederhole mich: was muss das für ein fahrer gewesen sein, der in sechs betriebsjahren (den rest der zeit stand der wagen in einer trockenen halle (verkäuferangabe)!), einen derartigen wartungs- und pflegestau hinterlassen hat, traurig. ich suche weiter.

Meine Meinung, sie suchen etwas was es nicht gibt. Alles was ich auf die Bilder gesehen und gelesen habe sind alle normale sachen die gehören zu ein 35 Jahr altes cx. Ich kenne mich aus, repariere seit 1992 nur cx. Auch bei wagen die 15.000 kosten werden sie sollche sachen finden. Wenn das alles zu teuer ist kaufen sie besser ein 2.0 tre.

  • Verwirrt 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dem muss ich klar widersprechen. Es gibt durchaus wesentlich bessere CXe als diesen, auch in Preisregionen <10k€. Dass man speziell bei einem S1 Turbo länger suchen muss und ggf. auch mehr zahlen muss ist klar.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb CX Petrolhead:

Meine Meinung, sie suchen etwas was es nicht gibt. Alles was ich auf die Bilder gesehen und gelesen habe sind alle normale sachen die gehören zu ein 35 Jahr altes cx. Ich kenne mich aus, repariere seit 1992 nur cx. Auch bei wagen die 15.000 kosten werden sie sollche sachen finden. Wenn das alles zu teuer ist kaufen sie besser ein 2.0 tre.

mag ja sein, dass ein Verkäufer sowas für 15k zu verkaufen versucht, aber bei so einem Preis ist ein derart morscher Radkasten mit hoher Wahrscheinlichkeit einer ebenso morschen A Säule für mich ein no go. Und normal ist das nicht, nicht in der Preislage. 

Gruss Andreas 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb margia2:

Im Nachbarland werden auch gerade zwei Turbos angeboten.

https://www.speurders.nl/overzicht/autos/page/3/uiterst-correcte-cx-gti-turbo-overgangsmodel-177114382.html?sr_ab=1&no_qs=True&query=citroen+cx

https://www.speurders.nl/overzicht/autos/citron-cx-2-5-gti-184850537.html?sr_ab=1&no_qs=True&query=citroen+cx

Bei beiden wundert es mich, dass die ABS haben sollen. Kam das nicht etwas später im Frühjahr 1985? EZ ist der 28.11.1984 und der 23.01.1985.

Der eine kommt dann mit Cassis Nacré daher. Die Farbe gabs doch m.W. nur im Serie 2. Das muss man mögen, wäre für mich eher ein KO-Kriterium (nicht unbedingt die Farbe als solche, sondern eher, dass es die in der Serie 1 nicht gab). Ansonsten könnten die beide vom ersten Eindruck erstmal besichtigungswürdig sein.

hej,

die hatte ich auch gesehen. der erste hat weder schiebedach noch klimaanlage; das ist - hier in südfrankreich - sagen wir mal: nicht nett im sommer. den zweiten (cassis nacré) habe ich zweimal angeschrieben (auf englisch, da ich kein niederländisch spreche) - keine reaktion. ansonsten gefällt er mir gut (auch wenn er nicht die dem baujahr entsprechende farbe hat und ein paar andere details (z.b. türverkleidungen) nicht stimmen.

gruß

wolfgang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb CX Petrolhead:

Meine Meinung, sie suchen etwas was es nicht gibt. Alles was ich auf die Bilder gesehen und gelesen habe sind alle normale sachen die gehören zu ein 35 Jahr altes cx. Ich kenne mich aus, repariere seit 1992 nur cx. Auch bei wagen die 15.000 kosten werden sie sollche sachen finden. Wenn das alles zu teuer ist kaufen sie besser ein 2.0 tre.

Das sehe ich auch nicht so. Für 15tsd € kann man durchaus besseres erwarten. 

Natürlich muß man sich von dem Gedanken verabschieden für 3500,-€ noch den rostfreien Südfrankreich CX zu finden, leider wird hier immer noch mit Preisen von "damals" verglichen.

Wenn ich solche Fotos sehe war mein tatsächlich rostfreier S2 GTI den ich vor Weihnachten verkaufte für den Käufer ein mehr als faires Geschäft. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Fotos, das macht mich glücklich einen S1 Turbo zu besitzen der von der Substanz vor Restaurierungsbeginn ähnlich im Rostbefall und vom Pflegezustand sogar besser war. GSD hab ich damals Anfang der 2000er nur 500EUr dafür bezahlt. :cool:
Das gibt Motivation die Restauration doch zeitnah mal abzuschließen.

Bearbeitet von MiNiKiN
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 8.2.2020 um 18:03 schrieb AStrunk:

das sehe ich auch so, häufig resultiert so ein Schaden aus einem in der Nut der Haltespange gerissenen Scheibenwaschbehälter. Wenn da viele Jahre Wasser austritt wird die Ecke zum Biotop und sieht dann so aus. Das ist eine Grossbaustelle. 

Die Stelle ist wirklich übel, vor allem weil man es nicht auf den ersten Blick sieht. Ich hatte die Stelle damals nach dem Kauf auch voll Wasser. Irgendwann rostet es da durch und dann läuft das Wasser in die A-Säule. Zuerst hatte ich ebenfalls den Scheibenwaschbehälter im Verdacht. Aber die Nische stand bei jedem Regen und bei jeder Waschanlagenfahrt voll Wasser. Leider habe ich die Ursache nie gefunden. Ich habe dann einen kleinen Ablauf gebohrt. Ich glaube, spätere Modelle haben an der Stelle eine ca. 1€ große Öffnung im Blech damit das Wasser ablaufen kann. Hat jemand Fotos vom CX ohne rechten Kotflügel?

Bearbeitet von CX2500D
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für das Bild zitiere ich mal den CX-Fahrer aus einem früheren Faden (ist zwar links, aber sollte genauso sein). Was ist eigentlich mit CX-Fahrer? Von dem habe ich ja schon richtig lange nichts mehr gelesen. Hoffentlich liegt es nur am Winter.

Um es ausdrücklich zu erwähnen, hier ging es um ein anderes Fahrzeug, dass deutlich schlimmer aussah.

 

Am 29.1.2017 um 16:59 schrieb CX Fahrer:

Jeder der behauptet dass dieses Ding einfach wiederzubeleben ist hat entweder keine Ahnung oder er ist kriminell. Klar kann man über das Blech im Radhaus vo re ein Blech drüber braten und das reicht für den TÜV. Das selbe gilt auch für die C-Säule. Ich bin wirklich hart im nehmen aber ich wollte dieses Auto nicht fahren müssen. Wie stellt ihr euch einen Unfall vor? Ein CX ist ein recht stabiles Auto, an diesem hier fehlt aber die gesamte A-Säule. Wer den CX nicht kennt mag meine AUssage in Zweifel stellen aber wer mal gesehen hat wie eine A-Säule aufgebaut ist glaubt mir bevor die Tür runterhängt. Ich habe meine Croisette entsorgt wegen Rostschäden, das Auto war 100% zuverlässig und ausser Rost standen keine Arbeiten an aber ich habe nicht gezögert. 

Ich hänge mal ein Bild einer äusserlich absolut rostfreien A-Säule an. 

IMG_2469.JPG

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 9.2.2020 um 20:51 schrieb clouseau17:

den zweiten (cassis nacré) habe ich zweimal angeschrieben (auf englisch, da ich kein niederländisch spreche) - keine reaktion.

Schreiben auf niederländisch bekomme ich hin wenn das weiterhilft. Allerdings ist es insbesondere bei Händlern nicht selten, dass sie darauf nicht reagieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenne der cx in cassis und kenne der Eigentümer. Der wagen steht bei ein Werkstatt, ist aber Privatverkauf.  Was soll ich fragen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6131 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.
E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...