Zum Inhalt springen

100 E.Popée Saharienne Citroën


acc-intern

Empfohlene Beiträge

Die Ausstellung von Rétromobile 2020 in Paris mit dem Nachbau des "Scarabée d´Or" markiert den Start eines gewagten Projekts, wie es André Citroën lieb war.

Im Jahr 2022, einhundert Jahre nach der ersten Überquerung der berühmten Wüste durch ein Automobil, wird Citroën das Kunststück mit Ë.POPÉE, der elektrischen Überquerung der Sahara, wiederholen.

sahara-0220.jpg

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

International scheinen sie das für 2022 geplante Abenteuer jetzt "100 THE SAHARAN Ë.PIC CITROËN CRUISE" zu benennen.

Gleiches Ziel, gleiche Kühnheit, gleicher Ehrgeiz.
Ziel ist kein Geschwindigkeitsrennen, sondern immer ein menschliches Abenteuer an Bord von 3 Fahrzeugtypen, die Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft der Marke repräsentieren:
Zwei nachgebaute Chenilles der ersten Durchquerung, Standard-Elektrofahrzeuge aus der Citroën 2022-Reihe und ein zukünftiges 100% elektrisches Konzeptfahrzeug.
Die Reproduktion des "Scarabée d´Or" ist identisch mit dem Original von 1922, perfekt funktionsfähig. Die zweite Replik, die des "Croissant d´Argent", soll in diesem Jahr auf den Markt gebracht werden, um sich dem Abenteuer im Jahr 2022 anzuschließen.
 
Ziel ist es, die historische Route von insgesamt 3.170 km in 21 Tagen beizubehalten (wobei die notwendigen Anpassungen im geopolitischen Kontext bestimmter Gebiete erfolgen):
200 km von Touggourt nach Ouargala,
770 km von Ouargala über Inifel nach In-Salah,
800 km von In-Salah über Tamanrasset nach Silet,
500 km von Silet nach Tin Zaouaten,
100 km von Tin Zaouaten nach Tin Toudaten,
100 km von Tin Toudaten nach Kidal,
350 km von Kidal nach Bourem,
100 km von Bourem nach Bamba,
250 km von Bamba nach Timbuktu.

epic-0220.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ich sehe den Sinn darin zwar nicht ganz so...die Gesellschaft wird sich sicherlich nicht besonders für dieses Vorhaben interessieren, wir sind ja nicht mehr in den 1920-er'n... 

die Leute von PSA sollen sich lieber auf die Ersatzteilproduktion besinnen...hmpf

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb FrankB:

Mich interessiert´s schon - in den 1920ern konnte ich ja (noch) nicht dabei sein... :D

Viel mehr dabei sein wirst auch 2022 nicht können :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 42 Minuten schrieb FrankB:

Scherzkekse ihr - natürlich bin ich nicht körperlich vor Ort dabei, aber im Geiste. Und das hätte rückwirkend nicht geklappt.

Geht es doch um ein zeitgenössisches Miterleben können, auch dank der heutigen Medien...

Kein Scherz.

Zeitgenössisches Miterleben gab es auch damals.

Andre Citroen schickte Wissenschaftler und Kameraleute mit und über die Reisen gab es Kinovorführungen

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, nur im Gegensatz zu vor 90 Jahren sind selbst weite Teile Zentralafrikas schon erschlossen und sei es nur durch Schotter- und Sandpisten ....d.h. die Herausforderung ist deutlich geringer, dürfte sich im jetzigen speziellen Fall wohl hauptsächlich um die Logistik handeln den Generator mitzunehmen um das Elektroauto mitten in der Sahara oder im Dschungel aufzuladen ....ich glaub so weit sind die da mit der Ladeinfrastruktur noch nicht :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Manson:

Tja, nur im Gegensatz zu vor 90 Jahren sind selbst weite Teile Zentralafrikas schon erschlossen und sei es nur durch Schotter- und Sandpisten ....d.h. die Herausforderung ist deutlich geringer, dürfte sich im jetzigen speziellen Fall wohl hauptsächlich um die Logistik handeln den Generator mitzunehmen um das Elektroauto mitten in der Sahara oder im Dschungel aufzuladen ....ich glaub so weit sind die da mit der Ladeinfrastruktur noch nicht :D

Der Dschungel muss natürlich auch erst gepflanzt werden.

Den gibts auf der Route der Durchquerung der Sahara nicht :P

Bearbeitet von jozzo_
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb jozzo_:

Der Dschungel muss natürlich auch erst gepflanzt werden.

Den gibts auf der ganzen Route nicht :P

Ja, nicht mehr, früher war da wohl mal welcher am Ende der Reise ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten schrieb FrankB:

Ja, logisch - aber eben nur für die die damals gelebt haben und da war ich eben nicht dabei ... :rolleyes:

Und was das Miterleben über die Medien betrifft gehe ich davon aus, dass man dass im Jetzt etwas zeitnäher mitverfolgen kann als denn im Sinne einer Wochenschau...

 

Zeitnäher sicher, oberflächlicher auch. Eben wie heute üblich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Manson:

Ja, nicht mehr, früher war da wohl mal welcher am Ende der Reise ;)

Du verwechselst das mit der 26.000 km langen Durchquerung ganz Afrikas ein paar Jahre drauf.

1922 war nur eine Fahrt über 3000 km - damals Abenteuer und Wagnis genug.

Diese Fahrt wiederholen sie in 2 Jahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb jozzo_:

1922 war nur eine Fahrt über 3000 km - damals Abenteuer und Wagnis genug.

Diese Fahrt wiederholen sie in 2 Jahren.

Schon klar, die endete im heutigen Mali und da dürfte es noch Dschungel gegeben haben, auch im Norden, nein, ich verwechsle das nicht ;)

Die beiden großen Expeditionen liegen als Videodatei auf meinem PC ;)

...aber wieauchimmer, heute dürfte die größte Herausforderung sein den Strom für die Elektroautos herzubekommen wenn er gebraucht wird ....man hat natürlich noch 2 Jahre Zeit die Sahara mit Ladesäulen zu füllen ...aber wer macht das ...und warum ;)

Bearbeitet von Manson
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb Manson:

Schon klar, die endete im heutigen Mali und da dürfte es noch Dschungel gegeben haben, auch im Norden, nein, ich verwechsle das nicht ;)

Die beiden großen Expeditionen liegen als Videodatei auf meinem PC ;)

...aber wieauchimmer, heute dürfte die größte Herausforderung sein den Strom für die Elektroautos herzubekommen wenn er gebraucht wird ....man hat natürlich noch 2 Jahre Zeit die Sahara mit Ladesäulen zu füllen ...aber wer macht das ...und warum ;)

Ladesäulen in der Wüste?

Das geht doch viel einfacher mit mobilen Solaranlagen.

Bearbeitet von jozzo_
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb jozzo_:

Das geht doch viel einfacher mit mobilen Solaranlagen.

:D

Ja klar, aber für die ganzen Solarpanele braucht man dann schon einen etwas größeren Lkw als für einen Dieselgenerator ....nachts Laden während man rastet und schläft ist dann auch nicht ;)

Bearbeitet von Manson
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lassen wir uns überraschen wie sie das Lösen, so interessant wie ich das mit der Elektromobilität finde, irgendwie im nirgendwo stößt das Konzept an seine Grenzen wenn die Infrastruktur fehlt ;)

Das gleiche Problem habe ich ja in weiten Teilen auf dem Planeten mit LPG, schon in Finnland kann man damit nicht fahren weil es schlicht keins gibt. ....und Gasbuddeln in ausreicheder Menge mitschleppen und die dann irgendwie an Stelle vom Tank an die Versorgungsleitung ranpfuschen war für mich persönlich dann auch nicht das gelbe vom Ei ;)

Bearbeitet von Manson
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Manson:

:D

Ja klar, aber für die ganzen Solarpanele braucht man dann schon einen etwas größeren Lkw als für einen Dieselgenerator ....nachts Laden während man rastet und schläft ist dann auch nicht ;)

Die werden keine Elektroautopromotiontour machen und mit Dieselgeneratoren laden.

Bearbeitet von jozzo_
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, da bin ich auch gespannt. Wenn so ein Elektroauto in unseren Breiten eine Reichweite von, seien wir mal optimistisch, 500km schafft, dann ist es nicht vermessen anzunehmen wenn abseits der asphaltierten Wege die Reichweite drastisch schrumpft, Hitze ist ja auch etwas kontraproduktiv für die Effizienz der Batterien, und man dann bei realistischen 250 bis 300km ankommt. Gut, das wär ne schöne Tagesetappe und man könnte am nächsten Tag pausieren um die Kisten mit Solar aufzuladen. Dann ist man rein rechnerisch wieder bei den 3000km und den angestrebten 21 Tagen .....Werte die vor 90 Jahren sicher bemerkenswert waren, mich persönlich aber im hier und jetzt nicht unbedingt vom Hocker reissen ;)

Ich bin gespannt wie das wohl ausschaut wenns soweit ist und ob sich PSA auch richtig in die Karten schauen lässt ....in der Zwischenzeit schau ich mir mal das Video

Citroën CX in 1977 bei der Tour du Sénégal

an ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6131 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.
E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...