Zum Inhalt springen

Zündkabel crimpen


Hundetaxi

Empfohlene Beiträge

Moins.

 

Bei meinem Xanta break V6 kommt wegen Diskussionen bei der Gasannahme ne neue Zündspule rein.

 

Bei der Gelegenheit hat man mir gesagt, soll ich auch die Zündkabel gleich mit erledigen.

( welches Drehmoment haben die Schrauben der Ansaugbrücke---handfest auf sanft oder schon was kräftiger anziehen? )

 

Die Zündkabel bei Citrön scheinen mit Goldadern versetzt ( ca 90 Euronen ) und ich oller Prolet bin schon mit schnöden Zündkabel für max 5 Euro der Meter zufrieden.

 

Das macht dann bei 3 Meter: 15 Euronen plus Stecker.

 

Zündkerzenstecker gibt es. Aber:

 

Was ist das für ein Anschluss/stecker an der Zündspule ???

 

Sieht auf webseiten aus aus als wenn da all drei Kabel in einen Stecker zusammengeführt werden.

 

Wer hat das schon mal gemacht und weiß genaueres?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier gibts beispielsweise einen für ~60,-

https://www.ebay.de/itm/BOUGICORD-Zundkabelsatz-Zundspule-DIS-fur-RENAULT-ESPACE-CITROEN-XANTIA-4344/381256561877?fits=Year%3A1999|Model%3AXantia|Type%3A3.0i+24V|Platform%3AX1|Make%3ACitroën&epid=1743749839&hash=item58c4a974d5:g:GiIAAOSwQKdckSbx

 

Die Stecker an der (den) Spule(n) sind die einzelnen, die Seite mit der Leiste kommt auf die Kerzen.

Bearbeitet von Dr.Jones
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was? Wenn du Zündkabel für den ES9 frickelst, dran denken das sind keine Widerstandskabel.

41 minutes ago, Hundetaxi said:

welches Drehmoment haben die Schrauben der Ansaugbrücke---handfest auf sanft oder schon was kräftiger anziehen?

Weder noch. 10Nm vorspannen, 20Nm anziehen. Anzugsreihenfolge beachten. Ansaugkrümmerdichtung neu.

Zündkabel (entspricht Originalteil): 

Zündkabelsatz ES9J4   5967N8 Bougicord Bougicord 4344

Drehmoment für Zündspule und Zündkabelklotzdingsbums 8Nm wenn ich mich recht erinner.

Gruß,
Michael

Bearbeitet von schwinge
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat

Die Stecker an der (den) Spule(n) sind die einzelnen, die Seite mit der Leiste kommt auf die Kerzen.

D.h. ich brauche insgesamt 6 Zündkerzenstecker??? oder sind das Andere ( die in die Spule gehen )?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, 6 Stecker. Ich vermute mal, die sind alle gleich. Bin aber gerade daran gescheitert, einen Stecker aus der Leiste zu bekommen. Tu dir selber einen Gefallen und kauf den kompletten oben verlinkten Kabelsatz. Die Kabelstecker gehen ja auch nicht direkt auf die Kerzen, sondern auf die Kontakte in der Leiste. Und von dort auf die Kerzen. Ich würde da wegen fünf Euro nicht rumfrickeln, und hinterher hast du immer noch alten Mist drin, der Probleme machen könnte.

Bearbeitet von schwinge
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb Hundetaxi:

D.h. ich brauche insgesamt 6 Zündkerzenstecker??? oder sind das Andere ( die in die Spule gehen )?

Kannst es ja mit 4 für 6 Zündkerzen probieren :D

  • Haha 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat

Kannst es ja mit 4 für 6 Zündkerzen probieren

Gute Idee...könnte natürlich auch 2 Zündspulen kaufen, weil ja  6 statt nur 3 Zündkerzen ;)

Bearbeitet von Hundetaxi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab es glaube ich schon mal erwähnt, aber gerne nochmal.

Problem mit konkreter Fragestellung- kompetente, hilfreiche Antworten.

Ich verleih jetzt schon mal den Award fürs beste Forum 2020.

 

And the winner is: ACC

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat

selektive Zylinderabschaltung

Du glaubst wohl auch da alle Zylinder gleichzeitig die Kerze an haben. *Kopf Schüttel

Eigentlich reichen 2 Kerzen im Wechsel, da  aber die Automobilindustrie ja Geld verdienen muss.....

Ich hab da nur 6 drin wegen der Oldyzulassung, weil da muss ja alles original sein. :P

 

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Apropo

Zitat

Anzugsreihenfolge beachten

Hab zwar hier

Zitat

Schau mal hier auf Seite 45: (Wir hatten das Doc gerade erst im Zusammenhang mit  der Ölwanne des ES9..)

http://service.citroen.com/dtt/CDP/donnees/de_DE/de_de_t2_2001.pdf

einen link zur Rep-Buch gefunden, aber Xantia ist nicht aufgeführt.

 

Kann mir jemand die Reihenfolge sagen?

Oder heißt das: erst Außen dann Innen oder so etwas?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super!!!!

Dann müßte ich nun alle nötigen Infos haben. Teile sind unterwegs und sobald sie den Weg von Mutterland der entspannten Automobilität zu mir gefunden haben und es das Wetter zu läßt, dürfen mir die Nachbarn beim Bordsteinschrauben belustigt zuschauen.  :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6131 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.
E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...