Zum Inhalt springen

CX Schlüssel verloren


hydraktiv

Empfohlene Beiträge

vor 37 Minuten schrieb holger s:

Was so ein fehlendes »n« doch ausmacht. 

Es muss natürlich heißen »ich hab nämlich nur einen für meinen CX«. Der CX-Fuhrpark ist überschaubar … in die Garage … durchzählen … »1« … stimmt.

Oh, Sorry. Ich gestehe, daß es mich ankotzt wenn manche ihren CX als "die CX" bezeichnen, dann neige ich zu solchen Kommentaren.

  • Like 5
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb wackelpudding:

Das Zünd-Lenk-Anlassschloss lässt sich ausbauen, ohne den Zündschlüssel benutzen zu müssen.

Und wie geht das? Oder ist das geheim?

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb wackelpudding:

Das Zünd-Lenk-Anlassschloss lässt sich ausbauen, ohne den Zündschlüssel benutzen zu müssen.

Und sogar ganz einfach ohne irgendwelche Bohrer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb holger s:

Und wie geht das? Oder ist das geheim?

Hmmm, naja, Abreissschraube ignorieren, stattdessen die obere kleine unscheinbare rausdrehen - SW8 wenn ich mich recht erinnere - dann kann man den Haltebügel nach unten wegbiegen.

Wenn einem, rückblickend, die schlechteste Ehefrau aller möglichen im CX BreaK den Schlüssel im Zündschloss abbricht lernt man Kreativ zu werden ...idealerweise hatte ich noch den Pallas und in meiner nicht allzuweit entfernten Halle lag nicht nur Werkzeug sondern es standen auch Ersatzzündschlösser in CX Schlachtern rum. 2 Stunden später war alles erledigt.

Bearbeitet von Manson
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb hydraktiv:

kann ich, nachdem ich ins Auto gelangt bin, ohne Schlüssel- das Zündschloss ausbauen- und idealerweise auch die Lenkradsperre deaktivieren ?

Ja, geht, und wenn du Glück hast zerstörungsfrei.
Der Bübel, der das Zündschloss hält, ist angeschraubt.
Mit Glück hat diese Schaube einen Sechskant, dann brauchst du nur den passenden Schlüssel.
Aber es gibt hier auch Abrissschrauben, dann sieht der "Kopf" aus wie ein dicker Schweisspunkt und du musst hier eine Kerbe rein bekommen um sie mit einen Schlitzschraubendreher raus zu bekommen.

Gruß
René

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Joe-DS:

Danke, das musste mal wieder gesagt werden!!! Die CX, die Xm, die BX:blink: Geht gar nicht

Ist das einzig Richtige, das sind alles Diven.

Gruß
René

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nennen wir ihn doch einfach dat CX - oder eben jeder wie er mag.

 

Zum Öffnen. Wenn der Kofferraum offen ist, kann man mit einem Besenstiel durch die Mittelarmlehne den Drehschalter der hinteren Tür erreichen und so so aufsperren - so hab eich es mal bei meinem gemacht. Vorausetzung ist aber, dass die Trennwand geschlitzt ist - hier gibt es auch eine Version, wo das Trennblech durchgängig ist und da funktioniert meine Methode natürlich nicht.

 

Sollte die Demontage an einer Abreißschraube scheiter, dann gibt es den einfachen Trick, mit einem scharfen Schraubendreher und einem kleinen Hammer die Schraube aufzumeißeln. So haben wir das früher schon bei Piaggio usw. gemacht. Das klappt mit etwas Geduld sehr gut.

Bearbeitet von ACCM Muhr
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dieter Westendorf

Wenn eine Zentralverriegelung da ist und die Fahrzeugbatterie funktioniert, dann sollte man doch bei der Berline über die Mechanik des Heckklappenschlosses wenigstens die Türen öffnen können.

Bearbeitet von Dieter Westendorf
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 38 Minuten schrieb Dieter Westendorf:

Wenn eine Zentralverriegelung da ist und die Fahrzeugbatterie funktioniert, dann sollte man doch bei der Berline über die Mechanik des Heckklappenschlosses wenigstens die Türen öffnen können.

Das kann nicht funktionieren, denn die ZV reagiert nur auf die vorderen beiden Türen.
Die Heckklappe kann man - auch beim XM noch - einzeln mit dem Schlüssel auf- und zusperren, auch wenn sie mit an der ZV hängt.
Heckklappe und hintere Türen sind was die ZV angeht nur Mitläufer.

Gruß
René

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten schrieb René Mansveld:

Das kann nicht funktionieren, denn die ZV reagiert nur auf die vorderen beiden Türen.
Die Heckklappe kann man - auch beim XM noch - einzeln mit dem Schlüssel auf- und zusperren, auch wenn sie mit an der ZV hängt.
Heckklappe und hintere Türen sind was die ZV angeht nur Mitläufer.

Zumindest bei meinem CX kann man die Heckklappe von der ZV lösen; d.h. es gibt eine Schlüsselstellung, da wird die Heckklappe nicht mehr von der ZV gesteuert und bleibt geschlossen. Obs beim XM auch so ist, kann ich grad nicht sagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, das geht beim XM leider nicht, da kann man nur nach links und rechts drehen zum auf- und zuschließen.
Beim CX kenne ich dies auch nur von der Break, da dreht man das Schloss auf dem Kopf.

Gruß
René

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du ihn schon offen? In den Fahrgastraum kommt man beim Cx ganz leicht. Da gibt es einen Trick wie man ohne große Mühe die Türen aufkriegt. Dauert nur 1 min und machst nichts kaputt. Sogar ohne Werkzeug.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb störtebecker:

Hast du ihn schon offen? In den Fahrgastraum kommt man beim Cx ganz leicht. Da gibt es einen Trick wie man ohne große Mühe die Türen aufkriegt. Dauert nur 1 min und machst nichts kaputt. Sogar ohne Werkzeug.

Na, jetzt bin ich mal gespannt. 

Bitte hier einstellen und die entscheidenen Passagen schwärzen  ;) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb Frank Möllerfeld:

Na, jetzt bin ich mal gespannt.

Ich habs mal vor 30 Jahren mit Hand auflegen und Beschwörungen murmeln versucht ...bin vermutlich gescheitert weil auf die Schnelle keine Jungfrau zu finden war die ich bei Vollmond hätte opfern können.

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb Frank Möllerfeld:

Na, jetzt bin ich mal gespannt. 

Bitte hier einstellen und die entscheidenen Passagen schwärzen  ;)

Da gibt es nichts zu schwärzen. Ich hab gedacht den Trick kennt eh schon jeder Cx fahrer. 

Bei den hinteren Türen den Knopf einfach schnell hintereinander mehrmals drücken. Dann springt das Schloss von alleine auf. Bei manchen geht es ein bisschen besser bei manche ein bisschen schlechter. Kommt darauf an wie dicht die Drücker sind. Das ist der Grund warum ich meinen nicht gerne draussen stehen lasse, weil ich weiß wie einfach das geht.

  • Like 2
  • Verwirrt 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

7 minutes ago, störtebecker said:

Ich hoffe das jetzt nicht alle Cx geknackt werden

In so ein altes Auto kommt man wahrscheinlich eh schneller mit dem "normalen Standardwerkzeug" an der Scheibe runter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb störtebecker:

Da gibt es nichts zu schwärzen. Ich hab gedacht den Trick kennt eh schon jeder Cx fahrer. 

Bei den hinteren Türen den Knopf einfach schnell hintereinander mehrmals drücken. Dann springt das Schloss von alleine auf. Bei manchen geht es ein bisschen besser bei manche ein bisschen schlechter. Kommt darauf an wie dicht die Drücker sind. Das ist der Grund warum ich meinen nicht gerne draussen stehen lasse, weil ich weiß wie einfach das geht.

das ist das, was ich vorher bereits geschrieben hatte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das werde ich gleich mal ausprobieren! Ist ja fast so gut, wie beim Corsa B, wo man den Warnblinkschalter mit vertauschten Kontakten anschließen konnte, um die Wegfahrsperre zu überbrücken...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schließe meinen CX nie ab. Hab ich vor 35 Jahren auch mit meiner Ente so gehandhabt. Der Schaden beim unsachgemäßen Knacken ist doch größer, als der Wert der Gegenstände im Auto. Das zumindest hat man selbst in der Hand...

Bearbeitet von Laowai
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schloß meinen Alfa Spider aus demselben Grund nie ab. Dennoch wurde eines Nachts das Verdeck zerschlitzt... Die waren zu doof, es zuerst mal am Türgriff zu versuchen. Und dann ließen sie sich noch von der Polizei einsammeln, nachdem sie in rund 20 Cabrios eingebrochen waren. Beide unter 18 und sodann verschuldet mit um die 40.000 DM pro Nase. Ich hatte auf meine Ansprüche verzichtet, war eh sinnlos.

Bearbeitet von TorstenX1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also... das öffnen der Tür, mit oftmaligen betätigen des Türknopfes hat bei mir nicht funktioniert- ich habe zum öffnen den Techniker vom Autoklub orgarnisiert-  mit dem Hinweis das ich die Tür nicht aufgezwängt haben will :)

Das Schloss auszubauen war nach eurer Anleitung recht problemlos- jetzt steht das Auto im Trockenen und ich bin auf der Suche,

nach einem passendem Schlüsseldienst möglichst in meiner Nähe, damit ich das Schloss nicht versenden muß !

Vielen Dank nochmal für eure Hilfe ....und lasst euch einen Zweitschlüssel anfertigen, daß spart im Fall des Falles

jede Menge Stress !!! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Hallo Frank,

da ich auch nur einen Schlüssel habe: verrätst Du mir, welcher Schlüsseldienst es in der Gräfestraße ist?

Beste Grüße, Sebastian

Bearbeitet von sebabibo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6131 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.
E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...