Zum Inhalt springen

Bj 77 Turbo aus Vigo


Thomas_Schweden

Empfohlene Beiträge

Und warum sind Öldruck und -Temperatur im Turbo wichtiger als in anderen Modellen? Das erschließt sich mir nicht wirklich...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das einzige ist tatsächlich der Tacho, der in der Lupenversion nur bis 200 km/h anzeigt und danach wieder bei Null beginnt. Auch nicht wirklich ein Problem, wenn man es weiß... und natürlich unter der Voraussetzung, dass die Übersetzung stimmt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb M. Ferchaud:

Und warum sind Öldruck und -Temperatur im Turbo wichtiger als in anderen Modellen? Das erschließt sich mir nicht wirklich...

Weil es ein Turbo Benziner ist, ich hab einen und weiß das es ungemein wichtig ist den Öldruck und die Öltemperatur zu überwachen. 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb M. Ferchaud:

Das einzige ist tatsächlich der Tacho, der in der Lupenversion nur bis 200 km/h anzeigt und danach wieder bei Null beginnt. Auch nicht wirklich ein Problem, wenn man es weiß... und natürlich unter der Voraussetzung, dass die Übersetzung stimmt.

Dann kann gegenüber der Polizei wenigstens mit ruhigen Gewissen sagen: Wieso 210 Statt erlaubten 130 ? Ich bin Schrittgeschwindigkeit gefahren. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb CX20 Prestige:

Weil es ein Turbo Benziner ist, ich hab einen und weiß das es ungemein wichtig ist den Öldruck und die Öltemperatur zu überwachen. 

Hmm - ich bin auch schon ein paar Turbo-Benziner gefahren... was daran so ungemein wichtig sein soll, ist mir nicht klar. Pauschal kann man das im Hinblick auf jeden Verbrennungsmotor behaupten - oder eben auch nicht, behaupte ich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke das die normalen Verbrenner nicht diese erhöhte Öltemperatur bringen wie ein Turbo, als ich das erste mal mit meinem auf der Autobahn gefahren bin hat er schon bei durchschnittlich 160 kmh die 120°C erreicht und ich hab mich erschreckt. Im Nachhinein habe ich dann nachgelesen das es normal ist. Desweiteren hat der CX Turbo Benziner in der Temp anzeige noch eine Kontrolllampe sollte die Temperatur zu hoch werden, so das man reagieren kann und den Motor nicht zerstört. Und die Druckanzeige ist auch nicht aus Langeweile da,sie informiert dich auch sollte der Öldruck zu gering werden, so das du noch reagieren kannst. Ich denke die haben das damals nicht aus Langeweile eingebaut.

Ich würde es auch begrüßen das die Moderneren Autos solche Anzeigen hätten, so wie mein Winter XM TCT. Der hat das nicht, ich denke das er das wenn´s brenzlig wird über die Klartextanzeige anzeigt.

Bearbeitet von CX20 Prestige
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Uff, zum Glück habe ich keine 10 000 Euro übrig - sonst würde ich mir dieses Auto auf jeden Fall anschauen. Die schwedische Zulassung hat er praktischerweise schon, dann fiele sogar die Importprozedur weg, und mit seinem Alter von > 30 Jahren ist er automatisch steuerbefreit.

Bei Fahrten in Deutschland sollte man es dann halt mit der Maximalgeschwindigkeit eines 1977er 2400 IE ohne Turbo gut sein lassen, aber was sollte darüber hinaus noch gefährlich sein?

@Thomas_Schweden: Wenn Du in Südschweden wohnst, dann schau ihn Dir doch mal an. Bei einer Probefahrt hast Du nix zu verlieren.

Viele Grüße,
Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fehlende Instrumente sind einfach mit 52mm Anzeigen nachzurüsten, digital wie oldschool im VDO oder smith-look, auch ein Tacho, der ganz sicher nötig ist , um eine Vollabnahme zu bestehen.

Aber das ist das geringste Problem.

Der Wagen ist schlicht nicht für die Leistung des Turbos konzipiert und sollte, falls nicht das Fahrwerk auf Turbo-Standard umgebaut ist, auch keine legale Zulassung in D erhalten.

Denn hier wird nicht nur schnell mal auf 120 kmh  beschleunigt, sondern auch dauerhaft schnell(er) gefahren.

Die 195/70er  sind so schon beim Turbo am Ende, mit dem weichen Fahrwerk des 77er ist es dann ganz vorbei.

Die eigentliche Größe beim 77er gibts ja nicht in V-Version.

Vermutlich findet sich aber ein ahnungsloser Tüv-Prüfer.  H-Zulassung  wird danach auch nur ein Schlendrian  erteilen.

Wenn ich schon die Kabelschuhe am Luftmassenmesser sehe, reichts mir schon.  Der Kabelbaum ist klar unter Pfusch einzuordnen, mag ja im heißen Spanien funktionieren und keinen Ärger machen. In schweden wurde das ja schon laut Anzeigentext nachgearbeitet.  Hier war man in Spanien  schlicht zu faul, den ausreichend langen originalen Kabelbaum nahe dem Original-Verlauf im Turbo einzubauen. und zudem siehts einfach richtig scheisse aus im Vergleich zu Rest.

Da ich das schon bei einem serie 1 2.5.ie Break gemacht habe, weiß ich, das das geht, wenn man denn will. Das hier ältere Armaturenbrett ist da nicht hinderlich.

Die Energie den Turbo-Schriftzug wegzuschleifen hatte man aber dann doch.  War dann wohl auch für spanische Offizielle zu offensichtlich .

Oder es ist ne 2,4 er i.e.  Brücke reingefrickelt.

Sonst schöne Erscheinung.

Wer erfahren ist, Fahrwerk anzupassen und Pfusch zu beseitigen und das ganze ordentlich zuzulassen, hat einen schönen Wolf im Schafspelz.

Wer dafür einen Betrieb beauftragen muß, sollte es bleiben lassen, das dürfte ordentlich kosten.

Dann lieber bei dem aktuellen Turbo-Prestige GTI im anderen Thread mitbieten ;)

Wenn er in Schweden bleibt, ist ja eh alles egal.

 

Bearbeitet von Frank (F)
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@CX2500D Export von SE nach DE habe ich noch nicht gemacht. Im umgekehrten Fall wird die deutsche HU anerkannt. Trotzdem muß man in Schweden mit einem importierten Fahrzeug durch eine Einfuhrkontrollabnahme. Dabei werden die normalen, sicherheitstechnischen HU-Punkte nicht bearbeitet, sondern es wird geschaut, ob die Daten in den Papieren mit dem Fahrzeug übereinstimmen. Das wäre bei dem umgebauten CX, um den es hier geht, nicht selbstverständlich, daß der so durchgeht. Hat er aber einmal die Zulassung, dann wird bei den folgenden HU-Terminen nur noch die Verkehrssicherheit und das Abgasverhalten geprüft. Diesen CX könnte man also bedenkenlos kaufen und in Schweden fahren, zumindest was den verwaltungsmäßigen Teil angeht.

Viele Grüße,
Martin

Edit: Ich habe mal bei Transportstyrelsen im Register nachgesehen. Offiziell hat das Auto einen Motor mit 2347 cm3 Hubraum und 92 kW Leistung. Damit ist mein oben Geschriebenes nicht richtig. Sobald bei einem Unfall der nicht eingetragene Motor entdeckt wird, kann es Probleme geben. Also lieber doch: Finger weg!

Bearbeitet von Kirunavaara
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb CX20 Prestige:

Ich denke das die normalen Verbrenner nicht diese erhöhte Öltemperatur bringen wie ein Turbo, als ich das erste mal mit meinem auf der Autobahn gefahren bin hat er schon bei durchschnittlich 160 kmh die 120°C erreicht und ich hab mich erschreckt. Im Nachhinein habe ich dann nachgelesen das es normal ist. Desweiteren hat der CX Turbo Benziner in der Temp anzeige noch eine Kontrolllampe sollte die Temperatur zu hoch werden, so das man reagieren kann und den Motor nicht zerstört. Und die Druckanzeige ist auch nicht aus Langeweile da,sie informiert dich auch sollte der Öldruck zu gering werden, so das du noch reagieren kannst. Ich denke die haben das damals nicht aus Langeweile eingebaut.

Ich würde es auch begrüßen das die Moderneren Autos solche Anzeigen hätten, so wie mein Winter XM TCT. Der hat das nicht, ich denke das er das wenn´s brenzlig wird über die Klartextanzeige anzeigt.

Nun, Du schreibst ja selbst, dass all diese Werte normal seien und Du Dich vielmehr aus Unwissenheit durch die Anzeigen zunächst hast verunsichern lassen.
Wenn die Kontrolllampe an geht, ist es übrigens meist schon zu spät zum reagieren. Das gleiche gilt für zu niedrigen Öldruck, mit dessen Werten der Normalfahrer im übrigen eh meist nichts anfangen kann.

Stimmt, aus Langeweile haben die das nicht eingebaut - vielmehr, weil es der Variante "Turbo" eben angemessen war, die "Performance" neben der Ladedruckanzeige noch durch Öldruck und -Temperaturanzeige auch visuell für den Kunden zu untermauern.

Versteh mich nicht falsch, ich bin auch ein Fan üppig bestückter Instrumenteneinheiten, aber außer der Kühlwasser-Anzeige ist alles andere bei den "Wald- und Wiesenmotoren" von Citroen eher Spielerei.

Dafür spricht auch, dass "modernere Autos" - wie auch Dein TCT - dies nicht haben. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 32 Minuten schrieb M. Ferchaud:


Wenn die Kontrolllampe an geht, ist es übrigens meist schon zu spät zum reagieren. Das gleiche gilt für zu niedrigen Öldruck, mit dessen Werten der Normalfahrer im übrigen eh meist nichts anfangen kann.

Dafür spricht auch, dass "modernere Autos" - wie auch Dein TCT - dies nicht haben. 

 

Eine Öltemperaturanzeige finde ich nicht nur als Warnung gut. Sie zeigt mir auch am sichersten, dass der Motor warm ist. Und wenn die Öltemperatur  zu hoch ist ( z.B beim Anhängerbetrieb) geht man halt etwas vom Gas. Beim C5 gibts die Öltemperaturanzeige wieder.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb CX2500D:

Beim C5 gibts die Öltemperaturanzeige wieder.

Beim Xantia TCT und V6 ebenfalls. Ich glaube, auch beim HDI.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten schrieb AndreasRS:

Anerkennung ausländischer HU nur bei Autos mit COC.

Stimmt nicht. Die HU eines anderen Mtgliedsstaates der EU muß in D anerkannt werden. Das COC-Papier hat damit Nichts zu tun. Wurde in diversen Threads schon ausgiebig durchgekaut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim V6 aber nur als Schalter und beim X1 V6 Automatik. Beim X2 V6 Automatik ist an der Stelle die Ganganzeige der Automatik.
Ansonsten glaube ich je nach Ausstattung.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb M. Ferchaud:

Und warum sind Öldruck und -Temperatur im Turbo wichtiger als in anderen Modellen? Das erschließt sich mir nicht wirklich...

Ganz einfach weil der Turbo selbst mit Motoröl geschmiert und gekühlt wird.
Passt da was nicht, ist das Teil sehr schnell komplett hin.

vor 14 Stunden schrieb M. Ferchaud:

Hmm - ich bin auch schon ein paar Turbo-Benziner gefahren... was daran so ungemein wichtig sein soll, ist mir nicht klar. Pauschal kann man das im Hinblick auf jeden Verbrennungsmotor behaupten - oder eben auch nicht, behaupte ich.

Nein, die Motoren an sich kommen mit wenig Öl(druck) eine Weile aus, der Turbo nicht.

vor 13 Stunden schrieb CX20 Prestige:

Ich denke das die normalen Verbrenner nicht diese erhöhte Öltemperatur bringen wie ein Turbo

Genau, das Öl wird ja direkt vom Turbo angeheizt, also fast mit Abgastemperatur, was es beim Sauger nicht gibt.

vor 13 Stunden schrieb Frank (F):

Fehlende Instrumente sind einfach mit 52mm Anzeigen nachzurüsten, digital wie oldschool im VDO oder smith-look

Und wo bleibt da die Originalität, auf die hier so viele pochen?

vor 13 Stunden schrieb Frank (F):

Der Wagen ist schlicht nicht für die Leistung des Turbos konzipiert und sollte, falls nicht das Fahrwerk auf Turbo-Standard umgebaut ist, auch keine legale Zulassung in D erhalten.

Was außer der Spur wurde denn so gravierend verändert?

vor 13 Stunden schrieb Frank (F):

Die 195/70er  sind so schon beim Turbo am Ende, mit dem weichen Fahrwerk des 77er ist es dann ganz vorbei.

Die Turbo darf auch mit 190er und 195er fahren, hab ich im Schein stehen.
Kugeln kann man tauschen, das ist gar kein Problem, aber auch eine Turbo darf weich gefedert sein.

vor 12 Stunden schrieb M. Ferchaud:

Nun, Du schreibst ja selbst, dass all diese Werte normal seien und Du Dich vielmehr aus Unwissenheit durch die Anzeigen zunächst hast verunsichern lassen.

Die Anzeige ist aber damit berechtigt, denn bei schnellen Fahrten geht in JEDEM Auto die Öltemperatur hoch und bei diese Turbos darf sie nicht viel höher werden.
Ergo, muss man im Blick behalten wenn man mal schneller unterwegs ist.

vor 12 Stunden schrieb M. Ferchaud:

Stimmt, aus Langeweile haben die das nicht eingebaut - vielmehr, weil es der Variante "Turbo" eben angemessen war, die "Performance" neben der Ladedruckanzeige noch durch Öldruck und -Temperaturanzeige auch visuell für den Kunden zu untermauern.

Vielleicht siehst du das jetzt etwas anders.
Beim ML meines bald Stiefsohns hätte eine solche Anzeige wahrscheinlich einiges verhindert, bis hin zum derartigen "Nebel" auf der A7, dass niemand mehr überholen wollte bei 70 km/h.

vor 12 Stunden schrieb CX2500D:

Eine Öltemperaturanzeige finde ich nicht nur als Warnung gut. Sie zeigt mir auch am sichersten, dass der Motor warm ist. Und wenn die Öltemperatur  zu hoch ist ( z.B beim Anhängerbetrieb) geht man halt etwas vom Gas. Beim C5 gibts die Öltemperaturanzeige wieder.

Genauso ist es, auch beim schnell fahren.
Meine XM mit Kettenmonster haben auch eine Öltemperaturanzeige mit absoluter Berechtigung.
Die hatte ich schon auf 150°C wo die Kühlmitteltemperatur gerade mal über 100°C war.

Gruß
René

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb René Mansveld:

Und wo bleibt da die Originalität, auf die hier so viele pochen?

Nun, wie willst du denn nun in dem hiesigen Umbau sonst die Öltemperatur darstellen.

Zudem völlig zeitgenössisch z.B. im Ablagefach links eine blende mit 52mm armaturen einzubauen.

Der Purist sucht dann die aus dem Jaeger-Zubehör- Cockit mit Rundinstrumenten - oder baut gleich dieses originale Zubehör ein und hat auch das Tachoproblem gelöst

vor einer Stunde schrieb René Mansveld:

Was außer der Spur wurde denn so gravierend verändert?

Mal von den kleineren Radlagern und dem kleineren unteren Kugelbolzen abgesehen wären da die deutlich dünneren Stabilisatoren, die deutlich spürbarere Lastwechselreaktionen zulassen. Die erste der Version der Spurstangen, sofern noch eingebaut, wird sich auch sehr schnell verabschieden.

Und natürlich die Kugeln, sofern eben die weichen eingebaut sind.

vor einer Stunde schrieb René Mansveld:

Die Turbo darf auch mit 190er und 195er fahren, hab ich im Schein stehen.
Kugeln kann man tauschen, das ist gar kein Problem, aber auch eine Turbo darf weich gefedert sein.

Die Zulassung von 195/70-14 als V-Sommerreifen kam durch die Hintertür der Zulassung als Winterreifen.

Citroen hat dann angefangen Bescheinigungen auszustellen, das auch 195/70 als V-Sommerreifen gefahren werden durften.

Das wurde dann auch eingetragen.

In deutschen Originalbriefen deutscher Erstauslieferungen ist im Text immer die Einschränkung auf M&S  (Q/T/H) für 195/70-14 der Standard gewesen.

Mir ist zumindest kein anderer Originalbrief bislang untergekommen.

Turbos dürfen strenggenommen eben nicht weich gefedert sein. Im original hat er Federkugeln, die es nur im Turbo-GTI gab und er war entsprechend straffer abgestimmt.

Problem ist, dass die Originalkugeln neu nicht mehr zu bekommen sind.

Hier wäre mal interessant, ob  Citroen schriftlich bestätigt, welche von den werksseitig heute lieferbaren Kugeln als offizielles ersatzteil für Turbo GTI eingebaut werden darf.

Dann hätte man zumindest eine legale Variante.

Alles "weichere" Andere was da reingeschraubt wurde und wird, ist definitiv nicht zulässig.

Das die Kugel-Szene für sich beansprucht lustig reinzuschrauben, was gefällt, ist zwar die Realität, aber so fahren eben die meisten ohne ABE herum.

Wo kein Richter , da kein Henker - das ist der Standard, der Marktnische der meist unbekannten Technik geschuldet.

Aber das wurde ja schon zig-fach hier diskutiert.

 

Zudem hat ja @kirunavaara  bestätigt, dass der Umbau auch in Schweden nicht eingetragen ist. Alles auf Anfang also B)

 

Bearbeitet von Frank (F)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 33 Minuten schrieb Frank (F):

Hier wäre mal interessant, ob  Citroen schriftlich bestätigt, welche von den werksseitig heute lieferbaren Kugeln als offizielles ersatzteil für Turbo GTI eingebaut werden darf.

Dazu muesste man bei Citroen erstmal jemanden finden, der ueberhaupt noch weiss, was Federkugeln sind, geschweige denn, was ein CX ;)

  • Like 1
  • Haha 2
  • Traurig 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb C-ficx:

Dazu muesste man bei Citroen erstmal jemanden finden, der ueberhaupt noch weiss, was Federkugeln sind, geschweige denn, was ein CX ;)

UI, in Schweden war das mit dem XM schon eine Herausforderung ....und ich hatte einen als Anschauungsobjekt dabei :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Am 24.2.2020 um 21:48 schrieb drhehn:

Für den Preis ist der als nicht eingetragener Umbau eigentlich uninteressant.

Hallo Zusammen!
Ich habe den SchwedenTurbo gekauft, und werde berichten. Mir ist nicht bekannt, wie viele CX in Vigo gebaut wurden, in den mir zugänglichen Literaturquellen ist sind CX aus dem Werk Vigo nicht extra angeführt. Hat da jemand Daten? Das Fahrzeug selbst ist in einem hervorragenden Zustand. 

Gruß Citronaut

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb citronaut:

Hallo Zusammen!
Ich habe den SchwedenTurbo gekauft, und werde berichten. Mir ist nicht bekannt, wie viele CX in Vigo gebaut wurden, in den mir zugänglichen Literaturquellen ist sind CX aus dem Werk Vigo nicht extra angeführt. Hat da jemand Daten? Das Fahrzeug selbst ist in einem hervorragenden Zustand. 

Gruß Citronaut

Hallo,

also ich habe hier die entsprechenden Daten, demnach sind von 1976 bis 1981 in Vigo/ Spanien 17.975 CX Palas gebaut worden.

Grüße

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6131 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.
E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...